Mitteilungsblatt 29.09.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

F-BzL-BP SG HaWei : TV Gondelsheim 20 : 19

wJC-BL TB Pforzheim : WSG Krai-Hardt 24 : 22

wJA-BzL JSGG TGS/TG PF 2 : WSG Krai-Hardt 19 : 39

wJC-BzL HSG Walzbacht. : WSG Krai-Hardt 2 21 : 5

mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : SG PF/Eutingen 2 31 : 32

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : HSG Li-Ho-Li 23 : 22

mJC-LL-S HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 23 : 9

mJC-BzL TV Birkenfeld : SG Hei/Hel/Gon 6 : 27

gJD-KL SG Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 8 : 26

Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

SG Hambrücken/Weiher : TV Gondelsheim 20:19 (8:10)

Am vergangenen Sonntag traten die Damen des TV Gondelsheim zu ihrem ersten Saisonspiel auswärts bei der SG Hambrücken/Weiher an. Da man mit weniger Auswechselspielerinnen als erwartet anreiste und die Gastgeberinnen vergangene Saison Erfahrungen in der Landesliga sammeln durften, war die Zuversicht vor dem Spiel nicht allzu groß. Dennoch ging man hoch motiviert und konzentriert in das Spiel.

Von Anfang an spielten die Gondelsheimerinnen befreit auf und konnten den ersten Gegentreffer in der 5. Minute begleichen. In der 9. Minute ging man beim Stand von 2:3 dann erstmals in Führung. Aber auch die Spielerinnen der SG brauchten nicht lange um den Ausgleich wieder herzustellen. So lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Die Damen des TVG standen in der Abwehr sehr gut und hatten sowohl die kleine und wendige Mittespielerin als auch die größere Kreisläuferin gut im Griff. Im Angriff spielte man sich immer wieder gute Chancen heraus und nutzte diese zum Großteil auch aus. So ging man überraschender-, aber auch verdienterweise mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause (8:10).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verwarf man leider direkt einen 7m, was die Gegnerinnen nutzten um zum 9:10 anzuschließen. Doch auch hier ließen die Gondelsheimerinnen ihre Köpfe nicht hängen und kämpften weiter und wenig später war der Halbzeitvorsprung von 2 Toren wieder erreicht. Diesen Vorsprung gab man in den folgenden 20 Minuten nicht aus der Hand und schaffte es, dass die Gastgeberinnen in Halbzeit 2 nicht ein einziges Mal in Führung gingen (40. Minute 11:13; 47. Minute 14:16; 50. Minute 16:18). Doch auch die Spielerinnen der SG gaben nicht auf und glichen in der 54. Minute zum 18:18 aus. Leider schaffte man es in den letzten 6 Minuten nur zu einem einzigen Tor in der 55. Minute durch Sandra Huth, die mit 6 Treffern erfolgreichste Schützin auf Seiten des TVG war. Die Gastgeberinnen agierten in den Schlussminuten etwas cleverer und schafften es zum ersten Mal im zweiten Durchgang mit 20:19 in Führung zu gehen. Auch die Auszeit durch Trainer Michael Griechisch zwei Minuten vor Schluss half den Gästen leider nicht weiter und so musste man sich am Ende mit einem Tor geschlagen geben. Nichtsdestotrotz haben die Damen des TV Gondelsheim einen tollen Kampfgeist gezeigt und schönen Handball gespielt. Am Ende hat etwas Cleverness gefehlt um zumindest einen mehr als verdienten Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Dennoch kann man sich auf die kommenden Spiele sicherlich freuen.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen am 01.10.17 um 15 Uhr wieder auswärts bei der SG Odenheim/Unteröwisheim und hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

 

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz, Laura Quirmbach, Kim Neff (3), Lisa Hörandel (3), Elena Bacher, Jessica Müller (4/2), Manuela Kröll (3) und Sandra Huth (6)

C-Jugend weiblich Badenliga

TB Pforzheim : WSG Kraichgau-Hardt 24 : 22 (9:11)

weibl. C-Jugend belohnt sich nicht für tolles Spiel

Verunsichert vom letzten Spiel taten wir uns zu Beginn schwer. Nach 8 Minuten waren wir aber in der Partie angekommen und kamen immer besser ins Spiel. Mit sehenswerten Aktionen in Angriff und Abwehr konnten wir uns eine 2 Tore Führung zur Pause erspielen. Nach der Pause begannen wir wieder leicht überhastet und unsere Gegnerinnen glichen aus. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Obwohl wir zwei Mal in Unterzahl kamen, konnten wir gerade in diesen Phasen wieder eine knappe Führung erspielen. 7 Minuten vor Schluss war dann leider die Luft raus, mit einigen schwachen Pässen und zu vielen Einzelaktionen, brachten wir unsere Gegnerinnen zurück ins Spiel und uns auf die Verliererstraße. Schade, die Leistung konnte sich aber sehr gut sehen lassen.

Es spielten: Simea Krieger, Nathalie Wild, Hanna Brunner, Regina Veith, Melissa Engeln, Caroline Kurz, Valerie Hellriegel, Luisa Bohn und Nadine Heugel.

C-Jugend weiblich Bezirksliga

HSG Walzbachtal : WSG Kraichgau-Hardt II 21 : 5 (11:5)

C-Jugend 2 mit guten Ansätzen

Auch im zweiten Spiel gab es für uns nichts zu holen. Unbeeindruckt vom Ergebnis der letzten Woche starteten wir couragiert ins Spiel und konnten mit 0:1 und 1:2 in Führung gehen. Ab da spielten unsere Gegnerinnen aus dem Walzbachtal ihre körperliche Überlegenheit aus und übernahmen die Führung. Trotzdem konnten wir auch im weiteren Spielverlauf zeigen, dass wir zu kämpfen und zu spielen verstehen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hatten wir uns gegenüber der letzten Woche verbessert. Einziger Wehmutstropfen, trotz schön herausgespielter Torchancen gelang es uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr ein weiteres Tor zu erzielen. Gekämpft haben wir wieder bis zum Ende.

Es spielten: Jana Betz, Mia Berger, Ella Lauer, Wanja Dragojevic, Marisa Neuberth, Zoe Wiepen, Nathalie Wild Cora Hartmann und Katrin Marjanovic.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.

Samstag, 30. September 2017

Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard

wJA-BzL 14:00 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TG Neureut

wJB-BL 16:00 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : HSG Weinh./ Oberflockenb

Enztalhalle Bad Wildbad-Calmbach

mJA-LL-S 15:30 Uhr TV Calmbach : SG HHG

Erich-Kästner-Halle Graben-Neudorf

mJC-BzL 15:15 Uhr SG Graben-Neudorf : SG HHG

Schulsporthalle Walzbachtal-Jöhlingen

mJB-BL 16:00 Uhr HSG Walzbachtal : SG HHG

Sonntag, 1. Oktober 2017

Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard

mJB-LL-S 12:00 Uhr JSG Neuthard/Büchenau : SG HHG 2

wJC-BzL 13:45 Uhr WSG Kraichgau-Hardt 2 : SG Neureut-Leopoldshafen

wJC-BL 15:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : HSG Weinh./ Oberflockenb.

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

wJA-BL 13:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : SG Eggenstein-Knielingen

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

gJE-KL-A 13:30 Uhr SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

gJD-KL 14:45 Uhr SG HHG : SG Oberderdingen/Sulzfeld

mJC-LL-S 16:00 Uhr SG HHG : TGS Pforzheim 2

Schulsporthalle Östringen-Odenheim

F-BzL-BP 15:00 Uhr SG Odenheim/Unteröwisheim : TVG

M-BzL-BP 17:00 Uhr SG Odenheim/Unteröwisheim : TVG

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)

Altpapiersammlung

abfallarten_altpapier_167pxSamstag, 28. Oktoberr 2017 Altpapiersammlung der Handballjugend

Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 28. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Hinweis:

Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar