Mitteilungsblatt 26.01.2018

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TSV Knittling. 28 : 27

F-Pok-K TV Gondelsheim : SG Grab-Neud 19 : 14

wJA-BL TV Brühl : WSG Krai-Hardt 35 : 28

wJB-BL TV Bammental : WSG Krai-Hardt 32 : 18

wJC-BL TV Bammental : WSG Krai-Hardt 30 : 29

wJA-BzL MTV Karlsruhe : WSG Krai-Hardt 39 : 24

mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 29 : 40

mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : SG Oberd/Sulzf 32 : 33

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : TS Durlach 28 : 19

mJC-BzL HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 23 : 28

gJD-KL SG HaWei : SG Hei/Hel/Gon 11 : 25

Spielberichte:

Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TSV Knittlingen 28 : 27 (17:16)

Tolle Leistung unserer Herren!!!

Die Vorzeichen standen schlecht. André Teichmann beruflich im Ausland, David Hirsch, der im letzten Spiel überzeugte musste verletzt absagen und eine Stunde vor Spielbeginn musste auch noch mit Johannes Kößler ein weiterer wichtiger Spieler krankheitsbedingt absagen…

Also musste Trainer Andi Friebolin umbauen und stellte kurzerhand Christian Knösel auf die vorgezogene Abwehrposition.

Und unsere Herren starteten trotz der Umstellungen furios. Dem Führungstreffer durch Arthur Rehl folgte ein Gegenstoßtreffer von Tobias Werner zum 2:0. Zwar gelang dem Tabellenzweiten der Anschlusstreffer, doch Torwart Christian Mangei hielt seinen Kasten sauber Kevin Waßermayer und zweimal Arthur Rehl erzielten das 5:1, was der Gästetrainer zu einer frühen Auszeit zwang um sein Team neu einzustellen.

Doch der TV Gondelsheim spielt unbeeindruckt weiter und baute, nachdem sich David Bauer schön durchsetzten konnte, seine Führung weiter aus. 15:8 für den TV Gondelsheim stand es nach 21 Spielminuten, doch dann mussten unsere Herren dem Anfangstempo Tribut zollen und die Fauststädter kamen Tor um Tor heran, so dass es lediglich zu einer 17:16 Pausenführung reichte.

Die Gondelsheimer Zuschauer waren dennoch mit der ersten Halbzeit zufrieden, jedoch war die einstimmige Meinung, dass sich die Gäste im zweiten Abschnitt dank des breiteren Kaders durchsetzen würden.

Die zweite Halbzeit begann mit dem Ausgleich der Gäste. Dann eine Zeitstrafe gegen den TV Gondelsheim und Strafwurf für Knittlingen, doch Christian Mangei werte ab. In Unterzahl brachte David Bauer den TVG wieder in Führung. Ausgleich für die Gäste – im Gegenzug traf Fabian Schmidt. Kai Steinberg zum 20:18 – der TV Gondelsheim kämpfte um jedes Tor.

Wieder Ausgleich und gar die Gästeführung und Zeitstrafe gegen Christian Knösel. Kevin Waßermeyer gleicht in Unterzahl aus. 23:23 nach 46 Minuten und Strafwurf für den TSV Knittlingen. Der Gondelsheimer Trainer wechselt den Torwart und bringt Jochen Lang. Zwar landet der Ball im Tor doch Jochen bleibt im Tor und zeigt im Anschluss tolle Paraden.

27:25 nach 55 Minuten für den TVG – die Gäste kommen in Überzahl zum Ausgleich. 34 Sekunden vor Spielende trifft Kai Steinberg bei angedrohtem Zeitspiel zum 28:27. Die Gäste nehmen noch eine Auszeit um den letzten Angriff abzusprechen. Den letzten Wurf konnte Jochen Lang im Gondelsheimer Tor abwehren und als Arthur Rehl den Abpraller sicherte stand der etwas glückliche, aber nicht unverdiente Sieg fest.

Nun gilt es am kommenden Wochenende in Forst an die gezeigte Leistung anzuknüpfen. Siege gegen der „FC Bayern der Bezirksliga“ sind zwar süß – bringen aber auch nur zwei Punkte…

Für den TV Gondelsheim spielten

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang

Feld: Tobias Werner 1; Kai Steinberg 4; Daniel Hackenbeck 1; Steffen Martin; Kevin Waßermeyer 6; Arthur Rehl 8/2; David Bauer 4; Christian Knösel 2; Fabian Schmidt 1; Simon-Hendrik Bihlmaier

Spielfilm (5 Minuten): 4:1 – 8:4 – 11:7 – 14:8 – 16:12 – 17:16(Halbzeit)

18:18 – 20:19 – 22:23 – 25:25 – 27:25. – 28:27 (Endstand

Schiedsrichter: Chris-Manuel Dolt, Steffen Ent

Damen Kreispokal Bruchsal – Viertelfinale

TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf 19 : 14 (10:8)

Vergangenen Sonntag bestritten die Damen in der Kreispokalrunde ihr Vietrelfinalspiel gegen die SG Graben-Neudorf. Die Mannschaft ging recht locker und ohne großen Druck ins Spiel, da man sich gegen den Landesligisten keine großen Chancen ausrechnete.

Trotzdem startete man konzentriert und erzielte das erste Tor in der 3. Minute durch einen Tempogegenstoß von Manuela Kröll. Der Ausgleich folgte erst in der 5. Minute. Durch eine starke Abwehrleistung erschwerte man es den Gästen ins Spiel zu finden und liefere sich bis zur 21. Minute ein Kopf an Kopf Rennen, was zu einem engen Spielstand mit 5:7 Tore führte. Trainer Michael Griechisch konnte seine Damenmannschaft aufgrund einer Terminüberschneidung leider nicht coachen. Seine Vertreterin, Sandra Ehlig nahm im Anschluss eine Auszeit, um ihren Damen eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Diese wurde gleich genutzt und man erzielte auch in Unterzahl 2 Tore. Die nächsten 2 Tore folgten gleich im Anschluss und man konnte sich mit 10:8 Toren einen kleinen Vorsprung erarbeiten.

Mit erhobenen Haupt konnten die Damen in die Halbzeitpause gehen.

Sandra Ehlig fand in der Pause die richtigen Worte und motivierte die Damen an der bisherigen Leistung anzuknüpfen und es den Gästen so schwer wie möglich zu machen. Kaum 20sec nach Anpfiff erhöhte unsere Rechtsaußen Kim Neff auf 11:8. In den kommenden Minuten hatte man die Gäste voll im Griff, unterband jeden Spielzug und zwang sie zu unkontrollierten Abschlüssen wegen angezeigtem Zeitspiels. Die Abwehr stand und im Angriff wurden die Torchancen toll ausgespielt, so dass von fast allen Positionen Tore erzielt wurden.

Sandra Huth zeigte ihr Können und erzielte innerhalb von 2 Minuten 2 Tore. Nach einem Spielstand von 18:13 in der 54. Minute war unseren Damen klar, dass man das Spiel nicht mehr aus der Hand geben möchte. Den Gästen fiel nichts mehr Neues ein, um gegen die starke Abwehr und den überragenden Torfrauen der Gondelsheimerinnen zu agieren und unsere gut aufgelegte Jessica Müller traf in der 59. Minute zum Endstand von 19:14.

Überwältigt von der starken Leistung aller Damen feierten sie ihren Sieg und den Einzug ins Halbfinale. Sobald der Termin und die gegnerische Mannschaft feststeht, wird dieser bekanntgegeben, damit man auf die Unterstützung der Zuschauer zählen kann.

Am 04.02. um 15:45 Uhr bestreiten die Damen ihr nächstes Rundenspiel gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim in der Saalbachhalle und hoffen auch hier auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zuschauer.

Für den TVG spielten: Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz, Laura Quirmbach, Kim Neff (2), Lisa Hörandel (2), Jessica Müller (6/2), Manuela Kröll (5/1), Sandra Huth (4) und Isabelle Burkhardt

gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal

SG Hambrücken/Weiher : SG HHG 11 : 25 (7 : 10)

Am Sonntag bestritt unsere D-Jugend in der Hambrückener Lußhardthalle ihr erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr.

Gestärkt aus den letzten gezeigten Leistungen, begann unsere Mannschaft mit ihrer konsequenten Abwehrarbeit und erkämpfte sich so immer wieder Bälle. Leider setzte sich auch unsere Abschlussschwäche weiter fort und wir verwarfen einige Bälle aus aussichtsreichsten Positionen. So konnten wir uns zur Halbzeit nur mit 3 Toren absetzen.

In der 2. Halbzeit zeigte unsere Mannschaft sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine gute Leistung. Nicht nur durch Tempogegenstöße, sondern auch im Kleingruppenspiel waren wir immer wieder im Angriff erfolgreich. Die vier Tore in der 2. Halbzeit spiegeln die gute Abwehr (inklusive Torhüter) gut wieder. So stand am Ende ein deutlicher Sieg für unsere Mannschaft zu Buche.

Von diesem Erfolg dürfen wir uns nicht täuschen lassen. Wir müssen weiter hart an unserer Wurfhärte und Präzision arbeiten, da am Ende der Saison die harten Brocken anstehen, die wir zumindest ärgern wollen.

Gespielt haben: Jakob B., Dominik W., Aaron F., Julian K., Marco R., Bennet K., Til Sch., Noah B., Jan B., Sophia H., Finn S.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 27. Januar 2018

Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau

wJC-BzL 11:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt 2 : HSG Walzbachtal

wJA-BzL 13:15 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : JSG Goldstadt TGS/TG 88 Pforzheim 2

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

gJE-KL-A 12:00 Uhr SG HHG : SG Oberderdingen/Sulzfeld

gJD-KL 13:15 Uhr SG HHG : SG Graben-Neudorf

mJC-BzL 14:30 Uhr SG HHG : TV Birkenfeld

wJC-BL 16:00 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TB Pforzheim

wJB-BL 17:40 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TB Pforzheim

Sonntag, 28. Januar 2018

Bertha-Benz-Halle Pforzheim

mJB-BL 15:15 Uhr SG Pforzheim/Eutingen 2 : SG HHG

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

mJC-LL-S 12:00 Uhr SG HHG : HSG Walzbachtal

Sporthalle Linkenheim-Hochstetten

mJB-LL-S 13:10 Uhr HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim : SG HHG 2

mJA-LL-S 14:40 Uhr HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim : SG HHG

Waldseehalle Forst

M-BzL-BP 19:00 Uhr TV Forst 2 : TVG

Samstag, 27. Januar 2018

Achtung Altpapierabgabe!!!

abfallarten_altpapier_167pxAltpapiersammlungen 2018

Nachdem wir mehrfach darauf angesprochen wurden, dass bei einigen fleißigen Sammlern der Keller langsam überquillt und es bis zum regulären Sammeltermin im April noch lange hin ist, haben wir uns wieder entschlossen am Samstag, 27. Januar 2018 von 9:00-13:00 Uhr einen Container für diejenigen bereitzustellen, die ihr Altpapier vorbeibringen wollen. Der Container wird bei der Saalbachhalle aufgestellt. Helfer zum Entladen der PKW bzw. Hänger werden anwesend sein. Auf Grund der unsicheren Witterung in den Wintermonaten können wir das Papier nicht wie gewohnt vor der Haustür abholen. Wir hoffen jedoch, dass trotzdem zahlreiche Gondelsheim von der Möglichkeit, ihr Altpapier dem Recyclingprozess zuzuführen, Gebrauch machen.

Also – wir sehen uns am Samstag, 27. Januar 2018 bei der Saalbachhalle…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz