Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Vaddadagsgrillfeschd auf dem Grillplatz
Kälteeinbruch – Starkregen – Hagel – was sagte der Wetterbericht für den diesjährigen Vatertag voraus. Im Vorfeld war nun zu entscheiden: Durchziehen oder Absagen.
Für uns war klar – wir versuchen es.
Das Wetter war nicht sonderlich gut, jedoch bei weitem nicht so schlecht wie vorhergesagt. So war das diesjährige Vatertagsgrillfest auf dem Gondelsheimer Grillplatz am Himmelfahrtstag 2018 nicht ganz so gut besucht wie in den Vorjahren, aber wir waren zufrieden. Am Mittwochabend fand traditionell der Aufbau bei bestem Wetter statt. Zwar wurde es dann nachts „frisch“, doch die Nachtwache zeigte sich davon unbeeindruckt.
So fanden dann am Feiertag dennoch recht viele Besucher den Weg auf den Gondelsheimer Grillplatz, wo sie unseren Küchenteam bereits erwartet wurden. Fleißig wurden Steaks und Würste gegrillt, Bier gezapft und andere Getränke ausgeschenkt.
Wir hatten etwas umgebaut, so dass die Grillhütte als Sitzplatz genutzt werden konnte und ein Zelt als Wetterschutz aufgebaut…
So waren bald viele Tische besetzt und die Gäste genossen die schöne Atmosphäre und den herrlichen Ausblich über den Kraichgau.
Gegen 18 Uhr wurde es dann ruhiger auf dem Grillplatz und die meisten Gäste machten sich nun auf den Heimweg.
So konnten wir dann gegen 19:15 Uhr mit dem Abbau beginnen, der um 20:00 Uhr beendet war.

Bild: Vaddadagsgrillfeschd 2018
Bedanken möchten wir uns bei allen Besuchern, aber auch bei den Spielerinnen der Damenmannschaft und den Spielern der Herrenmannschaft, die den Festbetrieb durchgeführt haben, dem AH Team für Auf- und Abbau, sowie bei der Gemeinde für Wasser und Strom…
Vorqualifikation weibliche B-Jugend:
Die Vorquali für die Badenliga, welche allerdings nur die Platzierung für der Hauptquali diente, fand am 6.05.2018 in der Konrad-Adenauer Hallo Pforzheim statt. Um eine gute Ausgangslage in der nachfolgenden Quali-Runde zu haben, waren der erste oder der zweite Platz das Ziel. Gespielt wurde gegen den Kreis Bruchsal und den Kreis Pforzheim, welche die Mannschaften der SG Knielingen/Eggenstein, der Rhein-Neckar-Löwen und des TB Pforzheim beinhaltete. Die Quali begann nach dem Aufwärmen um 11 Uhr mit einem Spiel unsererseits gegen Knielingen/Eggenstein, gegen welchen wir uns nach einem Halbzeitstand von 11:3 mit einem Endstand von 14:5 durchsetzen konnten. So starteten wir motiviert in die zweistünde Spielpause und konnten optimistisch unserem Spiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen entgegenblicken. Obwohl dieser Gegner uns mehr Probleme bereitete als der vorherige, konnten wir dieses Spiel ebenfalls mit einem relativ deutlichen sieben-Tore-Vorsprung für uns entscheiden. Danach blieb uns leider nur eine 20-minütige Pause, um uns auszuruhen und auf unser letztes Spiel gegen die Heimmannschaft vorzubereiten. Im Allgemeinen war die Begegnung ausgeglichen, doch aufgrund unserer vielen technischen Fehler und teilweise mangelnder Abwehrleistung mussten wir uns der Mannschaft des TB Pforzheims mit einem ärgerlichen Endstand von 12:13 geschlagen geben. Trotz einer Niederlage konnte unsere neu formierte Mannschaft einen guten zweiten Platz erzielen und sammelte wichtige Spielpraxis für die darauffolgende Hauptquali, welche eigentlich für nächste Woche geplant war. Diese wurde nun allerdings verschoben. Ein neuer Termin ist uns leider noch nicht bekannt.
Für die WSG spielten: S. Krieger; P. Maler (beide Tor); S. Betz; I. Bauer (2); V. Hellriegel (1); C. Kurz; L. Bohn (2); R. Veith (7/1); H. Schmitt (5); L. Voss (9/2); F. Wegmann (1); M. Engeln (14/4); N. Heugel (4)
C-Jugend Landesliga Qualifikationsturnier in Neureut
Am Samstag, den 28.04.18 vormittags begann das Turnier unserer C-Jugend zur Qualifikation für die Landesliga Süd für die Saison 2018/2019. Unsere Gegner in Neureut waren TG Neureut, HSG Linkenheim, Hochstetten, Liedolsheim (SG LiHoLi) und MTV Karlsruhe.
Unser erster Gegner war der Gastgeber. Zu Beginn des Spieles taten wir uns noch ein wenig schwer. Im Laufe der 2. Halbzeit konnten wir uns durch eine gute Abwehrleistung ein wenig absetzen und gewannen das Spiel mit 14:5.
Der zweite Gegner, die HSG LiHoLi, konnte sich 1 Woche zuvor nicht für die Badenliga-Qualifikation qualifizieren und musste sich nun in Neureut gegen uns beweisen. Aber auch hier zeigte die Mannschaft eine ordentliche Leistung und gewann dieses Spiel deutlich mit 17:4. Durch diesen deutlichen Sieg, konnten wir uns im abschließenden Spiel gegen den MTV Karlsruhe, auch ein Unentschieden leisten, da wir in der Tordifferenz klar besser waren.
Im entscheidenden Spiel gegen den MTV Karlsruhe ging es nun um die direkte Qualifikation. In der Besprechung vor diesem Spiel machten wir allen Spieler nochmals klar, dass trotz der klaren Ergebnisse der vorherigen Spiele, sie nicht zu leichtfertig in dieses Spiel gehen sollten. Dann gab es für die einzelnen Spieler noch den ein oder anderen Tipp fürs Spiel und dann begann auch das Spiel schon. In der 1. Halbzeit hatten wir mit unseren 1 gegen 1-Aktionen im Angriff und in der Abwehr so unsere Schwierigkeiten. Aus diesem Grund lagen wir auch verdient mit 3:5 in Rückstand. Dies besserte sich erst ab der 2. Halbzeit. So schafften wir innerhalb von vier Minuten das Spiel auszugleichen (6:6). Danach wechselte die Führung noch ein paarmal und nachdem ein Freiwurf des MTV Karlsruhe von unserem Torhüter Marco pariert wurde, stand das 9:9 und die damit verbundene Qualifikation für die Landesliga Süd fest. Die Kinder, das Trainergespann Marvin Gromer/Dirk Kurzenberger und die mitgereisten Eltern freuten sich über die direkte Qualifikation für die 2. höchste Liga in dieser Altersklasse. Herzlichen Glückwünsch.
Die Ergebnisse im Überblick:
HSG Li-Lo-Li : MTV Karlsruhe 6 : 11
TG Neureut : SG Hei/Hel/Go 5 : 14
SG Hei/Hel/Go : HSG Li-Lo-Li 17 : 4
MTV Karlsruhe : TG Neureut 16 : 11
MTV Karlsruhe : SG Hei/Hel/Go 9 : 9
HSG Li-Lo-Li : TG Neureut 12 : 13
(ku)
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz