Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom Wochenende
M-BzL-BP SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 38 : 29
F-BzL-BP SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 18 : 18
wJA-BL WSG Krai-Hardt : SG KnEgg 28 : 21
wJB-BL WSG Krai-Hardt : HSG Wein/Oberf 25 : 14
wJC-BL WSG Krai-Hardt : HSG Wein/Oberf 33 : 27
wJA-BzL WSG Krai-Hardt : TG Neureut 17 : 21
wJC-BzL WSG Krai-Hardt 2 : SG Neur-Leop 2 : 22
mJA-LL-S TV Calmbach : SG Hei/Hel/Gon 24 : 23
mJB-BL HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 21 : 23
mJB-LL-S JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon 2 19 : 33
mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TGS Pforzheim 2 18 : 17
mJC-BzL SG Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 16 : 14
gJE-KL-A SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 4 : 30
Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
SG Odenheim/Unteröwisheim : TV Gondelsheim 38:29 (18:14)
Trotz der am Ende deutlichen Niederlage zeigten sich unsere Herren stark verbessert. In einem schnellen Handballspiel, in dem beide Abwehrreihen nicht ihren besten Tag hatten, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Erst nach dem 9:8 gelang es den Hausherren sich mit drei Toren abzusetzen und diese Führung bis zur Halbzeit zu verteidigen.
Kuru nach dem Seitenwechsel hatten unsere Herren Pech als in Überzahl zweimal das Gebälk für den Odenheimer Torwart „hielt“ und die Gastgeber zum 19:14 erhöhen konnten. Doch die Gondelsheimer gaben sich nicht auf und kämpften sich auf zwei Tore heran. Die Chance zum Anschlusstreffer war da; jedoch landete auch dieser Wurf am Pfosten. In den letzten Spielminuten war dann „die Luft raus“ und die SG kam zu einem letztendlich verdienten – wenn auch etwas zu hohem – Heimerfolg.
Für unsere Mannschaft gilt es nun Ruhe bewahren und im nächsten schweren Auswärtsspiel beim Landesligaabsteiger in Calmbach weiter auf diesen Fortschritt aufzubauen.
Für den TV Gondelsheim spielten
Tor: Christian Mangei; Jochen Lang
Feld: Tobias Werner 2; Kai Steinberg 2; Daniel Hackenbeck; Steffen Martin; Kevin Waßermeyer 4; Arthur Rehl 10/4; André Teichmann 2; Christian Knösel 6; Fabian Schmidt 2; Simon-Hendrik Bihlmaier 1; Julius Bischoff
Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
SG Odenheim/Unteröwisheim : TV Gondelsheim 18:18 (8:9)
Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des TV Gondelsheim auswärts auf die SG Odenheim/Unteröwisheim. Nachdem man eine Woche zuvor unglücklich zwei Punkte hatte liegen lassen, war die Motivation umso höher beim zweiten Saisonspiel Punkte mit nach Hause nehmen zu können.
Dementsprechend konzentriert gingen die Damen in das Spiel. Der erste Gegentreffer wurde nicht nur ausgeglichen, man ging sogar nach 7 Minuten mit 3 Toren in Führung (1:4). Diesen Vorsprung verteidigten die Gäste durch eine stabile Abwehrarbeit und konsequente Angriffe bis zur 28. Minute (6:9). Doch leider merkte man ihnen zum Ende der ersten 30 Minuten etwas an, dass es wieder kaum Auswechselmöglichkeiten gab und die hohe Konzentration von Beginn des Spiels etwas nachließ. So gelang es den Gastgeberinnen bis zur Halbzeitpause auf 8:9 heranzukommen.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur wenige Sekunden und der Ausgleich war hergestellt. Doch die Gondelsheimerinnen ließen sich dadurch nicht verrückt machen und spielten vorne weiterhin tolle Chancen heraus. So dominierte man auch die ersten 20 Minuten in Halbzeit 2, ging zeitweise sogar mit 4 Toren in Führung (40. Minute: 12:16). Doch auch in der zweiten Hälfte merkte man den Damen des TVG zum Ende hin die Konzentrationsschwächen und Müdigkeit an, man traf in den letzten 20 Minuten leider nur noch zwei Mal das gegnerische Tor. Dennoch gelang es durch eine weiterhin gute Defensivarbeit bis zur 54. Minute in Führung zu bleiben, ehe der Ausglech zum 17:17 fiel. Fünf Minuten vor Schluss ging man dann erneut mit einem Tor in Führung (17:18), doch auch diesen Vorsprung glichen die Gastgeberinnen nach 59 gespielten Minuten wieder aus. Und auch hier fehlte unseren Damen, wie schon im Spiel zuvor, die entscheidende Cleverness, die letzte Minute herunterzuspielen. Nach nur 15 Sekunden Ballbesitz schloss man ab, traf leider das gegenerische Tor nicht und so kamen die Damen der SG erneut in Ballbesitz. Durch eine Glanzparade in letzter Sekunde durch unsere Torfrau Selina Amend konnte man dieses Mal allerdings das Unentschieden halten und zumindest einen – mehr als verdienten – Punkt mit nach Hause nehmen.
Wieder einmal zeigten die Damen des TV Gondelsheim enorme Willensstärke und Kampfgeist und machten es den Gastgeberinnen nicht leicht. Nun bleibt zu hoffen, dass dies im nächsten Spiel endlich zu einem verdienten Sieg führt. Das nächste Spiel bestreiten die Damen am 14.10.2017 um 14 Uhr erneut auswärts beim TV Calmbach und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung!
Für den TVG spielten:
Mary-Anne Ferreira und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz (1), Kim Neff (2), Lisa Hörandel (4), Elena Bacher, Manuela Kröll (6/4), Sandra Huth (4) und Isabelle Burkhardt (1)
A-Jugend weiblich Badenliga
WSG Kraichgau-Hardt : SG Eggenstein-Knielingen 28 : 21

Bild: Joseline Witter beim Torwurf
C-Jugend weiblich Badenliga
WSG Kraichgau-Hardt : HSG Weinheim / Oberflockenbach 33 : 27 (14:10)
Mit einer überzeugenden Leistung konnte unsere Mannschaft ihren 1. Saisonsieg einfahren. Aus einer guten Deckung gelang es uns immer wieder schöne Angriffe zu zeigen und unsere Gegnerinnen vor große Probleme zu stellen. Insbesondere in der ersten Halbzeit waren alle Mannschaftsteile hier eingebunden und wir gingen mit einem hochverdienten 14:10 in die Pause. Hochkonzentriert ging es auch nach der Pause weiter und wir konnten uns schnell auf 20:12 absetzen. In der Folge verließen wir uns wieder etwas mehr auf Einzelaktionen und so wurde unser Spiel wieder etwas hektischer und unpräziser. Unsere Gegnerinnen kamen aber nie mehr näher als 5 Tore heran und so konnten wir einen, zu keiner Zeit gefährdeten, Heimsieg feiern.
Es spielten: Simea Krieger, Jana Betz, Mia Berger, Hanna Brunner, Regina Veith, Melissa Engeln, Caroline Kurz, Valerie Hellriegel, Luisa Bohn und Nadine Heugel.
Vorschau:
Verbandsspiele:
Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.
Samstag, 7. Oktober 2017
Konrad-Adenauer-Sporthalle Pforzheim
mJC-LL-S 15:00 Uhr TB Pforzheim : SG HHG
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
mJB-LL-S 14:40 Uhr SG HHG 2 : Post Südstadt Karlsruhe
mJB-BL 16:20 Uhr SG HHG : JSG Hemsbach/Laudenbach
mJA-LL-S 18:00 Uhr SG HHG : Post Südstadt Karlsruhe
Stadionhalle Wiesloch
wJC-BL 13:20 Uhr TSG Wiesloch : WSG Kraichgau-Hardt
wJA-BL 17:00 Uhr TSG Wiesloch : WSG Kraichgau-Hardt
Stadthalle Östringen
gJD-KL 16:30 Uhr Rhein-Neckar Löwen : SG HHG
TV Halle Sulzfeld
H-32+ 15:30 Uhr TV Gondelsheim : SG Heid/Helmsh/Forst
H-32+ 16:30 Uhr TV Gondelsheim : TV Büchenau
Sonntag, 8. Oktober 2017
Hermann-Übelhör-Halle Eggenstein-Leopoldshafen
wJA-BzL 16:40 Uhr FV Leopoldshafen : WSG Kraichgau-Hardt
Ravensburghalle Sulzfeld
gJE-KL-A 11:00 Uhr SG Oberderdingen/Sulzfeld : SG HHG
mJC-BzL 12:30 Uhr SG Oberderdingen/Sulzfeld : SG HHG
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)
Altpapiersammlung
Samstag, 28. Oktoberr 2017 Altpapiersammlung der Handballjugend
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 28. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.
Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt
Hinweis:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz