Mitteilungsblatt 22.03.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Heidel/Helm 2 30 : 26

M32 TV Sulzfeld : TV Gondelsheim 7 : 6

M32 TV Gondelsheim : TSV Knittling. 9 : 12

wJB-BL WSG Krai-Hardt : JSG Rot-Malsch 22 : 10

wJC-BzL WSG Krai-Hardt 2 : TS Mühlburg 23 : 29

wJC-BzL WSG Krai-Hardt : HSG Walzbacht. 11 : 28

mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 2 18 : 25

mJA-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : Post Südst KA 41 : 15

gJD-KL SG Hei/Hel/Gon : HV B.Schönborn 17 : 29

gJE-KL-ER SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 0 : 4

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2 30 : 26 (14:13)

Endlich – Derbysieg!

Einiges vorgenommen hatten sich unsere Herren beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten. Bereits das Hinspiel war relativ ausgeglichen und gegen den Nachbarverein ist man immer hoch motiviert. So entwickelte sich ein enges Spiel in dem von Beginn an um jedes Ball gekämpft wurde. Fehler unserer Mannschaft nutzen die Gäste konsequent mit Gegenstoßtoren aus. So wechselte die Führung ständig, doch kein Team konnte sich in der ersten Halbzeit mit mehr als zwei Toren „absetzen“. Mit einer 14:13 Führung ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Beide Mannschaften lagen gleichauf bis sich die Gäste nach dem 19:19 durch drei Tore in Folge erstmals leicht absetzen konnten. Doch nach einer Auszeit fing sich unsere Mannschaft und drehte durch 4 Treffer in Folge das Spiel zum 23:22. Trotz des Ausgleiches ließen sich die Tigers nicht beirren und legten zum 27:23 vor. Die Gäste versuchten mit einer offensiven Abwehr des Gondelsheimer Lauf zu stoppen, doch unsere Spieler nutzten die Freiräume und brachten den Vorsprung über die Zeit.

Ein verdienter Heimsieg unserer Herren in einem umkämpften aber nicht unfairen Spiel.

Für den TV Gondelsheim: Im Tor: Christian Mangei

Feld: Tobias Werner 3; Kai Steinberg 2; Daniel Hackenbeck; Steffen Martin; David Bauer 3; André Teichmann 1; Christian Knösel 5; Johannes Kößler 9/3; Fabian Schmidt; Simon-Hendrik Bihlmaier; Max Martin 2; Burak Duman 1; Volker Epp 4

Weibliche C-Jugend Bezirksliga

WSG Kraichgau-Hardt : HSG Walzbachtal 11 : 28 (3:11)

Dank der vielen Absagen mussten wir mit der fast identischen Mannschaft auch das zweite Spiel an diesem Tag bestreiten. Das Ziel war eindeutig – nicht komplett unter die Räder zu kommen. Mit dieser Einstellung gingen wir dann auch in das Spiel. Mit einer sehr konzentrierten Deckungsleistung ließen wir unseren Gegnerinnen nur wenig gute Abschlusschancen. Im Angriff hatten wir leider nicht den richtigen Zug zum Tor. So ging es mit einem achtbaren 3:11 in die Pause. Nach der Pause konnten wir diesen Abstand erst einmal bis zur 32. Minute konstant halten, danach machte sich die schwindende Konzentration bemerkbar und auf unsere Torhüterin kam eine Vielzahl an Tempogegenstößen zu, welche sehr effektiv verwertet wurden. Die letzten 10 Minuten bissen wir noch einmal die Zähne zusammen und es gelang uns wieder mitzuspielen und noch einige schöne Aktionen nach vorn zu zeigen.

Es spielten: Jasmin Kempf, Jana Betz, Zoe Wiepen, Nathalie Wild, Marisa Neuberth, Carolin Köhler, Ella Lauer, Ricarda Roggenbuck und Sophie Schlager

TSV Rintheim : WSG Kraichgau-Hardt 2 38 : 8 (21:4)

Am Wochenende trafen wir auf die starken Mädchen aus Rintheim. Doch statt mit der Einstellung „wir verkaufen uns so teuer wie möglich“ ins Spiel zu gehen, spielten einige lieber nach dem Motto „hoffentlich ist es bald vorbei“. Kurzgefasst, in der Deckung luden wir unsere Gegnerinnen zu einfachen Toren ein und im Angriff entwickelten wir kaum Druck. Die Erwartung einer klaren Niederlage lähmte uns. Schade, da in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich immer wieder zu sehen war, dass wir es deutlich besser können.

Es spielten: Jana Betz, Sophia Hannich, Ricarda Roggenbuck, Zoe Wiepen, Nathalie Wild, Sophie Schlager, Hanna und Sophia Klawe

Männliche A2-Jugend Bezirksliga

SG H/H/G II : Post Südstadt Karlsruhe 41 : 15

Mannschaftsleistung aus einem Guss

Die mA2 hatte am Samstag die Post Südstadt Karlsruhe zu Gast. Das Hinspiel bei der Post wurde knapp mit einem Tor gewonnen und der Gast war mit 12:16 Punkten im Mittelfeld der Liga.

Die Mannschaft war von Anpfiff an sehr motiviert mit einer kompakten Abwehr und schönem variablen Angriffsspiel. Die Gäste waren diesem Druck nicht immer gewachsen. So konnten einige Bälle erobert, und mit Kontern erfolgreich abgeschlossen werden. Auch Michael Fessenbecker im Tor war ein starker Rückhalt. So war in der Halbzeit die Partie beim Stande von 22:5 quasi entschieden.

Auch in der 2. Halbzeit wurde konzentriert weitergearbeitet. Alle Positionen spielten torgefährlich und druckvoll. Nach dem 35:10 in der 46 Minute nahm sich das Team dann doch eine kurze „Verschnaufpause“. Marius Spiegel läutete dann mit seinem 12 Tor einen sehenswerten Schlussspurt zum 41:15 ein.

Es spielten: Michael Fessenbecker, Max Gromer, Dirk Walz, Marius Spiegel, Daniel Kuch, Jakob Reil, Micha Walter, Joshua & Lennard Witter, Sebastian Schmidt

Männliche C-Jugend Landesliga Süd

SG HHG : Rhein-Neckar-Löwen2 18 : 25 (8 : 13)

Leicht ersatzgeschwächt ging unsere C1-Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenführer ins Spiel.

Bis zur 20. Minute (7:10) hielten wir gut mit und hatten in dieser Zeit einige gute Torchancen, die wir aber leider vergaben. In den letzten fünf Minuten der 1. Halbzeit schlichen sich zusätzlich noch einige Fehler in unserem Spielaufbau ein, so dass sich der Gegner über Tempogegenstöße schnell auf 5 Tore Unterschied absetzen konnte.

Dennoch gingen wir mit viel Einsatzwillen in die 2. Halbzeit. So konnten wir uns bis zur 37. Minute auf 3 Tore herankämpfen, aber danach zeigten wir wieder ein ähnliches Spiel wie in der 1. Halbzeit. So verloren wir das Spiel ein wenig zu deutlich mit 18:25.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen zeigten wir in der Abwehr ein gutes Spiel, dagegen hatten wir im Angriff einige Abschlussschwächen die wir so noch nicht hatten.

Gespielt haben: Lukas B., Felix Sch., Paul B., Markus R., Leo M., Oskar V., Joshua M., Jan B., Danilo D., Liam E.

(Ku)

Gemischte D-Jugend Kreisliga Bruchsal

SG HHG : HV Bad Schönborn 17 : 29 (10 : 17)

Am vergangen Sonntag spielten wir gegen den HV Bad Schönborn, der aktuell auf dem 2. Platz der Tabelle steht. Uns fehlten vier Spieler, so dass wir mit einigen E-Jugendspieler auffüllen mussten.

Die sehr junge Mannschaft zeigte in der 1. Halbzeit ein sehr gutes Spiel. In der Abwehr waren die Kinder sehr laufbereit und im Angriff unterliefen uns wenig technische Fehler. Bis zur 15. Minute (6:8) hielten wir gut mit. Danach kam leider ein kleiner Einbruch und wir verloren ein wenig die Sicherheit in der Abwehr. Auch bei den Torabschlüssen hatten wir nicht immer das Glück auf unserer Seite.

In der 2. Halbzeit starteten wir zu verhalten und ohne Selbstvertrauen. Dies änderte sich im Laufe der 2. Halbzeit und unser Rückraum zeigte auch seine Fähigkeiten. So konnten wir dann Mitte der 2. Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten.

Wenn man die Voraussetzungen zu diesem Spiel betrachtet, zeigte unsere D-Jugend ein tolles Spiel. Ein großes Manko in unserem Spiel ist die Wurfstärke und Präzision. Hier werden wir in den nächsten Trainings weiter daran arbeiten, sodass unser gefälliges Spiel auch wieder von Erfolg gekrönt wird.

Gespielt haben: Aaron F., Julian K., Finn S., Levin Sch. Mattis Z., Lars B., Evan H., Niclas M.,

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 23. März 2019

Trainingshalle Kronau

12:30 Uhr gJD-KL Rhein-Neckar Löwen 2 : SG HHG

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

12:00 Uhr mJC-BzL SG HHG 2 : TV Ispringen

13:40 Uhr mJC-LL-S SG HHG : TV Forst

15:20 Uhr mJB-LL-S SG HHG : TGS Pforzheim 2

17:00 Uhr mJA-LL-S SG HHG : TV Calmbach

18:50 Uhr mJA-BzL SG HHG 2 : HC Neuenbürg 2000

Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard

15:00 Uhr wJB-BL WSG Kraichgau-Hardt : SG Nußloch

Sonntag, 24. März 2019

Saalbachhalle Gondelsheim

15:30 Uhr F-BzL-BP TV Gondelsheim : HC Neuenbürg 2000

17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : TSV Knittlingen

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz