Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Die Ergebnisse vom Wochenende:
M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Oden/U’öwi 30:38
F-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG Pforzheim 3 33:16
mJB-BL TSV Birkenau : SG Hei/Hel/Gon 36:17
mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon 2 : TSV Rintheim 17:38
mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TSV Rintheim 31:21
wJC-BL SG Hei/Hel/Gon : TV Bammental 21:18
gJD-KL HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 2 18:16
SG Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 8:31
gJE-KL SG Hei/Hel/Gon : JSG Neuth/Büch 4:0
Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim 30:38 (11:18)
Gebrauchter Tag unserer Herren…
Der berühmten 2gebrauchten Tag“ erwischten unsere Herren am, Samstag beim Heimspiel gegen die SG Odenheim / Unteröwisheim. Bis zum 5:5 wechselte die Führung mehrmals, doch dann häuften sich die Fehler im Gondelsheimer Spiel. Immer öfter wurden im Angriff die falschen Entscheidungen getroffen und die Gäste kamen zu leichten Ballgewinnen. Einem gut aufgelegtem Christian Mangei im Tor war es zu verdanken, dass es zur Pause „nur“ sieben Tore Rückstand waren.
Nach dem Seitenwechsel zeigte unsere Mannschaft ihren Kampfgeist, holte Tor um Tor auf und konnte zum 17:20 aufschließen. Doch in den Folgeminuten schlich sich erneut der Fehlerteufel ein und die Gäste bauten ihrer Vorsprung wieder aus und kamen zu einem verdienten Erfolg.
Für den TV Gondelsheim spielten:
Im Tor: Christian Mangei; Sebastian Hellwig; Markus Heck
Im Feld: Christian Knösel 11/5; David Bauer 2; Arthur Rehl 7; Christoph Brauch; André Teichmann 4; Stefan Hipp; Fabian Schmidt; Julius Bischoff 3; Julius Metzger; Steffen Martin
Damen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim
TV Gondelsheim : HSG TB/TG 88 Pforzheim 3 33:16 (17:8)
Einen souveränen und deutlichen Sieg konnten die Damen des TV Gondelsheim vergangenen Samstag daheim in der Saalbachhalle gegen die HSG TB/TG 88 Pforzheim 3 einfahren. Durch die zwei Siege in den letzten zwei Wochen ging man optimistisch in das Spiel, auch wenn man sich nicht wirklich auf den Gegner einstellen konnte, da man zuvor noch nicht gegen ihn gespielt hatte.
Doch schon nach 10 Sekunden traf Jessica Müller zum 1:0 und keine 40 Sekunden später stand es bereits 2:0 für die Gastgeber. In der Abwehr stand man sehr gut und ließ kaum Torwürfe aus naher Distanz zu. Im Angriff spielte man den Ball ruhig hin und her und erspielte sich somit ein ums andere Mal tolle Torchancen, die auch konsequent genutzt wurden. So stand es nach 6 Minuten 5:2 für den TVG und der Gäste-Trainer nahm bereits seine erste Auszeit. Doch auch danach fiel der HSG kaum ein Mittel ein, die tolle Abwehr der Gondelsheimer Spielerinnen zu überwältigen. Nach 15 Minuten stand es 9:5 für die Gastgeberinnen, ehe man bis zur 19. Minute einen 4:0-Lauf hinlegte. Bis zur Halbzeitpause konnte dieser Vorsprung auf 17:8 ausgebaut werden.
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Damen des TV Gondelsheim nicht nach und erspielten sich weiter tolle Tormöglichkeiten. Nach 49 gespielten Minuten beim Stand von 29:15 nahm der HSG-Coach seine zweite Auszeit, doch auch diese nutzte den Gästen nichts und in den letzten 10 Minuten trafen sie nur noch einmal. Die Schlusspunkte auf Seiten des TVG zum Endstand von 33:16 konnte Lisa Hörandel setzten, die mit 9 Toren erfolgreichste Schützin war. Anzumerken bleibt allerdings, dass die komplette Mannschaft ein tolles Spiel gezeigt hat, fast alle der 10 Feldspielerinnen Tore gemacht haben und auch sowohl die Abwehr als auch die drei Torhüterinnen sehr gut hinten drin standen.
Mit diesem Sieg konnten die Damen des TV Gondelsheim auf den vierten Tabellenplatz vorrücken. Am kommenden Sonntag tritt man auswärts bei der SG Odenheim/Unteröwisheim an, die nur einen Platz hinter dem TVG in der Tabelle steht. Um 15 Uhr wird das Spiel in der Schulsporthalle in Odenheim angepfiffen und man hofft auf die nächsten zwei Punkte.
Für den TV Gondelsheim spielten:
Mary-Anne Ferreira, Christine Berger und Selina Amend (im Tor), Bianca Schmidt, Alison Singer, Mareike Neven (5), Kim Neff (5), Lisa Hörandel (9), Elena Bacher, Jessica Müller (7/2), Manuela Kröll (1/1), Sandra Huth (5) und Isabelle Burkhardt (1/1)
Weibliche C-Jugend Badenliga
SG H/H/G : TV Bammental 21 : 18
Starke Mannschaft aus Bammental bezwungen
Mit einem 21:18 Sieg über den TV Bammental belohnten sich die Spielerinnen für ihre harte Arbeit und großem Engagement während der letzten Wochen und Tage.
Die körperlich starken Spielerinnen aus Bammental konnten von Beginn an das Spiel bestimmen und zogen schnell auf 2:5 davon. Zu verhalten und noch nicht wirklich anwesend agierte unsere Mannschaft in den Anfangsminuten eher schwach, bevor ein Ruck durch die Mannschaft ging und die Taktiken gegen die Bammentaler langsam griffen. Gestützt durch unsere stark spielende „Paddy“ zeigte unsere Abwehr nun Normalform und verhinderte so manchen Wurfversuch der guten Rückraumspielerinnen der Bammentaler. Erst nach circa 15 Minuten zeigten unsere Mädels was in ihnen steckt und zauberten teilweise wunderschöne Aktionen auf das Spielfeld. Ab dieser Spielminute steigerte sich unser Team und gab bis zum Schluss die Führung nicht mehr aus der Hand. Cleverness und absolute Disziplin in Taktik und Spielweise bescherten unserer Mannschaft den verdienten Sieg.
Gegen die immer stärker werdende Mannschaft auf Rintheim wird es am kommenden Samstag um 15:00 Uhr in der Sporthalle Rintheim, Mannheimer Straße 2, sicherlich enorm schwer um auch dort bestehen zu können.
Wir freuen uns schon jetzt auf dieses wichtige Spiel und bedanken uns recht herzlich bei unseren Eltern und Fans für ihre Unterstützung.
Gemischte D-Jugend Kreisliga
SG Graben/Neudorf : SG HHG 1 8 : 31 (4:18)
Gegen den Gastgeber aus Graben und Neudorf zeigte unsere D1-Mannschaft eine routinierte Vorstellung. Ohne unseren Stammtorhüter, aber mit einem angeschlagenen Felix Schmitt zwischen den Pfosten, begann das Spiel mit ein paar Minuten Verspätung.
Die Mannschaft war dennoch hellwach und erspielte sich immer wieder Fair die Bälle in der Defensive und konnte so ihr schnelles Gegenstoßspiel herunterspielen. Auch zum Angriff gab es vom Trainer in der Halbzeitpause nichts auszusetzen.
In der zweiten Halbzeit waren wir in der Abwehr gewohnt stark. Im Angriff wollten wir einige neue Varianten ausprobieren, die leider so nicht ganz umgesetzt wurden. Dennoch wurde das Spiel klar mit 23 Toren Unterschied gewonnen.
Gespielt haben:
D1: Markus Rusnak, Max Renfordt, Felix Schmitt, Noah Brenkmann, Jakbo Baumgärtner, Leo Motz, Elia Brenkmann, Danilo Dehn, Luca Fleischer, Paul Baumgärtner
(Ku)
HSG Bruchsal/Untergrombach : SG HHG 2 18:16 (10:8)
Ganz knapp an einer kleinen Sensation vorbei schrammte unsere D2 beim Spiel gegen die erste Garnitur aus Bruchsal/Untergrombach.
Leider sorgte der etwas zu leichtfertige Umgang mit den zahlreich vorhandenen Torchancen dafür, dass sich unser Team für eine tolle kämpferische Leistung nicht zusätzlich mit zwei Punkten belohnen konnte.
Durch gelungenes Kombinationsspiel und engagierte Einzelaktionen schafften wir es, die Partie bis zum Schluss spannend zu halten.
Auch unsere Abwehr verstand es immer wieder, den wendigen Spielern des Gegner Paroli zu bieten. Außerdem zeigten unsere beiden Torhüter Jan und Oskar immer wieder glänzende Paraden.
Dass es dennoch nicht ganz zum ersehnten Sieg reichte, konnte die Mannschaft aufgrund der gezeigten Leistung leicht verschmerzen.
Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass im Training weiter konzentriert gearbeitet werden muss, um solche Spiele auch mit einem Sieg zu beenden.
Es spielten:
Jan Bartelmetz, Til Schwedes, Lukas Bartuli, Nikoley Berger, Liam Edinger, Joshua Müller, David Schroth, Jonas Bauer, Cora Hartmann, Oskar Vogel, Nathalie Wild, Leonard Schlindwein
Vorschau
Samstag, 19. November 2016
Stadthalle Östringen
14:00 Uhr gJE-KL SG Kronau/Östringen : SG HHG
Sporthalle Karlsruhe-Rintheim
15:00 Uhr wJC-BL TSV Rintheim : SG HHG
Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim
16:30 Uhr mJB-BL SG HHG : HG Oftersheim/Schwetzingen
Sonntag, 20. November 2016
Bertha-Benz-Halle Pforzheim
13:00 Uhr mJB-LL-S TGS Pforzheim : SG HHG 2
Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal
13:15 Uhr wJB-BL SG HHG : TSV Birkenau
15:00 Uhr wJA-BWOL SG HHG : SG Hugsweier/Lahr
Schulsporthalle Östringen-Odenheim
15:00 Uhr F-BzL-BP SG Odenheim/Unteröwisheim : TV Gondelsheim
Bundschuh-Halle Bruchsal-Untergrombach
19:00 Uhr M-BzL-BP HSG Bruchsal/Untergrombach : TV Gondelsheim
Kommen Sie zum Handball und unterstützen Sie die Mannschaften der SG Heidelsheim / Helmsheim / Gondelsheim und des TV Gondelsheim
Wir sind wieder online…
Nachdem ein paar Spaßvögel (bzw. Vollpfosten) unsere „alte“ Homepage gehackt haben, mussten wir leider nach über 750.000 Besuchern neu anfangen.
Dank der Unterstützung von Andreas Bürker (GB Computer) konnten wir letzte Woche eine neue Homepage „hosten“
Im Laufe den nächsten Wochen und Monate werden wir das Angebot wieder erweitern…
LUNDASPELEN 2016 – wieder 3 Teams der SG H/H/G in Schweden dabei !

Als Highlight im internationalen Jugendhandball gilt das Turnier in Lund vom 26. bis 30.12.2016
Die SG H/H/G wird dieses Jahr mit 3 Teams – Girls 14 + Boys 15 + Boys 16 – am größten Jugendturnier der Welt teilnehmen und sich mit Gegnern aus Japan, Russland, Schweden, Finnland, Dänemark…. messen.
Natürlich ist die Turnierteilnahme nicht günstig. Aber wir glauben, dass es für unsere Spieler/innen eine ganz einzigartige Erfahrung ist mit internationalen Gegnern in den Wettkampf zu treten, andere Spielphilosophien kennenzulernen und ein ganz besonderes Flair zu erleben.
Für die Finanzierung der Turnierteilnahme benötigen wir Unterstützung und möchten regionale Unternehmen, aber auch alle Freunde der SG HHG als Gönner gewinnen.
Bedanken möchten wir uns bei den Firmen:
VOLLMER Bauunternehmung, Helmsheim www.vollmer-bau.eu
MEEL Karosserie & Fahrzeugbau, Karlsruhe www.meel.de
CURAMEDIC Software – Merz GmbH & Co. KG www.curamedic.de
Für ihre Unterstützung und hoffen bald auch weitere Firmen und Sponsoren hier aufführen zu dürfen. Bitte vermerken Sie auf ihrer Spende an die Fördergemeinschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim e.V. das Stichwort „LUND“. Sie bekommen umgehend eine entsprechende Spenden Bescheinigung zugestellt.
Unsere Kontoverbindungen:
Sparkasse Kraichgau:
IBAN: DE92 663 500 360 007 067 334 BIC: BRUSDE66XXX (Bruchsal)
Volksbank Bruchsal-Bretten:
IBAN: DE14 663 912 000 001 317 105 BIC: GENODE61BTT (Bretten, Baden)
Bei den Maxis Spaß an Bewegung geweckt
Sparkasse Kraichgau unterstützt erstes Kindergartenspielfest der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim

Als Känguru durch den Wald springen? Wie ein Löwe durch die Steppe schleichen? Oder Boot fahren auf einem Rollbrett durch einen Kanal? Das alles und noch viel mehr erlebten jetzt fast 70 Jungen und Mädchen beim Kindergartenspielfest der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim in der Heidelsheimer Sporthalle. Am Start neun Mannschaften aus den Kindergärten St. Martin Heidelsheim, Bartholomäus Büchenau und St. Anton Bruchsal.
Tina Mohr hatte die Idee, ein Spielfest für die Maxis, die Schulanfänger aller Bruchsaler Kindergärten auf die Beine zu stellen. Schließlich weiß die Trainerin der „Handball-Minis“ – sprich der Kinder zwischen drei und fünf Jahren – wie wichtig es ist, bei Kindern möglichst früh, den Spaß an Bewegung zu wecken. Die komme heute nämlich oft viel zu kurz. Dabei sei Sport immens wichtig, nicht nur für die Gesundheit. Vielmehr fördere gerade Mannschaftssport bei Kindern und Jugendlichen den Teamgeist und lasse sie soziale Kompetenz erfahren. „Die Kinder lernen, dass sie in der Gruppe große Ziele erreichen können“, so Tina Mohr.
Neun Stationen müssen die Jungen und Mädchen beim Kindergartenspielfest absolvieren, müssen hüpfen und kriechen, balancieren und rollen, Würfel- und Handball spielen. Schließlich soll so ein bisschen auch die Freude am Spiel mit dem Ball geweckt werden. „Vielleicht“, meint Tina Mohr, „hat der eine oder andere ja Lust, bei uns im Verein Handball zu spielen.“ Wie dem auch sei: Nach so viel Bewegung und ganz viel Spaß bekommt jedes Kind seinen eigenen Fitness-Pass. Und in dem steht schwarz auf weiß: „Kindergartenkids sind fit“.
Damit man die Mannschaften denn auch unterscheiden kann, gab es gleich zu Beginn für jedes Team verschieden farbige T-Shirts, gesponsert von der Sparkasse Kraichgau. „Eine tolle ehrenamtliche Aktion der SG für die Kindergartenkinder“, so Marktbereichsleiter Matthias Maier. „Das unterstützen wir gerne!“ Eine Aktion übrigens, die die SG auch in Zukunft für die Maxis der Bruchsaler Kindergärten anbieten möchte.
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz