Mitteilungsblatt 5.12.2025

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-LL-7-BW TV Gondelsheim : ASV Ottenhöfen 27:26
M-LL-7-BW TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2 30:26
F-BOL-1-SR TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2 25:22
gE-BOL-SR SG HHG : Murgtal Panthers 2:2
wD-BL-SR SG HHG : HC Neuenbürg 2000 18:22
wE-BOL-3-SR TG Neureut : SG HHG 4:0
wC-BL-SR Murgtal Panthers 2 : SG HHG 18:36
wA-BOL-SR SV Niederbühl : SG HHG 16:40
mB-BOL-SR TSV Knittlingen : SG HHG 30:40
mC-BL-SR TSV Wiernsheim : SG HHG 29:23
gD-BOL-SR SG Stutensee-Weingarten : SG HHG 22:41

M-LL-7-BW Baden-Württemberg – Männer-Landesliga Staffel 7

Spektakulärer Favoritensturz zur Primetime am Dienstagabend

TV Gondelsheim : ASV Ottenhöfen 27:26 (10:14)

Der TV Gondelsheim gewinnt das Nachholspiel in der Saalbachhalle gegen den ASV Ottenhöfen

(LS)Nach dem Spielabbruch am ersten Spieltag ging es für die Tigers am Dienstagabend erneut zuhause gegen den ASV Ottenhöfen. Anders als im September wusste die Mannschaft von Trainer Bernhard Kölbl aber nun, was sie mit dem bisher makellosen Tabellenführer aus dem Schwarzwald erwarten würde.

Zu Beginn des Spiels zeigte der TVG direkt, dass es in der Saalbachhalle nichts zu verschenken gibt und stellte einen soliden Verbund in der Defensive mit Silas Neumann zwischen den Pfosten. Die Gäste kamen zu Beginn nur per Siebenmeter zum Torerfolg und nach ein paar Minuten liefen die Tigers auch im Positionsangriff warm, woraus in der 19. Minute eine 2-Tore-Führung resultierte. Mit der nachfolgenden Abwehrumstellung kam Gondelsheim allerdings überhaupt nicht zurecht und Ottenhöfen drehte innerhalb von drei Minuten mit vier Treffern das Spiel. In den sechs Minuten vor der Halbzeit blieb der TVG ohne eigenen Treffer, weshalb es mit einem ärgerlich hohen Rückstand in die Kabinen ging.

Aus dieser heraus fanden die Tigers im Angriff über David Bauer endlich wieder Lösungen, doch die Gäste hielten den Abstand weiterhin aufrecht. Auch die eingewechselten Tobias Werner und Luis Schubert belebten die Offensive nochmals und verkürzten auf -2 in der 47. Minute, aber Ottenhöfen schlug nach einer Auszeit zurück. Dennoch waren Mannschaft und Saalbachhalle absolut da, gaben sich nicht auf und so kam es, dass es dem TVG endlich mal wieder gelang, in der Endphase das eigene Tor komplett zu verschließen. Mit großer Leidenschaft und Konsequenz gab es nun kaum noch ein Durchkommen gegen die Abwehr rund um Fabian Schmidt. Zudem hatte nun Christian Mangei seinen großen Auftritt: drei gehaltene Siebenmeter in den letzten 15 Minuten ermöglichten es den Tigers durch Treffer von Mika Schwenk, David Bauer und zweimal Lukas Winkler die Führung zu übernehmen. Die Saalbachhalle wurde nun endgültig zum Hexenkessel und peitschte die Mannschaft lautstark nach vorne. Vier Minuten lang erzielten beide Teams kein Tor, bis Dirk Walz mit einer Einzelaktion auf +2 für Gondelsheim stellte. Die Gäste hielten mit ihrem ersten Tor nach zehn Minuten den Anschluss und bekamen in den letzten 20 Sekunden sogar nochmal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch nutzten diese nicht, sodass die Saalbachhalle in Jubel ausbrach.

Dank eines kollektiven Kraft- und Willensaktes gleicht der TVG sein Punktekonto wieder aus und holt daheim einen wichtigen Sieg im Jahresendspurt.

TV Gondelsheim: Lukas Winkler (7), David Bauer (5), Luis Schubert (4), Dirk Walz (4), Tobias Werner (3), Fabian Schmidt (2), Mika Schwenk (1), Max Waltert (1), Dennis Bergdolt, Christian Mangei, Silas Neumann, Frederik Hein-Talmon, Andreas Bihlmaier, Sven Steinhilper

Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

DERBYSIEG!

TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2 30:26 (14:13).

Der TV Gondelsheim gewinnt in der Saalbachhalle gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim 2

(LS)Nach dem Sieg der Damen wollten die Herren 1 am Samstagabend mit dem ersten Derbysieg nach Jahren nachlegen und damit zugleich den Abstand zum Tabellenende ausbauen. Während der TVG zum Abschluss der englischen Woche weiterhin mit der ausgedünnten Personaldecke klarkommen musste, mobilisierten die Gäste für das prestigeträchtige Duell alle Reserven.

In den ersten fünf Minuten zeigte sich die Tigersabwehr direkt gut eingestellt, sodass Fabian Schmidt und Dirk Walz für die erste Führung sorgen konnten. Bis zur Halbzeit legte Gondelsheim immer wieder mit zwei Toren vor, doch Heidelsheim/Helmsheim glich postwendend wieder aus. Beide Mannschaften spielten variantenreich, doch schafften es jeweils aufgrund von eigenen technischen Fehlern und der Wurfausbeute nicht, sich abzusetzen, weshalb die Tigers nur mit einer knappen Führung in die Pause gingen.

Aus dieser heraus erwischte der TVG seine beste Phase, in der er den Grundstein für den Sieg legte; beim 10:2-Lauf zwischen der 30. und 40. Minute überrollten die Tigers die Gäste und stellten eine felsenfeste Deckung, was mit der spielübergreifend vierten Siebenmeterparamade Christian Mangeis in Folge garniert wurde. Obwohl Gondelsheim nun die absolute Überhand hatte, endete die Phase abrupt mit der Zeitstrafe gegen Fabian Schmidt und der Umstellung der Gästeabwehr. Innerhalb von fünf Minuten betrug der Vorsprung nur noch drei Treffer, bis Mika Schwenk und David Bauer die Offensivflaute beendeten. Heidelsheim/Helmsheim legte nochmals mit drei Treffern nach und hoffte nun auf die späte Wende. Die TVG-Akteure besannen sich jedoch nochmals auf ihre Kompetenzen in der Defensive und ermöglichten Silas Neumann entscheidende Paraden. David Bauer behielt zweieinhalb Minuten vor Schluss einen kühlen Kopf und stellte wieder auf +3, worauf die Gäste keine Antwort mehr hatten. Christian Knösel sorgte mit dem 30. Treffer für die Schlussnote des hochverdienten und langersehnten Derbysieges.

Damit beendet der TV Gondelsheim die englische Woche mit vier hart erkämpften und wertvollen Punkten, die angesichts der jeweiligen Gegner besonders bedeutsam sind. Nun gilt es, Kräfte zu sammeln für den Jahresabschluss am Sonntag, dem 07.12., um mit einem Heimsieg gegen die HSG Willstätt/Hanauerland 2 das Überwintern in der oberen Tabellenhälfte zu sichern. Ein letztes Mal in 2025 brauchen wir eure Unterstützung; wir sehen uns in der Saalbachhalle!

TV Gondelsheim: David Bauer (7), Dirk Walz (7), Mika Schwenk (5), Luis Schubert (4), Christian Knösel (2), Fabian Schmidt (2), Lukas Winkler (2), Tobias Werner (1), Andreas Bihlmaier, Christian Mangei, Silas Neumann, Sven Steinhilper

Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

F-BOL-1-SR Schwarzwald-Rhein – Frauen Bezirksoberliga Staffel 1

TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2 25:22 (15:9)

TV Gondelsheim: Raquel Armoa-Cullik (6), Mariana Antukic (5), Kim Neff (4), Jessica Schmidt (4), Franka Brix (2), Mia Berger (1), Janin Heck (1), Janine Laws (1), Annkathrin Waschke (1), Selina Amend, Christine Berger, Isabelle Hupbauer, Alison Singer, Meike Valet Offizielle: Vanessa Servay, Gerd Müller

Vorschau:

Samstag, 6. Dezember 2025

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

10:15 Uhr gE-AR-2-SR SG HHG 2 : JSG Eggenstein-Leopoldshafen

11:45 Uhr gE-BOL-SR SG HHG : TV Forst

12:45 Uhr gE-BOL-KO-SR SG HHG : TV Forst

13:20 Uhr wE-BOL-3-SR SG HHG : TV Knielingen

14:20 Uhr wE-BOL-3-KO-SR SG HHG : TV Knielingen

15:00 Uhr wA-BOL-SR SG HHG : TG 88 Pforzheim

16:45 Uhr wC-BL-SR SG HHG : SG Neuthard/Büchenau

18:15 Uhr mB-BOL SG HHG : JSG Eggenstein-Leopoldshafen

Sonntag, 7. Dezember 2025

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

13:30 Uhr mC-BL SG HHG : Post Südstadt Karlsruhe

Gondelsheim, Saalbachhalle

09:50 Uhr wD-BK-1-SR SG HHG 2 : SV Langensteinbach

11:10 Uhr wD-BL-SR SG HHG : Turnerschaft Durlach

12:30 Uhr gD-BK-1-SR SG HHG 2 : HSG Walzbachtal 2

13:50 Uhr gD-BOL-SR SG HHG : HSG Walzbachtal

15:20 Uhr F-BOL-1-SR TV Gondelsheim : HSG Ettlingen 2

17:15 Uhr M-LL-7-BW TV Gondelsheim : HSG Willstätt/Hanauerland 2

19:00 Uhr M-BK-2-SR TV Gondelsheim 2 : HSG Ettlingen 3

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz