Bericht Mitteilungsblatt KW 43

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

 

Die Ergebnisse vom Wochenende:

 

M-BzL-BP            TSV Knittling. : TV Gondelsheim                             23:21

wJA-BWOL         SG Hei/Hel/Gon : FA Göppingen                             24:31

mJB-LL-S             TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 2                                  39:17

mJC-LL-S             JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon                         11:26

wJB-BL                 SG Hei/Hel/Gon : ASG Rot/Malsch                         22:20

wJC-BL                 TSG Wiesloch : SG Hei/Hel/Gon                                               25:18

 

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TSV Knittlingen : TV Gondelsheim                                        23:21 (9:11)

Starke Leistung wird nicht belohnt…

Über 50 Minuten das Spiel im Griff und dann doch mit leeren Händen da, standen unsere Herren am Sonntag in Knittlingen. Den Führungstreffer der Hausherren glich Arthur Rehl postwendend aus. In den nächsten Minuten erspielte sich der TVG einen Vorsprung, der teilweise bis 4 Tore betrug. Aber bis zur Pause konnten die Gastgeber auf zwei Tore verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel domminierte wiederum der TV Gondelsheim und lag bald wieder mit 10:14 in Front. Doch zwei vergebene Strafwürfe und eine unnötige Zeitstrafe brachten die Hausherren wieder heran. Nach dem Ausgleich konnte unser Team zwar nochmals in Führung gehen, doch unkonzentrierte Abschlüsse und Abgaben in den Schlussminuten machten die Hoffnungen auf einen Auswärtserfolg zunichte.

Am Sonntag kommt der Aufstiegsfavorit SG Hambrücken/Weiher zum Gastspiel in die Saalbachhalle…

Für den TV Gondelsheim spielten:

Im Tor: Christian Mangei; Markus Heck

Im Feld: Christian Knösel 10/3; Martin Stiegelbauer; David Bauer; Arthur Rehl 6/1; André Teichmann 1; Stefan Hipp; Fabian Schmidt; Fabian Bauer 3; Steffen Martin; Robin Gretter 1; Volker Epp

 

Weibl. C-Jugend             Badenliga

TSG Wiesloch : SG H/H/G                                                                         25 : 18

Gutes Spiel gegen den Titelaspiranten

Der Endstand mit dem 25:18 Sieg der TSG Wiesloch geht absolut in Ordnung! Die TSG Wiesloch bestätigte von Anfang an ihre Führungsrolle in der Badenliga und steht nun ungeschlagen an der Tabellenspitze. Rückhalt des Gegners war sicherlich die überaus starke Torhüterin welche es unseren Mädels sehr schwer machte den Ball im Tor unterzubringen.

Dennoch stand dieses Match aus Sicht unseres Teams unter einem ganz anderen Aspekt. Ziel und Vorgabe waren vielerlei Umstellungen und Tests innerhalb der Formationen und dem Spielsystem der Mannschaft. Mit Ausnahme der wirklich verschlafenen ersten 15 Minuten, kamen unsere Spielerinnen mit den Neuerungen immer besser zurecht. So musste man sich in der zweiten Hälfte nur knapp geschlagen geben. Gerade die zweite Halbzeit lässt positiv in die Zukunft blicken. Die kommenden drei Spiele gegen Bammental, Rintheim und Birkenau stehen nun auf dem Programm. Das Team hat nun drei Wochen Zeit sich auf diese wichtigen Spiele vorzubereiten und einzuspielen. Wir danken unseren tollen Eltern, Fans und Zuschauer für die Unterstützung in Wiesloch.

 

F-Jugend             Spieltag in Hambrücken

Am Samstag war die F-Jugend zu einem Spieltag nach Hambrücken angereist.

Mit viel Spaß und Freude ging es in das erste Spiel, welches gegen die Mannschaft des TV Forst bestritten wurde. In diesem Spiel war man noch ein wenig unsicher in der neu gebildeten Mannschaft der SGHHG. Zudem muss man sagen, dass der TV Forst einige starke Spieler mit im Gepäck hatte, weshalb dieses Spiel auch von den Gegnern gewonnen wurde.

Nachdem wir dann eine Spielstation bestritten hatten, ging es gegen die erste Mannschaft der JSG Neuthard-Büchenau, eine Mädchenmannschaft. Dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden.

Danach ging es wieder an eine der Spielstationen, nach der wir dann eine wohlverdiente Pause hatten und uns ein wenig stärken konnten.

Nach der Pause ging es direkt weiter mit einer Spielstation, die wir mit viel Spaß bestritten, bevor es zu unserem nächsten und letzten Spiel ging. Auch dieses Mal traten wir gegen die JSG Neuthard-Büchenau an, allerdings gegen eine Jungenmannschaft und nicht im klassischen Handball, sondern im Kastenball, bei dem man Hütchen von einem Kasten werfen musste. Doch auch dieses Spiel konnten wir leider nicht gewinnen und gingen so mit einem Sieg und zwei Niederlagen zur letzten Spielstation.

Danach war auch schon die Siegerehrung dran, bei der jedes Kind eine Medaille und Gummibärchen bekam.

Abschließend kann man sagen, dass die Mannschaft großes Potenzial hat, das nur noch ordentlich herausgekitzelt werden muss.

(Bericht: Hannah Schmitt)

 

G- Jugend           Spieltag in Hambrücken

Am vergangenen Samstag war die G-Jungend der SG HHG in Hambrücken auf dem G- Jugendspieltag. Nach dem wir auf dem ersten Spieltag aufgrund von Krankheiten, Urlaub und Co. nicht teilnehmen konnten, war dies unser Erster in der Runde 2016/17. Umso spannender war es für die Kinder und natürlich die Trainerinnen.

Gleich zu Beginn startete die SG HHG mit einem Mattenballspiel gegen die JSG Neuthard/ Büchenau, das sie sogleich gewannen. Auch im darauffolgenden Handballspiel und in einem weiteren Mattenballspiel zeigten die Kinder der SG was sie bereits gelernt haben. Am Schluss verließ die SG HHG jedoch das Siegesglück bei den zwei stärksten Gegnern.

Dennoch waren die Trainerinnen und Eltern mächtig stolz auf die G-Jugendkinder und wir blicken gespannt auf den nächsten Spieltag.

(Bericht: Bianca Schmidt)

 

 

Handball: „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ am Freitag, 21. Oktober 2016.

Der sechste Grundschulaktionstag bewegte über 30.000 Mädchen und Jungen an mehr als 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg

Am Freitagmorgen des 21. Oktobers 2016 war für über 30.000 Erst- und Zweitklässler an mehr als 600 Grundschulen des Landes Baden-Württemberg ein großer Teil der Unterrichtsstunden in die Sporthallen verlegt worden. Anstelle von Mathematik, Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund. Zusammen mit den vielen freiwilligen Mitarbeitern der örtlichen Handballvereine tummelten sich die Jungs und Mädels der zweiten Klassen in den Hallen unseres Landes. Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsaktion des Badischen Handball-Verbandes (BHV), des Handballverbandes Württemberg (HVW) sowie des Südbadischen Handballverbandes (SHV). Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch statt. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion auch durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK), den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie dem Freundeskreis des Deutschen Handballs.

Auch der TV Gondelsheim beteiligte sich mit der Kraichgauschule Gondelsheim an dieser Aktion. Bereits am frühen Morgen trafen sich die Helferinnen und Helfer um Organisatorin Yvonne Katz um die Stationen des AOK-Spielabzeichens in der Saalbachhalle aufzubauen. Als dann die über 70 Kinder der ersten und zweiten Klasse mit Ihren Lehrerinnen in die Halle kamen war alles vorbereitet.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurden 9 „Mannschaften“ ausgelost, die dann nicht nur die verschiedenen Stationen durchliefen, sondern auch beim Würfelball- und Handballspiel gegeneinander antraten. Beim Würfelball mussten die Teams einen Schaumgummiwürfel, der auf dem gegnerischen Kasten lag mit dem Handball herunterwerfen. Nach der Zahl der nach oben zeigenden Würfelaugen, richtete sich die Wertigkeit des Wurfes.

An den Spielstationen wurden verschiedene koordinative die Fähigkeiten der Kinder gefördert. Mit Rollbrettern mussten z.B. Balltransporte durchgeführt werden. Auch das Zielwerfen nach Absolvieren eines Hindernisparcours mit Trampolinsprung war eine Herausforderung.

Die Station („Mount Everest“) rief besondere Motivation bei den Kindern hervor. Auf zwei parallel aufgestellte Barren wurde eine Weichbodenmatte gelegt. Nur durch das Zusammenhelfen aller konnte bei dieser Übung der Berg erklommen werden. Die Gruppenmitglieder mussten versuchten gemeinsam, den Mount Everest zu besteigen. Das Ziel war erreicht, wenn das letzte Gruppenmitglied den „Gipfel“ erreicht hatte. Zusammen können wir mehr schaffen als einer allein.

Nach gut zwei Stunden war dann das Programm absolviert und jeder Teilnehmer erhielt neben seiner Urkunde noch das AOK Spielabzeichen.

Dank nochmals Frau Eva Rothweiler von  der Kraichgauschule und Yvonne Katz, die den Event im Vorfeld geplant haben.

Wir freuen uns auf den Grundschultag 2017 und hoffen natürlich dass möglichst viele Kinder über den Grundschultag den Weg zum Handballspiel finden.

Das Training findet in der Saalbachhalle Gondelsheim statt

Mini (Jahrgang 2010 und jünger) – Freitag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

F-Jugend (Jahrgang 2008 und jünger) – Freitag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Komm doch vorbei…

 

 

Vorschau

 

Samstag, 29. Oktober 2016

Gemeindehalle Waiblingen-Hohenacker

15:00 Uhr            wJA-BWOL         JSG Hohenacker-Neustadt : SG HHG

 

Sport- und Kulturhalle Ubstadt-Weiher

15:30 Uhr            M32       SG Heidelsheim/Helmsheim/Forst : TV Gondelsheim

17:30 Uhr            M32       TV Gondelsheim : SG Oberderdingen/Sulzfeld

 

Sonntag, 30. Oktober 2016

Saalbachhalle Gondelsheim

14:00 Uhr            F-Pok-K               TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf

16:00 Uhr            gJD-KL  SG HHG 2 : SG Hambrücken/Weiher

17:30 Uhr            M-BzL-BP            TV Gondelsheim : SG Hambrücken/Weiher

 

Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften der SG Heidelsheim / Helmsheim / Gondelsheim und des TV Gondelsheim

 

 

LUNDASPELEN 2016 – 3 Teams der SG H/H/G in Schweden dabei!

Als Highlight im internationalen Jugendhandball gilt das Turnier in Lund vom 27. bis 30.12.

Die SG H/H/G wird dieses Jahr mit 3 Teams – Girls 14 + Boys 15 + Boys 16 – am größten Jugendturnier der Welt teilnehmen und sich mit Gegnern aus Japan, Russland, Schweden, Finnland, Dänemark…. messen.

Natürlich ist die Turnierteilnahme nicht günstig. Aber wir glauben, dass es für unsere Spieler/innen eine ganz einzigartige Erfahrung ist mit internationalen Gegnern in den Wettkampf zu treten, andere Spielphilosophien kennenzulernen und ein ganz besonderes Flair zu erleben.

Für ihre Unterstützung und hoffen bald Sponsoren hier aufführen zu dürfen. Bitte vermerken Sie auf ihrer Spende an die Fördergemeinschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim e.V. das Stichwort „LUND“. Sie bekommen umgehend eine entsprechende Spendenbescheinigung zugestellt.

 

Unsere Kontoverbindungen:

Sparkasse Kraichgau, Volksbank Bruchsal-Bretten

IBAN: DE92 663 500 360 007 067 334 BIC: BRUSDE66XXX (Bruchsal)

IBAN: DE14 663 912 000 001 317 105 BIC: GENODE61BTT (Bretten, Baden)

Schreibe einen Kommentar