Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom Wochenende
M-BzL-BP TV Calmbach : TV Gondelsheim 23 : 30
F-BzL-BP TV Calmbach : TV Gondelsheim 23 : 23
wJA-BL WSG Krai-Hardt : ASG Rot/Malsch 23 : 14
wJB-BL WSG Krai-Hardt : ASG Rot/Malsch 13 : 13
wJC-BL WSG Krai-Hardt : ASG Rot/Malsch 32 : 28
wJA-BzL WSG Krai-Hardt : TSV Rintheim 21 : 18
wJC-BzL WSG Krai-Hardt 2 : TSV Rintheim 12 : 37
mJA-LL-S SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 32 : 26
mJB-BL SG Nußloch : SG Hei/Hel/Gon 24 : 25
mJB-LL-S SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 2 22 : 27
mJC-BzL SG Hei/Hel/Gon : HC Neuenbürg 22 : 23
gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 22 : 21
gJE-KL-A SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 0 : 4
Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
TV Calmbach : TV Gondelsheim 23:30 (11:16)
Erster Saisonerfolg für unsere Herren
Einen im Vorfeld nicht erwarteten Auswärtserfolg feierten unsere Herren am Samstagabend in der Calmbacher Enztalhalle. Nach den schweren Auswärtsspielen zum Rundenauftakt, stand nun das Gastspiel beim Landesligaabsteiger an und das noch nach längerer Anfahrt in der Enztalhalle, in der die Nutzung von Ballharz untersagt ist.
Keine guten Voraussetzungen, doch der TV Gondelsheim fand schnell in Spiel und ging nach 19 Sekunden durch Arthur Rehl in Führung. Den Ausgleich der Gastgeber steckte unser Team gut weg und Christian Knösel und Tobias Werner netzten zum 1:3 ein. Die Hausherren verkürzten und blieben bis zum 5:6 auf Tuchfühlung, doch 4 Gondelsheimer Treffer in Folge durch André Teichmann (2x), Kevin Waßermeier und Christian Knösel zwangen den Mannschaftverantwortlichen des TV Calmbach nach 15 Minuten (Spielstand 5:10) zu einer Auszeit. Diese nutze der Gondelsheimer Trainer Andreas Friebolin jedoch ebenfalls um seine Abwehr auf der Calmbacher Haupttorschützen, der 4 der 5 Treffer für sein Team erzielte, einzustellen.
Das Gondelsheimer Spiel lief gut weiter, der Angriff der Gastgeber abgewehrt und Julius Bischoff netzte zum 5:11 ein. In der Folgezeit wechsele unser Trainer munter durch, was zu einem kleinen Bruch im Gondelsheimer Angriff führte, doch da die Abwehr, um den gut aufgelegten Christian Mangei im Tor, sicher Stand, blieb der Vorsprung bis zur Pause konstant.
Nach dem Seitenwechsel kam der TV Gondelsheim zwar etwas später aber dennoch konzentriert aus der Kabine und baute die Führung konsequent aus. Im Angriff gelang nun fast alles und die Abwehr stand. Vor allem André Teichmann auf der „Eins“ zwang die Angreifer der Gastgeber nach außen auszuweichen und damit zu schwierigen Würfen. Dazu hielt der Gondelsheimer Torwart alle 4 Strafwürfe, die gegen den TVG verhängt wurden. Nach 45 Minuten (Spielstand 16:28) war das Spiel gelaufen.
Nun schlichen sich jedoch im Gefühl des sicheren Sieges Leichtsinnsfehler in das Gondelsheimer Spiel ein – die Hausherren kamen zu einigen Gegenstößen und konnten noch etwas verkürzen.
Trotz den klaren Erfolges zeigte sich aber auch, dass die Mannschaft im Training noch weiter an sich arbeiten muss um in den kommende Spielen bestehen zu können. Zwar zeigten sich gute Ansätze aber auch noch einiges an Potential, das in der Mannschaft steckt.
Für den TV Gondelsheim spielten
Tor: Christian Mangei; Jochen Lang
Feld: Christian Knösel 4/1; Kai Steinberg; Johannes Kößler 3; Daniel Hackenbeck 1; David Bauer 1; Kevin Waßermeyer 2; Arthur Rehl 8/2; André Teichmann 5; Tobias Werner 3; Julius Bischoff 2; Simon-Hendrik Bihlmaier 1
Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
TV Calmbach : TV Gondelsheim 23:23 (13:16)
Am vergangenen Samstag nahmen die Damen des TV Gondelsheim ihr dritte Auswärtsfahrt in Folge auf und reisten nach Calmbach. Die zwei Spiele zuvor waren vielversprechend gewesen und man erhofft sich endlich, zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können, auch wenn man aufgrund einer Krankheitswelle etwas angeschlagen war.
Dementsprechend motiviert gingen die Damen ins Spiel und erzielten auch bereits nach 33 Sekunden das 0:1 durch Kim Neff. Bis zur 6. Minute beim Stand von 4:4 hatte man allerdings noch einige Probleme in der Abwehr und konnte sich nicht absetzen. Nach einer Umstellung im Mittelblock erschwerte man den Gastgeberinnen das Tore werfen etwas und im Angriff nutze man die toll herausgespielten Torchancen konsequent. So baute man den Vorsprung über 5:7 in der 11. Minute bis zu einem 5-Tore-Vorsprung in der 16. Minute aus (5:10). Diesen Vorsprung konnte man bis zur 22. Minute beim Stand von 9:14 beibehalten, ehe aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten etwas die Konzentration nachließ und man den Calmbacherinnen ermöglichte, bis zur Halbzeitpause auf 13:16 heranzukommen.
Nach Wiederanpfiff fanden die Gondelsheimer Spielerinnen nicht in ihr Angriffsspiel zurück und so gelang es ihnen in den folgenden 16 Minuten nur ein Mal erfolgreich auf das gegnerische Tor zu werfen. In der Abwehr hatte man 60 Minuten lang Probleme damit, die große und wendige Mitte- und Außenspielerin in den Griff zu bekommen, die insgesamt 10 der 23 Gegentore warf. Dennoch gaben die Damen des TVG nicht auf und nach dem Unentschieden in der 47. Minute (18:18) konnte man wieder mit zwei Toren in Führung gehen (18:20 in der 49. Minute). Auch diesen Vorsprung konnte man durch Kampfgeist und Willen bis anderthalb Minuten vor Schluss bei einem Stand von 21:23 halten. Doch auch in diesem Spiel merkte man den Gästen zum Ende der Partie die Nervosität an, im Angriff wurde zu früh abgeschlossen und die Gegnerinnen kamen so wieder auf ein Tor heran. Als dann auch im letzten Gondelsheimer Angriff verfrüht auf’s Tor geworfen wurde, bekamen die Damen des TVC ein paar Sekunden vor Schluss die Gelegenheit zum Ausgleich. Das Spiel musste 5 Sekunden vor Schluss aufgrund einer Verletzung unterbrochen werden und die Calmbacherinnen bekamen die Chance auf einen letzten Spielzug, den sie erfolgreich in letzter Sekunde in ein Tor verwandeln und in einen Punkt ummünzen konnten.
Wieder einmal verschenkten die Gondelsheimerinnen in den letzten Spielminuten ihren Sieg und finden sich somit nach drei Spielen auf dem 7. Tabellenplatz mit 2:4 Punkten und einer Tordifferenz von 60:61 wieder. Wenn es der Mannschaft gelingt, die Nervosität abzulegen und mit etwas mehr Cleverness zu spielen, können diese Rückspiele aber definitiv zu Gunsten des TVG entschieden werden. Das nächste Spiel bestreiten die Damen des TVG am kommenden Freitag, 20.10.17, um 19:30 Uhr daheim in der Saalbachhalle gegen die TG 88 Pforzheim 3 und hoffen auf zahlreiche Unterstützung beim ersten Heimspiel der Saison!
Für den TVG spielten:
Mary-Anne Ferreira und Christine Berger (im Tor), Laura Quirmbach, Kim Neff (6), Lisa Hörandel (3), Elena Bacher, Jessica Müller (3/2), Manuela Kröll (8/4) und Sandra Huth (3)
C-Jugend weiblich Badenliga
WSG Kraichgau-Hardt : ASG TSV Rot/TSVG Malsch 32 : 28 (15:14)
Beflügelt durch die letzten Siege legten wir los wie die Feuerwehr. Über eine schnelle 3:0 Führung ging es zu einem 9:4. Diese 5-Tore Führung konnten wir bis zum 11:6 immer erneuern. Leider ging es nicht so konzentriert weiter und wir ließen unsere Gegnerinnen zurück ins Spiel kommen. So schmolz unser Vorsprung dahin und unsere Gegnerinnen konnten zum 14:14 ausgleichen. Mit Mühe konnten wir eine 15:14 Führung in die Pause mitnehmen. Nach der Pause entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem wir eine 1 bis 2 Tore Führung erspielten diese aber nicht weiter ausbauen konnten. Dieses änderte sich erst mit der 46 Minute, wir erspielten uns eine vier Tore Führung, die wir auch in Unterzahl behaupten konnten und nicht mehr abgaben. So gab es ein gutes Ende mit einem nicht einfachen aber verdienten Sieg.
Es spielten: Simea Krieger, Jana Betz, Mia Berger, Hanna Brunner, Regina Veith, Melissa Engeln, Caroline Kurz, Valerie Hellriegel, Luisa Bohn und Nadine Heugel.
C-Jugend weiblich Landesliga Süd
WSG Kraichgau-Hardt II : TSV Rintheim 12 : 37 (5:19)
Mit dem TSV Rintheim empfingen wir am Sonntag das letzte der drei noch ungeschlagenen Teams. Wie zu erwarten setzten sich unsere Gegner schnell ab. Im Gegensatz zu unseren letzten Spielen konnten wir aber deutlich mehr von unseren erspielten Torchancen nutzen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit gelangen uns einige schöne Kombinationen. Dafür taten wir uns in der Deckung etwas schwerer als die letzten Spiele. Unter dem Strich war es die erwartete Niederlage bei der wir wieder eine sehr gute Moral zeigten und immerhin über 10 Tore geworfen haben.
Es spielten: Jana Betz, Mia Berger, Ella Lauer, Wanja Dragojevic, Ainslynn Mbayin, Zoe Wiepen, Nathalie Wild, Cora Hartmann und Katrin Marjanovic.
D-Jugend gemischt Kreisliga
SG H/H/G : HSG Bruchsal/Untergrombach 22 : 21 (12 : 12)
Am vergangenen Wochenende hatte unsere D-Jugend ihre Heimspielprämiere. Zu Gast in der Heidelsheimer Sporthalle war die HSG Bruchsal/Untergrombach. Mit vier fehlenden und einem angeschlagenen Spieler gingen wir eher skeptisch in dieses Spiel.
Wir benötigten auch einige Minuten bis wir ins Spiel fanden. Beim Stand von 6:10 (12 min) hatte man das Gefühl, dass uns das Spiel aus der Hand gleitet. Aber es ging ein spürbarer Ruck durch die junge Mannschaft und man merkte, dass die ganze Mannschaft dieses Spiel nicht kampflos herschenken wollte. Jetzt spielte die Mannschaft einen guten und zwingenden Handball. Durch zwei unglückliche Aktionen am Ende der 1. Halbzeit verspielten wir sogar einen möglichen zwei Tore Vorsprung.
In der 2. Halbzeit knüpften wir spielerisch an der 1. Hälfte an und wir konnten durch gute Einzelaktionen und gutem Kleingruppenspiel immer wieder schöne Tore erzielen. Auch in der Abwehr standen wir den körperlich etwas bevorteilten Gästemannschaft kompakt. Die Endphase hatte ein hohes Spannungspotential. Hätten wir unsere klaren Chancen nicht so leichtfertig vergeben, hätten wir bereits 2 Minuten vor Ende den Topf schließen können. Hätte, Hätte, Fahrradkette; so war das Spiel bis in die letzten Sekunden spannend und die Mannschaft freute sich riesig über diesen knappen Erfolg. Der Mannschaft muss man ein Lob aussprechen, denn sie hat trotz einiger Rückschläge vor und während des Spiels immer an sich geglaubt und hat in keiner Phase aufgesteckt. Auch konnte man bei einigen Spielern bereits gute Fortschritte sehen. Weiter so.
Gespielt haben: Jakob Baumgärtner, Aaron Feldmann, Julian Kurz, Marco Reinelt, Bennet Kistner, Arvid Heinisch, Finn Seitner, Marc Mohr, Noah Brenkmann
(Ku)
E-Jugend Kreisliga
SG H/H/G : TV Forst 1:28 (1:19)
Mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein durch unseren Auswärtssieg gegen die SG Oberderdingen/Sulzfeld, traten wir am vergangenen Wochenende auf heimischem Boden gegen den TV Forst an. Bereits nach den ersten Spielminuten ging unser Gast, durch eine gute Abwehrleistung und einem starken Zug zum Tor, deutlich in Führung. Leider fiel es uns, dank vielen technischen Fehlern und des mangelnden Freilaufens der Spieler, schwer mitzuhalten. Während es uns kaum gelang den Ball vom eigenen Tor zur Mittellinie zu befördern, war unsere Chancenverwertung am gegnerischen Tor eher weniger erfolgreich. Schnell war klar, dass dieses Spiel nur zum Sammeln von Erfahrungen dient. So hatten alle Kinder die Möglichkeit Spielerfahrungen zu sammeln, die diese auch gut nutzen. Sowohl auf dem Feld, als auch im Tor wurde bis zum Schluss um jeden Ball gekämpft.
Um den vorhandenen Ehrgeiz zu unterstützen, stehen uns nun einige Trainingseinheiten, um noch sicherer mit dem Ball umgehen zu können, bevor.
Gespielt haben: Aaron Scherer, Aliza Hussain, Arvid Heinisch, Lil Heinisch, Benjamin Volke, Bennet Katz, Henry Walz, Lars Bittmann, Lean Rumez, Lennard Los, Niclas Marx, Merja Spitz
Vorschau:
Verbandsspiele:
Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.
Freitag, 20. Oktober 2017
Saalbachhalle Gondelsheim
F-BzL-BP 19:30 Uhr TVG : TG 88 Pforzheim 3
Samstag, 21. Oktober 2017
Karl-Frei-Sporthalle Oftersheim
wJA-BL 16:35 Uhr HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG Kraichgau-Hardt
wJB-BL 18:15 Uhr HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG Kraichgau-Hardt
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
mJB-LL-S 15:00 Uhr SG HHG 2 : SG Neureut-Leopoldshafen
mJB-BL 16:40 Uhr SG HHG : TGS Pforzheim
mJA-LL-S 18:15 Uhr SG HHG : SG Oberderdingen/Sulzfeld
M-BzL-BP 20:00 Uhr SG Heidelsheim/Helmsheim 2 : TVG
Sonntag, 22. Oktober 2017
Sporthalle Knittlingen
mJC-BzL 14:00 Uhr TSV Knittlingen : SG HHG
Sporthalle Karlsruhe-Rintheim
mJC-LL-S 12:00 Uhr TSV Rintheim : SG HHG
Stadthalle Neuenbürg
wJC-BL 14:30 Uhr HC Neuenbürg 2000 : WSG Kraichgau-Hardt
Waldseehalle Forst
gJD-KL 15:00 Uhr TV Forst 2 : SG HHG
Weiherhofhalle Karlsruhe-Durlach
wJC-BzL 13:00 Uhr Turnerschaft Durlach : WSG Kraichgau-Hardt 2
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)
Altpapiersammlung
Samstag, 28. Oktober 2017 Altpapiersammlung der Handballjugend
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 28. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.
Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt
Hinweis:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz