Mitteilungsblatt 3.11.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Büchenau 2 : TV Gondelsheim 29 : 24

F-BzL-BP SG Heidel/Helm 3 : TV Gondelsheim 22 : 16

 

 

Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Büchenau II : TV Gondelsheim 29:24 (13:11)

Eine unnötige Niederlage gab es für unsere Herren am Samstagnachmittag in Büchenau. Offensichtlich kann der TV Gondelsheim in der dortigen Halle nicht gewinnen und konnte in keiner Phase an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Von Beginn an sorgten zahlreiche Fehler, Unsicherheiten und Fehlwürfe für leichte Tore der Gastgeber. Zwar kämpfte sich unsere Mannschaft mehrmals im Spielverlauf an den Gegner heran, doch immer wenn es die Möglichkeit gab das Spiel zu drehen, wurden die Bälle weggeworfen. So siegte in einer schwachen Partie die Landesligareserve verdient. Schade, denn so leicht wie am letzten Wochenende, waren die Punkte in den vergangenen Jahren nicht zu holen.

Somit stehen nach den fünf Auswärtsspielen zum Rundenbeginn drei Punkte auf der Habenseite. Zwar hatten wir im Vorfeld auf Grund der Umstrukturierung der Mannschaft auch mit „Null“ Punkten gerechnet und können mit dem Erreichten zufrieden sein, aber…

Nun heißt es für die Gondelsheimer Mannschaft das Spiel abzuhaken und sich in den nächsten Spielen auf die Leistung, die sie in Calmbach und Heidelsheim gezeigt hat, zu besinnen.

Für den TV Gondelsheim spielten

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang

Feld: Christian Knösel 3/1; Kai Steinberg 4; Johannes Kößler; Steffen Martin 1; Arthur Rehl 9/2; David Bauer; André Teichmann 2; Tobias Werner 2; Fabian Schmidt 1; Simon-Hendrik Bihlmaier 1; Stefan Hipp; Daniel Hackenbeck 1

 

Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

SG Heidelsheim/Helmsheim 3 – TV Gondelsheim 22:16 (10:5)

 

Am vergangenen Samstag traten die Damen des TV Gondelsheim ihr nächstes Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer SG Heidelsheim/Helmsheim 3 an.

Wie erwartet gingen die Gastgeberinnen früh mit 1:0 in Führung und die Gondelsheimer Damen hatten etwas Probleme ins Spiel zu finden. Im Angriff kam man mit der offensiven Deckung der SG nicht ganz klar und scheiterte zudem immer wieder an der gut augelegten Torfrau. In der Abwehr fiel es den Gästen zunächst schwer, die großen und schnellen Mitte- und Halbspielerinnen in den Griff zu bekommen. So bauten die Gegnerinnen ihren Vorsprung bereits in den erste vier Minuten auf 4:0 aus. Doch die Damen des TVG ließen den Kopf nicht hängen, kämpften in Abwehr und Angriff weiter um jeden Ball und ließen weniger klare Torchancen für die SG zu. So konnten die Damen aus Heidelsheim/Helmsheim ihren Vorsprung zwar verteidigen, doch ließ man nicht zu, dass sie diesen weiter ausbauten. In der 17. und 25. Minute gelang es sogar auf drei Tore zu verkürzen. Allerdings merkte man den Gegnerinnen ihre Routine und Erfahrung an, sie ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und schafften es, kurz vor der Halbzeitpause ihre Führung auf fünf Zähler auszubauen.

Auch in Halbzeit zwei erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und erhöhten auf 11:5 in der 32. Minute. Doch hatten sie im Angriff wesentlich größere Probleme den Torabschluss zu finden, da die Gondelsheimer Abwehr nun stabil stand. So gelang es den Gästen in der 41. Minute wieder auf drei Tore zu verkürzen (13:10). Unsere Halblinke Jessica Müller bewies vom 7m-Punkt ein ums andere Mal starke Nerven und durch ihren siebten verwandelten 7m in Folge konnte man bis zur 53. Minute beim Stand von 17:14 in Reichweite bleiben. Doch auch im zweiten Durchgang spielten die Gastgeberinnen ihre Erfahrung und Routine aus, ließen sich nicht unter Druck setzen und konnten am Ende doch noch mit sechs Toren Vorsprung gewinnen.

Im Endeffekt war es eine doch zu hohe Niederlage, doch kann man Stolz auf die gezeigte Leistung sein und in den kommenden Spielen auf dieser aufbauen. Das nächste Rundenspiel bestreiten die Damen des TV Gondelsheim am kommenden Sonntag, dem 05.11.17, um 15:45 Uhr daheim gegen die SG Oberderdingen/Sulzfeld und sie erhoffen sich, die ersten zwei Punkte in dieser Saison holen zu können. Zuvor findet aber noch das Pokalspiel am Mittoch, dem 01.11.17, um 15 Uhr gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim – ebenfalls daheim in der Saalbachhalle – statt und man hofft auf lautstarke Unterstützung der Zuschauer!

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira und Christine Berger (im Tor), Bianca Gablenz (1), Laura Quirmbach, Kim Neff, Lisa Hörandel, Elena Bacher, Jessica Müller (8/7), Manuela Kröll (2), Sandra Huth (4) und Isabelle Burkhardt (1)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.

Sonntag, 5. November 2017

Saalbachhalle Gondelsheim

gJE-KL-A 14:15 Uhr SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

F-BzL-BP 15:45 Uhr TVG : SG Oberderdingen/Sulzfeld

M-BzL-BP 17:30 Uhr TVG : SG Graben-Neudorf 2

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)

Rückblick auf die Altpapiersammlung

Etwas schwierig gestaltete sich die letzte Altpapiersammlung 2017. Bereits bei der Terminfindung musste wegen der Bundestagswahl, Fahrradturnier, Oktoberfest und Kerwe auf das letzte Oktoberwochenende ausgewichen werden, was auf Grund der beginnenden Herbstferien natürlich nicht optimal war. Dann sorgten die Wettervorhersage, ein Plattfuß und ein kurzfristiger Arbeitseinsatz für Verwirrung.

Doch dann war das Wetter am Samstagmorgen absolut OK und die Helfer der männlichen C-Jugend erschienen pünktlich zum Sammelbeginn. Ein Ersatz für den „platten“ Hänger wurde gefunden und Steffen, der kurzfristig arbeiten musste, stellte uns noch „seine Rolle“ zu Verfügung.

So fuhren wir mit zwei Teams los und wechselten lediglich den Anhänger bei der Abladestelle um schnell wieder losfahren zu können. Der volle Hänger wurde dort dann entladen. So konnten wir uns um 12:30 Uhr mit einem Vesper stärken und das Ende der Sammlung verkündigen.

Danke an die Fahrer Gerald Katz und Michael Stalder sowie Steffen und Helmut Martin für der „Hängerverleih“. Ebenfalls herzlichen Dank an Chrissy Berger für die Verpflegung.

Bedanken wollen wir uns selbstverständlich bei allen Altpapiersammlern und für die Spenden, die uns während der Sammlung übergeben wurden.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute.

Bitte sammeln Sie weiterhin Altpapier. Sagen Sie auch Ihren Nachbarn, dass es regelmäßige Sammeltermine gibt. Für Sie ist es Abfall – für uns bringt es einen Erlös…

Bild: Die Helfer der männlichen C-Jugend

Der nächste Sammeltermin ist für April 2018 geplant und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Im Januar 2018 gibt es wieder einen Termin, bei dem Sie ihr Altpapier abgeben können…

…und bitte weiterhin oder zukünftig bündeln!!!

Es ist für uns deutlich einfacher wenn das Altpapier gebündelt (verschnürt) wird. Kartonschachteln brechen beim Aufladen gerne durch. Außerdem fliegen die losen Blätter herum und müssen wieder aufgelesen werden. Wir sammeln mit Kindern und Jugendlichen. Das Papier muss auf den Hänger geladen werden und danach vom Hänger in den Container geworfen werden. Es ist eine große Unterstützung wenn Sie ihr Altpapier bündeln, da dann beide Ladevorgänge innerhalb kürzester Zeit erfolgen können und kein Papier verloren geht. Natürlich nehmen wir alles Papier an – es macht aber deutlich mehr Spaß Papierbündel zu verladen…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz