Mitteilungsblatt 11.02.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL3-2 SG Sulzf/Brett 2 : TV Gondelsheim 2 abgesagt

F-BzL2 TV Neuthard : TV Gondelsheim abgesagt

wJA-BL WSG Krai-Hardt : HG Ofter/Schw 39 : 18

mJA-BL SG Hei/Hel/Gon : TSV Rintheim 27 : 38

mJC-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : HV B.Schönborn 28 : 35

wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 16 : 28

mJD-BzL1-2 TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 18 : 28

mJE-BzL1 TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0

wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 0 : 4

wJE-BzL1-2 TG Neureut : SG Hei/Hel/Gon 2 4 : 0

Spielberichte:

mJA-BL Männliche Jugend A – Badenliga

SG H/H/G : TSV Rintheim 27 : 38 (11: 19)

Mit einer vierer Siegesserie ging unsere Mannschaft am 6.02.2022 in der Sporthalle in Bruchsal gegen den TSV Rintheim in das Spiel rein. Nach einer Minute konnte die Mannschaft des TSV das erste Tor erziele. Unsere Jungs taten sich aber in der Anfangsphase des Spiels sehr schwer und lagen nach bereits 12 Minuten mit 5 Toren zurück. Durch eine schlafende Abwehr und zum Teil vielen technischen Fehlern im Angriff konnte sich der TSV Rintheim mit 8 Toren absetzen und mit einem 19:11 in die Halbzeitpause gehen. Nach der Halbzeit schienen sich unsere Jungs gefangen zu haben und kämpften sich für kurze Zeit zurück. Aber nur wenige Minuten später verloren sie ihren neu gewonnenen Kampfeswillen wieder und der vergrößerten so den Abstand. Das Spiel endete mit einer Niederlage für unsere Mannschaft (27:38).

Es spielten: Simon Klinger (3), Markus Rusnak(5), Paul Baumgärtner (3), Max Gromer (10), Lukas Bartuli (0), David Schroth (0), Leo Motz (3), Jan Bartelmetz (3), Jakob Reil (1)

Coaching: Maximilian Klinger, Magnus Metzger

wJC-BzL1 Weibliche Jugend C – 1. Bezirksliga

SG H/H/G : SG Stutensee-Weingarten 16 : 28 (8:17)

Die weibliche C-Jugend spielte am vergangenen Samstag gegen die SG Stutensee. Im Gegensatz zum Wochenende davor mit einer gefüllten Ersatzbank.

Zu Beginn des Spiels hatten wir mit der körperlich überlegenen Top-Torschützin so unsere Schwierigkeiten. Allein in den ersten 10 Minuten schoss diese 6 Tore (2:7 11. Min.). Dennoch steckten die Mädchen nicht auf und kämpften sich ins Spiel. Wie auch in den letzten Spielen, werden immer wieder tolle Spielzüge gezeigt. Leider noch nicht in der gewünschten Geschwindigkeit und Präzision, aber immer wieder mit Erfolg. Im Laufe der 1. Halbzeit, aber auch in der 2. Halbzeit wurden die Mädchen wieder mutiger und gingen im Angriff konsequenter in die Zweikämpfe und konnten so die Lücken für die Nebenspieler vergrößern und die Torchance verbessern.

Die 2. Halbzeit war ausgeglichener, nicht nur, weil die Gäste ihre beste Spielerin geschont hatten, sondern unsere Mannschaft im Angriff besser spielten und nicht so viel leichte Ballverluste hatte. Dadurch konnten sie auch in der Abwehr besser dagegenhalten und bekamen nicht so viele Tempogegenstöße. So verloren wir die 2. Halbzeit mit 8:11.

Die Mannschaft macht von Spiel zu Spiel ihre Fortschritte und macht wichtige Erfahrungen. Aus diesem Grund sind wir froh und hoffen weiter das wir unsere Spiele durchführen und die Saison abschließen können.

Gespielt haben: Zoe M., Maui Pf., Lea H., Maya V., Merja Sp., Nele Sch., Felicia T., Sofia Sch., Julika D.,

(Ku)

wJE-BzL1-1 Weibliche Jugend E – 1. Bezirksliga – Staffel 1

SG H/H/G : Turnerschaft Durlach 4 : 8 (1:4)

Bei einem heiß umkämpften Spiel mussten sich unsere E-Jugend-Mädels in der Bezirksliga 1 leider 4:8 geschlagen geben. Von Beginn an zeigten die Mädels unbedingten Siegeswillen und kämpften verbissen um jeden Ball. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zeigten die Mädels eine tolle Leistung und erst nach 10 Minuten fiel das erste Tor für die Gegnerinnen. Doch schon 1 Minute später schoss Marisa mit ihrem ersten Saisontor den Ausgleich und das pushte ungemein. Die Mädchen liefen viel, boten sich immer als Anspielpartnerin an und auch in der Abwehr langten sie beherzt zu. Nach der Halbzeit zeigte sich wieder, dass das 6:6-Spiel den Mädchen einfach noch nicht liegt. Vorne standen sie viel zu eng zusammen und schafften es dadurch nicht sich frei zu spielen. In der Abwehr wurde die jeweilige Gegnerinnen nicht konsequent genug gedeckt. Erst nach einiger Zeit wurde es besser und so sahen die Zuschauer noch 3 wunderschön heraus gespielte Tore. Die Mädchen hatten während der zweiten Halbzeit noch viele weitere Torchancen, die leider viel zu oft nicht genutzt wurden ebenso wie der Penalty, den Mara leider nicht zum Tor verwandeln konnte. Insgesamt zeigte die Mannschaft heute eine ganz tolle Teamleistung, die sich dadurch zeigte, dass die 4 Tore durch 4 verschiedene Mädchen geschossen wurden.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Großeltern und Geschwistern, die uns lautstark anfeuerten und mitfieberten. Unser nächstes Spiel findet am 12.02 um 11:30 in der Altenbürghalle statt und wir freuen uns wieder über zahlreiche und lautstarke Zuschauer.

Für die SGHHG spielten Elina, Isabella, Josie, Klara, Lara, Liz, Mara, Marisa und Pia

wJE-BzL1-2 Weibliche Jugend E – 1. Bezirksliga – Staffel 2

TG Neureut : SG H/H/G II 17 : 2 (7:1)

Auch wenn das Ergebnis was anderes vermuten lässt, so war dieses Spiel doch kein sogenanntes Schlachtfest. Coronabedingt fehlten einige Spielerinnen und auch der Coach. Ausgeholfen haben 3 Spielerinnen der F-Jugend, an dieser Stelle vielen Dank dafür! In Neureut erwarteten uns riesige Gegnerinnen. Der Respekt vor ihrer Größe schüchterte unsere Mädels durchaus ein, zumal diese auch schon gelernt haben, ordentlich zuzulangen. Dennoch gelang es ein ums andere Mal, den Ball nach vorne zu spielen, jedoch scheiterten wir des Öfteren am Abschluss, waren die Würfe doch zu ungenau, und die Torfrau groß und fit. Lediglich Laura traf zweimal. Die Zuordnung zur Gegnerin in der 2. Halbzeit gelang dann auch konditions- und konzentrationsbedingt nicht mehr, so dass die Neureuter den Weg zum Tor oft ungestört fanden. Der durchaus lobenswerten Torhüterleistung von Sophie und Luisa ist es zu verdanken, dass das Ergebnis noch relativ human ausfiel. Bereits nächste Woche ist das Rückspiel gegen Neureut, hoffentlich dann wieder mit einer volleren Bank, so dass wir den Neureuterinnen zeigen können, dass da noch mehr geht.

Für die SG spielten: Aylin, Melina, Mia, Sophia, Laura, Luisa, Marie und Sophie

(TM)

mJE-BzL1 männliche Jugend E – 1. Bezirksliga

Turnerschaft Durlach : SG H/H/G 19 : 12 (9:7)

Am vergangenen Sonntag war unsere E-Jugend 1 zum zweiten Mal bei der TS Durlach zu Gast. Gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Durlach wollten die Jungs an das tolle Unentschieden aus dem Hinspiel anknüpfen. Nach einer sehr guten Anfangsphase, in der die Mannschaft mit 6:3 in Führung gehen konnte, mussten wir über ein 7:7 am Ende mit einem 7:9 Rückstand in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel war beim Stand von 9:11 noch immer alles offen, ehe unsere Jungs die TS Durlach während einer 5-minütige Schwächephase und einigen unnötigen Ballverlusten zum Tore werfen einluden. So konnten die Durlacher 4 leichte Tore in Folge erzielen und in der 27. Minute war beim Stand von 10:15 eine Vorentscheidung gefallen. Am Ende setzte sich die TS Durlach mit 12:19 durch. Trotz der vermeintlich deutlichen Niederlage, haben unsere Jungs über weite Strecken ein gutes Spiel gezeigt!

Das nächste Spiel der E1 findet am 13.03. bei der SG Pforzheim/Eutingen statt.

Für die SGHHG spielten: Niko J., Nico K., Jonas S., Jannik Sch., Jannik K., Lukas, Joel, Rico, Lennard, Jan

Unterstützung gesucht!

Für unsere weibliche D- und C-Jugend (Mädels der Jahrgänge 10/09/08/07) sowie unsere männliche C- und B-Jugend (Jungs der Jahrgänge 08/07/06/05) suchen wir noch sportbegeisterte Jugendliche, um unsere vorhandenen Teams zu unterstützen. Es ist nicht wichtig, ob man schon mal Handball gespielt hat oder gar die Regeln kennt. Nur Lust muss man drauf haben 😉

Gerne dürft ihr zum Ausprobieren kommen, meldet euch einfach per WhatsApp unter 0176/72549537 bei Tina

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 12. Februar 2022

Sporthalle im Altenbürgzentrum Karlsdorf – Neuthard

11:30 Uhr wJE-BzL1-1 JSG Neuthard/Büchenau : SG HHG

Sporthalle im Grüner Bretten

13:00 Uhr mJD-BzL1-2 TV Bretten : SG HHG

Schulsporthalle Ispringen

13:30 Uhr wJC-BzL1 WSG Ispringen-Pforzheim : SG HHG

Sonntag, 13. Februar 2022

Walzbachhalle Weingarten (Baden)

14:00 Uhr mJB-LL SG Stutensee-Weingarten : SG HHG

Saalbachhalle Gondelsheim

15:45 Uhr wJE-BzL1-2 SG HHG 2 : TG Neureut

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe

19:00 Uhr M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : SG Heidelsheim/Helmsheim 3

Die zum Redaktionsschluss geltenden gesetzlichen Regelungen erlauben Spiele mit Zuschauern. Für Spieler*innen und alle am Spielbetrieb beteiligten sowie Zuschauer gilt die 2G Plus Regelung. In den Sporthallen herrscht Maskenpflicht, Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2- oder eine vergleichbare Maske (KN95, N95 usw.) tragen. Medizinische Masken sind nicht erlaubt. Wir freuen uns auf spannende Spiele und bitten Alle sich an die Hygienevorschriften zu halten. #Handball trotzt Corona!

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz