Mittelungsblatt 19.01.2018

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : BG Mühlacker 22 : 25

F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Nief/Mühl 13 : 13

wJA-BL WSG Krai-Hardt : SG Stuten-Wein 34 : 15

wJC-BL WSG Krai-Hardt : SG Stuten-Wein 28 : 23

mJB-BL R-N Löwen 2 : SG Hei/Hel/Gon 34 : 31

gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 2 27 : 13

Spielberichte:

Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

M-BzL-BP TV Gondelsheim : BG Mühlacker 22 : 25 (15:13)

Sack nicht zugemacht…

Einen herben Rückschlag mussten unsere Herren am Sonntag beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Mühlacker hinnehmen. Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer ein kampfbetontes Spiel in dem unsere Mannschaft nach 5 zähen Anfangsminuten besser ins Spiel kam und sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte. Leider fehlte teilweise in der Abwehr die letzte Konsequenz und die robusten Gäste konnten ohne Gegenwehr die Lücken finden. Trotzdem reichte es für eine Führung zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel verteidigte der TVG den Vorsprung und baute diesen bis zur 46 Spielminute auf 4 Treffer aus. Das Spiel schien gelaufen, doch plötzlich verloren unsere Herren komplett den Faden. Fehlabgaben, Fehlwürfe nutzten die Gäste und drehten das Spiel durch 7 Tore in Folge.

Ärgerlich für unsere Mannschaft zumal nun schwere Heimspiele gegen die Topmannschaften anstehen. Die beiden Punkte wären als Polster wichtig gewesen…

Für den TV Gondelsheim spielten

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang

Feld: Tobias Werner 1; Kai Steinberg; Daniel Hackenbeck; Steffen Martin; Kevin Waßermeyer 4; Arthur Rehl 5/4; David Bauer; David Hirsch 2; Christian Knösel 8/4; Fabian Schmidt; Simon-Hendrik Bihlmaier; Johannes Kößler 2

Spielfilm (5 Minuten): 1:1 – 3:2 – 7:5 – 10:8 – 13:10 – 15:13(Hz)

17:14 – 19:16 – 21:18 – 22:18 – 22:25

Schiedsrichter: Alexander Brucker, Willi Kretzler

Damen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Niefern/Mühlacker 13:13 (7:7)

Am vergangenen Sonntag traten die Damen des TV Gondelsheim zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr an. Man hat die kurze Winterpause genutzt, um vor allem etwas Kraft zu tanken, die vergangenen knappen und unglücklich verlorenen Spiele zu vergessen und sich voll auf die zweite Hälfte der Saison zu konzentrieren. Mit einer in letzter Zeit ungewohnt vollen Bank ging man hoch motiviert in das Spiel gegen die SG Niefern/Mühlacker.

Bereits zu Beginn der Partie zeigte sich allerdings, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Erst nach 5 gespielten Minuten traf Gondelsheims Jessica Müller zum ersten mal das Tor zur 1:0-Führung, ehe Lisa Hörandel bereits 10 Sekunden später auf 2:0 erhöhte. Doch auch die Gäste waren sehr motiviert und glichen binnen einer Minute zum 2:2 aus. Bis zur 17. Minute beim Stand von 5:5 konnte sich keine der Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen. Dann schlug die Stunde der Abwehrreihen und Torhüterinnen – ganze 10 Minuten fiel auf keiner der beiden Seiten ein Tor, was auch unserer gut aufgelegten Schlussfrau Selina Amend zu verdanken war. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration etwas nach und innerhalb einer Minute kassierte man zwei Gegentreffer (5:7). Doch die Gondelsheimer Spielerinnen nahmen in den letzten anderthalb Minuten nochmal ihre ganze Kraft zusammen und unsere beiden Außen, Lisa Hörandel und Kim Neff, holten kurz vor Schluss zwei tolle 7m heraus, die Jessica Müller souverän verwandelte. So stand es nach 30 Minuten 7:7 und man konnte auf die zweite Halbzeit gespannt sein.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann dasselbe Spiel wie in Halbzeit 1: Beide Mannschaften schaffen es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Vor allem die harte gegnerische Abwehr erschwerte es unseren Damen, vernünftige Torchancen herauszuspielen und oft wurde aus nicht sonderlich erfolgsversprechenden Situationen geworfen. Aber auch Gondelsheims Abwehr stand sehr gut. Man hatte die wurfstarken Rückraumspielerinnen sehr gut im Griff und auch die Linksaußen der SG, mit der man letzte Saison noch einige Schwierigkeiten hatte, kam kaum zum Zug. Nach 55 gespielten Minuten war es dann unsere Rechtsaußen Kim Neff, die wieder den Ausgleich herstellte. 4 Minuten vor Schluss nahm Gondelsheims Trainer Griechisch seine letzte Auszeit, um seine Damen für die letzten 240 Sekunden zu motivieren und ihnen letzte Instruktionen mit auf den Weg zu geben. Doch leider schafften es die Damen des TVG nicht noch einmal in Führung zu gehen, doch gelang es diesmal in dieser Zeit kein Gegentor mehr zu bekommen und so trennte man sich am Ende verdient mit einem 13:13-Unentschieden.

Auch bei diesem Spiel konnte man die Motivation und den tollen Kampfgeist der Gondelsheimer Spielerinnen gut erkennen und man hofft, in der zweiten Hälfte der Saison mehr Punkte holen zu können und weniger Spiele knapp zu verlieren.

Das nächste Rundenspiel bestreiten die Damen am 04.02.2018 um 15:45 Uhr daheim in der Saalbachhalle gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim. Zuvor tritt man allerdings noch in der nächsten Pokalrunde gegen die SG Graben/Neudorf an, am 21.02.2018 ebenfalls um 15:45 Uhr daheim in der Saalbachhalle und hofft wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zuschauer.

Für den TVG spielten: Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz (1), Kim Neff (3), Janine Cordier, Lisa Hörandel (1), Elena Bacher, Jessica Müller (5/3), Mary-Anne Ferreira, Manuela Kröll (2/1), Sandra Huth (1) und Isabelle Burkhardt

(MF)

gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal

SG HHG : Rhein-Neckar-Löwen2 27 : 12 (12 : 5)

Am vergangenen Wochenende hatte unsere D-Jugend das Nachholspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen2 in der Saalbachhalle in Gondelsheim.

Nach der schwachen Abwehrleistung im letzten Spiel 2017, hatten wir im Training einige Einheiten Abwehrtechnik auf dem Programm. Dies war dann auch die Vorgabe, dies im Spiel auch gleich umzusetzen. In den ersten Minuten waren die Kinder im Abwehrverhalten noch etwas zurückhaltend, aber dies änderte sich recht schnell und es wurden mehr und mehr Bälle erkämpft. Leider waren unsere Abschlüsse zu ungenau und wir konnten uns dadurch nur langsam absetzen.

In die 2. Halbzeit gingen wir dann mit einem 7-Tore-Vorsprung. Anfänglich hatten wir noch ein wenig Zuordnungsprobleme die wir auch schnell gelöst bekamen. Auch hier konnten wir durch eine gute Abwehr immer wieder Bälle erkämpfen und dadurch schnelle Tore erzielen. Aber auch eine paar schöne „Spielzüge wurden von unserem Angriff gezeigt.

Im Gegensatz zum letzten Spiel zeigten wir mehr Engagement und die Zuschauer sahen auch die Leistungssteigerung der Kinder.

Gespielt haben: Jakob Baumgärtner, Aaron Feldmann, Julian Kurz, Bennet Kistner, Finn Seitner, Noah Brenkmann, Jan Bartelmetz, Til Schwedes, Dominik Werner, Sophia Hannich

(Ku)

Rückblick auf die Christbaumsammelaktion der Handballjugend

Auch diesen Winter sammelte die Handballjugend die Weihnachtsbäume nach den Festtagen ein. Im Vorfeld machte die nasskalte Witterung etwas Sorge, doch am Samstagmorgen war das Wetter OK und so begann die Sammlung wie geplant um 9:00 Uhr.

Schön, dass Julius Metzger wieder mit einem „Monstertraktor“ samt hydraulischen Anhänger aus Heidelsheim aushelfen konnte.

Bild: Zwei Sammelteams mit den Weihnachtsbäumen…

Dank der vielen Helfer waren bereits gegen 12:30 Uhr alle Bäume entsorgt und wir konnten uns im Foyer der Saalbachhalle mit „Heissen“ stärken. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Hause.

Der Ertrag der Sammelaktion geht den Jugendmannschaften der Handballabteilung zu.

Wir wollen uns bei allen Spendern bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Mitmenschen, die unserem Nachwuchs eine Spende in die Hand drückten obwohl kein Weihnachtsbaum abzuholen war.

Einen ganz besonderen Dank an unsere Fahrer Julius Metzger, Steffen Martin und Michael Stalder und Chrissy Berger für die Verpflegung.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 20. Januar 2018

Elsenzhalle Bammental

wJC-BL 14:00 Uhr TV Bammental : WSG Kraichgau-Hardt

SH Büchenau

H-32+ 16:00 Uhr TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergromb

H-32+ 18:00 Uhr SG Hambrücken/Weiher : TV Gondelsheim

Sporthalle am Schwimmbad Brühl

wJA-BL 16:00 Uhr TV Brühl : WSG Kraichgau-Hardt

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

mJC-BzL 16:15 Uhr HSG Bruchsal/Untergrombach : SG HHG

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

mJB-LL-S 14:40 Uhr SG HHG 2 : Turnerschaft Durlach

mJB-BL 16:20 Uhr SG HHG : SG Oberderdingen/Sulzfeld

mJA-LL-S 18:00 Uhr SG HHG : Turnerschaft Durlach

Trainingshalle Kronau

mJC-LL-S 14:45 Uhr Rhein-Neckar Löwen 2 : SG HHG

Sonntag, 21. Januar 2018

Eichelgartenhalle Karlsruhe-Rüppurr

wJA-BzL 13:30 Uhr MTV Karlsruhe : WSG Kraichgau-Hardt

Elsenzhalle Bammental

wJB-BL 14:15 Uhr TV Bammental : WSG Kraichgau-Hardt

Lußhardthalle Hambrücken

gJD-KL 13:15 Uhr SG Hambrücken/Weiher : SG HHG

Stadthalle Östringen

gJE-KL-A 11:45 Uhr Rhein-Neckar Löwen : SG HHG

wJC-BzL 13:15 Uhr Rhein-Neckar Löwen : WSG Kraichgau-Hardt 2

Saalbachhalle Gondelsheim

F-Pok-K 15:00 Uhr TVG : SG Graben-Neudorf

M-BzL-BP 17:30 Uhr TVG : TSV Knittlingen

Achtung Altpapierabgabe!!!

abfallarten_altpapier_167pxAltpapiersammlungen 2018

Nachdem wir mehrfach darauf angesprochen wurden, dass bei einigen fleißigen Sammlern der Keller langsam überquillt und es bis zum regulären Sammeltermin im April noch lange hin ist, haben wir uns wieder entschlossen am Samstag, 27. Januar 2018 von 9:00-13:00 Uhr einen Container für diejenigen bereitzustellen, die ihr Altpapier vorbeibringen wollen. Der Container wird bei der Saalbachhalle aufgestellt. Helfer zum Entladen der PKW bzw. Hänger werden anwesend sein. Auf Grund der unsicheren Witterung in den Wintermonaten können wir das Papier nicht wie gewohnt vor der Haustür abholen. Wir hoffen jedoch, dass trotzdem zahlreiche Gondelsheim von der Möglichkeit, ihr Altpapier dem Recyclingprozess zuzuführen, Gebrauch machen.

Also – wir sehen uns am Samstag, 27. Januar 2018 bei der Saalbachhalle…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz