Mitteilungsblatt 31.03.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Die Ergebnisse vom Wochenende:

M-BzL-BP SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 29:30

F-BzL-BP HSG Pforzheim 3 : TV Gondelsheim 20:21

mJB-BL SG Eding/Fried : SG Hei/Hel/Gon 35:34

mJB-LL-S TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 2 32:21

mJC-LL-S TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 19:25

wJB-BL SG Hei/Hel/Gon : HG Saase 13:26

wJC-BL TSV Birkenau : SG Hei/Hel/Gon 36:22

gJD-KL TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 11:23

SG Hei/Hel/Gon : HV B.Schönborn 14:17

SG Hei/Hel/Gon : SG Kronau/Östr 12:22

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

SG Odenheim/Unteröwisheim : TV Gondelsheim 29:30 (13:14)

TV Gondelsheim belohnt sich für starke Leistung!!!

Etwas glücklich, aber verdient gewannen unsere Herren das Gastspiel in Odenheim und nahm damit Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes aber faires Spiel. Bis zum 9:9 nach 20 Minuten wechselte die Führung zwar ständig, aber es konnte sich keine Mannschaft absetzen. Das 9:11 durch Fabian Bauer war die erste Zweitorführung bis dato im Spiel. Doch die Gastgeber glichen zum 13:13 aus bevor Christian Knösel 6 Sekunden vor dem Pausenpfiff einen Strafwurf zum 13:14 einnetzte…

Nach dem Seitenwechsel fand der TV Gondelsheim besser zurück ins Spiel und baute seine Führung zum 13:16 aus. Doch die SG gab sich nicht geschlagen und arbeitet Tor um Tor ab. 20:20 stand nach 43 Minuten auf der Anzeigetafel.

Tobias Werner und Christian Knösel brachten den TV Gondelsheim wieder mit zwei Toren in Front. Als dann Ch. Knösel nach einem Zweikampf kurz behandelt werde musste, übernahm David Bauer zweimal die Verantwortung und Fabian Schmidt traf zum 22:26. Die Gastgeber nahmen eine Auszeit um den Spielfluss des TV Gondelsheim zu stören, doch Arthur Rehl baute den Vorsprung auf fünf Tore zum 24:29 aus. (55. Spielminute) Doch anstatt nun den Ball „ruhig“ zu spielen und lange Angriffe zu fahren, wurde einige leichtfertige Würfe „genommen“ was die Gastgeber nutzen um vier Tore in Folge zu erzielen. Anderthalb Minuten waren noch zu spielen und Hausherren waren „heiß“. Eine Zeitstrafe gegen den TV Gondelsheim schien die Wende zu sein, doch in Unterzahl gelang der Ballgewinn. Der Gegenstoß des TVG wurde regelwidrig beendet so dass in der letzten Minute Gleichzahl auf dem Feld herrschte. Der „Mann des Spiels“ Arthur Rehl traf dann 38 Sekunden vor Spielende zum entscheidenden 28:30. Zwar gelang der SG noch der Anschlusstreffer, doch die Punkte nahm der TV Gondelsheim mit…

Für den TV Gondelsheim spielten:

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang; Markus Heck

Feld: Christian Knösel 6/4; Martin Stiegelbauer; David Bauer 3; Arthur Rehl 14/5; André Teichmann 2; Tobias Werner 3; Fabian Schmidt 1; Julius Metzger; Steffen Martin; Fabian Bauer 1; Robin Gretter

Frauen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

HSG TB/TG 88 Pforzheim 3 : TV Gondelsheim 20:21 (11:12)

Einen knappen Sieg konnten die Damen des TV Gondelsheim am vergangenen Sonntag bei der HSG TB/TG 88 Pforzheim einfahren. Nachdem man das Hinspiel bereits deutlich gewinnen konnte, erhoffte man sich auch auswärts zwei Zähler holen zu können. Dementsprechend motiviert ging man in die Partie, auch wenn man wusste, dass es nicht so einfach werden würde.

Allerdings gingen die Gastgeberinnen nach 90 Sekunden mit 1:0 in Führung und man konnte im Angriff leider den gepfiffenen 7m nicht verwandeln. Doch der Ausgleich fiel zwei Minuten später durch unsere hervorragend aufgelegte Manuela Kröll, die mit insgesamt 9 Treffern erfolgreichste Schützin auf Seiten des TVG war. Die Gondelsheimerinnen arbeiteten sich nach 11 Minuten durch tolle Tore einen 3-Tore-Vorsprung (2:5) heraus. In der 17. Minute beim Stand von 4:7 verletzte sich unsere Linksaußen Lisa Hörandel leider schwerer und konnte nicht weiter ins Spielgeschehen eingreifen. Wir wünschen ihr auch auf diesem Weg nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung! Nach der Verletzungspause kam allerdings ein kleiner Knick ins Spiel unserer Damen und so gelang es den Pforzheimerinnen in der 27. Minute zum 10:10 auszugleichen, ehe sie kurz darauf sogar mit einem Tor in Führung gingen. Durch zwei schöne Treffer von Sandra Huth konnten die Damen des TVG allerdings mit einer knappen Führung (11:12) in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann weniger gut für die Gäste. Wieder bekam man ein Gegentor und wieder verwarf man im Gegenzug den 7m. Doch auch dies konnte die Gondelsheimerinnen nicht aus der Fassung bringen. Im Angriff spielte man sich immer wieder schöne Chancen heraus, die konsequent genutzt wurden. In der Abwehr verteidigte man sehr offen und war immer an der Gegenspielerin dran. Nur eine Pforzheimer Spielerin, welche ein ums andere Mal wieder verkürzte, bekam man nicht wirklich in den Griff. Dennoch zeigte die Mannschaft wieder einmal tollen Kampfgeist und gab ihre 2-Tore-Führung nicht mehr aus der Hand (40. Minute: 13:15; 44. Minute: 15:17; 53. Minute: 17:19). Dann sammelten die Damen des TVG nochmals alle ihre Kräfte und schafften es sogar bis zur 56. Minute mit 4 Toren in Führung zu gehen (17:21). In den letzten 4 Minuten kamen die Gondelsheimerinnen allerdings nochmal etwas in Bedrängnis, da im Angriff keine vernünftigen Torchancen mehr erspielt wurden und die Gastgeberinnen sich noch nicht geschlagen geben wollten. Am Ende gewann man allerdings völlig verdient mit 20:21 und konnte nach dem Sieg der Herrenmannschaft in Odenheim den vierten Auswärtspunkt an diesem Wochenende mit nach Gondelsheim nehmen.

Das nächste Spiel der Damen findet nächsten Sonntag, am 02.04.17, um 15:45 Uhr daheim in der Saalbachhalle in Gondelsheim statt. Gegner ist die SG Odenheim/Unteröwisheim, welche momentan punktgleich mit dem TV Gondelsheim liegt. Mit einem Sieg könnte man an ihnen vorbeiziehen und sich vorerst den 5. Tabellenplatz sichern, bevor es für beide Mannschaften zum letzten Spiel der Saison geht.

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira und Christine Berger (im Tor), Bianca Schmidt (1), Mareike Neven, Kim Neff (5), Lisa Hörandel, Elena Bacher, Jessica Müller (2), Manuela Kröll (9/2), Sandra Huth (4) und Isabelle Burkhardt

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 1. April 2017

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

13:00 Uhr mJC-LL-S SG HHG : SG Niefern/Mühlacker

14:30 Uhr mJB-LL-S SG HHG 2 : TGS Pforzheim

TV Sporthalle Sulzfeld

15:30 Uhr M32 TV Gondelsheim : HSG Bruchsal / Untergrombach

Sonntag, 2. April 2017

Saalbachhalle Gondelsheim

15:45 Uhr F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim

17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

abfallarten_altpapier_167pxSamstag, 29. April 2017 Altpapiersammlung der Handballjugend

Die nächste Sammlung findet auf Grund am Samstag, den 29. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar