Mitteilungsblatt 15.11.2024

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-LL-AES

SG Neuth/Büche : TV Gondelsheim

22 : 28

M-Benefiz

TV Gondelsheim : SG PF/Eutingen 2

19 : 40

F-BzL

SG Neuth/Büche 2 : TV Gondelsheim

28 : 23

mJB-OLB

TSG Wiesloch : SG Hei/Hel/Gon

19 : 17

mJD-LL-AES

SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten/Wein

26 : 28

wJB-LL-AES

SG Hei/Hel/Gon : Post Südst KA

29 : 11

wJD-LL-AES

SG Hei/Hel/Gon : SG Neuth/Büche

18 : 6

wJD-BzOL

SG Hei/Hel/Gon 2 : Post Südst KA

9 : 18

wJE-BzOL

TV Knielingen : SG Hei/Hel/Gon

11 : 25

wJE-BzL

TSV Grab-Neud 2 : SG Hei/Hel/Gon 2

12 : 6

mJC-BzOL

JSG Enztal : SG Hei/Hel/Gon

34 : 38

Spielberichte:

M-LL-AES Männer Landesliga

SG Neuthard / Büchenau : TV Gondelsheim 22:28 (14:13)

Zwei Punkte nach packendem Auswärtskampf

Der TV Gondelsheim gewinnt auswärts mit 22:28 (14:13) gegen die SG Neuthard/Büchenau.

(LS)Mit der zahlreichen und lautstarken Unterstützung der Tigersfans im Rücken war die erste Herrenmannschaft am Sonntagabend in der Altenbürghalle gefordert. Nachdem der TVG zuletzt zwei Niederlagen in der Fremde einstecken musste und bisher keine zwei Spiele in Folge gewinnen konnte, war die Trendumkehr das große Ziel.

Bis zur 14. Minute trafen beide Mannschaften abwechselnd und boten den Zuschauern temporeiche Unterhaltung. In den darauffolgenden zehn Minuten überschlugen sich die Ereignisse und die Tigers gerieten ins Hintertreffen. Knapp zehn komplett freie Chancen vereitelte der Torhüter der Gastgeber im ersten Durchgang und auch hinten mangelte es an Konsequenz im Zugriff. Zu allem Übel musste der TV Gondelsheim auch noch die Disqualifikation von Max Martin in Folge eines Gesichtstreffers und die zusätzliche Zeitstrafe gegen die Bank verkraften. Doch als beim Stand von 11:7 wirklich alles gegen den TVG sprach, zeigte dieser seine Mentalität. Bis zur Halbzeit holte die Mannschaft das Momentum zurück auf ihre Seite und verkürzte noch auf -1, sodass neben dem Spektakel wieder Spannung geboten war.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs übernahm Gondelsheim die Kontrolle über das Spiel. Im Angriff dirigierte Dirk Walz seine Mitspieler in gewohnter Manier und David Bauer und Tobias Werner übernahmen die Verantwortung auf der rechten Seite. Auch aus dem Tempospiel kam der TVG durch Mika Schwenk immer wieder zum Erfolg. Trotzdem dauerte es bis zur Schlussphase, bis sich der TVG entscheidend absetzen konnte. Immer wieder war es David Bauer, der selbst in Unterzahl freigespielt werden konnte und zuverlässig sein Torkonto in die Höhe schraubte. Dazu wurde Dennis Bergdolt im Tor zum entscheidenden Faktor, der den Gastgebern mit seinen Paraden den Stecker zog. Am Ende gewann der TV Gondelsheim verdientermaßen eine umkämpfte Partie, die alles geboten hat, was man sich im Handballsport wünscht. Dafür ließ sich die Mannschaft, angetrieben von der fantastischen Unterstützung, entsprechend feiern.

Nach der spielfreien Woche steht am Samstag, dem 23.11., das nächste Auswärtsspiel an. Mit der zweiten Mannschaft des HC Neuenbürg haben die Tigers noch mindestens eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen, sodass sie alles daran setzen werden, dort die nächsten beiden Punkte einzufahren.

TV Gondelsheim: David Bauer (9), Tobias Werner (6), Mika Schwenk (5), Max Waltert (4), Luis Schubert (3), Dirk Walz (1), Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Andreas Bihlmaier, Simon-Hendrik Bihlmaier, Christian Knösel, Christian Mangei, Max Martin, Fabian Schmidt

Offizielle: Bernhard Kölbl

Benefizspiel zu Gunsten der Hochwasserhilfe

TV Gondelsheim : SG Pforzheim / Eutingen 19:40 (10:17)

Wer nicht da war – hat was verpasst!!!

Gut 200 Handballfans fanden am Dienstagabend den Weg in die Saalbachhalle zum Benefizspiel der „Tigers“ gegen den Drittligisten aus der Goldstadt. Schon beim Betreten der Halle bemerkten die Zuschauer, dass vieles anders ist. Die Tribünen waren aufgebaut und die Saalbachhalle dreireihig bestuhlt.

Nach der Begrüßung durch Andreas Bürker, der den erkrankten Bürgermeister vertrat und dem Abteilungsleiter Handball übernahm Jens „Dumbo“ Sauter als Hallensprecher das das Mikrofon und stimmte die Zuschauer auf das Event ein. Unter großem Applaus liefen beide Mannschaften mit Einlaufkinder in die Halle und wurden namentlich vorgestellt. Um 19:30 konnten dann die beiden Unparteiischen Stefan Müller und Timo Haak das Spiel anpfeifen. Beide Mannschaften zeigten guten, schnellen und fairen Handballsport. Es war von vorneherein klar, dass die Tigers keine Siegchance haben werden, aber sie konnten doch einige sehenswerte Aktionen zeigen.

Die Gäste beeindruckten mit ihrer Sprungkraft, dem schnellen Spiel und den punktgenau geworfenen Abwürfen ihres Torwarts. Nach unterhaltsamen 60 Minuten stand dann ein standesgemäßer Erfolg der Gäste auf der Anzeige.

Für die Statistik noch die Spieler und Torschützen

TV Gondelsheim: Luis Schubert (3), André Teichmann (3), Dirk Walz (3), Andreas Bihlmaier (2), Mika Schwenk (2), Max Waltert (2), Kai Aaron Andräs (1), David Bauer (1), Johannes Kößler (1), Max Martin (1), Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Christian Mangei, Fabian Schmidt, Sven Steinhilper, Tobias Werner Offizielle: Annabel Klingel, Bernhard Kölbl

SG Pforzheim/Eutingen: Maximilian Bröhl (8), Linus Bleh (5), Luca Mariani (5), Arved Horchheimer (4), Bennet Löhmar (4), Jona Willi Mauch (3), Hannes Schnepf (3), Josias Boschmann (2), Silas Schneider (2), Davor Sruk (2), Linus Adam (1), Torsten Anselm (1), Matej Mikita, Adam Studentkowski, Luca Tschentscher Offizielle: Christian Hörner, Alexander Lipps, Martin Panitz

„Gewonnen“ hat aber nicht nur die SG Pforzheim / Eutingen, sondern alle.
Auch die Tigers genossen ein Heimspiel vor solcher Kulisse und musikalischer Unterhaltung.
Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten und einige nahmen noch einen Preis aus der Tombola nach Spielende mit nach Hause.
Gewonnen hat auch die Hochwasserhilfe, die sich über einen stattlichen Betrag freuen kann…

Bedanken möchte ich mich bei:

  • Alexander Lipps (Trainer SG Pforzheim / Eutingen) für die rasche Zusage
  • Jörg Lupus (Vorsitzender SG Pforzheim / Eutingen) für 50 Freikarten
  • Hallensprecher Jens „Dumbo“ Sauter für die tolle Stimmung
  • Den beiden Schiedsrichter Stefan Müller / Timo Haak für ihren Verzicht auf die Spieleiterentschädigung
  • Dem Badischen Handball Verband für eine Spende für die Hochwasserhilfe durch Uwe Grammel

Dazu für die Tombola und für unseren Verkauf

Interstick UHG

Teinacher Mineralbrunnen

Privatbrauerei Hoepfner

Stadtwerke Bretten

Weingut Klenert

Kurz Entsorgung GmbH

Händel GGG

Dusch GmbH

Prinz Bäckerei & Café

TC Grün-Weiß Gaststätte

Globus Wiesental

Peter Hannich Sparkassenversicherung Bretten

Okidoki Heidelsheim

Metzgerei Haag

Bäckerei Thollembeek

Pizzeria DaFilippo

Rhein Neckar Löwen

und natürlich allen Helferinnen und Helfer sowie dem Orgateam

F-BzL Frauen – Bezirksliga

SG Neuthard/Büchenau II : TV Gondelsheim 28:23 (12:12)

(CW)Im vierten Saisonspiel musste der TV Gondelsheim eine Niederlage gegen die bisher ungeschlagenen Tabellenführerinnen der SG Neuthard/Büchenau 2 hinnehmen. Trotz einer starken ersten Halbzeit, die mit einem ausgeglichenen 12:12 endete, konnte die Mannschaft das hohe Tempo der Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit nicht halten.

Das Spiel war von Fairness geprägt und kam ohne Zeitstrafen aus. Die Damen des TVG zeigten eine kämpferische Leistung und konnten sich nach einer frühen 4:1-Führung (5. Minute) bis zur 17. Minute einem 6:8-Rückstand gegenübersehen. Zur Halbzeit stand es schließlich 12:12.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel bis zur 38. Minute beim Stand von 16:16 ausgeglichen. Doch dann setzten sich die Gastgeberinnen ab und bauten ihren Vorsprung bis zur 43. Minute auf 20:16 aus. Am Ende musste sich der TVG mit 23:28 geschlagen geben.

Dies war die zweite Niederlage im vierten Spiel, was zu einer ausgeglichenen Bilanz führt. Nun gilt es, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am Samstag, den 16.11.24, um 15:20 Uhr empfängt der TVG in der heimischen Saalbachhalle die HSG Bruchsal/Untergrombach und freut sich wie immer über Unterstützung auf den Rängen!

mJC-BzOL Männl. Jugend C – Bezirksoberliga

JSG Enztal : SG Hei/Hel/Gon 38:34 (22:16)

Torreicher Auswärtssieg bei der JSG Enztal

Am 5. Spieltag der Bezirksoberliga ging es für unsere Jungs nach Neuenbürg. Gegen die ebenfalls noch punktlose JSG Enztal war die Mannschaft top motiviert und wollte mit einem guten Spiel unbedingt die ersten Punkte der Saison einfahren, nachdem mögliche Siege in den ersten Spielen teilweise in der letzten Sekunde oder nach großer Halbzeitführung noch aus der Hand gegeben wurden.

Nach einem ausgeglichenen Beginn konnte sich unsere C-Jugend ab der 14. Minute mit einem 5:0 Lauf absetzen und lag nach 20 Spielminuten beim Stand von 10:16 mit 6 Toren in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff konnte der Halbzeitstand von 16:22 weiter auf eine 8-Tore-Führung ausgebaut werden. Statt mit der Führung im Rücken einem sicheren Auswärtssieg einzufahren, machten es die Jungs wieder spannend. In der 43. Minute gelang der kämpfenden Heimmannschaft der Anschlusstreffer zum 30:31 – das Spiel stand bei noch 7 zu spielenden Minuten auf der Kippe! Doch unsere C-Jugend ließ sich diesmal in der hitzigen Schlussphase nicht völlig aus der Ruhe bringen. 2 schnelle Tore von Fabian und Lukas sorgten für eine beruhigende 3-Tore-Führung. David setzte mit seinem 7-Meter-Tor zum 34:38 den Schlusspunkt, nachdem zuvor ein gegnerischer Spieler mit einer roten Karten nach grobem Foulspiel das Feld verlassen musste. Die ersten Punkte der Saison waren eingefahren und die Heimreise mit dem SG-Mannschaftsbus konnte bei dröhnender Partymusik angetreten werden.

Für die C-Jugend spielten: Fabian, Lukas, David, Jannik (Tor), Ben, Joel, Paetrick, Jonas, Samuel und Niko (verletzt)

Marc Märtiens und Darko Jambrec

F-Jugend Spieltag in Heidelsheim

(SaSCH) Am 10.11.24 fand unser F-Jugend Spieltag statt. Um 10 Uhr ging es mit

gemeinsamem Aufwärmen los. Neben einem Kleinfeld für Handball und Königsball durften

sich die Jungs und Mädels bei den Hanniball-Stationen messen. Dabei ging es um typische

Aufgaben, die es auch beim Handballspielen braucht: Werfen und Fangen, Koordination,

Schnelligkeit und Prellen. Auf dem Hanniball Pass wurden die Punkte eingetragen und somit

erhielt jedes Kind ab Ende einen Aufkleber auf das entsprechende Feld für Bronze, Silber

oder Gold. Da es aber bei so einem Turnier keine Sieger oder Verlierer gibt, bekam jedes

Kind zum Schluss noch eine Medaille und eine große Tüte Gummibärchen für die

Mannschaft.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch recht herzlich bei allen helfenden Händen, ohne die

so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Auch vielen Dank an die teilnehmenden

Mannschaften für ihr Kommen. Es war richtig toll mit Euch!

Claudia, Petar und Sandra

Die nächsten Spiele:

Samstag, 16. November 2024

Karlsruhe-Durlach, Weiherhofhalle

10:00 Uhr mJE-BzOL2 Turnerschaft Durlach : SG HHG

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

11:45 Uhr wJE-BzOL SG HHG : Turnerschaft Durlach

13:15 Uhr mJC-BzOL SG HHG : HSG Walzbachtal

14:45 Uhr mJE-BzL1-2 SG HHG 2 : Turnerschaft Mühlburg

16:30 Uhr mJB-OLB SG HHG : Handball Wölfe Plankstadt e.V.

Gondelsheim, Saalbachhalle

15:20 Uhr F-BzL TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

Sonntag, 17. November 2024

Eggenstein-Leopoldshafen, Sportzentrum Eggenstein 1

12:30 Uhr wJD-BzOL ASG Eggenstein-Leopoldshafen 2 : SG HHG 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz