Mitteilungsblatt 28.09.2018

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Ispringen 2 25 : 19

F-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Sulzfeld 20 : 21

wJB-BL WSG Krai-Hardt : HG Saase 21 : 22

wJC-BzL TG Neureut : WSG Krai-Hardt 34 : 7

wJC-BzL HSG BR/U’gromb : WSG Krai-Hardt 2 31 : 22

mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 34 : 24

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TB Pforzheim 27 : 13

mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 21 : 18

gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : TV Sulzfeld 15 : 19

Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Gondelsheim : TV Ispringen 2 25 : 19 (10 : 10)

Nach dem verschenkten Sieg eine Woche zuvor hatten die Gondelsheimer Herren bei ihrem ersten Heimspiel etwas gutzumachen. Dementsprechend motiviert gingen sie in die Partie gegen den TV Ispringen 2. Die ersten 18 Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Trotz eines kurzzeitigen 3-Tore-Vorsprungs der Gäste (7:10, 23. Minute), konnte der TV Gondelsheim bis zur Halbzeitpause wieder ausgleichen und so ging man mit einem 10:10 in die Kabinen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten unsere Tigers und konnten sich binnen 6 Minuten einen 5-Tore-Vorsprung erspielen (15:10, 36. Minute). Obwohl es dem TV Ispringen drei Mal gelang, sich auf drei Tore heranzuspielen, ließen sich unsere Herren dieses Mal nicht verunsichern und setzten sich in den letzten Minuten entscheidend ab. Eine stabile Abwehr sowie starkes Angriffsverhalten in einem rasanten Spiel wurden belohnt und so konnte man die ersten beiden Punkte daheim holen.

Das nächste Spiel bestreiten die Herren des TV Gondelsheim am kommenden Samstag, dem 29.09.2018, um 19:30 Uhr auswärts bei der TG Pforzheim. Über erneute zahlreiche Unterstützung würden sich unsere Herren und ihr Trainer Uwe Marxen sehr freuen.

Für den TVG spielten:

Christian Mangei und Jochen Lang (im Tor), Tobias Werner (1), Kai Steinberg, Volker Epp (5), Daniel Hackenbeck, Kevin Wassermeyer (5), David Bauer (2), André Teichmann, Christian Knösel (6/2), Fabian Schmidt (1), Simon-Hendrik Bihlmaier (2) und Johannes Kößler (4)

Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Gondelsheim – TV Sulzfeld 20:21 (13:11)

Eine unnötige Niederlage mussten die Damen am vergangenen Sonntag daheim gegen den TV Sulzfeld hinnehmen. Nach einem ausgeglichenen Start bis zur 9. Minute beim Stand von 4:4, gelang es unseren Damen, sich nach und nach einen 4-Tore-Vorsprung herauszuspielen (10:6). Nachdem der Gäste-Coach in der 27. Minute eine Auszeit nahm, gelang es den Gästen sich bis auf zwei Tore zum Habzeitstand von 13:11 heranzukämpfen.

Trainer Daniel Hackenbeck fand in der Halbzeitpause die richtigen Worte um seine Damen weiter zu motivieren und so starteten diese überragend mit einem 6:0-Lauf in die zweite Hälfte. In der Abwehr ließen sie kaum Torwürfe zu und im Angriff nutzten sie ihre Chancen konsequent. Somit konnten sie ihren Vorsprung bis auf 19:11 in der 42. Minute ausbauen. Nach einer Auszeit des TV Sulzfeld und einer fragwürdigen 2-Minuten-Strafe gegen den TVG, kamen unsere Damen völlig aus dem Konzept. Im Angriff fehlte die Konzentration, man schloss viel zu früh ab und scheiterte zu oft an der gegnerischen Torfrau. Auch in der Abwehr fehlte plötzlich die nötige Konsequenz und so schrumpfte der Vorsprung stetig bis zum Ausgleich in der 56. Minute (20:20). Leider verpasste man es in den letzten Minuten erneut in Führung zu gehen und ermöglichte es den Gästen so, in der 59. Minute das entscheidende Tor zum Endstand von 20:21 zu erzielen.

Trotz einer bitteren Niederlage wurde den Zuschauern ein packendes und interessantes Handballspiel geboten, das Lust auf mehr macht. Das nächste Spiel bestreiten unsere Damen am 02.10.2018 um 20:00 Uhr daheim in der Saalbachhalle Gondelsheim. Bei dem ersten Pokalspiel der Saison trifft man auf die SG Graben-Neudorf und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira und Christine Berger (im Tor), Alison Singer, Laura Quirmbach (3/1), Lisa Hörandel (6), Meike Kohler (1/1), Jessica Müller (8/3), Manuela Kröll (1), Isabelle Burkhardt und Janin Heck (1)

Männliche Jugend C Landesliga Süd

SG HHG : SG Stutensee / Weingarten 21 : 18 (10 : 8)

Unter keinem guten Stern stand das erste Heimspiel unserer C-Jugend am vergangenen Sonntag. Bereits unter der Woche verletzte sich unser Spielmacher und unser Torhüter viel mit einer Erkältung aus. Dazu kam noch eine verletzungsbedingte Absage kurz vor Spielbeginn. So schrumpfte unser 10-Spieler-Kader auf sieben zusammen. So rekrutierten wir kurzer Hand Noah B. aus der D-Jugend.

In der 1. Halbzeit versuchten die Gäste aus Stutensee mit einer harten Gangart uns einzuschüchtern. Zu Beginn waren unsere Spieler ein wenig beeindruckt. Über 2:3 und 4:5 konnten wir in der 12. Minuten mit 6:5 erstmals in Führung gehen. Ohne unseren Spielmacher war unser Angriffsspiel statisch und unser Gegner konnte so gegen uns einfach verteidigen. Mit einem 2 Tore-Vorsprung ging es dennoch in die Pause.

Die 2. Halbzeit begannen wir etwas spielfreudiger und wir konnten mit ein paar Spielzügen unser Vorsprung vergrößern. Dazu kam noch die ein oder andere gute Parade unseres Ersatztorhüters Elia. So konnten wir uns bis zur 37. Minute mit 17:12 noch weiter absetzen. Bis zum Schluss stand unsere Abwehr weiterhin gut, leider vergaben wir im Angriff einige gute Torchancen, so dass die Stutenseeer noch ein wenig heran kamen. Aber wir spielten die letzten fünf Minuten sicher über die Zeit und gewannen das Spiel verdient mit 21:18.

Gespielt haben: Lukas B., Danilo D., Jan B., Felix Sch., Elia B., Joshua M., Noah B., Paul B.

(Ku)

Gemische D-Jugend Kreisliga

SG HHG : TV Sulzfeld 15 : 19 (7 : 12)

Unsere D-Jugend absolvierte ihr erstes Saisonspiel am vergangenen Sonntag in der Saalbachhalle Gondelsheim. Bis zum Stand von 1:3 in der 4. Minute agierte unsere, mit drei E-Jugendspieler gespickte Mannschaft, etwas unsicher. Danach gewöhnten sie sich an das schnelle Spiel und legten auch ihren Respekt gegen die größeren Spieler der Gäste ab. Bis zur 10. Minute (5:5) konnten wir gut mithalten. Danach kam ein kleiner Bruch ins Spiel. Gute Chancen wurde liegen gelassen und den ein oder Ball wurde leichtfertig hergegeben. Nachdem drei neue Spieler ins Spiel kamen, konnten wir nicht mehr ganz unser Niveau halten. So gingen wir mit einem 5 Tore Rückstand in die Pause.

In der 2. Halbzeit spielten wir noch etwas unerfahren. Dennoch waren einige gute Aktion zu sehen und wenn mir vor dem Spiel einer gesagt hätte, wir gewinnen die 2. Halbzeit mit einem Tor, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Die junge Mannschaft zeigte eine tolle Leistung auf der wir weiter aufbauen werden.

Gespielt haben: Aaron F., Dominik W., Noah B., Julian K., Finn S. Lars B., Niclas M., Levin Sch. Aaron Sch., Bennet K.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 29. September 2018

Adolf-Kußmaul-Halle Graben-Neudorf

15:30 Uhr gJD-KL SG Graben-Neudorf : SG HHG

Waldseehalle Forst

10:00 Uhr gJE-KL-B TV Forst : SG HHG 2

Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau

14:00 Uhr wJC-BzL WSG Kraichgau-Hardt : TV Calmbach

15:30 Uhr wJC-BzL WSG Kraichgau-Hardt 2 : TG Neureut

Dragonerhalle Karlsruhe-Weststadt

13:00 Uhr mJC-LL-S MTV Karlsruhe : SG HHG

Sporthalle Stutensee-Friedrichstal

16:45 Uhr mJB-LL-S SG Stutensee-Weingarten : SG HHG

Weiherhofhalle Karlsruhe-Durlach

17:00 Uhr wJB-BL Turnerschaft Durlach : WSG Kraichgau-Hardt

Konrad-Adenauer-Sporthalle Pforzheim

17:30 Uhr mJC-BzL SG Pforzheim/Eutingen 2 : SG HHG 2

Sporthalle beim Fritz-Erler-Gymnasium Pforzheim

19:30 Uhr M-BzL-BP TG 88 Pforzheim : TV Gondelsheim

Sonntag, 30. September 2018

Franz-Kühn Halle Ettlingen-Bruchhausen

17:00 Uhr mJA-LL-S HSG Ettlingen : SG HHG

Dienstag, 2. Oktober 2018

Saalbachhalle Gondelsheim

20:00 Uhr F-Pok-K TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf

Freitag, 5. Oktober 2018

Saalbachhalle Gondelsheim

20:00 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : HC Blau-Gelb Mühlacker

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)

Altpapiersammlung

abfallarten_altpapier_167pxSamstag, 13. Oktober 2018 Altpapiersammlung der Handballjugend

Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 13. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz