Mitteilungsblatt 20.01.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Die Ergebnisse vom Wochenende:

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Büchenau 2 24:24

F-Pok-K TV Gondelsheim : HSG BR/U’gromb 15:19

wJA-BWOL TSV Birkenau : SG Hei/Hel/Gon 15:23

mJB-BL SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 37:31

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : TV Büchenau 2 24:24 (10:10)

Im ersten Spiel 2017 trafen unsere Herren auf die Verbandsligareserve aus Büchenau. Bedingt durch die Weihnachtspause konnten die Gäste auf drei Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen, die normalerweise festgespielt wären (4 Wochen Pause). Da der TV Gondelsheim krankheitsbedingt auf drei Spieler verzichten musste, stand die Partie unter keinem guten Stern.

So begann unsere Mannschaft etwas nervös und leistete sich einige überhastete Würfe und unnötige Ballverluste, die die Gäste ausnutzen konnten. Hätte unser Torwart Christian Mangei nicht zwei Strafwürfe entschärft, wäre das Spiel nach 20 Minuten beim Stand von 5:9 für die Gäste fast schon verloren gewesen, doch nach einer Auszeit gelang dem TV Gondelsheim durch vier Tore in Folge der Ausgleich. Die erneute Führung der Gäste glich Christian Knösel mit dem Pausenpfiff zum 10:10 aus.

Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste immer wieder vor, doch unser Team ließ sich nicht abschütteln. Wie im ersten Abschnitt konnte unser Torwart zwei Strafwürfe entschärfen und als nach einer Auszeit unsere Trainers Knut Metzger beim Stand von 17:18 erneut ein vier Tore Lauf durch Fabian Schmidt, David Bauer, Arthur Rehl und Steffen Martin gelang, sah es beim 21:18 gar nach einem Heimsieg aus. Doch die Gäste kämpften sich nochmals heran und konnten zwei Minuten vor dem Ende ausgleichen. Da keiner Mannschaft mehr ein Tor gelang blieb es beim gerechten Unentschieden.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Im Tor: Christian Mangei; Markus Heck

Im Feld: Christian Knösel 8/3; Daniel Hackenbeck; David Bauer 2; Arthur Rehl 6; André Teichmann 2; Fabian Schmidt 3; Julius Metzger 2; Steffen Martin 1; Fabian Bauer

 

Damen           Kreispokal Burchsal

TV Gondelsheim : HSG Buchsal / Untergrombach         15:19 (10:11)

Am vergangenen Sonntag bestritten die Gondelsheimer Damen in der Saalbachhalle ihr Pokalspiel gegen den Landesligisten aus Bruchsal. Trotz einer längeren Winterpause standen 13 Gondelsheimer Spielerinnen auf der Matte und waren voll motiviert. Da Trainer Michael Griechisch seine Jungs coachen musste sprang „Ersatztrainerin“ Isabelle Reuter ein. Die Aufgabe der Trainerin erfüllte Isi sehr gut, da die Mädels nach der Kabinenansprache sehr gut ins Spiel starteten. Auf das 1:0 der Gegner folgte direkt die Antwort unserer Damen durch Mareike Neven, die einen 7m-Strafwurf, den Lisa Hörandel herausholte, sicher verwandelte. Das Spiel gestaltete sich im weiteren Verlauf sehr ausgeglichen und die Mannschaft war sehr stolz, dass sie gegen einen Landesligisten zur Halbzeit nur mit einem Tor hinten lagen. Im Angriff wurden tolle Chancen herausgeholt, die Abwehr stand super und auch die Torfrauen Selina Amend und Mary Ferreira waren spitze aufgelegt.

In der zweiten Halbzeit verließ die Mädels dann leider ein wenig die Konzentration und Kondition. Dies hatte zur Folge, dass sie auch vermehrt an der ebenfalls gut aufgelegten Torfrau der Bruchsaler scheiterten und unnötige Bälle im Angriff verloren. Die Gondelsheimer Damen konnten in der zweiten Hälfte zwar nur fünf Tore erzielen, erhielten jedoch auch nur acht.

Bis zum 13:13 konnte noch mitgehalten werden, ab da setzte sich die HSG immer weiter ab, bis am Ende zum Schlusspfiff ein 15:19 auf der Anzeigetafel stand.

Somit sind die Bruchsaler Damen eine Runde weiter im Pokal – herzlichen Glückwunsch!

Die Gondelsheimer Damen waren trotz der Niederlage sehr stolz auf ihr gutes und von beiden Seiten sehr faires Spiel und konnten dieses als gute Vorbereitung für die kommenden Rundenspiele nutzen.

 

Für den TV Gondelsheim spielten:

im Tor: Mary Ferreira, Selina Amend, Christine Berger

auf dem Feld: Bianca Schmidt (1), Caren Weinmann, Mareike Neven (2/1), Kim Neff (1), Lisa Hörandel (2), Elena Bacher, Jessica Müller (7/2), Manuela Kröll (2/2), Sandra Huth, Isabelle Burkhardt

Rückblick auf die Christbaumsammelaktion der Handballjugend

Auch diesen Winter sammelte die Handballjugend die Weihnachtsbäume nach den Festtagen ein. Im Vorfeld machte die nasskalte Witterung etwas Sorge, doch am Samstagmorgen war das Wetter OK und so begann die Sammlung wie geplant um 9:30 Uhr.

Leider mussten einige „Stammkräfte“ absagen, jedoch konnte Julius Metzger mit einem „Monstertraktor“ samt hydraulischen Anhänger aus Heidelsheim aushelfen…

Bild: Die Helfer der Christbaumsammlung 2017 vor dem Fastrac…

Dank der vielen Helfer aus der D-Jugend waren bereits gegen 13:00 Uhr fast alle Bäume entsorgt und wir konnten uns im Foyer der Saalbachhalle mit Pizza stärken. Nach dem Mittagessen ging es noch einmal kurz raus, aber gegen 14:30 Uhr waren dann alle Bäume entsorgt.

Der Ertrag der Sammelaktion geht den Jugendmannschaften der Handballabteilung zu.

Wir wollen uns bei allen Spendern bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Mitmenschen, die unserem Nachwuchs eine Spende in die Hand drückten obwohl kein Weihnachtsbaum abzuholen war.

Einen ganz besonderen Dank an unsere Fahrer Julius Metzger und Timo Walz

Christian Knösel – Sportler des Jahres TV Gondelsheim

Bild: Christian Knösel bei der Ehrung

Christian Knösel stammt aus einer Brettener Handballerfamilie. Bereits sein Vater war dort für den TV Bretten aktiv. So war klar, dass auch Christian beim TV Bretten das Handball spielen begann…

Bereits als Jugendlicher wechselte er zur TSG Kronau, die damals bereits Talente aus dem Umkreis zusammenzog und wurde mit der männlichen B-Jugend der TSG Kronau 1996 Deutscher Jugendmeister!!!

Ale Erwachsener spielte Christian Knösel zunächst in Knielingen, danach beim TV Bretten, wonach er erneut für einige Jahre beim TV Knielingen in der Badenligamannschaft seinem Sport nachging.

Im Sommer 2008 konnte die damalige Abteilungsleiter Harald Schmitt und Timo Walz, Christian Knösel als Spielertrainer für die Herren der HSG Bruchsal / Gondelsheim gewinnen. Trotz eines erfolgreichen Jahres wollte sich Christian Knösel mehr auf das Spiel fokusieren und signalisierte seine Bereitschaft, trotz diverser anderen Möglichkeiten unentgeltlich weiter für den nun wieder als eigenständiger Verein TV Gondelsheim zu spielen…

Seit 2009 ist Christian Knösel die prägende Spielerfigur der Herrenmannschaft des TV Gondelsheim. In dieser Zeit hat er so gut wie kein Spiel verpasst. Er war und ist sportliches Vorbild und ein toller Sportkamerad.

Nach der Saison 2014/2015 erhielt Christian Knösel die Torjägerkanone vom Handballkreisvorsitzenden Uwe Grammel als bester Torschütze. Einen Titel, den Christian in der Saison 2015/2016 erfolgreich verteidigen konnte.
Auch in der aktuellen Runde führt Christian Knösel diese Wertung an – hoffen wir auf den Hattrick…

Bereits vor der Saison hat uns Christian Knösel mitgeteilt, dass dies seine letzte komplette Runde sein wird. In der Zukunft wird er im Handball etwas kürzer treten – will aber in der AH oder Reservemannschaft weiterhin die Farben des TV Gondelsheim tragen.

Mit der Auszeichnung zum „Sportler des Jahres 2017“ möchte sich der TV Gondelsheim bei Christian Knösel für sein Engagement, für seine Führungsrolle in der Herrenmannschaft und für seine sportlichen Erfolge bedanken.

Der TV Gondelheim hofft, dass Christian Knösel noch einige Jahre im Verein aktiv sein kann und würde sich wünschen, dass es vielleicht bald einen Jugendtrainer Christian Knösel gibt…

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 21. Januar 2017

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

10:30 Uhr gJD-KL SG HHG : TV Forst 2

11:45 Uhr gJD-KL SG HHG 2 : HV Bad Schönborn

13:00 Uhr mJC-LL-S SG HHG : TG Eggenstein

14:30 Uhr mJB-LL-S SG HHG 2 : SV Langensteinbach

Sonntag, 22. Januar 2017

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

12:00 Uhr gJE-KL SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

13:30 Uhr wJC-BL SG HHG : HC Neuenbürg 2000

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

13:00 Uhr wJA-BWOL SG HHG : SG Kappelwindeck/Steinbach

Hans-Michel-Halle Hemsbach

14:30 Uhr wJB-BL HSG Bergstraße : SG HHG

Bertha-Benz-Halle Pforzheim

17:30 Uhr mJB-BL SG Pforzheim/Eutingen 2 : SG HHG

abfallarten_altpapier_167pxAltpapiersammlungen 2017

Nachdem wir mehrfach darauf angesprochen wurden, dass bei einigen fleißigen Sammlern der Keller langsam überquillt und es bis zum regulären Sammeltermin im April noch lange hin ist, haben wir uns wieder entschlossen am Samstag, 21. Januar 2017 von 9:00-13:00 Uhr einen Container für diejenigen bereitzustellen, die ihr Altpapier vorbeibringen wollen. Der Container wird bei der Saalbachhalle aufgestellt. Helfer zum Entladen der PKW bzw. Hänger werden anwesend sein. Auf Grund der unsicheren Witterung in den Wintermonaten können wir das Papier nicht wie gewohnt vor der Haustür abholen. Wir hoffen jedoch, dass trotzdem zahlreiche Gondelsheim von der Möglichkeit, ihr Altpapier dem Recyclingprozess zuzuführen, Gebrauch machen.

Also – wir sehen uns am Samstag, 21. Januar 2017 bei der Saalbachhalle…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar