Bericht Mitteilungsblatt KW 44

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

 

Die Ergebnisse vom Wochenende:

 

M-BzL-BP     TV Gondelsheim : SG HaWei                                24:24

F-Pok-K         TV Gondelsheim : SG Grab-Neud                                    19:17

wJA-BWOL   JSG Hohen-Neu : SG Hei/Hel/Gon                           26:25

gJD-KL          SG Hei/Hel/Gon 2 : SG HaWei                                 30:9

 

 

Herren           Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim: SG Hambrücken / Weiher                              24:24 (13:14)

Punktgewinn gegen den Tabellenführer…

Ein packendes Spiel sahen die Zuschauer am Sonntagabend in der Saalbachhalle. In einer kampfbetonten Partie gaben beiden Mannschaften alles um sich Ende die Punkte zu teilen. Nach wechselnden Führungen fand der Tabellenführer besser ins Spiel und konnte sich beim 5:3 erstmals leicht absetzen. Doch angetrieben von Arthur Rehl und Christan Knösel, sowie einem gut haltenden Christian Mangei im Tor, glich der TV Gondelsheim schnell wieder aus und übernahm seinerseits die Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 12:10 für die Hausherren gelangen der SG vier Treffer in Folge – der TV Gondelsheim schaffte lediglich noch den Anschlusstreffer vor der Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gäste legten – hauptsächlich über ihre starke linke Angriffsseite vor – und der TV Gondelsheim glich aus. Als es den Gästen wiederum beim 20:18 gelang sich etwas abzusetzen, übernahm sich „unser“ A-Jugendspieler Robin Gretter und sorgte durch seine drei Treffer für den 23:23 Ausgleich. Die erneute Führung der Gäste glich dann Christian Knösel nervenstark von der Strafwurflinie aus. Zwei Minuten vor Spielende konnte Christan Mangei einen Strafwurf der Gäste entschärfen und der TV Gondelsheim hatte gar die Möglichkeit das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Doch der letzte Wurf fand nicht den Weg ins Tor und so kam es am Ende zu einer dem Spielverlauf nach gerechten Punkteteilung.

2016-10-30-stenogramm

 

Für den TV Gondelsheim spielten:

Im Tor: Christian Mangei; Markus Heck

Im Feld: Christian Knösel 10/5; Martin Stiegelbauer; Robin Gretter 3; Arthur Rehl 7; André Teichmann 1; Stefan Hipp; Fabian Schmidt 1; Julius Metzger; Steffen Martin; Fabian Bauer 2;

 

Damen           Kreispokal Bruchsal

TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf                                      19:17 (12:8)

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des TV Gondelsheim im Pokalspiel bereits zum dritten Mal diese Runde auf die SG Graben/Neudorf. Da man beide Rundenspiele gegen diesen Gegner leider deutlich verloren hatte, ging man ohne Druck, allerdings mit einer etwas ersatzgeschwächten Mannschaft und ohne Trainer Michael Griechisch in die Begegnung. Von Beginn an ging man konzentriert zu Werke. Einen besonders guten Start erwischte Manuela Kröll, die die ersten 4 Tore für den TV Gondelsheim warf. Gestützt auf eine sehr gute Abwehr und eine gut aufgelegte Selina Amend im Tor, konnte man das Spiel bis zur 25. Minute beim Stand von 8:8 ausgeglichen gestalten, ehe man bis zur Halbzeitpause sogar auf 12:8 davonziehen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen sich die Gondelsheimer Spielerinnen nicht unterkriegen und zeigten sowohl dem Publikum als auch den Gästen, was sie können. Aber auch die Gegnerinnen zeigten, dass sie nicht ohne Grund Tabellenführer sind. In der 38. Minute kamen sie bis auf zwei Tore heran. Die Damen des TVG zeigten abermals Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit und so gelang es, den alten 4-Tore-Vorsprung in der 51. Minute beim Stand von 18:14 wieder herzustellen. Durch eine offensivere Deckung der Gäste gelang den Damen allerdings lange Zeit kein Tor mehr, was den Gegnerinnen die Chance gab wieder auf ein Tor heranzukommen. So stand es nach 58 gespielten Minuten 18:17 und die Nervenstärke der Damen und der Aushilfstrainerin Isabelle Reuter wurden auf die Probe gestellt. Die gegnerische Mannschaft wollte auf keinen Fall noch ein Gegentor kassieren und deckte die letzten zwei Minuten komplett offensiv, was unsere Damen etwas aus der Fassung brachte. So verspielte man kurz vor Schluss den Ball und ermöglichte den Gegnerinnen einen Tempogegenstoß. Doch das Glück war auf der Seite der Gondelsheimerinnen, als die Grabener Spielerin nur den Innenpfosten traf. Nun hieß es den Ball in den letzten Sekunden sicher in den eigenen Reihen zu halten und sich frei zu laufen. Eine Gondelsheimer Spielerin hatten die Gäste allerdings aus den Augen verloren und so traf man zwei Sekunden vor Schluss zum Endstand von 19:17 und ist somit in der nächsten Pokalrunde. Wieder einmal hatten die Damen des TV Gondelsheim gezeigt, dass sie einen großen Kampfgeist besitzen und den bisher ungeschlagenen Tabellenführer besiegt.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Im Tor: Christine Berger; Selina Amend

Im Feld: Caren Weinmann 1; Alison Singer; Kim Neff 2; Elena Bacher; Jessica Müller 5; Janine Laws 1; Manuela Kröll 6/4; Sandra Huth 2; Mary-Anne Ferreira 2

 

Gemischte D-Jugend            Kreisliga

SG H/H/G 2 : SG Hambrücken/Weiher                                       30 : 9 (16:6)

Am Wochenende war die SG Hambrücken/Weiher zu Gast in der Saalbachhalle in Gondelsheim. Unsere D2-Mannschaft hatte zwar zwei Ausfälle zu verkraften, aber wir konnten diese gut kompensieren.

Gleich zu Beginn des Spiels zeigten wir einen schnellen Handball nach vorne und die gegnerischen Spieler wurden früh unter Druck gesetzt. So stand es nach 8.Minuten bereits 7:0 für uns. Da wir immer gut auswechseln konnten, hatten wir auch keine größere Schwächephase in unserem Spiel und konnten so den Vorsprung bis zur Halbzeit vergrößern.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Kinder was sie im Training gelernt haben und mit welchem Selbstvertrauen sie mittlerweile ausgestattet sind. Tolle Eins gegen Eins-Aktionen, Kreis-Anspiele, und Würfe aus dem Rückraum. Auch die Außenspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Auch an unserer Abwehr kamen die Gäste kaum vorbei. Gutes ballseitiges Verschieben und zwei gute Torhüter waren Garant für diese gute Abwehrleistung. Dies waren die Gründe für den letztendlich deutlichen 30:9 Sieg unserer Mannschaft.

Dieser Sieg sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weiterhin einige Dinge gibt die wir weiter im Training verbessern müssen.

Gespielt haben: Lukas Bartuli, Liam Edinger, Jan Bartelmetz, Jakob Baumgärtner, David Schroth, Natalie Wild, Leonard Schlindwein, Nikoley Berger, Joshua Müller, Til Schwedes, Jonas Bauer, Oskar Vogel

(Ku)

 

Vorschau

 

Samstag, 5. November 2016

Enztalsporthalle Mühlacker

17:30 Uhr      F-BzL-BP      SG Niefern/Mühlacker : TV Gondelsheim

19:30 Uhr      M-BzL-BP     HC Blau-Gelb Mühlacker : TV Gondelsheim

 

Sonntag, 6. November 2016

Lußhardthalle Hambrücken

17:00 Uhr       gJD-KL          SG Hambrücken/Weiher : SG HHG

 

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften der SG Heidelsheim / Helmsheim / Gondelsheim und des TV Gondelsheim

 

 

LUNDASPELEN 2016 – wieder 3 Teams der SG H/H/G in Schweden dabei !

2016-lund

Als Highlight im internationalen Jugendhandball gilt das Turnier in Lund vom 26. bis 30.12.2016

Die SG H/H/G wird dieses Jahr mit 3 Teams – Girls 14 + Boys 15 + Boys 16 – am größten Jugendturnier der Welt teilnehmen und sich mit Gegnern aus Japan, Russland, Schweden, Finnland, Dänemark…. messen.

Natürlich ist die Turnierteilnahme nicht günstig. Aber wir glauben, dass es für unsere Spieler/innen eine ganz einzigartige Erfahrung ist mit internationalen Gegnern in den Wettkampf zu treten, andere Spielphilosophien kennenzulernen und ein ganz besonderes Flair zu erleben.

Für die Finanzierung der Turnierteilnahme benötigen wir Unterstützung und möchten regionale Unternehmen, aber auch alle Freunde der SG HHG als Gönner gewinnen.

 

Bedanken möchten wir uns bei den Firmen:

 

VOLLMER Bauunternehmung, Helmsheim            www.vollmer-bau.eu

MEEL Karosserie & Fahrzeugbau, Karlsruhe           www.meel.de

 

Für ihre Unterstützung und hoffen bald auch weitere Firmen und Sponsoren hier aufführen zu dürfen. Bitte vermerken Sie auf ihrer Spende an die Fördergemeinschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim e.V. das Stichwort „LUND“. Sie bekommen umgehend eine entsprechende Spenden Bescheinigung zugestellt.

 

Unsere Kontoverbindungen:

 

Sparkasse Kraichgau:

IBAN: DE92 663 500 360 007 067 334 BIC: BRUSDE66XXX (Bruchsal)

 

Volksbank Bruchsal-Bretten:

IBAN: DE14 663 912 000 001 317 105 BIC: GENODE61BTT (Bretten, Baden)

 

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz

Schreibe einen Kommentar