Mitteilungsblatt 10.11.2017

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-Pok-K TV Gondelsheim : SG Oberd/Sulzf 31 : 19

F-Pok-K TV Gondelsheim : SG Oden/U’öwi 23 : 14

M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Grab-Neud 2 33 : 23

F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Oberd/Sulzf 23 : 12

gJE-KL-A SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 0 : 4

Spielberichte:

Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.

Männer Kreispokal Bruchsal

TV Gondelsheim : SG Oberderdingen/Sulzfeld 31 : 19 (16:9)

Gedenken an Peter Bürker

Das Spiel begann mit einer Gedenkminute für den am 30. Oktober verstorbenen Peter Bürker, der in der Vergangenheit die Handballabteilung immer großzügig unterstützte.

Gegen den Kreisligisten begann Trainer Friebolin mit einer neuen Startaufstellung. Diese fand zunächst gut ins Spiel und legte mit 3:1 bzw. 4:1 vor, doch nach ca. 10 Minuten gab es einen Bruch im Gondelsheimer Spiel, den die Gäste zu einer 6:7 Führung nutzten. Der Gondelsheimer Trainer stellte um und der TVG stand besser in der Abwehr und spielte im Angriff konsequenter. Zwar gelang den Gästen noch die 7:8 Führung, doch in den verbleibenden 15 Spielminuten lies die Abwehr des TVG lediglich einen Treffer zu. Da es im Angriff rund lief, leuchtete zur Halbzeit ein 16:9 für den TVG auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Abschnitte wechselte unser Trainer munter durch, am deutlichen Erfolg für den TVG änderte sich nichts mehr-

Für den TV Gondelsheim spielten

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang

Feld: Kai Steinberg 1; Daniel Hackenbeck; Steffen Martin 1; Kevin Waßermeyer 4; Arthur Rehl 7/4; David Bauer 3; André Teichmann 4; Christian Knösel 1/1; Johannes Kößler 4; Fabian Schmidt 1; Simon-Hendrik Bihlmaier 4; Julius Bischoff 1

Frauen Kreispokal Bruchsal

TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim 23:14 (13:6)

An Allerheiligen traten die Damen des TV Gondelsheim in der Saalbachhalle zu ihrem Pokalspiel gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim an. Nachdem man das Rundenspiel gegen die SG in letzter Minute aus der Hand gab und sich nur noch zu einem Unentschieden retten konnte, war man hoch motiviert es dieses Mal besser zu machen.

Bereits nach 41 Sekunden brachte uns unsere Halbrechte Sandra Huth mit 1:0 in Führung. Bis zur 15. Minute beim Stand von 5:4 konnten die Gäste noch mithalten, ehe die Gondelsheimerinnen einen 6:0-Lauf hinlegten und so stand es nach 25 gespielten Minuten 11:4. Im Angriff spielte man den Ball schnell durch und es ergaben sich immer wieder Lücken, die durch unsere Damen konsequent genutzt wurden. Auch in der Abwehr setzte man die Vorgaben von Trainer Griechisch in die Tat um und erschwerte es der SG frei zum Torwurf zu kommen. Den 7-Tore-Vorsprung konnte man bis zur Halbzeitpause halten und ging mit 13:6 in die Pause.

In der 10-minütigen Verschnaufpause fand der Gondelsheimer Trainer die richtigen Worte und motivierte seine Damen, weiterhin konzentriert zu spielen und genauso weiter zu machen wie in Halbzeit eins. Dies setzten die Gastgeberinnen in die Tat um und erhöhten nach Wiederanpfiff erneut nach wenigen Sekunden auf 14:7, diesmal durch Manuela Kröll. In den folgenden Minuten erhöhten sie ihren Vorsprung immer weiter. In der 45. Minute gelang es Jessica Müller, die mit 10 Treffern erfolgreichste Schützin auf Seiten des TVG war, den Vorsprung auf 10 Tore zu erhöhen (20:10). Auch in der letzten Viertelstunde der Partie brachen die Damen des TV Gondelsheim nicht wie gewohnt ein und so gewann man verdient mit 23:14 und zieht damit in die nächste Pokalrunde ein.

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz, Caren Weinmann, Laura Quirmbach, Kim Neff (3), Lisa Hörandel (3), Elena Bacher, Jessica Müller (10/4), Manuela Kröll (4), Sandra Huth (3) und Isabelle Burkhardt

Männer Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf 2 33 : 23 (12:12)

Etwas verunsichert startete unsere Mannschaft gegen die Landesligareserve aus Graben – Neudorf. Offensichtlich hatte man Probleme mit der Favoritenrolle. Erst noch sieben Spielminuten gelang Kevin Waßermeyer das erste Tor für den TVG. In der Folgezeit mühte sich unser Mannschaft, glich zum 4:4 aus (12. Minute) und erarbeitete sich Tor um Tor bis zur 24sten Spielminute eine 4 Tore Führung um diese binnen kurzer Zeit „wegzugeben“

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Gegen die kämpferisch überzeugenden Gäste musste Tor um Tor erarbeitet werden. Wiederum „benötigte“ der TV Gondelsheim 20 Minuten um zum 24:20 vorzulegen, doch anders als im ersten Abschnitt, warfen nun die Gäste das Spiel weg und unsere Herren bauten in den Schlussminuten den Vorsprung auf zehn Tore aus.

Zwar ein verdienter Heimsieg, der jedoch etwas zu deutlich ausgefallen ist und die Gäste schwächer darstellt als sie sind.

Für den TV Gondelsheim spielten

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang

Feld: Kai Steinberg 2; Steffen Martin 1; Kevin Waßermeyer 5; Arthur Rehl 4/2; David Bauer 3; André Teichmann 5; Christian Knösel 7/1; Johannes Kößler; Fabian Schmidt; Simon-Hendrik Bihlmaier 2; Julius Bischoff 4

Frauen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Oberderdingen/Sulzfeld 23:12 (10:5)

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des TV Gondelsheim daheim auf die SG Oberderdingen/Sulzfeld. Nach dem Erfolg im Pokalspiel vier Tage zuvor waren Trainer und Spielerinnen sehr motiviert und wollten die ersten zwei Punkte in der laufenden Runde holen.

Allerdings fiel es den Damen anfangs offensichtlich schwer an die Leistung des vergangenen Spiels nahtlos anzuknüpfen. So ließ man bereits nach wenigen Sekunden das erste Gegentor zu, brauchte selbst aber fast 7 Minuten um das gegnerische Tor zum ersten Mal zu treffen. Die einzige, die bereits in den ersten Spielminuten im Angriff konzentriert zu Werke ging, war unsere Rechtsaußen Kim Neff, die durch ihre drei Tore den TVG mit 3:2 in Führung brachte (11. Minute). Nach 13 gespielten Minuten hatte Gondelsheims Trainer Griechisch genug gesehen und nahm die Auszeit. In diesen 60 Sekunden hatte er wohl die richtigen Worte gefunden, denn die Gastgeberinnen schienen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nun wacher zu agieren und konnten ihren Vorsprung über 8:4 (23. Minute) auf den Halbzeitstand von 10:5 ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gondelsheimer Damen noch konzentrierter und motivierter auf die Platte zurück und legten, ähnlich wie im Pokalspiel, einen 5:0-Lauf hin. So stand es nach 40 Minuten 16:6 und diesen 10-Tore-Vorsprung ließen sich die Gastgeberinnen nicht mehr nehmen (19:9 54. Minute, 22:12 59. Minute). Im Angriff wurden immer wieder klare Torchancen herausgespielt und konsequent genutzt, in der Abwehr ließ man die Gäste nur selten frei auf’s Tor werfen. In der letzten Sekunde gelang Lisa Hörandel dann der Schlusstreffer zum mehr als verdienten 23:12-Sieg.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen des TV Gondelsheim am 18.11.17 um 16:15 Uhr, wieder daheim in der Saalbachhalle, gegen den TV Birkenfeld und hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

Für den TVG spielten:

Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz, Laura Quirmbach, Kim Neff (5), Lisa Hörandel (4), Elena Bacher, Jessica Müller (8/1), Manuela Kröll (5/1), Sandra Huth (1) und Isabelle Burkhardt

G-Jugend: Festspieltag in Hambrücken

Am 4.11 fand von 10:00 – 13:00 ein Spielfesttag in der Lußhardthalle in Hambrücken statt. Unsere G-Jugend nahm ebenfalls erfolgreich an diesem Teil. Für die Kinder waren zwei Handballspielfelder sowie zwei verschiedene Wurf- und Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Bei den Handballspielfeldern machten die Kinder ihre ersten Spielerfahrungen. Es spielten: Niko, Jannik, David, Lennard, Nico, (Mia).

Bild: G-Jugend beim Spielfest in Hambrücken

Vorschau:

Verbandsspiele:

Fristgerecht zum 1. April 2017 haben wir gemeinsam mit der JSG Neuthard/Büchenau beim Badischen Handballverband den Antrag zur Gründung von drei Altersspielgemeinschaften im weiblichen Bereich (C-A-Jugend) eingereicht. Die Mannschaften nehmen unter dem Namen WSG Kraichgau-Hardt am Spielbetrieb teil.

Samstag, 11. November 2017

Neurotthalle Ketsch

wJC-BL 15:30 Uhr TSG Ketsch : WSG Kraichgau-Hardt

Schulsporthalle Walzbachtal-Jöhlingen

wJA-BL 15:50 Uhr HSG Walzbachtal : WSG Kraichgau-Hardt

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

mJB-LL-S 14:30 Uhr SG HHG 2 : SV Langensteinbach

Stadthalle Östringen

M-BzL-BP 20:00 Uhr Rhein-Neckar Löwen 3 : TVG

Sonntag, 12. November 2017

Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau

wJC-BzL 11:15 Uhr WSG Kraichgau-Hardt 2 : SG Eggenstein-Knielingen

wJA-BzL 13:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : SG Eggenstein-Knielingen 2

Sporthalle Walzbachtal-Wössingen

wJB-BL 13:50 Uhr HSG Walzbachtal : WSG Kraichgau-Hardt

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

mJC-BzL 13:00 Uhr SG HHG : HV Bad Schönborn

mJC-LL-S 14:40 Uhr SG HHG : Turnerschaft Durlach

mJB-BL 16:20 Uhr SG HHG : JSG Leutershausen/Heddesheim

mJA-LL-S 18:00 Uhr SG HHG : SV Langensteinbach

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften des TV Gondelsheim und der Jugendspielgemeinschaften (SG HHG / WSG Kraichgau-Hardt)

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz