Mitteilungsblatt 13.1.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Die Handballer des TV Gondelsheim wünschen all ihren Fans, Betreuern, Helfern und Handballbegeisterten ein Frohes und Friedvolles Jahr 2017

Trainingswochenende der D-Jugend am 10. und 11.12.16

Am Wochenende des 10. + 11.12.16 veranstaltete die D-Jugend der SG H2Go ein Trainingswochenende mit 21 Kinder und 2 Trainern.

Das erste Training am Samstag begann um 11.30 Uhr. Nach einem Aufwärmspiel wurde in dieser Trainingseinheit primär die individuelle Abwehrtechnik trainiert. Zusätzlich hatten wir für unsere Torhüter einen Überraschungsgast organisiert. Der Torhüter unserer 1. Mannschaft David Krypczyk absolvierte mit den 2 Kindern ein 1stündiges Training. Unsere 2 Torhüter waren danach total begeistert und machten diese Trainingseinheit am Sonntag selbstständig gleich noch mal. Tolle Aktion.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Obst und Brezeln begann auch schon unsere Vorbereitung für unsere Trainingsspiel gegen den TSV Knittlingen (1. Platz Kreisliga Pforzheim). In diesem Spiel setzten wir hauptsächlich Spieler unsere D2-Mannschaft inklusive 2 E-Jugendspieler ein. Unsere Spieler zeigten ein gutes Spiel mit Höhen und Tiefen. Am Ende verlor unsere Mannschaft mit 17:19. Hier zeigte sich das im Spielaufbau noch weiter hart gearbeitet werden muss. Die Spieler der D1 absolvierten in der Zeit des Spiels im Vorraum einige Kraft –und Koordinationsübungen.

Im dritten Teil unseres Trainingstages stand wieder eine Trainingseinheit auf dem Programm, da unser Trainingsspielpartner der D1-Mannschaft die SG Stutensee leider kurzfristig absagen musste. In dieser Trainingseinheit stand ein wenig Antrittsschnelligkeit und das Thema Aushelfen im Abwehrverbund im Vordergrund. Unser Trainingstag endete schließlich um 16.30 Uhr.

Am Sonntag begann unser Training bereits um 10 Uhr. Wiederrum nach unserem Aufwärmspiel stand in dieser Einheit Spielabläufe und Stellungsspiel auf dem Programm. Eine andere Gruppe wurde in der individuellen Balltechnik (Passen, Fangen und Prellen) geschult. Danach hatten wir eine etwas längere Mittagspause mit Kuchen und Obst.

Nach dieser Mittagspause schauten wir uns ein Video eines D-Jugendspieles gemeinsam an und den Kindern wurde zu einigen Spiel-Sequenzen ein paar Erklärungen gegeben. Einige gesehene Dinge wurden in der Praxis in der 2. Trainingseinheit sofort ausprobiert und umgesetzt.

Danach hatte unsere D1-Mannschaft noch ein Trainingsspiel gegen die SG Walzbachtal (2. In der Bezirksliga). Hier konnten die Kinder das Erlernte gleich versuchen umzusetzen. Und die Kinder zeigten gegen den starken Gegner von Anfang an eine konzentrierte und tolle Leistung. Zur Halbzeit führten wir sogar mit 3 Toren Vorsprung, dass die Walzbachtäler aber bis Mitte der 2. Halbzeit egalisierten. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. Kurz vor Schluss führten wir sogar mit 1 Tor. Aber die Gäste konnten wenige Sekunden vor Abpfiff ausgleichen. Dies war nicht schlimm da wir Trainer sehen konnten, zu welcher Leistung unsere Mannschaft im Stande ist.

Zum Abschluss kamen alle Kinder und Trainer noch zusammen und der Verein spendet jedem noch ein Getränk. Um ca. 16.30 Uhr endete auch dieser Tag und die Kinder bekundeten, dass sie zwar kaputt sind, aber froh sind, dabei gewesen zu waren. Auch wir Trainer waren froh, dass wir das Trainingswochenende angeboten haben, da es im nach hinein gezeigt hat, dass es was für die Mannschaft gebracht hat.

(Ku)

Lund 2016 – Tolle Mädels und tapfere Jungs

Lundaspelen 2016 is over. Die SG HHG hat mit drei Mannschaften beim größten Hallenhandballturnier der Welt teilgenommen. Anhand der Zahlen kann man sich die Größe des Turniers ausmalen. Über 7.000 Spieler aus 13 Nationen haben in 43 Hallen in Summe 1.935 Spiele absolviert und dabei 49.328 mal den Ball ins gegnerische Tor geworfen. Dabei wurden in den 4 Tagen 967,5 Stunden Handball gespielt.

Aus sportlicher Sicht ist das Erreichen des Viertelfinales der Girls 14 sicherlich ein Erfolg, Für die Jungs, die bei den Boys 16 und Boys 15 mit „gemischten“ Jahrgängen angetreten sind, waren die Gegner zu stark. Technisch und spielerisch zwar teilweise auf Augenhöhe, hatten wir gegen körperlich robustere Gegner bei den Boys 15 und Boys 16 keine Chance.
Trotzdem haben alle Jungs tapfer gekämpft und einiges an Erfahrungen sammeln können. Ich würde gerne nächstes Jahr mit dem 2002er Jahrgang in Lund bei den Boys 16 antreten – aber nur wenn alle an Bord sein können…

Erwähnenswert war wiederum der Zusammenhalt „im Lund-Team“. Die Mädels haben die Jungs toll angefeuert. Zwar waren die Jungs nach dem frühen Ausscheiden enttäuscht, doch nach einer kurzen „Auszeit“ wurden, die Mädels bei ihrem Viertelfinalspiel ebenfalls großartig unterstützt. Schade, dass die SG-Mädels das Spiel durch einen Strafwurf in der Schlussminute knapp verloren.

Wir „Coaches“ (Mira, Armin, Jakob, Stefan, Marcel und Timo) hatten mit den Jugendlichen keine Probleme. Alle hielten sich an die Absprachen und es gab keine Streitigkeiten untereinander. (So muss das Vereinsleben sein)

Was ich den Eltern von meiner Seite mitteilen kann: Ihr habt tolle Kinder!!!

Bedanken wollen wir uns auch nochmals bei der Fördergemeinschaft der SGHH, den Vereinen TV Heidelsheim, TV Helmsheim und dem TV Gondelsheim für die monetären Zuschüsse und die finanzielle Abwicklung der Reise.

Unterstützt durch ihre Spenden haben uns folgende Firmen und Personen:

VOLLMER Bauunternehmung, Helmsheim www.vollmer-bau.eu
MEEL Karosserie & Fahrzeugbau, Karlsruhe www.meel.de
CURAMEDIC Software – Merz GmbH & Co. KG www.curamedic.de

Metallbau METZGER GmbH, Helmsheim www.metallbau-metzger.de

Ernst Eissler

Tina Mohr

Eike und Holger Specht

Nochmals herzlichen Dank allen die zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben!

Dreikönigsturnier 2017 in Gondelsheim

Stark eine Woche nach der Teilnahme bei den Lundaspelen, dem größten Hallenhandballturnier der Welt, stand für die Teams der SG Heidelsheim / Helmsheim / Gondelsheim das „Dreikönigsturnier für Jugendmannschaften“ in der Gondelsheimer Saalbachhalle an. Erst zum zweiten Mal in dieser Form ausgerichtet, war das Turnier mit 37 Mannschaften wohl bereits zum größten Turnier im Bereich des Badischen Handball Verbandes. Auf Grund der Größe des Turniers wird sich das Organisationsteam um Tina Mohr in der nächsten Zeit Gedanken darüber machen, ob die Gondelsheimer Saalbachhalle hier in Zukunft noch ausreicht oder ob ein Umzug in eine größere Halle sinnvoller ist…

Sportlich begann das Turnier am Donnerstagabend mit einem Spiel der weiblichen A-Jugenden der SG HHG und der HG Saase.

Der Dreikönigstag startete um 11:00 Uhr mit dem Turnier der gemischten D-Jugend. Hier hatten 4 Mannschaften gemeldet. Das Turnier wurde im Modus Hin-und Rückrunde ausgetragen um allen Mannschaften genügend Spiele zu gewähren. Nach Abschluss der Spiele stand die TGS Pforzheim als Sieger fest.

Am Nachmittag wurde dann das Turnier der weiblichen B-Jugenden ausgetragen. Sieben Mannschaften, darunter Teams aus der Pfalz und aus Württemberg trugen 21 Spiele aus, bis mit der HG Saase das Siegerteam feststand.

Der Samstag begann mit dem Turnier der weiblichen D-Jugend. Hier wurde bei drei Meldungen ebenfalls Hin- und Rückrunde gespielt. Turniersieger wurde hier die TSG Ketsch. Danach folgte das Turnier der männlichen C-Jugend. Erneut sieben Mannschaften aus Baden und Württemberg gaben hier ihr Können zum Besten. In einem sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld, in dem jedes Team mindestens einmal gewinnen konnte – aber auch mindestens einmal verlor, setzte sich der TV Schriesheim durch.

Trotz Schneefall in der Nacht trafen am Sonntagmorgen alle 8 Mannschaften, die sich für das Turnier der weiblichen C-Jugend gemeldet hatten, rechtzeitig ein, so dass das Turnier planmäßig um 9:30 Uhr beginnen konnte. Mit der wJSG Bad Soden / Schwalbach / Niederhöchststadt kam mit einer Mannschaft aus Hessen der Teilnehmer mit der weitesten Anfahrt. Nach einer Vorrunde mit je 4 Teams wurde nach zwei Halbfinalspielen die Finalisten ermittelt. Im Endspiel setzt sich, nachdem nach Ende der Spielzeit kein Sieger feststand, die TSG Ketsch im 7m Werfen gegen den SV Heilbronn am Leinbach durch.

Beendet wurde das Turnier mit dem Vergleich der männlichen B-Jugend. Sechs Mannschaften hatten hierzu gemeldet. Nach spannenden Spiele „jeder gegen jeden“ setze ´sich die männliche B-Jugend der Gastgeber ohne Niederlage durch und verwies die JSG Leutershausen / Heddesheim auf den zweiten Platz. Im 7m Werfen belegte die SG HHG II noch den dritten Platz.

Für alle Mannschaften war das Turnier eine hervorragende Möglichkeit, um nach der Spielpause über die Festtage, wieder für die am kommenden Wochenende beginnende Rückrunde, Spielpraxis sammeln zu können und das unter realen Bedingungen, da alle Spiele von ausgebildeten Schiedsrichten geleitet wurden.

So sahen es auch die Trainer der SG HHG. Zwar konnte sich „nur“ eines der SG Teams als Sieger eintragen, doch ein vierter Platz (wB), zwei dritte Plätze (mC und wC), ein zweiter Platz (gD) sind Zeichen dafür, dass die Mannschaften für die Aufgaben der Rückrunde bereit sind, was letztendlich auch das Ziel des Vorbereitungsturniers war. Zudem hatten die Spielerinnen und Spieler der SG HHG neben den Spielen noch Schichten in der Küche und im Ausschank zu leisten um die Bewirtung der zahlreichen Zuschauer über die vier Tage sicherzustellen.

Sa, 14. Januar 2017 Christbaumsammelaktion der Handballjugend

Auch diesen Winter sammelt die Handballjugend die Weihnachtsbäume nach den Festtagen ein. Der Termin für die Abholung ist Samstag, der 14. Januar 2017. Bitte stellen Sie die abgeschmückten Christbäume ab 9 Uhr gut sichtbar nach draußen. Wir werden diese dann einsammeln und entsorgen. Bitte beachten Sie dass kein Lametta usw. auf den Bäumen mehr sein darf.

Über eine kleine Spende freut sich unsere Handballjugend…

Die Spende bitte gut sichtbar am Baum anbringen. Wem dies zu unsicher ist, der möge doch bitte einen Zettel mit Namen und Anschrift am Baum befestigen damit wir nicht „das ganze Haus rausklingeln…“

Wichtiger Hinweis: Nach dem 14. Januar können keine Christbäume mehr abgeholt werden und müssen selbstständig vom Eigentümer entsorgt werden.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 14. Januar 2017

Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau

16:00 Uhr M32 TV Büchenau : TV Gondelsheim

17:30 Uhr M32 SG Hambrücken / Weiher : TV Gondelsheim

Sonntag, 15. Januar 2017

Langenberg-Sporthalle Birkenau

14:00 Uhr wJA-BWOL TSV Birkenau : SG HHG

Sporthalle 1 Schulzentrum Stutensee-Blankenloch

16:15 Uhr mJB-BL SG Stutensee-Weingarten : SG HHG

Saalbachhalle Gondelsheim

15:00 Uhr F-Pok-K TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Büchenau 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar