Mitteilungsblatt 9.10.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse:

M-BzL1 TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 25 : 25

M-BzL3-2 SG Sulzf/Brett 2 : TV Gondelsheim 2 32 : 20

F-BzL2 TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 21 : 15

wJA-BL WSG Krai-Hardt : SG Stuten-Wein 32 : 6

mJA-BL SG Hei/Hel/Gon : SG Eding/Fried 26 : 24

mJB-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 36 : 22

mJD-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 16 : 36

mJE-BzL1-2 SG Hei/Hel/Gon : TG Eggenstein 0 : 4

wJE-BzL2 SG Hei/Hel/Gon : TS Mühlburg 0 : 4

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 25 : 25 (11 : 12)

Im unserem ersten Heimspiel begrüßten wir den SCC Karlsruhe. In den ersten Minuten konnte unsere Mannschaft mit dem SCC gut mithalten, bis wir ständig einem Tor hinterherliefen, verursacht durch teils zu frühe Abschlüsse im Angriff und zum anderen durch ein unaufmerksames Abwehrverhalten.

Dennoch gelang der Ausgleich zum 7:7. Doch dann gelang es beiden Mannschaften 8 Minuten lang (14 – 22 Spielminute) nicht ein Tor zu erzielen. Unsere Mannschaft arbeitete in der Abwehr gut, vergab aber im Angriff die besten Möglichkeiten fahrlässig..

Erst als die Gäste zum Torerfolg kamen, schaffte es unsere Mannschaft wieder nachzuziehen. Klar war, man wollte alles versuchen, um das erste Heimspiel zu gewinnen.

Trotz vieler eigene Fehler ging mit einem Spielstand von 11:12 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lief unsere Mannschaft ständig einer Gästeführung hinterher. Zwar gelang der Ausgleich, doch gelang es unserer Mannschaft nicht sich einen Vorsprung gegenüber dem SCC zu erspielen.

Durch eine konzentriertere Abwehr war es uns am Ende noch möglich ein paar gegnerische Angriffe zu unterbinden, wodurch wir in den letzten vier Minuten kein Gegentor mehr bekamen. Trotz Unterstützung der Zuschauer, welche gegen Ende in der Halle herrschte, schafften es die Tigers nicht das Ruder noch rumzureißen. Zwar hatten man die Möglichkeit kurz vor Spielende in Führung zu gehen, doch der Torwart der Gäste konnte den letzten Wurf entschärfen.

Das Spiel endete daher mit einem Endstand von 25:25.

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 21 : 15 (10 : 6)

Die Damen des TV Gondelsheim hatten am Sonntag, den 04.10.2020 ihr erstes Heimspiel der Saison. Sie waren gespannt auf das Spiel gegen die Damen vom SSC Karlsruhe, da diese bisher mit zwei Siegen Tabellenführer sind. Doch die Anspannung war nach dem Anpfiff schnell verflogen. Bis zur 19 Minute führten die Damen des TV Gondelsheim mit 5:1. Da Jessica Müller ihre Sprungwürfe alle in Tore verwandelte und Svenja Gehring den Ball bis ins Tor trug, konnten die Damen ihren Vorsprung bis zur Halbzeit zu einem 10:6 ausbauen. Nach der Halbzeit waren sich die Damen jedoch schon fast zu siegessicher. Die Gegner kamen nochmal auf ein 13:10 heran. Doch durch die vier Tore von Kim Neff und dem versenkten Siebenmeter von Svenja Gehring bauten die Damen ihren Vorsprung wieder aus. Aufgrund der tollen Teamleistung gewannen die Damen des TV Gondelsheim das Spiel mit 21:15.

mJA-BL Männliche Jugend-A Badenliga

SG H/H/G : SG Edingen/Friedrichsfeld 26 : 24 (13:11)

Das erste Heimspiel der SGHHG gegen SG Edingen/Friedrichsfeld startete relativ ausgeglichen. Richtung Ende der ersten Halbzeit häuften sich die Fehler sowohl im Angriff als auch in der Abwehr auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeit konnten wir einen 2 Tore Vorsprung ausbauen (13:11).

Nach der Halbzeit konnten wir den Spielstand vergrößern und zogen bis auf 6 Tore Abstand davon (22:16). In den letzten Minuten des Spiels häuften sich erneut die Fehler und SG Edingen/Friedrichsfeld konnte wieder auf 3 Tore verkürzen. Dennoch siegte die SG HHG verdient und sicherte sich somit die ersten zwei Heimpunkte.

Für die SG spielten: Max Botterer (Tor), Markus Rusnak, Felix Schmitt 6, Mika Schwenk 2, Max Gromer 2, Micha Walter 1, Simon Klinger, Marius Spiegel 5, Dirk Walz 6, Daniel Kuch 4, Max Zimmermann (Tor)

mJB-LL-AES Männliche Jugend-B Landesliga AES

HSG Bruchsal/Untergrombach : SG H/H/G 24 : 29 (13:13)

Für die SGHHG startete das erste Auswärtsspiel der Saison in Untergrombach aufgrund von unnötigen Fehlern in der Abwehr und der schlechten Chancenverwertung im Angriff zunächst holprig.

Durch viele Ballverluste und die gute Abwehrleistung zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die SGHHG mit bis zu 4 Toren davon ziehen. Durch einige individuelle Fehler und viele Zeitstrafen konnte Bruchsal/Untergombach wieder auf zwei Tore herankommen. Gegen Ende minimierte die SGHHG Ihre Fehler und konnte mit fünf Toren davon ziehen. Letztendlich gewann die SGHHG verdient mit einem 24:29 Endstand.

Für die SGHHG spielten: Fabian Storck (TW), Markus Rusnak (10), Felix Schmitt (10), Liam Edinger, Elia Brenkmann (6), Martin Gaska (1), Lukas Bartuli (1), Leo Motz (1), Paul Baumgärtner

wJE-BzL2 Weibliche Jugend E, 2. Bezirksliga

SG H/H/G : TS Mühlburg 9 : 14 (3:4)

Am vergangenen Samstag startete die Runde für unsere E-Jugend-Mädchen mit dem Heimspiel gegen die TS Mühlburg. Für fast alle der 12 Mädels die dabei waren, war dies das erste „richtige“ Handballspiel, denn sie kommen aus der F-Jugend und müssen die Spielsysteme 3 gegen 3 in der ersten Halbzeit und 6 gegen 6 in der zweiten Halbzeit erst lernen und verstehen. Obwohl sie mit viel Nervosität und vielleicht auch ein bisschen Angst vor dem was sie erwartete aus der Kabine kamen, zeigten sie jedoch von Anfang an alle einen tollen Einsatz und kämpften verbissen um jeden Ball. Wir Trainer waren begeistert und staunten, was die Kids nach erst fünfmaligem Training da so ablieferten. Angefeuert von den vielen Eltern und Geschwistern steigerten sich die Mädchen während dem ganzen Spiel, sodass sich 5 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und auch Merle im Tor verhinderte mit einigen guten Aktionen gegnerische Tore. Alle können sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Geschwistern, die uns so lautstark angefeuert und bejubelt haben. Das nächste Spiel findet am Samstag, 10.10.2020 um 14:30 Uhr bei der Post Südstadt Karlsruhe statt.

Für die SGHHG spielten Carla, Josie, Klara, Lavinia, Lisa, Mara, Maya, Merle, Mia K. Mia M., Pia und Sophie.

mJE-BzL1-2 Männliche Jugend E, 1. Bezirksliga – Staffel 2

SG H/H/G : TG Eggenstein 16 : 22 (7:11)

Am vergangenen Samstag durfte die männliche E-Jugend mit dem 1. Heimspiel in die Saison starten. Mit der TG Eggenstein kam eine Mannschaft nach Heidelsheim, bei der bis auf 2 Spieler alle dem älteren Jahrgang angehören. Somit war das erste Spiel gleich ein echter „Härtetest“ für unsere junge E-Jugend. Die ersten Minuten waren dann entsprechend beeindruckend und nach 5 Minuten lag der Gast aus Eggenstein mit 0:6 Toren in Führung. Nun waren unsere Jungs in der E-Jugend angekommen! Im weiteren Spielverlauf kämpfte sich die Mannschaft in das Spiel hinein und konnte mit einigen gelungene Aktionen in Abwehr und Angriff überzeugen. Beim Stand von 7:11 für die TG Eggenstein ging es in die Halbzeitpause. Zu Beginn der 2. Halbzeit knüpften unsere jungen Spieler nahtlos an die gute Leistung zum Ende der 1. HZ an, konnten das Spiel beim Stand 11:11 sogar ausgleichen. Das war große Klasse! Lukas und Fabian haben in dieser Phase Tor um Tor erzielt, aber am Ende reichte es nicht zum Sieg. Die Spieler der TG Eggenstein setzten sich letztlich mit 16:22 durch. Die Jungs hatten zum Schluss keine Kraft mehr um dagegen zu halten. Aus dem ersten Spiel kann die Mannschaft vieles lernen, darf trotz der Niederlage aber auch stolz auf die gezeigte Leistung sein!

Für die SGHHG spielten: Fabian, Niko, David, Paul, Matti, Jan, Nico, Jannik, Sven, Lukas, Joel und Lennard

Vorschau:

Samstag, 10. Oktober 2020

Birkenfeld; Schwarzwaldhalle

wJD-BzL2 12:00 Uhr TV Birkenfeld : SG HHG

Pforzheim; Bertha-Benz-Halle

mJD-LL-AES 13:45 Uhr SG Pforzheim/Eutingen : SG HHG

Karlsruhe-Rüppurr; Eichelgartenhalle

wJE-BzL2 14:30 Uhr Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG

mJB-BzL1-1 17:30 Uhr Post Südstadt Karlsruhe 2 : SG HHG 2

Malsch; Bühnsporthalle

mJB-LL-AES 15:15 Uhr TV Malsch : SG HHG

Sonntag, 11. Oktober 2020

Walzbachtal-Wössingen; Sporthalle

mJA-BL 12:30 Uhr HSG Walzbachtal : SG HHG

Schriesheim; Mehrzweckhalle

wJA-BL 13:00 Uhr TV Schriesheim : WSG Kraichgau-Hardt

Bruchsal-Untergrombach; Bundschuh-Halle

M-BzL1 19:00 Uhr HSG Bruchsal/Untergrombach : TV Gondelsheim

Der TV Gondelsheim startet Dauerkarten Vorverkauf.

Mit den Lockerungen vieler Corona-Maßnahmen wächst die Hoffnung, dass der Handballsport bald wieder stattfinden kann und Spannung, Leidenschaft und Emotionen in die lange leere Saalbachhalle einzieht. Da aufgrund der einzuhaltenden Hygiene (Abstands-) Richtlinien die Anzahl der Zuschauer zumindest zum Rundenbeginn stark eingeschränkt werden muss, können wir zunächst in der Saalbachhalle nur ca. 30 Zuschauer (bzw. Haushalte) zulassen. Deshalb werden wir bis eine Lockerung der Vorschriften erfolgt nur Handballfans-Fans mit Dauerkarte den Zutritt in die Halle erlauben können.

Die Dauerkarte für nur 30,- Euro ist aber auch gleichzeitig eine Unterstützung des TV Gondelsheim. Alle Käufer verzichten bei Spielausfällen auf eine (anteilige) Rückerstattung und tragen mit ihrer Solidarität dazu bei, unsere wirtschaftliche Basis und damit die Zukunft des Handballsports in Gondelsheim zu sichern.

Die Dauerkarte kann ab sofort bei Timo Walz, Tel. 957779 oder per E-Mail: handball@tvgondelsheim.de bestellt werden.

Unterstützen Sie den TV Gondelsheim und sind mit Ihrer Dauerkarte „live“ bei allen Heimspielen dabei, wenn es die behördlichen Beschränkungen zulassen. Im optimalen Fall sehen die Inhaber der Dauerkarte 11 Heimspiele unsere Herren in der 1. Bezirksliga (Karlsruhe-Pforzheim-Bruchsal) und natürlich auch die 7 Heimspiele unserer Damen in der 2. Bezirksliga – dazu noch 7 weitere Heimspiele unserer zweiten Herrenmannschaft, die in der 3. Bezirksliga-Staffel 2 auf Punktejagt geht.

Die Handballjugend trainiert wieder!

Wer einfach mal schnuppern möchte, kommt zur jeweiligen Zeit mit einem Elternteil in der Sporthalle vorbei, und meldet sich beim Trainer. Eltern bitte mit Maske.

Dienstag 17-18 Uhr, männliche F (Jg 12/13) bei Laura

Dienstag 17.30 – 19 Uhr männliche E (Jg 10/11) bei Marc & Denis

Dienstag 18 – 19 Uhr weibliche E (Jg 10/11) bei Melanie & Wolfgang

Freitag 16-17 Uhr Mädels (Jg 12/13/14) bei Yvonne

Freitag 16-17 Uhr Minis (Jg 15/16) bei Max

Freitag 16-17 Uhr männliche G (Jg 14/15) bei Elia & Felix

Freitag 17-18.30 Uhr männliche D (Jg 08/09) bei Achim

Freitag 17-18.30 Uhr männliche C (Jg 06/07) bei Max & Jannis

Auch Ehemalige sind herzlich willkommen!

Weitere Infos: Tina Mohr, 0176/72549537

Samstag, 7. November 2020

Altpapiersammlung der Handballjugend (geplant)

Die nächste Sammlung planen am Samstag, den 7. November ab 9:30 Uhr ein, da sich andeutet, dass der Bahnübergang Ende Oktober wieder geöffnet werden wird.

Eventuell muss der Sammeltermin noch um eine Woche verschoben werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden…