Mitteilungsblatt 15.02.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

mJA-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : MTV Karlsruhe 34 : 24

gJE-KL-ER R-N Löwen 2 : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0

Erste Weichen für die kommende Saison gestellt…

Zwar in die aktuelle Saison noch voll am Laufen, jedoch konnten wir schon jetzt die ersten Weichen für die Zukunft stellen.

Nachdem „Uns-Uwe“ (Uwe Marxen) kurz vor Rundenbeginn dankenswerter Weise unsere Herren übernommen, jedoch sein Engagement gleich auf ein Jahr begrenzt hatte, waren wir natürlich frühzeitig auf der Suche nach einem Nachfolger. Wie so oft im Leben muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein denn mehr oder weniger durch Zufall kamen wir mit Bernhard Kölbl ins Gespräch.

Nachdem wir uns mit Bernhard mehrmals über unsere zukünftige Planung ausgetauscht haben, freuen wir uns über seine Zusage unsere Herrenmannschaft ab der Saison 2019/2020 zu betreuen.

Bernhard Kölbl, Jahrgang 1962, verheiratet, zwei Kinder, wohnt seit 2012 in Büchenau. Von Beruf ist er Lehrer und Sonderpädagoge. Seine handballerischen Wurzeln hat er bei der SG Walldorf Astoria. Von dort wechselte er 1990 nach Büchenau und engagierte sich bald in der Jugendarbeit.

Nachdem er 1994 den C-Trainerschein absolvierte fungierte Bernhard in Büchenau als Spielertrainer in der damaligen Kreisliga Bruchsal und schaffte den Aufstieg in die Landesliga.

Seine weiteren Trainerstationen warten:

2003 Trainer SV Langensteinbach, Badische Oberliga

2005 Co-Trainer TuS Durmersheim, Südbadenliga

2006 Trainer TV Ottersheim, Pfalzliga

2008 Trainer TV Ispringen, Landesliga

2012 Trainer SG Stutensee, Landesliga

2015 Trainer TV Büchenau, Verbandsliga, Landesliga

2014 hat Bernhard zudem die B-Lizenztrainer Ausbildung abgeschlossen

Bernhard konnte in der Vergangenheit nicht nur erfahrene Mannschaften sondern auch junge Spieler erfolgreich weiterentwickeln. Er steht als Trainer für ein attraktives, schnelles Angriffsspiel und ein abwechslungsreiches Training, das alle fordert aber keinen überfordert.

Damit passt Bernhard hervorragend zu unserem Team, das kommende Runde aus „Alten Hasen“ sowie einigen jungen Spielern, die teilweise noch im Jugendbereich spielen, bestehen wird. Parallel sind wir in Kontakt mit weiteren jungen Talenten, sowie bekannten Gesichtern und sind zuversichtlich für die nächsten Jahre eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können.

Der frische Wind, den Bernhard als B-Lizenz Inhaber ins Training bringen wird, sollte sich positiv auf die Mannschaft auswirken.

Wir wünschen Bernhard eine erfolgreiche Zeit in Gondelsheim und freuen uns auf eine möglichst lange Zusammenarbeit.

Spielberichte vom vergangenen Wochenende

Männliche Jugend A2 Bezirksliga Süd

SG H/H/G II : MTV Karlsruhhe 34 : 24 (14:14)

Startschwierigkeiten gegen den Tabellenletzten

Die mA2 hatte am Sonntag den MTV Karlsruhe zu Gast. Beide Mannschaften begannen sehr nervös. Die Spiel- bzw. Trainingspause war beiden Mannschaften deutlich anzusehen. Vor allem die Torwürfe der SGHHG waren zu diesem Zeitpunkt überhastet und auch nicht präzise genug. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Max Gromer zumindest den 14:14 Zwischenstand sichern.

In der zweiten Halbzeit ging dann der erhoffte Ruck durch die Mannschaft. Die Abwehr verschob jetzt besser und der Rückraum glänzte durch schöne Anspiele auf einen hervorragend aufgelegten Daniel Kuch. Auch Robin Elek im Tor glänzte mit ein paar schönen Paraden.

So konnte innerhalb von 12 Spielminuten nun ein 10 Tore Vorsprung erarbeitet werden. Der Rückraum spielte nun druckvoll den Ball und belohnte sich mit einigen schönen Toren bzw. schöne Anspiele nach Außen. Die Abwehrarbeit wurde zu Ende aber etwas nachlässig, und so blieb der Vorsprung bis zum Spielende konstant.

Es spielten: Robin Elek, Max Gromer, Marius Spiegel, Daniel Kuch, Jakob Reil, Micha Walter, Joshua & Lennard Witter, Sebastian Schmidt

Vierter Spieltag der F-Jugend-Mädchen in Neuthard

Am vergangenen Sonntag klingelte in Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim mancher Wecker sehr früh, denn um 10:00 Uhr begann schon der heiß ersehnte

4. Spieltag der F- Jugend-Mädchenmannschaft in Neuthard. Urlaubs- und krankheitsbedingt trat die SGHHG diesmal mit „nur“ 8 Mädchen an. Zu Beginn startete das Aufwärmen mit Kettenfangen sowie Feuer, Wasser, Sturm mit allen Teilnehmern aus den 5 Mannschaften unserer Bienenstaffel. Anschließend ging es gleich weiter mit Handball und Königball. Auch dieses Mail steigerten sich die Mädchen von Spiel zu Spiel und jeder war mit vollem Körpereinsatz dabei und sammelte den ein oder anderen blauen Flecken. Durch die geringe Zahl an Auswechselspielerinnen konnten alle viel Spielzeit bekommen, sodass jeder genügend Chance zum Tore schießen bekam und die fielen an diesem Morgen auch zahlreich! Die Mädels traten selbstbewusst auf und die Eltern sahen die inzwischen großen Trainingsfortschritte deutlich. Bei den letzten beiden Spielen wollten dann sogar die zwei jüngeren Geschwisterkinder, Helena und Ronja, das SG-Trikot überziehen und mitspielen und auch diese beiden wurden toll in die Spiele integriert und hatten viel Spaß. Zwischen den Spielen gab es noch verschiedenen Stationen bei denen man z.B. durch einen Parcours prellen musste und dann versuchen Hütchen von einem kleinen Kasten schießen. An einer anderen Station durften die Kinder vom Trampolin auf eine Weichbodenmatte hüpfen und während dem Sprung versuchen, Hütchen zu treffen, die auf dem Boden standen. An der dritten Station konnten die Mädels von einem Kasten springen und mussten dabei mit dem Ball in einen Basketballkorb treffen. Vor allem die Stationen mit dem Trampolin und mit dem Basketballkorb waren während der Spielpausen heiß gefragt. Nach fast 3 Stunden ging dieser Spieltag zu Ende und jeder bekam bei der Siegerehrung seine wohlverdiente Goldmedaille und ein Päckchen Gummibärchen um die Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.

Wir bedanken uns wieder bei allen Eltern, Großeltern und Geschwister, die uns wirklich toll und lautstark angefeuert haben.

Helena, Josie, Lara, Laura, Maya, Merle, Mia M., Mia K., Pia und Ronja ihr wart heute wieder absolut spitze!

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 16. März 2019

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

14:00 Uhr mJA-BzL SG HHG 2 : Post Südstadt Karlsruhe

Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau

14:45 Uhr wJC-BzL WSG Kraichgau-Hardt 2 : Turnerschaft Mühlburg

16:15 Uhr wJC-BzL WSG Kraichgau-Hardt : HSG Walzbachtal

Sonntag, 17. März 2019

Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard

13:45 Uhr wJB-BL WSG Kraichgau-Hardt : JSG Rot-Malsch

Saalbachhalle Gondelsheim

14:00 Uhr gJD-KL SG HHG : HV Bad Schönborn

15:30 Uhr F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 3

17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz