Mitteilungsblatt 24.02.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Die Ergebnisse vom Wochenende:

M-BzL-BP TV Büchenau 2 : TV Gondelsheim 35:19

wJA-BWOL SG Hei/Hel/Gon : JSG Hohen-Neu 19:24

mJB-BL HG Ofter/Schw : SG Hei/Hel/Gon 35:19

wJB-BL SG Hei/Hel/Gon : HSG Pforzheim abgesagt

wJC-BL TV Bammental : SG Hei/Hel/Gon 24:17

gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 29:27

SG Hei/Hel/Gon 2 : TV Forst 2 18:17

gJE-KL SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 0:4

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Büchenau 2 : TV Gondelsheim 35:19 (19:8)

Einen gebrauchten Tag erwischten unsere Herren beim Gastspiel in Bruchsal. Gegen den TV Büchenau in ungewohnter Halle, ohne Harz und ohne drei Stammspieler war der TV Gondelsheim deutlich unterlegen. Zahlreiche Fehlwürfe luden die Gäste zu leichten Toren ein. Dazu fand man auch im Positionsangriff keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. So war die Niederlage am Ende auch in dieser Höhe verdient.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Tor: Markus Heck; Jochen Lang

Feld: Christian Knösel 3/1; Martin Stiegelbauer 1; Tobias Werner 4; Arthur Rehl 5; David Bauer 1; Simon-Hendrik Bihlmaier 2; Julius Metzger 1; Robin Gretter 2; Fabian Bauer

D-Jugend Kreisliga Bruchsal

SG HHG 1 : TV Forst 1 29:27 (19:16)

Eine durchwachsene Partie, deren erfolgreicher Ausgang am Ende sogar noch in Gefahr geriet, erlebten wir gegen die gut eingestellte Mannschaft aus Forst.

Leider ließen wir zu Beginn der Partie viel zu oft die korrekte Zuordnung zum Gegenspieler vermissen, was dazu führte, dass der Gegner sein Kombinationsspiel ungehindert entfaltete und wir immer wieder überlaufen wurden.

Obwohl dies vor dem Spiel deutlich angesprochen wurde, war unser Abwehrspiel im Vergleich zu den bisherigen Partien einfach nicht konsequent genug – dies besserte sich zwar nach einigen Minuten kurzfristig und führte beim Spielstand von 11:6 auch zu einer Auszeit des TV Forst. Aber im weiteren Verlauf der Partie blieben wir immer wieder verwundbar, so dass zur Halbzeit ein Vorsprung von lediglich drei Toren zu Buche stand.

In Abschnitt zwei das gleiche Bild. In unserer Abwehrformation ging schon bereits beim einfachen Einlaufen des Gegners die Zuordnung verloren und auch in 1 gegen 1-Situationen fanden wir zu oft nicht die richtigen Mittel. Dies führte in Verbindung mit unserer dürftigen Chancenauswertung dazu, dass die Partie am Schluss beinahe noch kippte.

Glücklicherweise konnte sich die Mannschaft am Ende auf ihren Torhüter Marco verlassen, der mit einer mutigen Parade gegen den Toptorschützen des Gegners beide Punkte festhalten konnte.

Am kommenden Wochenende wird sich die Mannschaft steigern müssen, um bei der Auswärtspartie gegen den Tabellennachbarn aus Bad Schönborn bestehen zu können.

Es spielten:

Marco Lorenzi, Felix Schmitt, Markus Rusnak, Danilo Dehn, Joshua Müller, Noah und Elia Brenkmann, Max Renfordt, Leo Motz, Luca Fleischer, Liam Edinger

SG HHG 2 : TV Forst 2 18 : 17 (10 : 7)

Am vergangenen Samstag stand das Spiel unserer D2 gegen den TV Forst 2 auf dem Programm. Bereits vor dem Spiel war klar, dass es ein schweres Spiel werden würde. Wir mussten gleich auf drei Spieler verzichten und der TV Forst2 versuchte seine letzte Chance zu nutzen uns von den oberen 4 Plätze zu stoßen.

Das Spiel war von Beginn an ausgeglichen und bis zur 18. Minute (7:7) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Kurz vor der Pause konnten wir uns dann glücklicherweise ein wenig absetzen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Wir hatten im Angriff zwar die bessere Spielanlage, aber der TV Forst2 hatte am heutigen Tag einen sehr gut aufgelegten Torhüter zwischen den Pfosten und unsere Torschüsse kamen auch des Öfteren zu ungenau aufs Tor. In der Abwehr standen wir gut, bekamen aber die kleinen Spieler nicht richtig in den Griff. Zu oft konnten sie die Pässe unbedrängt weiterspielen und kamen so zu Torerfolgen. In einer hektischen Schlussphase (36min 16:16) konnten wir das Spiel letztendlich glücklich gewinnen.

Im Anbetracht das unser Spielmacher krankheitsbedingt ausfiel und wir mit einem Torhüter spielten, der mit sehr wenig Erfahrung ausgestattet ist, war es eine ordentliche Leistung. Wir dürfen aber auch nicht leugnen, dass wir die 2. Halbzeit (6 gegen 6) schon besser gespielt haben. Jetzt heißt es noch mal bis zum nächsten Spiel die Kinder im Training in die richtige Spur zu bringen. Ein Lob geht auch an die Eltern unsere Kinder die sich in dieser hektischen und teilweise unsportlichen Atmosphäre nicht von den Gästezuschauern anstecken ließen.

Gespielt haben: Joshua Müller, Jonas Bauer, Oskar Vogel, Jakob Baumgärtner, Nathalie Wild, Lukas Bartuli, Til Schwedes, Nikoley Berger, Liam Edinger, Filip Vlajkovik, Cora Hartmann, Noah Brenkmann,

(Ku)

(Spielbericht vom 12.2.2017)

SG Kronau/Östringen 1 : SG HHG 1 40 : 22 (23 : 11)

Am vergangenen Sonntag stand das Spitzenspiel der Kreisliga Bruchsal statt. Die bisher verlustpunktfreien Mannschaften der Kreisliga standen sich in der Trainingshalle Kronau gegenüber. Mit viel Selbstvertrauen aber auch mit Respekt gingen unsere Spieler in dieses Spiel.

Leider begannen wir das Spiel nicht voll konzentriert und so stand es bereits nach 5 Minuten 5:1 für die Hausherren. Danach fing sich die Mannschaft und bis zur 12. Minuten stand es 10:7. Aber danach kamen die zwei körperlich überlegenen Spieler der SG Kronau/Östringen besser in Fahrt und schossen Tor um Tor und so stand es in der 17. Minute bereits 19:9. Die Seiten wechselten wir beim bereits vorentscheidenden Stand von 23:11.

Aber für unsere Mannschaft gab es kein Aufgeben und wir versuchten mit einer guten Abwehr und einem druckvollen Angriff den Gegner in Schach zu halten. Die Mannschaft zeigte im Angriff einige schöne Spielzüge und auch Einzelaktionen. Nur der Torabschluss ließ bei der einen oder anderen Aktion zu wünschen übrig. Die 2. Halbzeit verloren wir schließlich mit 6 Toren Unterschied und verloren so in der Endabrechnung mit 40:22 gegen einen Gegner mit zwei großgewachsenen Spielern in ihren Reihen, die zusammen 24 Tore gegen uns schossen.

Da die besten 4 Mannschaften aus der Kreisliga noch die Rückspiele austragen, kann die Mannschaft dort nochmals zeigen, dass sie es noch ein bisschen besser machen und den Torunterschied etwas geringer halten kann.

Gespielt haben: Markus Rusnak, Danilo Dehn, Paul Baumgärtner, Leo Motz, Maximilian Renfordt, Luca Fleischer, Elia Brenkmann, Felix Schmitt, Marco Lorenzi, Oskar Vogel, Jakob Baumgärtner, Jan Bartelmetz,

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Freitag, 3. März 2017

Saalbachhalle Gondelsheim

20:00 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : TSV Knittlingen

Samstag, 4. März 2017

Schönbornhalle Bad Schönborn-Mingolsheim

14:15 Uhr gJD-KL HV Bad Schönborn : SG HHG

Rheintal-Sporthalle Lahr

16:00 Uhr wJA-BWOL SG Hugsweier/Lahr : SG HHG

Sonntag, 5. März 2017

Waldseehalle Forst

12:30 Uhr gJE-KL TV Forst 2 : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar