Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom Wochenende
M-BzL-BP SG Heidel/Helm 2 : TV Gondelsheim 22 : 22
F-BzL-BP TV Gondelsheim : TG Pforzheim 3 21 : 23
wJA-BL HG Ofter/Schw : WSG Krai-Hardt 26 : 24
wJB-BL HG Ofter/Schw : WSG Krai-Hardt 21 : 21
wJC-BL HC Neuenbürg : WSG Krai-Hardt 17 : 16
mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : SG Oberd/Sulzf 41 : 25
mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : TGS Pforzheim 25 : 21
mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : SG Neur-Leop 22 : 22
mJC-LL-S TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 20 : 18
mJC-BzL TSV Knittling. : SG Hei/Hel/Gon 15 : 23
gJD-KL TV Forst 2 : SG Hei/Hel/Gon 24 : 25
Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
SG Heidelsheim / Helmsheim II : TV Gondelsheim 22:22 (11:12)
Nächster Punkt für unsere Herren…
Bereits am Samstagabend stand das nächste schwere Auswärtsspiel unserer Herren bei unseren Nachbarn in Heidelsheim statt. Die Oberligareserve der SG Heidelsheim / Helmsheim ist mit vier Siegen in die Saison gestartet und war entsprechen als Favorit gehandelt.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start und legten schnell mit 2:0 vor. Doch in der Folgezeit stellte sich die Abwehr des TV Gondelsheim immer besser auf das eher auf Einzelaktionen ausgerichtete Angriffsspiel der SG ein und konnte zum 3:3 ausgleichen.
In der Folgezeit entwickelte sich ein körperbetontes Spiel in dem sich die Gastgeber mehr und mehr an der Gondelsheimer Abwehr aufrieben. So konnte sich unsere Mannschaft beim 10:12 kurz vor der Pause erstmals etwas absetzen, doch die Hausherren verkürzten noch vor der Pause zum 11:12
Nach dem Seitenwechsel traf zunächst der TV Gondelsheim, doch die SG glich durch zwei Treffer in Folge wieder zum 13:13 aus. In den nächsten Minuten dominierte unser Team und ging erstmals mit drei Toren in Führung. (15:18). Aber die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich wieder heran und hatten hier Glück, dass die beiden Unparteiischen dem TVG den einen oder anderen Strafwurf versagten.
In einer hektischen Schlussphase schien nach dem 20:22 durch Julius Bischoff die Entscheidung zu Gunsten des TV Gondelsheim gefallen zu sein, doch wiederum hatten die Gastgeber die glücklicheren Pfiffe für sich und konnten mit dem Schusspfiff ausgleichen.
Im Vorfeld hätte jeder den Punkt aus Heidelsheim gerne genommen. Auf Grund des Spielverlaufs und der Tatsache, dass dem TV Gondelsheim kein Strafwurf zugestanden wurde und die letzte Aktion sehr fragwürdig war, fühlt sich das Unentschieden eher als Punktverlust an.
Für den TV Gondelsheim spielten
Tor: Christian Mangei; Jochen Lang
Feld: Christian Knösel 1; Kai Steinberg; Johannes Kößler 3; Steffen Martin; Kevin Waßermeyer 4; Arthur Rehl 5; David Bauer 2; André Teichmann 2; Tobias Werner 3; Fabian Schmidt; Julius Bischoff 2; Simon-Hendrik Bihlmaier
Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim
TV Gondelsheim : TG 88 Pforzheim 3 21:23 (10:9)
Am vergangenen Freitag traten die Damen des TV Gondelsheim zu ihrem ersten Heimspiel der Saison gegen die TG 88 Phorzheim 3 an. Da die Gäste ihre ersten zwei Spiele gewinnen konnten, war klar, dass das Spiel kein Zuckerschlecken werden würde. Dennoch ging man, aufgrund bisheriger guter Auftritte bei den Auswärtsspielen zuvor, konzentriert und motiviert in das Spiel, gewillt es den Pforzheimerinnen nicht zu leicht zu machen.
Das erste Tor der Partie warf unsere Halblinke Jessica Müller und brachte somit den TV Gondelsheim mit 0:1 in Führung. Es dauerte allerdings nicht lange bis die Gäste dies ausglichen und in der 4. Minute mit 1:2 in Führung gingen. Doch auch die Gondelsheimerinnen glichen kurz darauf wieder aus, ehe sie ihrerseits mit 3:2 in Führung gehen konnten (8.Minute). Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Damen bis zur 16. Minute. Im Angriff spielte man den Ball ruhig durch und erarbeitete sich immer wieder gute Torchancen. In der Abwehr bekam man die wurfstarke Halbspielerin der Gäste, die erst in der 29. Minute ihren ersten Treffer vermelden konnte, gut in den Griff. Allerdings taten sich dadurch immer wieder größere Lücken auf, welche durch tolle Anspiele an den Kreis durch die Damen aus Pforzheim gut genutzt wurden. In der 17. Minute konnte man dann erstmals mit 2 Toren in Führung gehen (6:4). Diesen 2-Tore-Vorsprung konnte man bis kurz vor Ende der ersten Hälfte verteidigen, ehe die Gäste in letzter Sekunde nach einem Freiwurf zum 10:9 Halbzeitstand trafen.
Nach Wiederanpfiff konnte man schnell den alten 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Da Trainer Michael Griechisch zum ersten Mal in dieser Saison auf eine fast vollbesetzte Auswechselbank zurückgreifen konnte, konnte man weiterhin konzentrierte Angriffe spielen und diesen Vorsprung weiter halten. In der 44. Minute ging der TVG dann erstmals mit 3 Toren in Führung (18:15). Leider verletzten sich in der letzten Viertelstunde gleich drei Gondelsheimer Spielerinnen und es kam ein Bruch in das Angriffsspiel der Damen. Durch Unkonzentriertheiten wurden keine klaren Torchancen mehr herausgespielt und man verlor vorne den Ball. Dies nutzten die Gäste aus Pforzheim gekonnt aus und so stand es 10 Minuten vor Schluss Unentschieden (19:19). Aus diesem Tief kamen die Gondelsheimerinnen leider nicht mehr richtig heraus und so verlor man das Spiel doch noch mit 21:23.
Das nächste Spiel bestreiten die Damen des TV Gondelsheim am Samstag, 28.10.2017, um 18 Uhr wieder auswärts bei der SG Heidelsheim/Helmsheim 3. Auch bei dem Nachbarschaftsduell hoffen die Damen auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer!
Für den TVG spielten:
Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz (1), Laura Quirmbach, Kim Neff, Lisa Hörandel, Elena Bacher, Jessica Müller (6/1), Manuela Kröll (4), Sandra Huth (7), Isabelle Burkhardt (1) und Sandra Ehlig (2)
C-Jugend weiblich Badenliga
HC Neuenbürg : WSG Kraichgau-Hardt 17 : 16 (9:6)
Mit gemischten Gefühlen traten wir beim HC Neuenbürg an, hatten wir in der Vorbereitung doch noch mit 20 Toren verloren. Während die Deckung gut stand und wenig Torchancen zu lies, konnten wir vor dem gegnerischen Tor nicht den gewohnten Druck entwickeln. Auch unser Aufbauspiel war von dieser Unsicherheit betroffen und recht schleppend. So ging es mit einem 9:6 Rückstand in die Kabine. Nach der Pause setzte sich das Spiel die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit so fort. Danach platzte beim Stand von 16:11 der Knoten. Tor für Tor kämpften wir uns wieder heran, so dass es 6 Minuten vor dem Schluss 16:15 stand. Die Führung von einem Tore konnten die Gastgeberinnen dann bis in die Schlussminute verteidigen. Sekunden vor Schluss gelang es uns dann nicht unsere letzte gute Chance im Tor zu platzieren, so mussten wir uns knapp mit 17:16 geschlagen geben.
Es spielten: Simea Krieger, Hanna Brunner, Regina Veith, Zoe Wiepen, Melissa Engeln, Caroline Kurz, Valerie Hellriegel, Luisa Bohn; Cora Hartmann, Nadine Heugel und Nathalie Wild.
D-Jugend gemischt Kreisliga
TV Forst2 : SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 24 : 25 (14 : 11)
Am Sonntag spielte unsere D-Jugend in der Waldseehalle in Forst. Der Gegner war die 2. Mannschaft des TV Forst. Wie bereits vor 14 Tagen reisten wir mit einer Rumpftruppe zu unserem Auswärtsspiel.
Wie bereits im letzten Spiel fanden wir sehr schwer ins Spiel. Viele Fang – und Passfehler erschwerten uns den Spielaufbau. Auch im Abschluss agierten wir nicht immer konzentriert. Erst am Ende der 1. Halbzeit konnten wir uns ein wenig steigern, so dass uns das Spiel nicht ganz verloren ging.
Die 2. Halbzeit begannen wir furios und holten innerhalb drei Minuten den 3 Tore Halbzeitrückstand auf und konnten sogar mit einem Tor in Front gehen. Bis zur Mitte der 2. Halbzeit konnten wir uns sogar einen 3 Tore Vorsprung erspielen (16:19). Danach kam eine kleine Schwächephase und das Spiel spitzte sich zu einem Herzschlagfinale zu. Zwanzig Sekunden vor Schluss nahmen wir eine Auszeit, in der wir uns einigten kein größeres Risiko einzugehen und nur noch versuchen durch eine Einzelaktion zum Torerfolg zu kommen. Dieses Vorgehen wurde durch ein Foul der Gastgeber unterbunden. In der Schlusssekunde gab es für uns einen Freiwurf und Jakob fand tatsächlich die kleine Lücke in der 6-Mann-Mauer und der Riesenjubel fand kein Ende.
Auch in diesem Spiel zeigte unser D-Jugend in jeder Phase des Spiels die nötige Moral und keiner ließ den Kopf hängen. Tolle Sache mit dem Quäntchen Glück am Ende, das man manchmal brauch.
Gespielt haben: Jakob B., Dominik W., Aaron F., Julian K., Marco R., Bennet K., Arvid H., Marc M., Noah B.
(Ku)
Erster Spieltag der G-Jugend
Am Samstag war es soweit: Der erste Spieltag der Saison fand in Kronau statt. Handball und Mattenball wurde gegen die Kinder aus Kronau, Forst, Neuthard/Büchenau und Hambrücken/Weiher gespielt. Viele schöne Aktionen waren zu sehen – und auch die Spielstationen die Koordination, Geschicklichkeit und Motorik verlangten, haben den Kids alles abverlangt.
Sichtlich erschöpft nahmen sie am Ende bei der Siegerehrung ihre Medaillen in Empfang – und freuen sich sicher bereits auf den nächsten Spieltag im November.
Bild: G-Jugend SG HHG
Herbst-Spielfest der Ballspielgruppen
22 Kinder konnten am frühen Sonntagmorgen in der Heidelsheimer Sporthalle ihr Können unter Beweis stellen. Zum Spielfest waren die Ballspielgruppen der SGHHG aus Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim angereist; Eltern, Geschwister und Großeltern zum Zuschauen und Mitfiebern.
Mit Hilfe von Ansteckern wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt – und starteten auch gleich mit dem Aufwärmspiel Obstsalat.
Herbstlich ging es danach an die zehn vorbereiteten Spiel- und Turnstationen. Mit dem Rollbrett wurden Kräuter und Beeren gesammelt, Kastanien rollten durch die Sporthalle, Obst (bunte Bälle) musste in die passenden Körbe sortiert werden. Äpfel (Tücher) wurden vom Baum (Sprossenwand) gepflückt, und danach über einen Hindernisparcours transportiert. Eicheln und Pilze wurden gesammelt, Trauben mussten gestampft werden; im Herbst gibt es immer allerlei zu tun.
Den Abschluß des Spielfestes bildeten eine ruhige Bewegungsgeschichte mit Kastanien und natürlich die Medaillenvergabe.
Mehr Bilder zum Spielfest gibt es unter www.sghhg.de
Bild: Traktorfahrt zur Kelter
Vorschau:
Verbandsspiele:
Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.
Samstag, 28. Oktober 2017
Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau
M-BzL-BP 16:00 Uhr TV Büchenau 2 : TVG
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
F-BzL-BP 18:00 Uhr SG Heidelsheim/Helmsheim 3 : TVG
Mittwoch, 1. November 2017
Saalbachhalle Gondelsheim
F-Pok-K 15:00 Uhr TVG : SG Odenheim/Unteröwisheim
M-Pok-K 17:30 Uhr TVG : SG Oberderdingen/Sulzfeld
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)
Altpapiersammlung
Samstag, 28. Oktober 2017 Altpapiersammlung der Handballjugend
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 28. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.
Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt
Hinweis:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz
Bild: G-Jugend SG HHG
Herbst-Spielfest der Ballspielgruppen
22 Kinder konnten am frühen Sonntagmorgen in der Heidelsheimer Sporthalle ihr Können unter Beweis stellen. Zum Spielfest waren die Ballspielgruppen der SGHHG aus Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim angereist; Eltern, Geschwister und Großeltern zum Zuschauen und Mitfiebern.
Mit Hilfe von Ansteckern wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt – und starteten auch gleich mit dem Aufwärmspiel Obstsalat.
Herbstlich ging es danach an die zehn vorbereiteten Spiel- und Turnstationen. Mit dem Rollbrett wurden Kräuter und Beeren gesammelt, Kastanien rollten durch die Sporthalle, Obst (bunte Bälle) musste in die passenden Körbe sortiert werden. Äpfel (Tücher) wurden vom Baum (Sprossenwand) gepflückt, und danach über einen Hindernisparcours transportiert. Eicheln und Pilze wurden gesammelt, Trauben mussten gestampft werden; im Herbst gibt es immer allerlei zu tun.
Den Abschluß des Spielfestes bildeten eine ruhige Bewegungsgeschichte mit Kastanien und natürlich die Medaillenvergabe.
Mehr Bilder zum Spielfest gibt es unter www.sghhg.de
Bild: Traktorfahrt zur Kelter
Vorschau:
Verbandsspiele:
Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.
Samstag, 28. Oktober 2017
Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau
M-BzL-BP 16:00 Uhr TV Büchenau 2 : TVG
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
F-BzL-BP 18:00 Uhr SG Heidelsheim/Helmsheim 3 : TVG
Mittwoch, 1. November 2017
Saalbachhalle Gondelsheim
F-Pok-K 15:00 Uhr TVG : SG Odenheim/Unteröwisheim
M-Pok-K 17:30 Uhr TVG : SG Oberderdingen/Sulzfeld
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)
Altpapiersammlung
Samstag, 28. Oktober 2017 Altpapiersammlung der Handballjugend
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 28. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.
Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt
Hinweis:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz