Mitteilungsblatt 5.04.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Calmbach : TV Gondelsheim 25 : 21

F-BzL-BP TV Sulzfeld : TV Gondelsheim 22 : 15

wJB-BL HG Ofter/Schw : WSG Krai-Hardt 11 : 24

wJC-BzL WSG Krai-Hardt : WSG Krai-Hardt 2 35 : 12

mJA-LL-S TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 24 : 20

mJB-LL-S TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 21 : 34

mJC-LL-S TV Malsch : SG Hei/Hel/Gon 26 : 35

mJA-BzL TV Malsch : SG Hei/Hel/Gon 2 27 : 34

gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 20 : 30

Spielberichte:

Weibliche C-Jugend Bezirksliga Süd

WSG Kraichgau-Hardt : WSG Kraichgau-Hardt II 35 : 12 (14:7)

Ursprünglich wollten wir beim letzten Heimspiel der Saison „jung“ gegen „alt“ spielen. Dieses klappte leider nicht und so mussten wir etwas umdisponieren und den Kader der älteren mit drei jüngeren Spielerinnen ergänzen. Der Freude am Spiel tat das keinen Abbruch. Beide Mannschaften zeigten eine motivierte Leistung und boten zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel mit schön herausgespielten Toren auf beiden Seiten. Nach 17 Minuten zeigte die 1. Mannschaft, dass Sie in dieser Saison schon öfter in dieser Zusammensetzung gespielt hatte. Sie setzte sich mit einer etwas abgeklärteren Spielweise erstmals ab und gingen mit einer 14:7 Führung in die Pause. Nach der Pause gelang es der ersten Mannschaft direkt an diese Leistung anzuknüpfen. Sie zeigte dass sie auch ihr Konterspiel deutlich verbessert hat. Der 2. Mannschaft fehlte zum Schluss etwas die Luft, aber es gelangen immer wieder sehenswerte Einzelleistungen, die eine interessante nächste Saison erwarten lassen. Unter dem Strich ein gutes und vor allem faires Spiel von beiden Seiten.

Für die 1. Mannschaft spielten: Jana Betz, Sophia Hannich, Zoe Wiepen, Nathalie Wild, Marisa Neuberth, Ella Lauer, Nina Krämer und Ricarda Roggenbuck

Für die 2. Mannschaft spielten: Jasmin Kempf, Emilia Ukalovic, Carlotta Joy Feldmann, Cora Hartmann, Carolin Köhler, Marcelina Nizialek, Wanja Dragojevic, Annabelle Hartmann und Sophie Schlager.

Männliche A2-Jugend Bezirksliga Süd

TV Malsch : SG H/H/G II 27 : 34

Kondition zahlt sich aus

Die mA2 war am Wochenende beim TV Malsch zu Gast. Malsch konnte Zuhause nur ganz knapp mit 29:28 geschlagen werden und ist in der Tabelle direkt hinter uns. Doch auch Malsch hat aktuell Verletzungspech.

Der Gegner startete in eigener Halle motiviert und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Ab der 20 Minute hatte die SGHHG einen Durchhänger und Malsch konnte sich bis auf 14:10 absetzen. Malsch trainiert ohne Haftmittel und diese Routine war jetzt auch erkennbar. Nach einer Auszeit fand die Mannschaft dann wieder zu sich und Dirk Walz konnte 9 Sekunden vor Schluß die 14:15 Führung erzielen. Daniel Kuch konnte zu diesem Zeitpunkt schon mit 8 Tore glänzen.

Die 2. Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hatte. Erst ab der 43 Minuten begann Malsch (wie erhofft) Ihrer intensiven Spielweise Tribut zollen. So konnten wir ab danach unsere Führung stetig weiter ausbauen. Der Endstand von 27:34 erzielte Marius Spiegel 3 Sekunden vor Spielende

Damit ergibt sich in der Bezirksliga folgender Tabellenstand: Leopoldshafen und die SGHHG sind mit 30:2 Punktgleich und haben den entscheidenden direkten Vergleich auch ausgeglichen gestaltet. Somit müssen laut der Ausschreibung noch 2 Entscheidungsspiele um den Bezirksligatitel ausgespielt werden.

Es spielten: Robin Elek, Michael Fessenbecker, Daniel Kuch, Max Gromer, Dirk Walz, Marius Spiegel, Max Gromer, Arian Vosoghi, Micha Walter, Joshua & Lennard Witter, Sebastian Schmidt

Männliche C-Jugend Landesliga Süd

SG HHG : TV Forst 45 : 36 (21 : 15)

Am vergangenen Wochenende stand für die C1 das Derby gegen den TV Forst auf dem Programm. Der TV Forst rangiert im Moment einen Platz hinter unserer Mannschaft, hat aber bereits 7 Punkte Rückstand.

Vom Start weg spielten beide Mannschaften ein flottes Spiel. Bis zur 14.Minute war das Spiel ausgeglichen (9:9), aber danach konnte sich unsere Mannschaft ein wenig absetzen.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Gäste machten immer wieder durch ihre schnellen Anspiele auch schnelle Tore. Wir dagegen konnten durch gute 1 gegen 1 Aktionen und den ein oder anderen Spielzug glänzen und konnten uns dadurch auch immer weiter absetzen. So gewann wir das Spiel souverän mit 45 geworfenen und 36 bekommenen Tore.

Leider konnte die C1-Mannschaft nicht an der guten Abwehrleistung aus dem letzten Spiel anknüpfen und bekam mit 36 Gegentoren 9 Tore mehr wie im Hinspiel.

Gespielt haben: Lukas B., Felix Sch., Paul B., Markus R., Leo M., David Sch., Jonas B., Til Sch., Jan B., Elia B.,

(Ku)

Männliche C-Jugend Landesliga Süd

TV Malsch : SG HHG 26 : 35 (12 : 19)

Im letzten Saisonspiel gegen den TV Malsch zeigte die C1-Mannschaft ein solide Leistung. Vom Start weg waren die Jungs konzentriert und gingen schnell mit 4 Toren in Vorsprung (7:3, 9 min). Trotz der Tatsache, dass die Sporthalle ihre besten Jahre schon lange vorbei hat und des Harzverbotes, spielte die Mannschaft ihr Spiel routiniert runter. Bis zur Halbzeit erhöhten wir den Unterschied auf 7 Tore.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Trotz der vielen Einwechselungen, konnten wir unser Spielniveau gut halten und gewannen das Spiel souverän und verdient mit 35:26.

Gespielt haben: Lukas B., Felix Sch., Paul B., Markus R., Leo M., Danilo D., David Sch., Til Sch., Jan B., Elia B., Liam E.

(Ku)

Gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal

SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach 20 : 30 (10 : 14)

Am vergangenen Sonntag spielte unsere D-Jugend ihr letztes Saisonspiel gegen die HSG Bruchsal/Untergrombach.

Gegen körperliche deutlich überlegene Gäste hielt unsere junge Truppe zwar von Beginn dagegen, konnte dies aber nicht konstant über die ganze 1. Halbzeit halten. Bis zum 10:10 in der 15. Minute konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. In den letzten fünf Minuten der 1. Halbzeit verloren wir ein wenig den Faden und die Gäste zogen etwas vorentscheidend mit 4 Toren davon.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Unsere Mannschaft bemühte sich zwar, konnte aber die Torwürfe der großen Spieler nicht unterbinden.

Die Mannschaft spielte ein gutes Spiel und wird in der Abschlusstabelle im Mittelfeld landen. Ein tolles Ergebnis, das ich vor der Saison mit dem kleinen Kader nicht für möglich hielt. Einen großen Dank gilt den 7 E-Jugendspieler die an fast allen Spielen mit dabei waren und die sich in den Trainings und Spielen toll weiterentwickelt haben.

Gespielt haben: Julian K., Finn S., Levin Sch. Mattis Z., Lars B., Evan H., Niclas M., Noah B., Bennet K., Aaron Sch., Adrian Sch.

(Ku)

Landesligameister! mA und mB-Jugend vom Verband geehrt

Sowohl die männliche A als auch die B-Jugend konnten sich die Meisterschaft in der Landesliga Süd sichern. Während der Titelgewinn bei den von Daniel Höckel und Jakob Steinhilper betreuten A-Junioren schon seit einiger Zeit in trockenen Tüchern war, durfte sich die mB im Saisonendspurt keinen Ausrutscher mehr leisten.

Die einzige Niederlage in der gesamten Spielzeit musste die mA1 ausgerechnet am letzten Spieltag beim Tabellendritten und langzeitigen Meisterschaftsrivalen TSV Rintheim hinnehmen.

Bild: Meister Landesliga Süd. Männliche A-Jugend SG HHG

Die von Sedric Dietz gecoachten B-Junioren verloren bereits zu Beginn der Runde in Friedrichstal gegen den hartnäckigen Konkurrenten SG Stutensee mit 4 Toren Unterschied. Beide Teams gewannen alle Spiele gegen die weiteren Ligavertreter, so dass am Ende der direkte Vergleich entscheiden musste. Da das SG-Team das Rückspiel mit 6 Toren Differenz gewinnen konnte, durfte man vor dem Spiel der Badenliga-Herren am Sonntag den Meisterwimpel vom Vorsitzenden des Kreises Karlsruhe Herrn Franz Schneider in Empfang nehmen.

Bild: Meister Landesliga Süd. Männliche B-Jugend SG HHG

Bild: Ehrung männliche B-Jugend SG HHG durch Herrn Franz Schneider

Herzlichen Glückwunsch zum großartigen Erfolg an beide Teams und ihre Betreuer.

Mit Trainer Patric Thiergärtner in die Qualifikation

Mit Ziel auf die anstehende Badenliga Qualifikation starten die mB und mA Jugend der Saison 2019/20 bereits am Dienstag 9. April in die Vorbereitung. Beide Mannschaften werden in der Qualifikation von Patric Thiergärtner betreut, den wir ganz herzlich bei der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim begrüßen. Patric ist ein Freund des schnellen Tempospiels und im Besitz der C- und B-Trainerlizenz. Er hat in seinen Trainerstationen bereits Teams der Vereine TSV Rintheim, ASV Ottenhöfen, TV Sandweier und TV Sinsheim betreut. Aktuell trainierte er die Frauen des TV Wörth in der Pfalzliga.

Unterstützt wird Patric bei der A-Jugend von Jakob Steinhilper und Klaus Schmitt sowie in der B-Jugend von Stefan Motz.

Wir wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Qualifikationsspielen.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 6. April 2019
Sportzentrum Eggenstein 1 – Eggenstein-Leopoldshafen

15:20 Uhr wJC-BzL TG Eggenstein : WSG Kraichgau-Hardt 2

Saalbachhalle Gondelsheim

15:00 Hhr AH Spieltag

Sonntag, 7. April 2019
Saalbachhalle Gondelsheim
15:30 Uhr F-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Neuthard
17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Neuthard 2

Carl-Benz-Halle Karlsruhe-Mühlburg
13:30 Uhr wJC-BzL Turnerschaft Mühlburg : WSG Kraichgau-Hardt

Samstag, 13. April 2019 Altpapiersammlung der Handballjugend

abfallarten_altpapier_167px Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 13. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz