Mitteilungsblatt 16.10.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse:

M-BzL1 HSG BR/U’gromb : TV Gondelsheim 26 : 22

wJA-BL TV Schriesheim : WSG Krai-Hardt 26 : 22

mJA-BL HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 25 : 31

mJB-LL-AES TV Malsch : SG Hei/Hel/Gon 18 : 32

mJB-BzL1-1 Post Südst KA 2 : SG Hei/Hel/Gon 2 29 : 28

mJD-LL-AES SG PF/Eutingen : SG Hei/Hel/Gon 30 : 11

wJD-BzL2 TV Birkenfeld : SG Hei/Hel/Gon 16 : 9

wJE-BzL2 Post Südst KA : SG Hei/Hel/Gon 0 : 4

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

HSG Bruchsal/Untergrombach : TV Gondelsheim 26 : 22 (13 : 12)

Niederlage des TVG nach aufregendem Schlusskrimi

Dass es für die 1. Herren des TV Gondelsheim am 11.10.2020 im vierten Rundenspiel bei der HSG Bruchsal/Untergrombach nicht einfach werden würde war bereits im Voraus klar. Allerdings hatte man eine deutlich ausgeglichenere Bank als in den letzten Spielen und war somit positiv überzeugt die zwei Punkte nach Gondelsheim zu holen.

Beide Mannschaften konnten zu Beginn des Spieles aufgrund der intensiven Abwehrarbeit beider Seiten keinen deutlichen Vorsprung erkämpfen. So stand es nach der ersten Viertelstunde 6:6. Zwar hatte man immer wieder die Möglichkeit durch erzwungene Zeitspiele sich mit einfachen und schnellen Gegentoren zu belohnen. Allerdings fehlte entweder in der Abwehr das letzte Quäntchen Glück, oder im Angriff wurden zu leichtsinnig die Bälle weggeworfen, die dann mit Kontertoren bestraft wurden. Mit einem Tor Rückstand ging der TV Gondelsheim bei einem Stand von 12:13 in die Pause.

Auch nach der Pause schaffte es keine der beiden Mannschaften sich in dem abwehrintensiven Spiel, dass durch die zahlreichen Zuschauer zusätzlich anheizt wurde abzusetzen. Zweimal scheiterte man am 7 Meter Punkt. dass man überhaupt das erste Mal in der 43. Minute mit einem Tor bei einem Spielstand von 16:17 in Führung gehen konnte. Aufgrund mehrerer Unterzahlsituationen in den nachfolgenden Minuten holten sich die HSG die Führung allerdings zurück, sodass der TV Gondelsheim in der 52. Minute bei einem Stand von 21:18 die Auszeit nahm. In den nächsten Minuten schaffte man es wieder durch eine 3 Tore Serie zum 24:22 in der 58. Minute den Anschluss zu gewinnen und im Spiel zu bleiben. Im nachfolgenden Angriff wurde der TV Gondelsheim nach einer Fehlentscheidung mit einer 2 Minutenstrafe für Max Walter und einem 7 M für die HSG Bruchsal Untergrombach bestraft. In Unterzahl konnte der drei Tore Vorsprung nicht mehr aufgeholt werden, sodass man sich mit 26:22 geschlagen geben musste.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Christian Mangei, Tobias Werner (4), Kai Steinberg, Kevin Waßermeyer (2), André Teichmann, Florian Schiffel (1), Johannes Kößler (2/1), Fabian Schmidt, Dennis Martin, Max Martin (1), Max Waltert (3) Niklas Kurzenberger (5/1), Dirk Walz (4/1), Mika Schwenk, Trainer: Bernhard Kölb)

wJA-BL Weibliche Jugend-A Badenliga

TV Schriesheim : WSG Kraichgau/Hardt 26 : 22 (18:12)

Am 11.10.2020 trat unsere A-Jugend das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Saison an. Gespielt wurde gegen den TV Schriesheim. Der rutschige Hallenboden, das Harzverbot sowie drei fehlende Stammspielerinnen sorgten für keine optimalen Rahmenbedingungen. Dennoch waren wir motiviert und wollten uns die nächsten zwei Punkte sichern.

Das Spiel begann zunächst auf Augenhöhe. Bis zur 23. Spielminute konnten wir mit den Schriesheimerinnen gut mithalten und es gelang uns auch, eine zwischenzeitliche Führung herauszuarbeiten. Mit der Zeit ließ jedoch die Konzentration nach und ein Ball nach dem anderen fiel in die gegnerischen Hände. So konnte sich Schriesheim bis zu einem Halbzeitstand von 18:12 absetzen.

Nach einer mutmachenden Halbzeitansprache kehrte unsere Motivation zurück. Sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank waren alle wach und konzentriert. So konnten wir den Rückstand verkürzen.

Gegen Ende fehlte jedoch erneut die Konzentration. Wir spielten uns zwar genügend Chancen zum Torwurf heraus, konnten diese jedoch nicht positiv für uns nutzen. Daher endete das Spiel letztlich 26:22 für den TV Schriesheim.

Kommenden Sonntag, den 18.10., werden wir einen erneuten Anlauf starten, die nächsten beiden Punkte auf unserem Konto zu verbuchen. Wir spielen um 13.30 Uhr in der Bruchsaler TSG-Halle gegen den TV Bammental.

Für die WSG spielten: Simea Krieger (Tor), Patricia Maler (Tor); Leonie Voss (4), Ina Bauer, Hanna Brunner (2), Amelie Dickgiesser (3), Regina Veith (3), Hannah Schmitt (7), Luisa Bohn (2), Caroline Kurz, Valerie Hellriegel (1), Kathrin Schubart, Sarah Betz

mJA-BL Männliche Jugend-A Badenliga

HSG Walzbachtal : SG H/H/G 25 : 31 (13:14)

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison traf die SGHHG auf die HSG Walzbachtal. Die Partie startete aus Sicht der SGHHG holprig, jedoch fanden wir nach und nach immer besser ins Spiel und konnten unsere Fehler minimieren. Kurz vor der Pause gelang es uns erstmals eine Führung im Spiel zu erkämpfen, mit der es dann auch in die Halbzeitpause ging. (13:14)

Wir starteten nun konzentriert in die zweite Hälfte und setzten uns mit vier Toren ab. Aufgrund einiger Paraden unseres Torhüters und einer starken Angriff- und Abwehrleistung gelang es uns diese Führung auch für den Rest des Spiels aufrechtzuerhalten. Am Ende setzten wir uns mit 25:31 gegen die HSG Walzbachtal durch und konnten so auswärts zwei wichtige Punkte einfahren.

Für die SG spielten: Max Botterer (Tor), Markus Rusnak 1, Felix Schmitt 3, Mika Schwenk 5, Max Gromer 7, Micha Walter 6, Simon Klinger 1, Marius Spiegel 2, Dirk Walz 6, Marcel Köstens (Tor)

mJB-LL-AES Männliche Jugend-B Landesliga AES

TV Malsch : SG H/H/G 18 :32 (7:11)

Das dritte Rundenspiel der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim gegen den TV Malsch startete aufgrund vieler technischen Fehler sehr holprig. Jedoch konnte sich die SG durch vereinzelt gute Abwehrleistungen bis zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung ausbauen. Bis zur ersten Halbzeit schafften wir es allerdings nur auf einen vier-Tore Vorsprung (7:11).

Nach der Halbzeitpause kam die SG deutlich motivierter aus der Kabine und konnte durch einige gut herausgespielte Aktionen leichte Tore erzielen. So zogen wir schnell auf 10 Tore davon (11:21).

Nach diesem kurzen Lichtblick kam es jedoch in der Abwehr der SG wieder häufiger zu Unachtsamkeiten, weshalb der TV Malsch den Abstand vorerst halten konnte. In der Schlussphase der Partie ließ die SG HHG nichts mehr anbrennen und sicherte sich die nächsten zwei Punkte gegen die klar unterlegene Mannschaft des TV Malsch.

Für die SG spielten: Fabian Stork (Tor), Markus Rusnak (6), Felix Schmitt (11), Liam Edinger (1), Martin Gaskar (1), Lukas Bartuli (1), Leo Motz (8), Finn Conrad (2), Paul Baumgärtner (2)

wJD-BzL2 Weibliche Jugend D, 2. Bezirksliga

TV Birkenfeld : SG H/H/G 16 : 9 (8:2)

Mit dem kleinsten Kader fuhr die weibliche D-Jugend am Samstag nach Birkenfeld.

Leider verschliefen die Mädchen die ersten Minuten und kamen dabei bis zur 7.Minute mit 0:4 ins Hintertreffen. Danach fingen sie sich ein wenig, und kamen zu ihrem ersten Treffer (8.Min). Im Angriff war das Stellungsspiel schlecht und es war kaum miteinander abgestimmtes Spiel vorhanden. Viele Einzelaktionen von nur 1 bis 2 Spielerinnen, die sich dann oft in der gegnerischen Abwehr festrannten. In der Abwehr ein etwas besseres Bild. Hier hatten die Mädchen den Gegner besser im Griff. Aber auch hier wurde teilweise zu zaghaft agiert. Dies waren sicherlich die Gründe für die deutliche Pausenführung.

In der 2. Halbzeit spielte Mannschaft im Angriff etwas gefälliger. Immer wieder wurden Ansätze von Auftakthandlungen gespielt und so kamen wir zu guten Chancen und einigen Torerfolgen. In der Abwehr standen wir weiter stabil. Deshalb konnten wir die 2. Hälfte ausgeglichener gestalten und verloren diese knapp mit 7:8.

Viel Standhandball im Angriff, wenig Zug zum Tor, keine Auswechselspieler auf der einer Seite, eine gute Abwehr und Torhüterin und einzelne Lichtblicke im Angriff in der 2. Halbzeit auf der anderen Seite, ließen an diesem Tag kein besseres Ergebnis zu.

Es spielten: Maui Pf., Lea H., Julika D., Merja Sp., Sophia K., Nele Sch., Larissa K.,

wJE-BzL2 Weibliche Jugend E, 2. Bezirksliga

Post Südstadt KA : SG H/H/G 5 : 9 (1:2)

Das Spiel lief gerade einmal 30 Sekunden als Maya das 1:0 erzielte und zunächst gab es für unsere Mädels nur eine Richtung, nämlich Richtung Karlsruher Tor. Wenn doch mal ein Ball in die eigene Hälfte kam, stand die Abwehr parat und wehrte toll ab bevor der Tor überhaupt aufs Tor kam. Jeder zurückeroberte Ball wurde gleich wieder nach vorne in den Angriff gepasst und jede der 3 angreifenden Mädchen wollte ein Tor schießen. Sie spielten tolle Pässe, sahen die freien Mitspielerinnen und liefen viel um immer wieder frei vor dem Tor zu stehen. Leider haperte es beim erfolgreichen Torabschluss, sodass es zur Pause nur 1:2 stand. In der zweiten Halbzeit kamen die Mädchen am Anfang mit der Manndeckung nicht so zurecht aber sie gaben nicht auf und erkämpften sich Chance um Chance. So sahen die zahlreich mitgereisten Eltern und Geschwister viele Tore auf beiden Seiten und ein ständiges Auf und Ab. Um die Nervosität rauszunehmen, nahmen die Trainer der SG nach 7 Minuten in der zweiten Halbzeit beim Spielstand von 5:5 eine Auszeit und machten den Spielerinnen klar, dass sie auch weiterhin ruhig und konzentriert spielen sollen. Diese Ansage wurde umgesetzt und in der verbleibenden Zeit sahen die Zuschauer nochmals 4 tolle Tore zum Endstand von 9:5 auch dank tollen Paraden von Merle im Tor. Am Schönsten für uns Trainer war, dass sich heute wieder 3 Mädchen in die Torschützenliste eintragen konnten und alle 12 Spielerinnen, die heute im Einsatz waren eine tolle Leistung zeigten!

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Geschwistern, die uns so lautstark angefeuert haben. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 18.10.2020 um 10:30 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim statt.

Für die SGHHG spielten Carla, Josie, Klara, Laura, Lavinia, Marisa, Maya, Merle,

Mia K. Mia M., Pia und Sophie.

Vorschau:

Samstag, 17. Oktober 2020

Bruchsal-Heidelsheim; Sporthalle Heidelsheim

mJE-BzL1-2 10:00 Uhr SG HHG : TV Forst

mJD-LL-AES 11:20 Uhr SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

mJC-BzL1-2 12:50 Uhr SG HHG : SG Stutensee-Weingarten 2

mJB-LL-AES 14:30 Uhr SG HHG : Post Südstadt Karlsruhe

mJA-BL 16:20 Uhr SG HHG : SG Nußloch

mJB-BzL1-1 18:15 Uhr SG HHG 2 : SG Hambrücken/Weiher 2

Mühlacker; Enztalsporthalle M-BzL1

19:00 Uhr HC Blau-Gelb Mühlacker : TV Gondelsheim

Sonntag, 18. Oktober 2020

Bruchsal-Heidelsheim; Sporthalle Heidelsheim

wJE-BzL2 10:30 Uhr SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

Bruchsal; Sporthalle beim Hallenbad

wJA-BL 13:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TV Bammental

M-BzL3-2 19:30 Uhr SG Heidelsheim/Helmsheim 3 : TV Gondelsheim 2

Bruchsal-Heidelsheim; Sporthalle Heidelsheim

wJE-BzL2 10:30 Uhr SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

Der TV Gondelsheim startet Dauerkarten Vorverkauf.

Mit den Lockerungen vieler Corona-Maßnahmen wächst die Hoffnung, dass der Handballsport bald wieder stattfinden kann und Spannung, Leidenschaft und Emotionen in die lange leere Saalbachhalle einzieht. Da aufgrund der einzuhaltenden Hygiene (Abstands-) Richtlinien die Anzahl der Zuschauer zumindest zum Rundenbeginn stark eingeschränkt werden muss, können wir zunächst in der Saalbachhalle nur ca. 30 Zuschauer (bzw. Haushalte) zulassen. Deshalb werden wir bis eine Lockerung der Vorschriften erfolgt nur Handballfans-Fans mit Dauerkarte den Zutritt in die Halle erlauben können.

Die Dauerkarte für nur 30,- Euro ist aber auch gleichzeitig eine Unterstützung des TV Gondelsheim. Alle Käufer verzichten bei Spielausfällen auf eine (anteilige) Rückerstattung und tragen mit ihrer Solidarität dazu bei, unsere wirtschaftliche Basis und damit die Zukunft des Handballsports in Gondelsheim zu sichern.

Die Dauerkarte kann ab sofort bei Timo Walz, Tel. 957779 oder per E-Mail: handball@tvgondelsheim.de bestellt werden.

Unterstützen Sie den TV Gondelsheim und sind mit Ihrer Dauerkarte „live“ bei allen Heimspielen dabei, wenn es die behördlichen Beschränkungen zulassen. Im optimalen Fall sehen die Inhaber der Dauerkarte 11 Heimspiele unsere Herren in der 1. Bezirksliga (Karlsruhe-Pforzheim-Bruchsal) und natürlich auch die 7 Heimspiele unserer Damen in der 2. Bezirksliga – dazu noch 7 weitere Heimspiele unserer zweiten Herrenmannschaft, die in der 3. Bezirksliga-Staffel 2 auf Punktejagt geht.

Die Handballjugend trainiert wieder!

Wer einfach mal schnuppern möchte, kommt zur jeweiligen Zeit mit einem Elternteil in der Sporthalle vorbei, und meldet sich beim Trainer. Eltern bitte mit Maske.

Dienstag 17-18 Uhr, männliche F (Jg 12/13) bei Laura

Dienstag 17.30 – 19 Uhr männliche E (Jg 10/11) bei Marc & Denis

Dienstag 18 – 19 Uhr weibliche E (Jg 10/11) bei Melanie & Wolfgang

Freitag 16-17 Uhr Mädels (Jg 12/13/14) bei Yvonne

Freitag 16-17 Uhr Minis (Jg 15/16) bei Max

Freitag 16-17 Uhr männliche G (Jg 14/15) bei Elia & Felix

Freitag 17-18.30 Uhr männliche D (Jg 08/09) bei Achim

Freitag 17-18.30 Uhr männliche C (Jg 06/07) bei Max & Jannis

Auch Ehemalige sind herzlich willkommen!

Weitere Infos: Tina Mohr, 0176/72549537

Samstag, 7. November 2020

Altpapiersammlung der Handballjugend (geplant)

Die nächste Sammlung planen am Samstag, den 7. November ab 9:30 Uhr ein, da sich andeutet, dass der Bahnübergang Ende Oktober wieder geöffnet werden wird.

Eventuell muss der Sammeltermin noch um eine Woche verschoben werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden…