Mitteilungsblatt 9.02.2018

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Oden/U’öwi 25 : 31

F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Oden/U’öwi 20 : 5

wJA-BL SG KnEgg : WSG Krai-Hardt 17 : 24

wJB-BL HSG Wein/Oberf : WSG Krai-Hardt 19 : 12

wJC-BL HSG Wein/Oberf : WSG Krai-Hardt 23 : 22

wJC-BzL SG Neur-Leop : WSG Krai-Hardt 2 26 : 16

mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TV Calmbach 39 : 18

mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht. 28 : 29

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : JSG Neuth/Büch 31 : 27

mJC-BzL SG Hei/Hel/Gon : SG Grab-Neud 26 : 23

gJD-KL SG Oberd/Sulzf : SG Hei/Hel/Gon 13 : 31

Spielberichte:

Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim 25 : 31 (12:12)

Keine erneute Überraschung

Der Tabellenführer war gewarnt und hatte sich im Vorfeld gut auf das Gondelsheimer Spiel eingestellt. So war es von Beginn an ein zähes Ringen um jeden Ball. Zwar führte unsere Mannschaft durch zwei Tore von Arthur Rehl und David Bauer mit 3:1, doch die SG glich in den Folgeminuten zum 3:3 aus. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig, jedoch konnte sich kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. Mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen der Ausgleich zum 12:12

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Auch nach dem 14:17 blieb unser Mannschaft stabil und verkürzte durch Kevin Waßermeyer und zweimal Volker Epp zum17:18. Das Spiel blieb bis zur 50sten Minute ausgeglichen, doch dann leistete sich unsere Mannschaft einige Fehlwürfe und Fehler, die die Gäste zu einfachen Toren nutzen und binnen weniger Minuten das Spiel für sich entscheiden konnten.

Trotz alledem eine ansprechende Leistung unserer Herren gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Tor: Christian Mangei; Jochen Lang

Feld: Tobias Werner; Kai Steinberg 1; Volker Epp 7; Daniel Hackenbeck; Kevin Waßermeyer 3; Arthur Rehl 10/4; David Bauer 3; David Hirsch; Christian Knösel; Fabian Schmidt 1; Simon-Hendrik Bihlmaier; Johannes Kößler

Spielfilm (5 Minuten): 2:1 – 3:3 – 5:6 – 7:6 – 9:9 – 12:12 Halbzeit

14:14 – 16:18 – 18:20 – 21:24 – 24:29 – 25:31 Endstand

Schiedsrichter: Peter Großmann; Olaf Müller

Damen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim 20:5 (8:2)

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des TV Gondelsheim daheim auf den Tabellenletzten SG Odenheim/Unteröwisheim. Nach einem unerwarteten und ärgerlichen Unentschieden in der Vorrunde, waren unsere Damen hoch motiviert, es dieses Mal besser zu machen und die zwei Punkte in Gondelsheim zu behalten.

Doch begann man das Spiel besonders im Angriff alles andere als konzentriert. Zu oft verlor man durch Ungenauigkeiten und Flüchtigkeitsfehler den Ball oder scheiterte durch planlose Aktionen an der gegnerischen Torfrau. Es dauerte ganze 12 Minuten, bis das erste Tor (1:1) für den TVG durch Sandra Huth fiel, die sich bei dieser Aktion leider am Knie verletzte und für das restliche Spiel ausfiel. Auch auf diesem Wege wünschen wir ihr eine gute und schnelle Genesung! Allerdings war diese Aktion ein kleiner Wachrüttler für das Angriffsspiel unserer Damen. Die Abwehr stand von Beginn an optimal, man ließ nur sehr wenige Würfe aus großer Distanz zu, die unsere sehr gut aufgelegte Christine Berger im Tor zum Großteil parieren konnte und so in Halbzeit 1 nur zwei Gegentore zuließ. Im Angriff versuchte man nun auch endlich, die Vorgaben von Gondelsheims Trainer Griechisch in die Tat umzusetzen und konnte so die Führung kontinuierlich bis zum Halbzeitstand von 8:2 ausbauen.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Durch eine stabile Abwehr mit einer starken Selina Amend im Tor schaffte man es, die Gegnerinnen zu unüberlegten Abschlüssen zu zwingen. Im Angriff zeigte besonders Jessica Müller, die mit 9 Treffern erfolgreichste Schützin auf Seiten des TVG war, ihr ganzes Können und so wuchs der Vorsprung für die Gondelsheimerinnen immer weiter an. In der zweiten Halbzeit konnte man befreit aufspielen und ließ zu keiner Zeit Zweifel an einem Sieg aufkommen. Am Ende gewann man mehr als verdient mit 20:5 und konnte in der Tabelle einen Platz weiter nach oben rücken.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen des TV Gondelsheim am 18.02.2018 um 17:30 Uhr auswärts bei der SG Niefern/Mühlacker und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer!

Für den TV Gondelsheim spielten:

Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz (1), Laura Quirmbach, Kim Neff (1), Janine Cordier (4), Jessica Müller (9/1), Mary-Anne Ferreira, Manuela Kröll (4/1), Sandra Huth (1) und Isabelle Burkhardt

weibliche Jugend C Badenliga

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach : WSG Kraichgau-Hardt 23 : 22 (14:10)

Mit dem Vorsatz unsere negative Serie zu stoppen, fuhren wir nach Weinheim. Die passable Leistung in der Deckung machten wir uns durch ein schwaches Angriffsspiel zu Nichte. Wie schon in den letzten Spielen, taten wir uns über weite Strecken schwer gute Chancen zu erspielen. Von den wenigen Chancen die wir erspielten, konnten wir frei vorm Torwart nur gefühlte 50% nutzen. Nach einem 20:15 Rückstand kamen wieder unsere starken letzten 15 Minuten. Ein Punkt kam noch einmal in die greifbare Nähe. Unter dem Strich ist das Fazit, ein Punkt wäre nicht verdient gewesen, 15 starke Minuten sind einfach zu wenig. Ein Lichtblick waren die schön herausgespielten Konter, die gegenüber den letzten Spielen deutlich besser klappten.

Es spielten: Simea Krieger, Jana Betz, Ina Bauer, Valerie Hellriegel, Hanna Brunner, Regina Veith, Zoe Wiepen, Melissa Engeln, Caroline Kurz, Luisa Bohn und Nadine Heugel.

weibliche Jugend C Bezirksliga

SG Neureut-Leopoldshafen : WSG Kraichgau-Hardt II 26 : 16 (14:6)

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir nach Neureut, war das Hinspiel mit 2:22 doch sehr deutlich gegen uns ausgefallen. Unter diesem Eindruck und der schier unmöglichen Forderung des Trainers, diesmal wenigstens 10 Tore erzielen zu müssen gingen wir ins Spiel. Unseren Gegnerinnen gelang es schnell sich mit 8:1 abzusetzen, nicht weil wir keine Chancen hatten, sondern weil wir versuchten bei einer sehr großen Torhüterin alles oben zu werfen. Nach dem wir eingesehen hatten, dass dieses nichts bringt, konnten wir ebenfalls schöne Tore erzielen. In der Pause besprachen wir dann noch ein paar Situation und wie man diese anders lösen kann. Prompt wurde versucht dieses umzusetzen und nach ein paar Versuchen erfolgreich genutzt. Gestützt auf eine gut aufgelegte Torhüterin und eine immer besser werdende Abwehr gelang es uns in der zweiten Halbzeit fast auf Augenhöhe mitzuspielen.

Eine tolle Entwicklung, insbesondere, wenn man auf das Hinspiel guckt und das man auch bei einem deutlichen Rückstand noch für Neues offen ist und dieses versucht. Klasse Mädels!

Es spielten: Jana Betz, Ella Lauer, Wanja Dragojevic, Zoe Wiepen, Nathalie Wild, Cora Hartmann, Nina Krämer, Katrin Marjanovic, Elisa Cunaku und Carlotta Marisa Neuberth.

gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal

SG Oberderdingen/Sulzfeld : SG HHG 13 : 31 (7 : 12)

Am Sonntag spielt unsere D-Jugend in der Ravensburghalle in Sulzfeld. Unsere Mannschaft begann mit viel Engagement und Laufbereitschaft. In der Abwehr zeigte die Mannschaft zum letzten Spiel ein konsequenteres Pressing und auch die Torabschlüsse waren sicherer. Dennoch gibt es in Punkto Torwürfe und Passqualität noch Luft nach oben. Auch die Zuordnung in der Rückwärtsbewegung lässt noch einige Wünsche offen. Dennoch gingen wir mit einem sicheren 5-Tore-Polster in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit sahen die mitgereisten Eltern ein gutes Spiel mit spielfreudigen Kindern. Auch die Kinder aus der sogenannten 2.Reihe, hatten mittlerweile so viel Selbstvertrauen und konnten sich über das ein oder andere Erfolgserlebnis freuen. In der Abwehr standen wir wiedermal sehr sicher und konnten das Spiel mit 31:13 klar für uns verbuchen.

Für die Spieler aus der 2. Reihe war es eine Leistung an der sie weiter anknüpfen müssen, damit wir noch mehr als Mannschaft auftreten.

Gespielt haben: Jakob B., Aaron F., Marco R., Til Sch., Noah B., Jan B., Sophia H., Finn S., Marc M.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 17. Februar 2018

Eichelgartenhalle Karlsruhe-Rüppurr

mJB-LL-S 15:00 Uhr Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG 2

mJA-LL-S 16:45 Uhr Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG

Enztalsporthalle Mühlacker

M-BzL-BP 19:30 Uhr HC Blau-Gelb Mühlacker : TVG

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

gJD-KL 13:30 Uhr SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

mJC-LL-S 15:00 Uhr SG HHG : TB Pforzheim

mJC-BzL 16:30 Uhr SG HHG : SG Oberderdingen/Sulzfeld

Sonntag, 18. Februar 2018

Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard

wJA-BzL 15:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : FV Leopoldshafen

Kirnbachhalle Niefern-Öschelbronn

F-BzL-BP 17:30 Uhr SG Niefern/Mühlacker : TVG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz