Mitteilungsblatt 29.03.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TSV Knittling. 25 : 34

F-BzL-BP TV Gondelsheim : HC Neuenbürg 13 : 33

wJB-BL WSG Krai-Hardt : SG Nußloch 24 : 20

wJC-BzL HSG Walzbacht. : WSG Krai-Hardt 26 : 7

mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TV Calmbach 43 : 30

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TGS Pforzheim 2 33 : 25

mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 45 : 36

mJA-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : HC Neuenbürg 43 : 20

mJC-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : TV Ispringen 36 : 16

gJD-KL R-N Löwen 2 : SG Hei/Hel/Gon 23 : 21

gJE-KL-ER R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon 17 : 19

gJE-KL-PL SG HaWei : SG Hei/Hel/Gon 2 23 : 16

Spielberichte:

Weibliche C-Jugend Bezirksliga

HSG Walzbachtal : WSG Kraichgau-Hardt 26 : 7 (11:2)

Charakterstark und mit einer super Moral

Mit dem beklemmenden Gefühl in Unterzahl anzutreten reisten wir ins Walzbachtal. Doch statt sich dem scheinbar unvermeidlichen einfach zu ergeben gingen wir konzentriert und engagiert ins Spiel. Obwohl wir das ganze Spiel mit einer Spielerin weniger auf dem Feld waren, spielten wir eine aggressive und offensive Deckung und konnten unsere Gegnerinnen so immer wieder unter Druck setzen und zu Fehlern oder in schlechte Abschlusspositionen drängen. Hinzu kam eine ganz starke Leistung unserer Torhüterin Zoe, die das Tor auf den Außenpositionen praktisch vernagelte. Auch im Angriff setzten wie sehr schöne Akzente, konnten als einzigen Wermutstropfen aber nicht alle der erstklassig erspielten Chancen nutzen. Bis zum Abpfiff kämpften wir, rannten jedem Tempogegenstoß unserer Gegnerinnen hinterher und ließen kaum unbedrängte Würfe zu. Über das ganze Spiel beeindruckten wir unsere Gegnerinnen so, dass die Trainer es nicht in Erwägung zogen auch eine Spielerin vom Feld zu nehmen.

Eine super Einstellung und gelebter Teamgeist die den Trainer und die mitgereisten Eltern begeisterte. Auf die gezeigte Leistung könnt ihr richtig stolz sein.

Es spielten: Jana Betz, Ella Lauer, Zoe Wiepen, Nathalie Wild, Nina Krämer und Ricarda Roggenbuck

Männliche A2-Jugend Bezirksliga

SG H/H/G II : HC Neuenbürg 43 : 20

Pflichtsieg gegen einen HC Neuenbürg 2000 in Unterzahl

Die mA2 hatte am Samstag den HC Neuenbürg zu Gast. Bei dem Gegner waren kurzfristig 2 Spieler, in deren ohnehin schon dünnen Kader, ausgefallen. So mussten die Gäste leider das komplette Spiel in Unterzahl spielen.

Auch bei unserer mA2 mussten 3 Stammspieler durch Verletzung leider pausieren. Mika Schwenk aus der B Jugend war da ein willkommener Neuzugang.

Mit diesem ungeliebten Vorteil im Hinterkopf wurde die erste Halbzeit leider von meist unkonzentrierte Würfe und meist halbherziger Abwehrarbeit geprägt. Der HC konnte so durch motivierten Einsatz recht gut mithalten. Zur Halbzeit stand es somit „nur“ 16:9.

Erwartungsgemäß musste der HC der kräftezehrenden Unterzahl nun Tribut zahlen. Unsere Mannschaft besann sich jetzt auch auf Ihre spielerischen Möglichkeiten, verteilte den Ball besser in den Kreis und die Außen Positionen. Nutzte ihre Überzahl endlich aus. Die 20 Tore von Marius Spiegel werden seinem Gegenspieler noch länger in Erinnerung bleiben.

In der Abwehr blieb aber auch in der 2 Halbzeit alles beim Alten, Sie verteilte bis zum Spielende hin großzügig Gastgeschenke.

Es spielten: Michael Fessenbecker, Dirk Walz, Marius Spiegel, Daniel Kuch, Micha Walter, Joshua & Lennard Witter, Mika Schwenk

Männliche C-Jugend Landesliga Süd

SG HHG : TV Forst 45 : 36 (21 : 15)

Am vergangenen Wochenende stand für die C1 das Derby gegen den TV Forst auf dem Programm. Der TV Forst rangiert im Moment einen Platz hinter unserer Mannschaft, hat aber bereits 7 Punkte Rückstand.

Vom Start weg spielten beide Mannschaften ein flottes Spiel. Bis zur 14.Minute war das Spiel ausgeglichen (9:9), aber danach konnte sich unsere Mannschaft ein wenig absetzen.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Gäste machten immer wieder durch ihre schnellen Anspiele auch schnelle Tore. Wir dagegen konnten durch gute 1 gegen 1 Aktionen und den ein oder anderen Spielzug glänzen und konnten uns dadurch auch immer weiter absetzen. So gewann wir das Spiel souverän mit 45 geworfenen und 36 bekommenen Tore.

Leider konnte die C1-Mannschaft nicht an der guten Abwehrleistung aus dem letzten Spiel anknüpfen und bekam mit 36 Gegentoren 9 Tore mehr wie im Hinspiel.

Gespielt haben: Lukas B., Felix Sch., Paul B., Markus R., Leo M., David Sch., Jonas B., Til Sch., Jan B., Elia B.,

(Ku)

Männliche C2-Jugend Bezirksliga Süd

SG HHG 2 : TV Ispringen 36 : 16 (15 : 8)

C2 Meisterlich.

Am vergangenen Samstag hatte unsere C2 ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksliga Bruchsal/Pforzheim. Gegen den Tabellenvorletzte aus Ispringen mussten wir gewinnen, um die Meisterschaft in der Liga zu sichern.

Von Beginn an entstand ein einseitiges Spiel, da die Spieler aus Ispringen mit unserer Spielweise überfordert waren. So konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Am Ende der Partie stand ein klarer 36:16 Sieg.

Nach 14 Siegen und 2 Niederlagen und einem Torverhältnis von 504: 308, konnten sich die C2 Spieler über ihren 1. Meistertitel freuen und mit einer Cola diesen Erfolg nach Schlusspfiff gebührend feiern. Herzlichen Glückwunsch.

Beide C-Jugendmannschaften gemeinsam auf dem Bild.

Gespielt haben: Jonas B., Bennet K., Jan B., Til Sch., Liam E., Marc M., Fabian St., David Sch., Oskar V., Joshua M.

(Ku)

Gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal

Rhein-Neckar-Löwen2 : SG HHG 23 : 21 (11 : 12)

Etwas dezimiert ging unsere D-Jugend am vergangenen Wochenende in Kronau auf Torjagd.

Die junge Truppe (6 E-Jugendspieler) starteten sehr konzentriert ins Spiel. Wenige technische Fehler und auch die Würfe auf das Tor waren präziser und kraftvoller wie in den vergangenen Spielen. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir bis zur 18. Minute mit 12:8 in Führung lagen. Leider waren die Kinder gedanklich etwas zu früh bereits in der Halbzeit und wir bekamen binnen zwei Minuten 3 Gegentore.

In der 2. Halbzeit spielte die Mannschaft gefällig weiter und wir lagen auch bis zur 31. Minute (18:17) immer in Führung. Leider bekamen wir im Laufe der Partie Schwierigkeiten in der Abwehr und vorne vergaben wir 2 bis 3 gute Einschussmöglichkeiten. Diese Schwächphase nutzten die Gastgeber und gingen fortan mit 1 Tor in Führung. So verloren wir ein spannendes Spiel, leider ein wenig unglücklich.

Die Mannschaft zeigte wieder ein gutes Spiel, aber belohnte sich leider nicht mit einem besseren Ergebnis. Ein besonderes Ereignis war dieses Spiel für die Kinder dennoch, denn vor unserem Spiel trainierte die 1. Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen. Deshalb konnten sich die Kinder von den Stars Autogramme geben lassen und mit ihnen kurz plaudern.

Gespielt haben: Aaron F., Julian K., Finn S., Levin Sch. Aaron Sch., Mattis Z., Bennet K. Lars B., Nathan B., Niclas M., Evan H.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 30. März 2019

Sporthalle Karlsruhe-Rintheim

13:00 Uhr mJA-LL-S TSV Rintheim : SG HHG

Bühnsporthalle Malsch

13:45 Uhr mJC-LL-S TV Malsch : SG HHG

15:15 Uhr mJA-BzL TV Malsch : SG HHG 2

Enztalhalle Bad Wildbad-Calmbach

18:00 Uhr M-BzL-BP TV Calmbach : TV Gondelsheim

Sonntag, 31. März 2019

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

14:00 Uhr gJD-KL SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

Sporthalle Karlsruhe-Rintheim

14:15 Uhr mJB-LL-S TSV Rintheim : SG HHG

Nordstadthalle Schwetzingen

11:00 Uhr wJB-BL HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG Kraichgau-Hardt

Sporthalle Knittlingen

12:45 Uhr mJC-BzL TSV Knittlingen 2 : SG HHG 2

Samstag, 13. April 2019 Altpapiersammlung der Handballjugend

abfallarten_altpapier_167px
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 13. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:

· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)

· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)

· kein Plastik und Holz

· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz