Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom Wochenende
M-BzL-BP BG Mühlacker : TV Gondelsheim 27 : 21
F-BzL-BP SG Nief/Mühl : TV Gondelsheim 12 : 14
wJB-BL HG Saase : WSG Krai-Hardt 27 : 17
wJA-BzL WSG Krai-Hardt : FV Leopoldshfn 13 : 22
mJA-LL-S Post Südst KA : SG Hei/Hel/Gon 33 : 25
mJB-LL-S Post Südst KA : SG Hei/Hel/Gon 2 24 : 21
mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TB Pforzheim 25: 26
mJC-BzL SG Hei/Hel/Gon : SG Oberd/Sulzf :
gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 17:34
gJE-KL-A R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0
Spielberichte:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
BG Mühlacker : TV Gondelsheim 27 : 21 (9:11)
Das Gastspiel in der Senderstadt stand unter keinem guten Stern, da einige Spieler kurzfristig absagen mussten. Dazu mal wieder „Harzverbot“, was keinem Spieler Freude bereitet. Dennoch startete unsere Mannschaft konzentriert und lag von Beginn an in Führung. Leider vergab man einige gute Torgelegenheiten, doch da sich Christian Mangei im Gondelsheimer Tor ebenfalls mehrmals auszeichnen konnte, hielt die Führung bis zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel machte man es den Gastgebern zu leicht. Binnen weniger Minuten war die Pausenführung dahin und nun rannte man ständig ein – zwei Toren hinterher. Zwar konnten der TV Gondelsheim nochmals zum 18:18 ausgleichen, doch zu mangelnde Aggressivität in der Abwehr machte es den Gastgebern zu leicht zum Torerfolg zu kommen um dann am Ende den Vergleich deutlich zu entscheiden
Für den TV Gondelsheim spielten
Tor: Christian Mangei; Markus Heck
Feld: Christian Knösel 2; Tobias Werner 2; Fabian Schmidt 2; Daniel Hackenbeck; Kevin Waßermeyer 8; Arthur Rehl 3/1; Simon-Hendrik Bihlmaier 2; David Bauer 1; Volker Epp 1 ;
Spielfilm (5 Minuten): 1:1 – 4:5 – 5:6 – 7:6 – 7:8 – 9:11 Halbzeit
14:12 – 16:14 – 18:18 – 21:19 – 24:19 – 27:21 Endstand
Schiedsrichter: Harald Adler; Karl-Heinz Joos
Frauen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
SG Niefern/Mühlacker : TV Gondelsheim 12:14 (5:6)
Am vergangenen Sonntag traten die Damen des TV Gondelsheim auswärts bei der SG Niefern/Mühlacker an. Das Vorrunden-Spiel etwa einen Monat zuvor konnte keine der beiden Mannschaften für sich entscheiden (13:13), weshalb beide Mannschaften hoch motiviert und konzentriert in das zweite Spiel gingen.
Den etwas besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, die nach 5 gespielten Minuten mit 1:0 in Führung gingen. Den Gondelsheimerinnen merkte man in den ersten Minuten vor allem im Angriff noch etwas die Nervosität an. Nachdem man zum 1:1 ausgleichen konnte, holten man zwei 7m nacheinander heraus, die sicher verwandelt wurden und konnte so nach 11 Minuten mit 1:3 in Führung gehen. Nach 14 gespielten Minuten erhöhte man den Vorsprung dann auf 1:4. Durch eine bombenstarke Abwehr und eine gut aufgelegte Mary-Anne Ferreira im Tor dauerte es bis zur 20. Minute, ehe die Damen der SG ihren zweiten Treffer erzielen konnten (2:4). Doch leider vergab man im Angriff einige Chancen und verpasste es so, sich in dieser Phase entscheidend abzusetzen. Den 3:6-Vorsprung in der 27. Minute konnte man leider nicht mit in die Halbzeitpause nehmen und gab den Gastgeberinnen durch kleine Unkonzentriertheiten die Chance, auf 5:6 heranzukommen.
Und auch nach dem Seitenwechsel erwischten wieder die Gegnerinnen den besseren Start. Bereits nach 30 Sekunden schafften sie den Ausgleich zum 6:6, ehe sie mit 7:6 in Führung gehen konnten. Doch dadurch ließen sich die Gondelsheimer Spielerinnen nicht verunsichern. Gestützt auf eine weiterhin hervorragende Deckung gestalteten sie das Spiel bis zur 41. Minute beim Stand von 9:9 sehr ausgeglichen. In der letzten Viertelstunde merkte man den Gästen ihren Siegeswillen deutlich an. Man kämpfte um jeden Ball, nutzte die Torchancen konzequenter und legte einen 0:5-Lauf hin (9:14, 53. Minute). Wie immer wackelte man zum Ende der Partie wieder etwas, woraufhin die Damen der SG den Vorsprung nach und nach verkürzen konnten (12:14, 57. Minute). Doch ließ man sich dieses Mal nicht so leicht unter Druck setzen, spielte im Angriff ruhig den Ball und ermöglichte es den Gastgeberinnen kaum zum Torwurf zu kommen. Zwei Minuten vor Schluss nahm Gästecoach Griechsch dann seine Auszeit, um die Damen des TV Gondelsheim noch einmal etwas zu beruhigen und ihnen letzte Instruktionen mit auf den Weg zu geben. Am Ende gewann man knapp, aber verdient mit 12:14 und konnte somit auf den 6. Tabellenplatz vorrücken.
Das nächste Spiel bestreiten die Damen des TV Gondelsheim am kommenden Sonntag, den 25.02.18, um 15:45 Uhr daheim in der Saalbachhalle gegen den TV Calmbach. Auch bei diesem Vorrunden-Spiel trennte man sich mit einem Unentschieden und hofft, dieses Mal die zwei Punkte in eigener Halle zu holen. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen, also kommt vorbei!
Für den TVG spielten:
Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz, Laura Quirmbach, Kim Neff, Janine Cordier (2), Lisa Hörandel (2), Caren Weinmann (2), Jessica Müller (2/1), Manuela Kröll (6/3) und Isabelle Burkhardt
gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal
SG HHG : Rhein-Neckar-Löwen 17 : 34 (6 : 17)
Am vergangenen Samstag empfang unsere D-Jugend den ungeschlagen Tabellenführer aus Kronau bzw. Östringen in der Sporthalle Heidelsheim.
Da die Gäste ebenfalls ersatzgeschwächt zu diesem Spiel anreisten, war das Spiel, im Gegensatz zum Hinspiel (9:39), ein wenig ausgeglichener. Leider begann unsere Mannschaft in der 1. Halbzeit schwach. Immer wieder wurden einfache Fehler gemacht und auch bei dem ein -oder anderen Spieler fehlte das notwendige Selbstvertrauen. Des Weiteren fehlt auch die mannschaftliche Geschlossenheit, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Im Angriff wurden eher die 1 gegen 1 Aktionen gesucht, anstatt den Ball durch unsere Reihen zu befördern und den Gegner so zum Laufen zu zwingen.
In der 2. Halbzeit zeigte unsere Mannschaft ein besseres Spiel. In der Abwehr standen wir gut, und konnten uns auch immer wieder einen Ball erkämpfen und kamen durch schnelle Gegenstöße zu einfachen Torerfolgen. Auch im Angriff wurden die trainierten Elemente teilweise umgesetzt. Dadurch kamen schöne Spielzüge und Tore zustande.
Im Gesamten gesehen, war die 1. Halbzeit eher enttäuschend, da ich dachte, dass wir bereits weiter sind. Dafür entschädigte die 2. Halbzeit. Hier zeigten die Kinder eine gute Leistung und trafen auch oft die richtige Entscheidung. Auch in Punkto Wurf- und Passtechnik zeigten wir eine verbesserte Leistung.
Gespielt haben: Jakob B., Aaron F., Julian K.., Noah B., Jan B., Sophia H., Marc M., Finn S., Dominik W.
(Ku)
Vorschau:
Verbandsspiele:
Samstag, 24. Februar 2018
Sporthalle der Parkringschule St. Leon-Rot
wJC-BL 14:30 Uhr ASG TSV Rot/TSVG Malsch : WSG Kraichgau-Hardt
wJA-BL 18:00 Uhr ASG TSV Rot/TSVG Malsch : WSG Kraichgau-Hardt
Sporthalle Karlsruhe-Rintheim
wJC-BzL 13:00 Uhr TSV Rintheim : WSG Kraichgau-Hardt 2
wJA-BzL 14:30 Uhr TSV Rintheim : WSG Kraichgau-Hardt
Stadthalle Neuenbürg
mJC-BzL 14:30 Uhr HC Neuenbürg 2000 : SG HHG
Sonntag, 25. Februar 2018
Bundschuh-Halle Bruchsal-Untergrombach
gJD-KL 13:45 Uhr HSG Bruchsal/Untergrombach : SG HHG
Rebland-Halle Malsch
wJB-BL 13:00 Uhr ASG TSV Rot/TSVG Malsch : WSG Kraichgau-Hardt
Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal
mJB-BL 13:45 Uhr SG HHG : SG Nußloch
mJA-LL-S 15:30 Uhr SG HHG : SG Stutensee-Weingarten
Waldseehalle Forst
gJE-KL-A 15:15 Uhr TV Forst : SG HHG
Saalbachhalle Gondelsheim
mJB-LL-S 14:00 Uhr SG HHG 2 : SG Stutensee-Weingarten
F-BzL-BP 15:45 Uhr TVG : TV Calmbach
M-BzL-BP 17:30 Uhr TVG : TV Calmbach
Ostercamp und Powercamp vom 3. bis 6. April 2018

Erstmals veranstaltet die SG HHG unter komplett eigener Regie ein Handballcamp für 6 – 11 jährige Mädchen und Jungen aus der ganzen Region in der Untergrombacher Bundschuhhalle.
Das Powercamp für weibliche und männliche Jugendliche von 12 – 18 Jahren wird wieder wie gewohnt in der Bruchsaler Sporthalle stattfinden.
Dazu kommt natürlich Rundum-Verpflegung mit Mittagessen, Obst und Getränken, Camp-Shirt und jede Menge Spaß! Jugendliche der SG bezahlen für die kompletten 4 Tage nur 79,00 Euro – alle Anderen 89,00 Euro.
Den ausgefüllten Teilnahmebogen aus dem Download sendet ihr an Joseline Witter unter FSJ1@die-sghh.de und überweist den Unkostenbeitrag auf das Konto des TV 07 Helmsheim e.V. unter Angabe eures Namens und Ostercamp 2018.
IBAN:DE71 663 500 360 000 022 020 Sparkasse Kraichgau BIC: BRUSD66XXX
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz