Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Die Ergebnisse vom Wochenende:
M-BzL-BP BG Mühlacker : TV Gondelsheim 32:28
F-BzL-BP SG Nief/Mühl : TV Gondelsheim 12:18
gJD-KL SG HaWei : SG Hei/Hel/Gon 8:34
Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
BG Mühlacker : TV Gondelsheim 32:28 (14:12)
Gute Einstellung…
Trotz der Niederlage beim neuen Tabellenzweiten zeigt die Gondelsheimer Mannschaft ein gutes Spiel in ungewohnter Halle und ohne Ballharz. Die körperlich robusten Gastgeber dominierten das Spiel von Beginn an. Für die Moral der Gondelsheimer Mannschaft spricht die Tatsache, dass trotz eines 13:7 Rückstandes weiter gekämpft wurde und man zur Pause wieder in Schlagdistanz war.
Nach dem Seitenwechsel bauten zwar die Gastgeber den Vorsprung zunächst aus, doch wenige Minuten vor Spielende hatte der TVG die Chance zum Anschlusstreffer. In den letzten Spielminuten versuchte unser Team mit einer offensiven Abwehr das Spiel zu drehen, doch die Gastgeber ließen nichts anbrennen um konnten die Punkte in der Senderstadt behalten…
Für den TV Gondelsheim spielten:
Im Tor: Christian Mangei; Sebastian Hellwig;
Im Feld: Christian Knösel 13/6; Martin Stiegelbauer; Robin Gretter 3; Arthur Rehl 8; André Teichmann 3; Stefan Hipp; Fabian Schmidt; Julius Metzger; Steffen Martin 1; Fabian Bauer; Christoph Brauch
Damen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
SG Niefern/Mühlacker : TV Gondelsheim 12:18 (8:10)
Am vergangenen Samstag fuhren die Damen des TV Gondelsheim in die Enztalsporthalle nach Mühlacker, wo man auf den Tabellen-Dritten stieß. Dank des Erfolges gegen die SG Graben/Neudorf im Pokalspiel eine Woche zuvor, ging man erhobenen Hauptes und mit viel Optimismus in die Partie gegen die SG Niefern/Mühlacker, auch wenn man leider nur mit zwei Auswechselspielern angereist war.
Die erste Chance bot sich den Gondelsheimerinnen schon nach 41 Sekunden. Den gegebenen 7m konnte man allerdings nicht verwandeln, was die Gastgeberinnen nutzten und schnell mit 2:0 in Führung gingen. Die Gondelsheimerinnen fingen sich jedoch schnell wieder und so stand es nach 9 Minuten 2:2. Bis zur 21. Minute konnte sich beim Stand von 6:6 keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen und man lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Damen des TVG blieben weiter konzentriert und konnten somit einen 2-Tore-Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen (8:10), wobei diesmal Jessica Müller mit 6 Toren die erfolgreichste Schützin auf Seiten der Gäste war. Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern dasselbe Bild wie zu Beginn der Partie: 7m-Entscheidung für den TV Gondelsheim, wieder wurde die Chance nicht genutzt und man scheiterte am Pfosten. Doch dieses Mal ließen sich die Damen des TV Gondelsheim nicht aus der Ruhe bringen und verteidigten ihren 2-Tore-Vorsprung bis zur 40. Minute beim Stand von 11:13. Allerdings merkte man den Gästen etwas an, dass ihre Wechselmöglichkeiten beschränkt waren, zumal eine davon die zweite Torfrau war und Trainer Michael Griechisch somit nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung hatte. Als sich dann auch noch Lisa Hörandel in der 42. Minute bei einem Tempogegenstoß-Versuch verletzte, mussten die verbliebenen 6 Feldspielerinnen durchspielen. Aber auch dies konnte die Gondelsheimerinnen nicht aus der Fassung bringen, sie zeigten abermals einen tollen Kampfgeist und große mannschaftliche Geschlossenheit, jede einzelne Spielerin gab 100%. So gelang es, den Vorsprung in der 52. Minute auf 12:16 auszubauen. Doch es kam, wie es kommen musste: Durch einen unnötig harten Stoß in der Luft fiel mit Jessica Müller die zweite Gondelsheimer Spielerin aus. Um die restlichen Minuten nicht in Unterzahl spielen zu müssen, schickte Michael Griechisch eine seiner Torfrauen mit einem neuen Trikot auf’s Spielfeld. Fünf Minuten vor Schluss bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus. Die Gastgeberinnen versuchten es nun mit einer offensiven Deckung. Auch hier behielten die Damen des TV Gondelsheim weiterhin ihre Nerven, hielten den Ball sicher in den eigenen Reihen und standen auch in der Abwehr gut. Die eingewechselte Chrissy Berger hielt die letzten 8 Minuten ihren Kasten sauber und so konnte man in der 59. Minute den Schlusspunkt zum 12:18 setzen.
Am kommenden Samstag treffen die Damen daheim um 17 Uhr auf die HSG TB/TG 88 Pforzheim und hoffen auf die nächsten Punkte.
Für den TV Gondelsheim spielten:
Mary-Anne Ferreira (1) und Christine Berger (im Tor), Kim Neff (4), Lisa Hörandel (2), Elena Bacher, Jessica Müller (6/3), Manuela Kröll (4/1), Sandra Huth (1) und Isabelle Burkhardt
Gemischte D-Jugend Kreisliga
SG Hambrücken/Weiher : SG HHG 1 8:34 (4:19)
Verstärkt mit vier Spielern aus unserer an diesem Wochenende spielfreien D2-Mannschaft, also mit glänzend besetzter Auswechselbank, konnten wir gegen die Mannschaft aus Hambrücken/Weiher antreten.
Die Vorgabe des Trainers, von Anfang an mit schnellem Spiel den Gegner unter Druck zu setzen, wurde dann von unseren Jungs auch gut umgesetzt.
Um dieses Spiel über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, wurde dann auch bereits nach 5 Minuten kräftig durchgewechselt.
Bis auf einige Fehler in der Zuordnung zum Gegenspieler sahen die zahlreichen Zuschauer eine gelungene erste Halbzeit, in der insbesondere die aus der D2 eingesetzten Spieler zu gefallen wussten.
Im zweiten Abschnitt wollten wir uns dann etwas mehr darauf konzentrieren, die im Training geübten Abläufe umzusetzen.
Dies gelang aufgrund der gegnerischen Abwehr leider nur selten. Dennoch kamen wir durch unser druckvolles Spiel immer wieder zu Überzahlsituationen, die weitgehend konsequent in Tore umgesetzt werden konnten.
Am Ende stand ein deutlicher und ungefährdeter Sieg, den es am kommenden Wochenende gegen die in der Tabelle einen Platz besser positionierte Mannschaft aus Graben/Neudorf zu bestätigen gilt.
Mit einem Sieg in diesem Spiel stünde unsere D1 vorzeitig als Herbstmeister fest.
Es spielten:
Marco Lorenzi, Markus Rusnak, Danilo Dehn, Oskar Vogel, Paul Baumgärtner, Leo Motz, Joshua Müller, Maximilian Renfordt, Luca Fleischer, Elia Brenkmann, Liam Edinger, Felix Schmitt, Til Schwedes
Vorschau
Samstag, 12. November 2016
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
11:45 Uhr gJE-KL SG HHG : JSG Neuthard/Büchenau
13:00 Uhr mJC-LL-S SG HHG : TSV Rintheim
14:30 Uhr wJC-BL SG HHG : TV Bammental
Bundschuh-Halle Bruchsal-Untergrombach
14:30 Uhr gJD-KL HSG Bruchsal/Untergrombach : SG HHG 2
Erich-Kästner-Halle Graben-Neudorf
15:30 Uhr gJD-KL SG Graben-Neudorf : SG HHG
Hermann-Sattler-Halle Birkenau
16:00 Uhr mJB-BL TSV Birkenau : SG HHG
Waldseehalle Forst
16:00 Uhr M32 TV Gondelsheim : SG Hambrücken/Weiher
18:30 Uhr M32 TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf
Saalbachhalle Gondelsheim
15:30 Uhr mJB-LL-S SG HHG 2 : TSV Rintheim
17:00 Uhr F-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG TB/TG 88 Pforzheim 3
18:45 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften der SG Heidelsheim / Helmsheim / Gondelsheim und des TV Gondelsheim
Wir sind wieder online…
Nachdem ein paar Spaßvögel (bzw. Vollpfosten) unsere „alte“ Homepage gehackt haben, mussten wir leider nach über 750.000 Besuchern neu anfangen.
Dank der Unterstützung von Andreas Bürker (GB Computer) konnten wir letzte Woche eine neue Homepage „hosten“
Im Laufe den nächsten Wochen und Monate werden wir das Angebot wieder erweitern…
LUNDASPELEN 2016 – wieder 3 Teams der SG H/H/G in Schweden dabei !

Als Highlight im internationalen Jugendhandball gilt das Turnier in Lund vom 26. bis 30.12.2016
Die SG H/H/G wird dieses Jahr mit 3 Teams – Girls 14 + Boys 15 + Boys 16 – am größten Jugendturnier der Welt teilnehmen und sich mit Gegnern aus Japan, Russland, Schweden, Finnland, Dänemark…. messen.
Natürlich ist die Turnierteilnahme nicht günstig. Aber wir glauben, dass es für unsere Spieler/innen eine ganz einzigartige Erfahrung ist mit internationalen Gegnern in den Wettkampf zu treten, andere Spielphilosophien kennenzulernen und ein ganz besonderes Flair zu erleben.
Für die Finanzierung der Turnierteilnahme benötigen wir Unterstützung und möchten regionale Unternehmen, aber auch alle Freunde der SG HHG als Gönner gewinnen.
Bedanken möchten wir uns bei den Firmen:
VOLLMER Bauunternehmung, Helmsheim www.vollmer-bau.eu
MEEL Karosserie & Fahrzeugbau, Karlsruhe www.meel.de
CURAMEDIC Software – Merz GmbH & Co. KG www.curamedic.de
Für ihre Unterstützung und hoffen bald auch weitere Firmen und Sponsoren hier aufführen zu dürfen. Bitte vermerken Sie auf ihrer Spende an die Fördergemeinschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim e.V. das Stichwort „LUND“. Sie bekommen umgehend eine entsprechende Spenden Bescheinigung zugestellt.
Unsere Kontoverbindungen:
Sparkasse Kraichgau:
IBAN: DE92 663 500 360 007 067 334 BIC: BRUSDE66XXX (Bruchsal)
Volksbank Bruchsal-Bretten:
IBAN: DE14 663 912 000 001 317 105 BIC: GENODE61BTT (Bretten, Baden)
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz