Mitteilungsblatt 12.04.2024

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1

SSC Karlsruhe :TV Gondelsheim

27 : 27

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim 27:27 (13:14)

Spannendes Spitzenspiel endet mit Punkteteilung – Der TV Gondelsheim spielt auswärts unentschieden gegen den SSC Karlsruhe.

(LS) Nach dem spielfreien Osterwochenende war dank einer guten Trainingswoche und einer voll besetzten Bank alles angerichtet für das Duell zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten. Der TV Gondelsheim reiste zur Mannschaft der Stunde, welche sich durch ihre mittlerweile 11 Spiele andauernde Siegesserie nochmals in Lauerstellung auf die Meisterschaft brachte.

Die Tigers erwischten einen guten Auftakt und führten nach knapp vier Minuten mit 1:3. Doch in den darauf folgenden Aktionen zeigte sich bereits, was den Gondelsheimern heute ein Bein stellen könnte; Ballverluste aufgrund zahlreicher Fehlpässe, eine schlechte Wurfauswahl sowie starke Paraden seitens des SSC-Torhüters nutzten die Gastgeber für einfache Tore im Gegenstoß. Zu allem Überdruss sah Spielmacher Dirk Walz in der achten Minute nach einer mehr als fragwürdigen Entscheidung den roten Karton, womit dem TVG für die verbleibende Dauer der gewohnte Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel fehlte. Kurz darauf lag der TV Gondelsheim schon mit fünf Treffern zurück, ehe ein Ruck durch die Mannschaft ging und man sich vornahm, jetzt erst recht zu gewinnen. Tatsächlich begann daraufhin die Aufholjagd, indem sich die Abwehr stabilisierte und Christian Mangei im Tor einen wichtigen Rückhalt bot. Dank des verwandelten Siebenmeters von Max Martin, in Folge einer roten Karte für den SSC wegen des Eingriffs in einen Konter, gingen die Tigers kurz vor der Halbzeit wieder in Führung und verteidigten diese.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs baute der TVG seinen Vorsprung schnell auf drei Tore aus. Allerdings schaffte es die Mannschaft nicht mehr, die so wichtigen einfachen Treffer aus dem Gegenstoß zu erzielen, die für ein größeres Polster notwendig gewesen wären. Deshalb blieb die Partie eng und umkämpft, samt zwischenzeitlichem Ausgleich. Zehn Minuten vor Schluss erhöhte Johannes Kößler erneut auf drei Tore Vorsprung für seine Farben und es schien so, als hätte der TV Gondelsheim den längeren Atem. Denn trotz der Auszeit des SSC hatte die Führung bis zur 56. Minute bestand. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und schafften es wiederholt, per Siebenmeter zum Erfolg zu kommen. Gondelsheim hatte immer wieder den Ball in der eigenen Hand, doch die Siegesgewissheit wich der Unsicherheit, sodass haarsträubende Ballverluste den wahrscheinlich entscheidenden Treffer verhinderten. Dreißig Sekunden vor dem Abpfiff parierte der Torhüter des SSC den einzigen Wurf der letzten fünf Minuten auf seinen Kasten, den darauf folgenden Gegenstoß stoppte André Teichmann regelwidrig auf Kosten einer Zeitstrafe. Karlsruhe nutzte die Überzahl zum Ausgleich und der TVG kam nicht mehr zum Abschluss.

Am Ende fühlte sich das Ergebnis trotz der tollen Aufholjagd in der ersten Halbzeit und einer starken kämpferischen Leistung mehr nach einem verlorenen als gewonnenen Punkt an. Es sollte zudem ein letzter Warnschuss für die kommenden Spiele sein, denn glücklicherweise ändert das Unentschieden nur wenig an der Konstellation im Kampf um Platz 1. Somit hat der TV Gondelsheim weiterhin alles in eigener Hand und braucht am Sonntag eure Unterstützung, wenn die zweite Mannschaft des TSV Rintheim in der Saalbachhalle gastiert.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Max Martin (6), David Bauer (5), Luis Schubert (4), André Teichmann (3), Max Waltert (3), Johannes Kößler (2), Mika Schwenk (2), Tobias Werner (2), Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Simon-Hendrik Bihlmaier, Christian Mangei, Fabian Schmidt, Dirk Walz

Offizielle: Bernhard Kölbl

Die nächsten Spiele:

Sonntag, 14. April 2024

Gondelsheim, Saalbachhalle

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : TSV Rintheim 2

Termine:

Samstag, 13. April 2024 Altpapiersammlung der Handballjugend

abfallarten_altpapier_167px Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 13. April ab 9:30 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz neben der Saalbachhalle abgeben Die Container werden dort aufgestellt.

Eine Bitte haben wir noch:

· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)

· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)

· kein Plastik und Holz

· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz