Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom Wochenende
M-BzL-BP SG Grab-Neud 2 : TV Gondelsheim 27 : 30
F-BzL-BP TV Birkenfeld : TV Gondelsheim 22 : 22
M32 TV Gondelsheim : TV Sinsheim :
TV Gondelsheim : TSV Knittling. 12 : 11
TV Gondelsheim : SG Oberd/Sulzf :
wJB-BL JSGG TGS/TG PF : WSG Krai-Hardt 25 : 11
wJC-BL TSV Birkenau : WSG Krai-Hardt 28 : 27
wJA-BzL WSG Krai-Hardt : MTV Karlsruhe 28 : 46
wJC-BzL HSG BR/U’gromb : WSG Krai-Hardt 2 23 : 17
mJB-BL SG Hei/Hel/Gon : JSG Schwarzb. 25 : 20
mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : SG KnEgg 39 : 23
mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TG Eggenstein 21 : 11
mJC-BzL SG Hei/Hel/Gon : SG PF/Eutingen 2 13 : 27
gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : HV B.Schönborn 22 : 20
Spielberichte:
Leider ist die Berichtsgröße vom Verlag auf 9000 Zeichen limitiert (…mehr Umfang ist für eine kostenlose Veröffentlichung leider nicht möglich). Deshalb können nicht alle Spielberichte im Ortsblatt erscheinen.
Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
SG Graben/Neudorf II : TV Gondelsheim 27:30 (13:11)
Beim Tabellenletzten zeigten unsere Herren eine überwiegend schwache Leistung und schrammten knapp an einer Blamage vorbei. Zwar ging man schnell in Führung, doch in der Folgezeit wurde Bälle leichtfertig verspielt und die Gastgeber nutzten dies zu einfachen Gegenstoßtoren. Immer wieder waren vermeintliche gegnerische Fouls, „Fehlentscheidungen“ und Fehler der Mitspieler wichtiger als die Konzentration auf die eigenen Möglichkeiten. So wurden die Gastgeber teilweise geradezu zum Tore werfen eingeladen. Glücklicherweise ließen auch die Gastgeber einige Chancen liegen und so verlief das Spiel weitgehend ausgeglichen. Erst gegen Ende der ersten Spielhälfte nutzten die Hausherren das „vogelwilde“ Spiel unserer Herren zur Pausenführung. Schlechte Karten für den TV Gondelsheim zumal Kai Steinberg sich kurz vor der Pause durch seinen Gegenspieler zu einer Rangelei provozieren lies und dafür disqualifiziert wurde. Eine harte aber vertretbare Entscheidung.
Trotz Unterzahl kämpfte sich unsere Mannschaft heran und glich zum 14:14 aus, jedoch sorgten erneute Nachlässigkeiten prompt wieder für einen zwei Tore Rückstand. Ausgleich zum 16:16 und wieder mit 19:17 zurück. Ausgleich zum 20:20 und wieder 22:20 Rückstand. Als die Gastgeber nach 51 Minuten zum 26:23 trafen, schien das Spiel gelaufen, doch Trainer Friebolin hatte noch ein „Ass im Ärmel“ und stellte die Abwehr auf eine offensive 4:2 Formation um. Die Gastgeber waren überrascht und leisteten sich unsaubere Abspiele, die die nun aufmerksame Abwehr „fischen“ konnte .Vor allem Tobias Werner gelangen hier einige Ballgewinne. Simon Bihlmaier und zweimal Chistian Knösel glichen aus und Volker Epp gelang vom Kreis die erste Führung im zweiten Abschnitt. Da nun auch Jochen Lang sein Tor „vernagelte“ gelang es unseren Herren durch Tobias Werner in Unterzahl die Führung auszubauen. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber sorgten erneut Volker Epp und Simon Bihlmaier für die Entscheidung. Letztendlich brachte ein 7:1 Lauf in den letzten Minuten den Sieg.
Ein etwas glücklicher Sieg für den TV Gondelsheim. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Mannschaft den Warnschuss gehört hat und die kommenden Auswärtsspiele konzentrierter angeht.
Zunächst steht jedoch das Pokalviertelfinale am Gründonnerstag an…
Für den TV Gondelsheim spielten
Tor: Markus Heck; Jochen Lang
Feld: Tobias Werner 4; Kai Steinberg; Volker Epp 3; Daniel Hackenbeck; Kevin Waßermeyer 5; David Bauer 4; Christian Knösel 6/3; Simon-Hendrik Bihlmaier 4; Johannes Kößler 4
Spielfilm (5 Minuten): 2:2 – 4:5 – 6:6 – 8:7 – 10:11 – 13:11 Halbzeit – 16:16 – 19:18 – 22:20 – 25:23 – 26:27 – 27:30 Endstand
Schiedsrichter: Alexander Brucker; Willi Kretzler
Frauen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
TV Birkenfeld : TV Gondelsheim 22:22 (12:11)
Am vergangenen Samstag trafen unsere Damen auswärts auf den Tabellennachbarn aus Birkenfeld. Das Hinspiel verlor man knapp mit zwei Toren und wollte es dieses Mal besser machen, auch wenn man mit recht wenigen Auswechselspielerinnen anreiste.
Beide Mannschaften erwischten einen guten Start in die Partie. Nach 7 gespielten Minuten beim Stand von 3:3 verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Durch zwei schöne Treffer durch Manuela Kröll konnten sich die Gäste dann erstmals mit zwei Treffern absetzen (3:5, 12. Minute). Doch die Gastgeberinnen gaben sich nicht geschlagen und gingen in der 21. Minute ihrerseits mit zwei Toren in Führung (9:7). Einige unglückliche Aktionen in der Abwehr verschafften den Damen des TVB immer wieder einfache Torchancen. Doch im Angriff nutzten die Gondelsheimerinnen die Lücken und schlossen konsequent ab, sodass man mit einem knappen Rückstand von 12:11 in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Wiederanpfiff schienen die Damen des TV Gondelsheim etwas von der Rolle. Im Angriff spielte man sich keine klaren Torchancen heraus und warf leichtfertig den Ball weg. So gelang es den Gastgeberinnen ihren Vorsprung binnen 8 Minuten auf 17:13 auszubauen. Aber die Gondelsheimer Spielerinnen gaben sich nicht auf und kämpften mit vereinten Kräften weiter. Die Mannschaft um Trainer Griechisch sammelte alle Kräfte und konzentrierte sich voll auf die verbliebenen 20 Minuten. Bereits in der 45. Minute zahlte sich dies aus und man konnte zum 17:17 ausgleichen. In der letzten Viertelstunde zeigte sich nun dasselbe Spiel wie in Halbzeit 1 – keine der beiden Mannschaften konnte mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Die Gondelsheimer Spielerinnen kassierten dann in der letzten Minute beim Stand von 21:22 eine fragwürdige Zeitstrafe und mussten die letzten Sekunden in Unterzahl überstehen. Eine super aufgelegte Selina Amend im Tor konnte dann den vermeindlich letzten Wurf der Gegnerinnen parieren und die Damen mussten die letzten Sekunden nur noch herunterlaufen lassen. Doch durch eine offensive Manndeckung ließen sie sich unter Druck setzen und schlossen verfrüht ab, sodass die Birkenfelderinnen mit einem Tempogegenstoß in den letzten Sekunden ausgleichen konnten und man sich die Punkte am Ende teilen musste.
Dennoch zeigen die Damen des TV Gondelsheim wieder einmal ein tolles Spiel, bei dem am Ende leider etwas die Cleverness und Erfahrung fehlte. Das nächste Spiel ist das Pokal-Halbfinalspiel am 07.04.18, daheim um 16:30 Uhr gegen die Damen der Rhein-Neckar Löwen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Damen Tigers sehr freuen.
Für den TVG spielten:
Selina Amend (im Tor), Bianca Gablenz (1), Laura Quirmbach, Kim Neff (2), Janine Cordier, Lisa Hörandel (2), Manuela Kröll (10/4), Isabelle Burkhardt, Sandra Ehlig (3/1) und Mary-Anne Ferreira (4)
gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal
D-Jugend Kreisliga
SG HHG : HV Bad Schönborn 22 : 20 (13 : 12)
VIZEMEISTER, VIZEMEISTER schallte es am vergangenen Sonntag in der Heidelsheimer Sporthalle. Nach einem spannenden, umkämpften und von beiden Mannschaften niveauvoll geführten Spiel, schafften unsere D-Jugend Kinder den erhofften Sieg und somit die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Bruchsal.
Die Mannschaft kam gut ins Spiel und wir gerieten nicht so sehr in Rückstand wie im Hinspiel. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen und die Führung änderte sich oftmals. Wir schafften es sogar mit einem 1-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen.
In der 2. Halbzeit zeigten die Kinder eine tolle Mannschaftleistung. In der Abwehr, insbesondere unsere 3 Torhüter, standen wir wiedermal sicher und die Torhüter zeigten immer wieder tolle Paraden, so dass die gegnerischen Schützen schier verzweifelten. Im Angriff waren es dieses Mal einige Einzelaktionen und nur gelegentlich ein schöner Spielzug. Auch die unter der Woche einstudierten Dinge wurden im Spiel umgesetzt. So schafften wir einen sensationellen Sieg gegen eine starke Mannschaft aus Bad Schönborn.
Jetzt werden wir entspannt auf das letzte Spiel der Saison nach Ostern hinarbeiten und sind überglücklich das eine erfolgreiche und anstrengende Saison mit einem 2. Platz zu Ende gehen wird.
Gespielt haben: Bennet K., Aaron F., Julian K.., Noah B., Jan B., Marc M., Finn S., Til Sch., Jakob B.
(Ku)
Vorschau:
Verbandsspiele:
Samstag, 24. März 2018
Enztalsporthalle Mühlacker
mJC-BzL 16:00 Uhr JSG Niefern/Mühlacker : SG HHG
Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau
wJC-BzL 14:45 Uhr WSG Kraichgau-Hardt 2 : SG Stutensee-Weingarten 2
Sporthalle Karlsruhe-Rintheim
mJB-LL-S 13:15 Uhr TSV Rintheim : SG HHG 2
mJA-LL-S 16:30 Uhr TSV Rintheim : SG HHG
Sonntag, 25. März 2018
Waldseehalle Forst
mJC-LL-S 11:45 Uhr TV Forst : SG HHG
Donnerstag, 29. März 2018
Saalbachhalle Gondelsheim
M-Pok-K 20:00 Uhr TV Gondelsheim : SG HaWei
Samstag, 21. April 2018 Altpapiersammlung der Handballjugend
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 21. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.
Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt
Ostercamp und Powercamp vom 3. bis 6. April 2018

Erstmals veranstaltet die SG HHG unter komplett eigener Regie ein Handballcamp für 6 – 11 jährige Mädchen und Jungen aus der ganzen Region in der Untergrombacher Bundschuhhalle.
Das Powercamp für weibliche und männliche Jugendliche von 12 – 18 Jahren wird wieder wie gewohnt in der Bruchsaler Sporthalle stattfinden.
Dazu kommt natürlich Rundum-Verpflegung mit Mittagessen, Obst und Getränken, Camp-Shirt und jede Menge Spaß! Jugendliche der SG bezahlen für die kompletten 4 Tage nur 79,00 Euro – alle Anderen 89,00 Euro.
Den ausgefüllten Teilnahmebogen aus dem Download sendet ihr an Joseline Witter unter FSJ1@die-sghh.de und überweist den Unkostenbeitrag auf das Konto des TV 07 Helmsheim e.V. unter Angabe eures Namens und Ostercamp 2018.
IBAN:DE71 663 500 360 000 022 020 Sparkasse Kraichgau BIC: BRUSD66XXX
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz