Mitteilungsblatt 20.01.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TG Neureut : TV Gondelsheim 23 : 22
M-BzL3-2 TG Neureut 2 : TV Gondelsheim 2 48 : 33
F-BzL2 TG Neureut 3 : TV Gondelsheim 19 : 19
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : SG PF/Eutingen 17 : 34
mJA-LL-AES HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 28 : 31
mJD-BzL2-2 HC Neuenbürg : SG Hei/Hel/Gon 23 : 8
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : SG PF/Eutingen 0 : 4 [kein SBO, 9:17]
wJC-BzL1 ASG Ispring/PF : SG Hei/Hel/Gon 24 : 25
wJD-BzL1-1 HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 11 : 18
wJE-BzL1-1 TV Knielingen : SG Hei/Hel/Gon 0 : 4 [7:12 (6:7), 28-60]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer – 1. Bezirksliga

TG Neureut – TV Gondelsheim 18 : 29 (5 : 14)

TIGERS verlieren Auswärtsspiel in Neureut

(DWa) Am letzten Sonntag stand das erste Spiel der Rückrunde an. Zu Gast waren die Tigers beim Tabellenvierten in Neureut. Das Hinspiel konnte der TVG zu Hause noch deutlich gewinnen, jedoch wusste man, dass diese Spiel kein leichtes wird, immerhin hat die TGr Neureut letzten 7 Spiele nicht verloren. Das Spiel begann gut für die Tigers. Durch eine gute Abwehrleistung und schnelles Umschaltspiel konnte man direkt eine 2 : 0 Führung erspielen dieser Vorsprung hielt allerdings nicht lange. So war das Spiel bis zum 7 zu 7 in der 16 Minute ausgeglichen bis die Gastgeber noch einmal anzogen. So musste der TV Gondelsheim in einem 9:12 Rückstand zu Hause zur Pause hinnehmen.

Die Tigers kamen die doch sehr gut aus der Halbzeit und so wurde das Spiel der 36 Minute (12 : 13) wieder gedreht. Auch dieser Vorsprung hielt nicht lange. Durch schlechte Abwehrleistung und viele Fehler im Abschluss legte die TG Neureut einen 5;1 Lauf hin und führter in der 44. Minute mit 18:14. Der TVG kämpfte sich allerdings wieder heran konnte in der 59 Minute auf 22:22 stellen. Dennoch hatten die Gastgeber den letzten Angriff und die Chance auf den Sieg, welchen sie mit dem Schlusspfiff nutzen. So kassierte der TV Gondelsheim die zweite Saisonniederlage und keinen sonderlich guten Start in die Rückrunde.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Mika Schwenk (7), Dirk Walz (5), André Teichmann (3), Johannes Kößler (2), Christian Knösel (2), David Bauer (2), Max Martin (1), Kevin Waßermeyer, Max Waltert, Fabian Schmidt, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt, Valentin Alessio.

Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

wJC-BzL1 weibl. Jugend C – 1. Bezirksliga

WSG Ispringen/Pforzheim : SG HHG 24 : 25 (11 : 17)

(Ku) Am vergangen Samstag reiste die weibliche C-Jugend gegen den ungeschlagenen Tabellenführer nach Pforzheim. Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in dieses Spiel.

Beide Mannschaften starteten etwas nervös in das Spiel. Durch die Ausfälle zweier Spielerinnen mussten wir die Mannschaft ein wenig umstellen. Dies ist sicherlich ein Grund, dass wir ein wenig länger gebraucht haben, uns in der Abwehr zu stabilisieren. Dafür lief es wie bereits in den vorangegangen Spielen im Angriff besser und wir konnten somit noch gut mithalten. In der 9. Minute stand es 4:4. Danach kam die stärkste Phase unserer Mannschaft. Mit einer bärenstarken Torhüterin Felicia stand unsere Abwehr. So konnten wir binnen zehn Minuten uns mit 5 Toren (8:13) absetzen. Aber die Mädchen spielten sich in einen kleinen Rausch. Im Angriff legten sie noch eine Schippe drauf. Sie spielten variable und die sehr offensive Abwehr der Gastgeber hatte so einige Schwierigkeiten. So konnten wir sogar auf 7 Tore (9:16, 22.Min) Unterschied erhöhen.

Das die 2. Halbzeit schwieriger wird, war allen klar, die unsere Spiele in der Vergangenheit beobachtet hatten.

Binnen elf Minuten schmolz der Vorsprung auf ein Tor zusammen (19:20). Ab jetzt hieß es den Kampf gegen nachlassende Kräfte und Konzentration anzunehmen. Die Mannschaft zeigte in den letzten zehn Minuten einen tollen Kampfgeist und sie gaben sich auch nie auf, obwohl die Gastgeberinnen in der 47. Minute mit 24:23 in Führung ging. Aber mit ein wenig Glück und wieder wahnsinnige Reflexe unserer Torhüterin, konnten wir das Spiel doch noch für uns drehen. Nach dem Spiel war die Freude über das Geschaffte riesengroß. Die mitgereisten Zuschauer und die Mädels waren in einem großen Freudentaumel und die am häufigsten gehörten Worte waren unglaublich bzw. Wahnsinn.

Nun gilt es im Training unsere Abwehrarbeit zu verbessern, damit wir mit gestärkten Selbstvertrauen in die nächsten zwei wichtigen Spielen gegen Post Karlsruhe und Tschft. Mühlburg gehen können.

Gespielt haben: Lea H., Maya V., Nele Sch., Felicia T., Merja Sp., Sophia Sch., Larissa K., Maui P., Julika D.

Übungsleiter gesucht!

Wir, die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, suchen zur Ausweitung unserer Trainingsmöglichkeiten Übungsleiter im Bereich der Ballschule. Zielgruppe sind 3 bis 5jährige Kinder, die bei uns das werfen und fangen, aber auch schaukeln, schwingen, rollen, klettern, balancieren, hüpfen, rennen und sämtliche anderen Bewegungsformen lernen dürfen.

Weitere Infos gibt es bei Tina Mohr unter 07251/3929174 – ich freue mich auf DEINEN Anruf!

Rückblick auf die Christbaumsammelaktion der Handballjugend

Auch diesen Winter sammelte die Handballjugend die Weihnachtsbäume nach den Festtagen ein. Im Vorfeld machte die nasskalte Witterung etwas Sorge, doch am Samstagmorgen war das Wetter OK und so begann die Sammlung wie geplant um 9:30 Uhr.

Dank der vielen Helfer waren bereits gegen 14:00 Uhr alle Bäume entsorgt und wir konnten uns im Foyer der Saalbachhalle mit einem warmen Vesper Pizza stärken.

Der Ertrag der Sammelaktion geht den Jugendmannschaften der Handballabteilung zu.

Wir wollen uns bei allen Spendern bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Mitmenschen, die unserem Nachwuchs eine Spende in die Hand drückten obwohl kein Weihnachtsbaum abzuholen war.

Einen ganz besonderen Dank an unsere Fahrer

Vorschau:

Samstag, 21. Januar 2023

Gondelsheim, Saalbachhalle

9:30 Uhr Aufbaurunde weibliche Lugend

13:30 Uhr Aufbaurunde männliche Jugend

Sonntag, 22. Januar 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

11:30 Uhr wJE-BzL1-2 SG HHG 2 : WSG Ispringen/Pforzheim

13:00 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

14:30 Uhr wJD-BzL1-1 SG HHG : TSV Graben-Neudorf

16:00 Uhr mJC-BL SG HHG : ASG Dossenheim/Leutershausen

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

13:00 Uhr mJD-BzL2-2 SG Pforzheim/Eutingen 3 : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz