Mitteilungsblatt 24.11.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TB Pforzheim 31 : 17

F-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 17 : 19

wJA-BL WSG Krai-Hardt : JSGG TGS/TG PF 29 : 11

wJB-BL WSG Krai-Hardt : JSGG TGS/TG PF 11 : 25

wJC-BL WSG Krai-Hardt : TSV Birkenau 24 : 30

wJC-BzL WSG Krai-Hardt 2 : HSG BR/U’gromb 21 : 35

mJB-BL JSG Schwarzb. : SG Hei/Hel/Gon 32 : 31

mJB-LL-S SG KnEgg : SG Hei/Hel/Gon 2 21 : 28

mJC-LL-S TG Eggenstein : SG Hei/Hel/Gon 26 : 16

mJC-BzL SG PF/Eutingen 2 : SG Hei/Hel/Gon 41 : 14

gJE-KL-A HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 2 : 2

Spielberichte:

Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.

Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Gondelsheim : TB Pforzheim 31:17 (13:8)

Nach der vermeidbaren Niederlage am letzten Spieltag stand unsere Mannschaft im Heimspiel am Samstagabend unter Zugzwang um nicht in der Tabelle nach unten abzurutschen. Zwar wurde gleich der erste Angriff verwandelt, doch Torschütze Kevin Waßermayer fiel so unglücklich auf die Hüfte, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Da sich Simon Bihlmaier im Abschlusstraining noch an der Hand verletzt hatte und nur im Notfall spielen konnte, musste Trainer Friebolin umstellen.

Dies gelang sehr gut. Die Abwehr stand sicher und zwang die Gäste mehrmals in Zeitspiel. So setzte sich der TV Gondelsheim zum 6:2 ab. Als die Gäste dann während einer Strafzeit ihren Torwart durch einen Feldspieler ersetzten, nutze unser Torwart Jochen Lang dies um einen abgewehrten Torwurf direkt ins leere Tor der Gäste zu werfen.

Doch nun wurden unsere Herren übermütig und leisteten sich einige Fehler, die die Gäste nutzen um 10:7 zu verkürzen.

Mit einer Auszeit unterbrach unser Coach den Lauf der Gäste und stelle sein Team neu ein.

Dies gelang und durch Tore von André Teichmann und Arthur konnte die Führung zur Pause auf 5 Tore ausgebaut werden.

Auch nach dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft hellwach und stellte durch 5 Tore in Folge auf 18:8. Leider konnte Johannes Kößler nach einen Foulspiel nicht mehr mitwirken, doch Fabian Schmidt kam von der Bank und traf sofort.

Das Spiel war gelaufen. In der Folgezeit schwächten sich die Gäste durch Undiszipliniertheiten selbst und der TV Gondelsheim konnte locker aufspielen. Selbst ein Rückhandanspiel von Christian Knösel an den Kreis gelang.

So stand am Ende ein hochverdienter 31:17 Erfolg fest, der vor allem der guten Abwehrarbeit zu verdanken war. Anzumerken ist auch die Tatsache, dass die beiden Unparteiischen nur ein gelbe Karte gegen den TV Gondelsheim verhängen mussten…

Für den TV Gondelsheim spielten

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang 1

Feld: Daniel Hackenbeck; Steffen Martin 1; Kevin Waßermeyer 1; Arthur Rehl 8/3; David Bauer 4; André Teichmann 4; Christian Knösel 5/2; Johannes Kößler 2; Fabian Schmidt 4; Simon-Hendrik Bihlmaier; Julius Bischoff 1

Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 17:19 (8:7)

Eine weitere knappe Niederlage mussten die Damen des TV Gondelsheim am vergangenen Samstag daheim gegen den TV Birkenfeld hinnehmen. Nach dem starken Auftritt zwei Wochen zuvor war man motiviert, dieses Spiel für sich zu entscheiden, auch wenn einige Spielerinnen bereits angeschlagen ins Spiel starteten.

Allzu leicht fiel den Damen der Start in die Begegnung allerdings nicht. Es dauerte fast 5 Minuten, bis man das gegnerische Tor zum erste Mal traf und somit den 1:1-Ausgleich schaffte. In der ersten Hälfte von Halbzeit eins lieferte man sich ein Duell auf Augenhöhe und es gelang keiner der beiden Mannschaften, mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen. Als Trainer Griechisch in der 23. Minute seine erste Auszeit nahm, versuchte er seine Damen vor allem im Angriff besser einzustellen und bereits eine Minute später konnte der TVG durch Jessica Müller zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung gehen (7:5, 24. Minute). Doch auch die Gäste waren motiviert und gaben den Gastgeberinnen keine Chance, ihre Führung weiter auszubauen. Mit einem knappen 8:7-Vorsprung ging man dann in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang es den Birkenfelderinnen direkt zum 8:8 auszugleichen und das Spiel war wieder komplett offen. Nun war es an den Gästen, ihrerseits mit zwei Toren in Führung zu gehen. Im Gondelsheimer Angriff fehlte etwas die Schnelligkeit und Treffsicherheit und wieder dauerte es 8 Minuten, bis in Halbzeit zwei der erste Treffer auf der Haben-Seite des TVG stand. Den 2-Tore-Vorsprung verteidigten die Gäste bis zur 50. Minute, ehe Sandra Huth binnen einer Minute gleich zwei Mal traf und so erneut den Ausgleich schaffte. Doch in den folgenden 7 Minuten war der 2-Tore-Rückstand schnell wieder hergestellt. Ein Zeichen für Gondelsheims Trainer, seine zweite Auszeit zu nehmen und den Damen, die mittlerweile größtenteils auf dem Zahnfleisch gingen, eine kurze Verschnaufpause zu geben und ihnen für die letzten drei Minuten klare Anweisungen zu erteilen. Diese wurden auch gut in die Tat umgesetzt, die Damen kamen 50 Sekunden vor Schluss wieder auf ein Tor heran (17:18), eroberten in der Abwehr den Ball und spielten einen schnellen Angriff, den dann leider die gegnerische Torhüter parieren konnte. Wenige Sekunden vor Ende der Partie trafen die Gäste dann zum 17:19 Endstand und die Damen des TV Gondelsheim mussten sich nach einem erneut engen Spiel wieder einmal geschlagen geben.

Bereits am kommenden Sonntag, den 26.11.17, haben die Gondelsheimer Damen die Chance wieder zwei Punkte zu holen. Sie treten um 16 Uhr auswärts bei der SG Oberderdingen/Sulzfeld an und hoffen auf zahleriche Unterstützung der Zuschauer.

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz, Laura Quirmbach (1), Kim Neff (1), Elena Bacher, Jessica Müller (4/1), Mary-Anne Ferreira (1), Manuela Kröll (6/2), Sandra Huth (4) und Isabelle Burkhardt

Vorschau:

Verbandsspiele:

Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.

Samstag, 25. November 2017

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

mJB-BL 15:00 Uhr SG HHG : Rhein-Neckar Löwen 2

mJA-LL-S 16:40 Uhr SG HHG : TSV Rintheim

Sonntag, 26. November 2017

Saalbachhalle Gondelsheim

mJC-LL-S 14:15 Uhr SG HHG : TV Forst

mJC-BzL 15:45 Uhr SG HHG : JSG Niefern/Mühlacker

M-BzL-BP 17:30 Uhr TVG : TV Forst 2

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

mJB-LL-S 13:00 Uhr SG HHG 2 : TSV Rintheim

wJB-BL 14:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : HG Saase

Sporthalle Stutensee-Spöck

wJA-BL 13:00 Uhr SG Stutensee-Weingarten : WSG Kraichgau-Hardt

wJC-BzL 14:45 Uhr SG Stutensee-Weingarten 2 : WSG Kraichgau-Hardt 2

wJC-BL 16:15 Uhr SG Stutensee-Weingarten : WSG Kraichgau-Hardt

TV Sporthalle Sulzfeld

F-BzL-BP 16:00 Uhr SG Oberderdingen/Sulzfeld : TVG

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz