Mitteilungsblatt 17.02.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Die Ergebnisse vom Wochenende:

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 30:24

F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Oberd/Sulzf 23:19

wJA-BWOL FA Göppingen : SG Hei/Hel/Gon 29:21

mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : TSV Birkenau 27:39

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : SG Oberd/Sulzf 19:30

mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : SG Kronau/Östr 2 19:18

wJB-BL ASG Rot/Malsch : SG Hei/Hel/Gon 14:17

wJC-BL SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 33:16

SG Hei/Hel/Gon : TSG Wiesloch 22:30

gJD-KL SG Kronau/Östr : SG Hei/Hel/Gon 40:22

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 30:24 (17:13)

Einen deutlichen Heimsieg verbuchten unsere Herren beim Vergleich mit dem TV Birkenfeld. Bereits nach 10 Minuten stand es 7:3 für den TV Gondelsheim. In der Folgezeit konnte dieser Vorsprung weiter ausgebaut werden. (14:6 / 20. Min). Der Gondelsheimer Trainer Knut Metzger nutze die klare Führung und wechselte munter durch um den Spielern, die sonst etwas weniger Einsatzzeit erhalten, Spielpraxis zu gewähren. Durch die Wechsel verlor der TV Gondelsheim etwas den Fanden und die Gäste, die trotz des hohen Rückstandes nie aufgaben, konnten zur Pause zum 17:13 aufschließen.

Auch nach dem Seitenwechsel stockte das Gondelsheimer Angriffsspiel zunächst und der TV Birkenfeld kam durch zwei schnelle Treffer auf 17:15 heran. Doch unsere Herren zeigten sich unbeeindruckt und legten zum 22:18 vor. Als die Gäste dann eine doppelte Überzahl nicht zum Torerfolg nutzen konnten, war der „Bann“ gebrochen und der TV Gondelsheim baute die Führung wieder auf 6 Tore aus.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Tor: Christian Mangei; Markus Heck; Jochen Lang

Feld: Christian Knösel 11/3; Martin Stiegelbauer 1; Tobias Werner 2; Arthur Rehl 7; David Bauer 2; Daniel Hackenbeck 1; Fabian Schmidt 2; Julius Metzger 2; Steffen Martin 2; Fabian Bauer

Damen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Oberderdingen/Sulzfeld 23:19 (13:11)

Am vergangenen Sonntag bestritten die Damen des TV Gondelsheim ihr nächstes Heimspiel gegen die SG Oberderdingen/Sulzfeld. Nach der klaren Niederlage eine Woche zuvor waren die Gondelsheimerinnen gewillt, das Spiel zu gewinnen, gerade weil man schon das Hinspiel klar für sich entscheiden konnte.

So ging man auch in die Begegnung und nach 4 Minuten mit 3:1 in Führung. Doch auch die Gäste zeigten, dass sie nicht nach Gondelsheim gefahren sind, um zu verlieren. So glich die SG in der 11. Minute zum 4:4 aus. Bis zur 28. Minute beim Stand von 11:11 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Kurz vor der Halbzeitpause brachte Jessica Müller mit zwei schönen Treffern den TV Gondelsheim mit 13:11 in Führung, ehe Selina Amend im Tor noch einen 7m parierte. Mit dieser 2-Tore-Führung ging man in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeberinnen konzentriert. Unsere Rechtsaußen Kim Neff, die mit 6 Toren erfolgreichste Schützin auf Seiten des TVG war, und Janine Cordier brachten Gondelsheim mit 5 Zählern in Führung (16:11 nach 36 Minuten). Durch einige unglückliche Aktionen in der Abwehr machten sich die Gondelsheimer Spielerinnen das Leben selbst schwer und man gab den Gästen die Möglichkeit wieder aufzuholen. So stand es in der 47. Minute 17:16. In dieser Phase des Spiels merkte man den Damen den Siegeswillen und den super Zusammenhalt aber deutlich an und man kämpfte sich zurück in die Partie. Innerhalb einer Minute traf Mary-Anne Ferreira, die an diesem Tag ihr Tor verlassen hatte und auf dem Feld aushalf, gleich zwei Mal und brachte den TVG wieder mit 3 Zählern in Führung (19:16, 49. Minute). Auch die Auszeit der Gäste brachte keine Veränderung, die Gastgeberinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und so gewann man verdient mit 23:19.

Das Spiel am 19.02.17 gegen den TV Birkenfeld muss leider verlegt werden. Das nächste Spiel der Damen ist somit erst in einem Monat, am 19.03.17 um 15:45 Uhr gegen die SG Niefern/Mühlacker in der Saalbachhalle in Gondelsheim. Da man das Hinspiel gegen diese Mannschaft gewinnen konnte, hofft man auch hier auf zwei weitere Zähler.

 

Für den TVG spielten:

Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Mareike Neven (1), Kim Neff (6), Janine Cordier (1), Elena Bacher, Jessica Müller (5/1), Mary-Anne Ferreira (5), Manuela Kröll (3), Sandra Huth (1) und Isabelle Burkhardt (1)

Weibl. B-Jugend Badenliga

SG H/H/G : TSG Wiesloch 22 : 30

„Erst kurz vor Schluss setzte sich der Tabellenführer ab“

Etwas früh am Tag begann das Spiel gegen unumstrittenen Tabellenführer in der Saalbachhalle in Gondelsheim. Der haushohe Favorit aus Wiesloch begann wie erwartet stark und setzte sich nach zehn Minuten mit 5 Toren auf 2:7 ab. Ein Zwischenspurt führte unsere Mädels wieder bis auf zwei Tore heran. Erstaunlich war die Kampfraft und der Wille unserer Mannschaft. Leider bescherten einige Unkonzentriertheiten unseres Teams sowie die Cleverness der Wieslocher Mannschaft wieder einen fünf Tore Rückstand. Wenn man aber glaubte dass damit die Niederlage besiegelt war, so täuschte man sich gewaltig. In der ca. 40. Minute kämpfte sich das Team wieder auf zwei Tore heran bevor dann die Kräfte nachließen und das Wieslocher Team den Endstand mit 20:30 herstellte. Bewundernswert waren wiederum Disziplin, Einsatzfreude sowie der gelungene Einstand von Mia Berger. Am kommenden Samstag den 18.02.2017 um 16:30 Uhr geht’s zum Auswärtsspiel nach Bammental in die Elsenzhalle bevor danach eine 4 wöchige Spielpause beginnt. Wir freuen uns auf das Match und unsere tollen Eltern und Fans.

Neu bei der SG HHG – Mia aus Gondelsheim

Pünktlich zum jetzigen Saisonstart im September hat Mia (13) aus Gondelsheim begonnen, Handball zu spielen. Wir haben uns mit ihr darüber unterhalten, wie sie als sogenannte Quereinsteigerin klar kommt.

Mia, wie bist Du plötzlich auf die Idee gekommen, Handball zu spielen?

Mia: Naja, plötzlich ist vielleicht etwas übertrieben. Meine Mutter hat früher gespielt, und meine beiden Brüder spielen ebenfalls. Ich bin da ja schon immer dabei gewesen. Und jetzt wollte ich es halt einfach mal selbst versuchen. Ist ja schon ein cooler Sport.

Und wie hat Dich Deine Mannschaft aufgenommen? Ich stelle es mir für Spielerinnen, die bereits ein paar Jahre spielen, schon schwer vor, plötzlich wieder Rücksicht zu nehmen.

Mia: Also für mich ist es super! Ich hatte nie das Gefühl, dass sie besonders Rücksicht nehmen, aber ich wurde trotzdem nie angemotzt, wenn z.B. etwas nicht gleich geklappt hat. Sie erklären mir auch immer wieder, wie ich etwas z.B. besser machen kann.

Hast Du schon immer Sport gemacht? Wie wichtig ist Dir Sport im Allgemeinen und Handball im Speziellen?

Mia: Außer Schulsport habe ich vor dem Handball noch keinen Sport gemacht, nein. Aber seit ich Handball spiele, merke ich erst, wie wichtig mir Sport bzw. der Handball ist. Ohne regelmäßige Bewegung wüsste ich schon fast nicht mehr, was tun. Und Spaß macht es obendrein!

Wie oft trainierst Du? Was motiviert Dich, dabei zu bleiben?

Mia: Ich trainiere zweimal in der Woche. Und mit meinem Trainer Armin habe ich einen echten Glücksgriff gemacht. Wobei es bei der SGHHG ja eigentlich nur gut ausgebildete Trainer gibt, sagen die anderen. Das Training hat für mich jedes Mal genau die richtige Mischung zwischen Anstrengung und Spaß. Das alleine motiviert schon, hinzugehen.

Wie nervös bist Du vor einem Spiel? Was tust Du dagegen?

Mia: Also bei den ersten Einsätzen war ich vorher schon sehr nervös. Aber auf dem Feld hat man dann so viel zu tun, dass man dann keine Zeit mehr zum darüber nachdenken hat. Von daher: Ich spiel einfach

Was sind Deine nächsten Ziele? Welche Ziele hast Du für die Zukunft?

Mia: Besser zu werden, um auch bei den Spielen öfters eingesetzt werden zu können. Und irgendwann mit den anderen gleich zu ziehen. Beruflich gesehen möchte ich erst meinen Realschulabschluss und anschließend eine Ausbildung im sozialen Bereich machen.

Und hierfür wünschen wir Dir viel Erfolg!

Wer Mia – und den Rest ihres Teams – mal bei einem Spiel erleben möchte, ist gerne zu einem Besuch eines Spieles eingeladen.

Infos zu Trainingszeiten bei Tina Mohr, 07251/3929174

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 18. Februar 2017

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

12:45 Uhr gJD-KL SG HHG : TV Forst

14:00 Uhr gJD-KL SG HHG 2 : TV Forst 2

15:15 Uhr gJE-KL SG HHG : TV Forst

16:40 Uhr wJB-BL SG HHG : HSG TB/TG 88 Pforzheim

Gewerbliches Bildungszentrum Bruchsal

15:00 Uhr M-BzL-BP TV Büchenau 2 : TV Gondelsheim

Elsenzhalle Bammental

16:30 Uhr wJC-BL TV Bammental : SG HHG

Nordstadthalle Schwetzingen

17:00 Uhr mJB-BL HG Oftersheim/Schwetzingen : SG HHG

Sonntag, 19. Februar 2017

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

13:30 Uhr wJA-BWOL SG HHG : JSG Hohenacker-Neustadt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar