Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom Wochenende
M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Forst 2 21 : 19
F-BzL-BP SG Oberd/Sulzf : TV Gondelsheim 19 : 18
wJA-BL SG Stuten-Wein : WSG Krai-Hardt 21 : 35
wJB-BL WSG Krai-Hardt : HG Saase 19 : 21
wJC-BL SG Stuten-Wein : WSG Krai-Hardt 21 : 19
wJC-BzL SG Stuten-Wein 2 : WSG Krai-Hardt 2 23 : 14
mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TSV Rintheim 28 : 34
mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 2 34 : 34
mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : TSV Rintheim 30 : 23
mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 22 : 16
mJC-BzL SG Hei/Hel/Gon : JSG Nief/Mühl 28 : 22
gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : SG Oberd/Sulzf 25 : 14
Spielberichte:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
TV Gondelsheim : TV Forst 2 21 : 19 (12:11)
„Pflichtsieg…“
Gegen die Landesligareserve aus Forst waren die Punkte auf Grund der Tabellensituation im Vorfeld eingeplant. Doch entweder hatten unsere Herren hatten Probleme mit „dem gewinnen müssen“ oder die Blessuren der letzten Spiele wirken nach. Anders lässt sich die verkrampfte Spielweise nicht erklären.
Von Beginn an entwickelte sich eine zerfahrene, hart umkämpfte Partie in der die Gäste in der Anfangsfase mit 1:2 in Führung lagen. Zwar legte der TV Gondelsheim zum 3:2 vor doch die Gäste schafften beim 5:6 die erneute Führung. Drei Tore in Folge (C. Knösel 2mal und J. Kößler) brachten die Hausherren mit 8:6 in Front, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln, hielten den Abstand bei maximal zwei Toren und verkürzten zur Pause auf 12:11.
Nach dem Seitenwechsel stellte André Teichmann den „alten“ Abstand wieder her, doch eine Zeitstrafe gegen unser Team nutzen die Gäste um zum 13:13 auszugleichen. Es folgten zwei Treffer von Daniel Hackenbeck zur 15:13 Führung – doch prompt folgte der 15:15 Ausgleich. Erneute Führung – erneut der Ausgleich. Das Spiel wurde hitziger und als der TV Gondelsheim erneut in Unterzahl agieren musste hatte der TV Forst die Chance zu Führung. Doch unsere Abwehr stand und als auch ein Forster Spieler auf die Strafbank musste, nutzen die Gondelsheimer Spieler die Räume und zogen zum 19:16 davon. In einer turbulenten Schlussphase verkürzten die Gäste nochmals zum 19:18, doch als Arthur Rehl zum 20:18 traf, war das Spiel entschieden…
Alles in Allem sicherlich ein verdienter Sieg für unsere Herren, die jedoch vor allem im Angriffsspiel nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen konnten. Mit 9:9 Punkten steht der TV Gondelsheim nach dem neunten Spieltag auf dem trügerischen fünften Tabellenplatz. Die Liga ist im Mittelfeld ausgeglichen – zwei Niederlagen und man ist im Abstiegskampf angekommen. Nun heißt es die Spielpause zu nutzen um im letzten Heimspiel am 10. Dezember wieder auftrumpfen zu können…
Für den TV Gondelsheim spielten
Tor: Christian Mangei; Jochen Lang
Feld: Kai Steinberg; Daniel Hackenbeck 3; Steffen Martin; Kevin Waßermeyer; Arthur Rehl 4/1; David Bauer 2; André Teichmann 2; Christian Knösel 4; Fabian Schmidt 1; Simon-Hendrik Bihlmaier; Julius Bischoff; Johannes Kößler 4
Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
SG Oberderdingen/Sulzfeld – TV Gondelsheim 19:18 (11:6)
Am vergangenen Sonntag traten die Damen des TV Gondelsheim beim Tabellenletzten SG Oberderdingen/Sulzfeld an. Dies war bereits das zweite Spiel diese Saison gegen die SG und durch den klaren Sieg im Vorrundenspiel war man sehr motiviert, auch das Auswärtsspiel für sich zu entscheiden.
Die Motivation zeigte sich besonders in der starken Abwehr, die kaum Torwürfe zuließ. Allerdings hatte man im Angriff große Probleme und scheiterte immer wieder an der starken gegnerischen Torfrau. Dennoch gelang es, durch drei Tore von Jessica Müller mit 1:3 in Führung zu gehen (12. Minute). Leider gab man den Vorsprung schnell wieder aus der Hand und bereits nach 15 Minuten war der Ausgleich hergestellt (4:4), ehe die Gastgeberinnen mit 8:4 in Führung gingen. Man merkte den Gondelsheimer Damen vor allem im Angriff das Fehlen der Mittespielerin Manuela Kröll an, die sich im Training das Sprunggelenk ausgekugelt hat und der Mannschaft somit für eine Weile fehlen wird. Wir wünschen ihr auch auf diesem Wege nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung! Da Trainer Griechisch nicht viele Wechselmöglichkeiten hatte, blieb das Angriffsspiel der Damen etwas eintönig, man schaffte es nicht oft genug, sich klare Torchancen zu erarbeiten und so bauten die Gegnerinnen ihren Vorsprung zur Halbzeitpause auf 11:6 aus.
Und auch nach dem Seitenwechsel fanden die Gondelsheimer Spielerinnen nicht in ihr gewohntes Spiel und konnten auch klare Torchancen, wie 7m und Tempogegenstöße, nicht verwerten. Die Gastgeberinnen bauten ihren Vorsprung immer weiter aus und das Spiel schien nach 45 Minuten beim Stand von 17:10 bereits entschieden. Doch die Damen des TVG gaben sich nicht geschlagen, kämpften weiter um jeden Ball und schafften es nun auch, das gegnerische Tor zu treffen. Tor um Tor kämpften sie sich heran und 4 Minuten vor Schluss, als man sich bereits auf 3 Tore herangekämpft hatte (18:15), nahm Gondelsheims Coach seine zweite Auszeit, um den Damen Anweisungen für die letzten Spielminuten zu geben und sie weiter zu motivieren. Bereits 30 Sekunden nach dem Timeout traf Sandra Huth und so waren es nur noch 2 Tore Unterschied. Durch eine nun offensivere Deckung versuchte man, schnell wieder an den Ball zu kommen, da nur noch wenig Zeit blieb, den Ausgleich herzustellen und zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Dadurch kam es aber auch zu größeren Lücken, welche die SG nutzte und wieder auf 3 Tore davonzog. Aber die Damen des TVG gaben immer noch nicht auf, versuchten vorne schnell abzuschließen und hinten den Ball wieder zu erobern. Wenige Sekunden vor Schluss fiel dann der Anschlusstreffer, doch die Gastgeberinnen spielten die verbliebenen Sekunden clever herunter und so verlor man am Ende nach einem tollen Kampf leider wieder einmal knapp mit 19:18.
Nun heißt es Mund abwischen und die kommenden zwei Wochen nutzen, um sich optimal auf das nächste Spiel vorzubereiten. Denn am Sonntag, den 10.12.17 um 15:45 Uhr, treffen die Damen daheim auf den Landesligabsteiger HSG Bruchsal/Untergrombach und hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zuschauer!
Für den TVG spielten:
Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Laura Quirmbach, Kim Neff (2), Janine Cordier (1), Lisa Hörandel, Elena Bacher, Jessica Müller (10/1), Mary-Anne Ferreira (2/1), Sandra Huth (3/1) und Isabelle Burkhardt
Vorschau:
Die 23. Handball-Weltmeisterschaft der Frauen wird vom 1. bis zum 17. Dezember 2017 in Deutschland ausgetragen. Deshalb finden im Bereich des badischen Handballverbandes kommendes Wochenende keine Spiele statt.
Verbandsspiele:
Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.
Samstag, 9. Dezember 2017
Hans-Michel-Halle Hemsbach
mJB-BL 15:45 Uhr JSG Hemsbach/Laudenbach : SG HHG
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
wJA-BL 14:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TSG Wiesloch
Sporthalle Karlsruhe-Neureut
wJA-BzL 18:15 Uhr TG Neureut : WSG Kraichgau-Hardt
Sonntag, 10. Dezember 2017
Sporthalle Knittlingen
H-32+ 15:00 Uhr TSV Knittlingen : TV Gondelsheim
H-32+ 16:30 Uhr TV Gondelsheim : SG Hambrücken/Weiher
Saalbachhalle Gondelsheim
gJD-KL 13:00 Uhr SG HHG : SG Hambrücken/Weiher
F-BzL-BP 15:45 Uhr TVG : HSG Bruchsal/Untergrombach
M-BzL-BP 17:30 Uhr TVG : TV Ispringen 2
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
wJC-BL 12:40 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TSG Wiesloch
wJB-BL 14:15 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TSG Wiesloch
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz