Mitteilungsblatt 12.04.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Neuthard 2 26 : 22

F-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Neuthard 17 : 17

M32 TSV Knittling. : TV Gondelsheim 9 : 11

M32 TV Gondelsheim : TV Büchenau 9 : 7

wJC-BzL TG Eggenstein : WSG Krai-Hardt 2 52 : 12

wJC-BzL TS Mühlburg : WSG Krai-Hardt 17 : 19

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Süd

TV Gondelsheim – TV Neuthard 26:22 (16:8)

Unsere Herren spielten am vergangenen Sonntag ebenfalls daheim gegen den TV Neuthard. Da man eine Woche zuvor auswärts eine bittere Niederlage kassierte, war man gewillt das vorletzte Heimspiel der Saison zu gewinnen.

Es dauerte nur 37 Sekunden ehe Fabian Schmidt das erste Tor der Partie erzielte. Die Gondelsheimer Herren dominierten von Anfang an das Spielgeschehen. Von einem 2:0 über ein 8:4 in der 14. Minute bis hin zum Halbzeitstand von 16:8 zeigte man besonders defensiv seine Stärken.

Deutlich unkonzentrierter als die Gäste kam man aus der Kabine und es dauerte fünf Minuten, ehe man das nächste Tor erzielten konnte (17:10). Bis zur 46. Minute schrumpfte der Vorsprung langsam auf 18:14. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen und dennoch brachten die Gondelsheim Tigers diesen Vorsprung sicher ins Ziel (26:22). Es wäre zwar mehr drin gewesen, aber durch diesen Sieg und die Niederlage der TB Pforzheim einen Tag zuvor konnte der TVG den 6. Tabellenplatz sichern.

Das nächste Spiel bestreiten unsere Herren am 13.04.2019 um 18:00 Uhr auswärts bei der SG Graben-Neudorf 2. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden sich unsere Herren sehr freuen.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Christian Mangei und Jochen Lang (im Tor), Tobias Werner (2), Steffen Martin, Kevin Wassermeyer (1), Arthur Rehl (1), David Bauer (1), André Teichmann (2), Christian Knösel (7/5), Fabian Schmidt (5), Simon-Hendrik Bihlmaier (1), Max Martin (2), Burak Duman (1) und Volker Epp (3)

Damen Bezirksliga Süd

TV Gondelsheim – TV Neuthard 17:17 (11:10)

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen daheim gegen den TV Neuthard an. Nach einem sehr knappen und spannenden Vorrundenspiel gegen den TVN waren die Damen des TV Gondelsheim hochmotiviert, es in eigener Halle besser zu machen.

Konzentriert ging man in die Partie und konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen. Durch eine konsequent deckende 6:0-Abwehr, schön heraus geholte Torchancen und eine starke Chancenverwertung konnte man diesen Vorsprung in den folgenden 20 Minuten halten (10:8). In der Abwehr ließ die Konzentration in den letzten 7 Minuten der ersten Halbzeit etwas nach und man ermöglichte es den Gegnerinnen so zu einfachen Torchancen zu kommen. Diese nutzten die Gäste des TV Neuthard zum Ausgleich in der 28. Spielminute (10:10). Mit dem Halbzeitpfiff gelang es Kim Neff aus sehr großer Distanz mit einem Hammerwurf den Halbzeitstand von 11:10 zu erzielen.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte zeigten unsere Damen wieder volle Konzentration und so gelang es, auf 15:12 Tore davon zuziehen. Danach allerdings verfiel man wieder in alte Muster, warf zu oft den Ball weg und auch im Abschluss gelang es nicht, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. So konnten die Damen aus Neuthard einen 0:5-Lauf starten (15:17) und die Gondelsheimerinnen wussten teilweise nicht mehr weiter. Doch dann kamen auch unsere Damen wieder zurück ins Spiel und es gelang durch großen Kampfgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung der Anschlusstreffer in der 58. Minute. In der Abwehr ließ man kaum noch Torwürfe zu und hatte somit Sekunden vor Schluss die Konterchance zum Ausgleich. Jedoch wurde Jessica Müller durch ein überhartes Foul am Torwurf gehindert und man bekam in letzter Sekunde einen Strafwurf. Diesen verwandelte unsere Torhüterin Mary-Anne Ferreira in ihrem letzten Heimspiel für den TV Gondelsheim zum Endstand von 17:17 und die Gondelsheimerinnen können sich über einen Punkt freuen.

Das nächste und letzte Spiel in dieser Saison bestreiten unsere Damen am kommenden Samstag, den 13.04.2019, um 16:00 Uhr auswärts bei der SG Graben-Neudorf. Über zahlreiche Unterstützung würden sie sich sehr freuen.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Mary-Anne Ferreira (1/1) und Christine Berger (im Tor), Lena Kohler, Alison Singer, Laura Quirmbach, Kim Neff (4), Meike Kohler (1), Katrin Mangei, Jessica Müller (6), Isabelle Burkhardt, Sandra Ehlig (4/4) und Janin Heck (1)

BEZIRKSLIGAMEISTER

Männliche A2 vom Kreisvorsitzenden Uwe Grammel geehrt

Die männliche A2 Jugend der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim wurde am Sonntagnachmittag vom Vorsitzenden des Handballkreises Bruchsal Uwe Grammel mit einer Urkunde und einem neuen Spielball ausgezeichnet. Die mA2 belegt punktgleich mit dem FV Leopoldshafen – beide 30:2 Punkte und Torgleichstand im direkten Vergleich – den 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd (KA/PF/BR). Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und die Betreuer Klaus Schmidt und Sedric Dietz für diese tolle Leistung!

C-Jugend: Saisonrückblick

Unsere C1-Mannschaft:

Die C1-Mannschaft spielte dieses Jahr wieder in der Landesliga Süd. Wir hatten zu Beginn der Saison mit den Rhein-Neckar-Löwen2 und der SG Stutensee gleich zwei schwere Gegner. Gegen die Rhein-Neckar-Löwen2 verloren wir nur knapp mit 30:26, dafür gewannen wir das Spiel gegen die SG Stutensee zu Hause mit 21:18. Leider verletzte sich bei diesem Spiel Felix Sch. und musste danach 3 Spiele aussetzen. Ein weiteres Problem spitzte sich ebenfalls zu Beginn der Saison zu. Von drei Torhütern sprangen zwei wenige Tage vor Saisonbeginn ab und der dritte Torhüter hörte nach dem 3. Saisonspiel auf.

Aber die Mannschaft entschied sich für das richtige, nicht aufgeben sondern Lösungen suchen. So entschieden sich die Jungs, dass erstmal jeder ins Tor stehen wird. Durch dieses Problem verloren wir leider die nächsten zwei Spiele beim MTV Karlsruhe und gegen den HV Bad Schönborn. Danach folgten 5 Siege gegen Post-Südstadt KA, Knittlingen, Forst, Bruchsal/Untergrombach und Malsch. Wir waren zwar dem Topduo Rhein-Neckar-Löwen und Bad Schönborn noch auf den Fersen, durften uns aber keine Niederlage mehr leisten. Leider verloren wir das spannende Spiel bei der SG Stutensee denkbar knapp mit 17:15.

Im neuen Jahr gewannen wir zwar noch 5 Spiele und spielten 1 Mal Unentschieden, aber gegen die zwei Topmannschaften hatten wir trotz Bestbesetzung keine Chance. Somit beendete die C1 mit dem 4. Platz die Saison. Mit den Problemen die wir zu Beginn der Saison hatten, ein gutes Ergebnis.

Auch die Spieler haben sich sicherlich weiterentwickelt und können einige Erfahrungen aus der vergangen Saison mitnehmen. Auch bei der Entwicklung wäre sicherlich auch noch ein wenig mehr drin gewesen, aber man kann zufrieden sein.

Unsere C2-Mannschaft:

Auch hier die gleichen Probleme wie bei der C1. Plötzlich hatten wir keinen Torhüter mehr. Aus diesem Grund verloren wir gleich das erste Spiel. Aber die Mannschaft ließ sich nicht beirren und wir hatten hier den glücklichen Zustand, dass Leo M. zu der SG HHG zurückkehrte und wir noch einen weiteren erfahren Spielmacher in der C2 hatten. Eine weitere glückliche Fügung war, dass Leo´s Vater sogar den Trainer unterstützen konnte, da er über Handballerfahrung verfügte. So hatten wir nun auch im Trainerbereich Alternativen, damit wir die zwei C-Jugendmannschaften coachen konnten.

Durch die Verletzungen in der C1-Mannschaft und die längere Spielpause wegen der Handball-WM konnten wir immer wieder auch Spieler aus der C1 einsetzen. Dies war auch notwendig da z. B. im Spiel gegen den HV Bad Schönborn2, die Bad Schönborner fast mit ihrer kompletten C1-Mannschaft antraten. Auch unser Spielerkader mit 17 Jungs für 2 Mannschaften war auch sehr eng bemessen.

Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel verloren wir nur noch das Spiel gegen die SG Graben-Neudorf mit 26:27. Wobei diese Niederlage sehr unnötig war. In diesem Spiel waren wir die bessere Mannschaft, konnten den Sieg in den letzten 5 Minuten nicht nach Hause fahren. Das Hinspiel zwei Wochen vorher gewann wir gegen die gleiche Mannschaft mit 39:29.

Nach den 14 Siegen und nur 2 Niederlagen standen wir am Ende der Saison mit 3 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz und Jungs konnten ihren 1. Meistertitel feiern.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 13. April 2019
Pestalozzi Halle Graben-Neudorf
16:00 Uhr F-BzL-BP SG Graben-Neudorf : TV Gondelsheim
18:00 Uhr M-BzL-BP SG Graben-Neudorf : TV Gondelsheim

Sonntag, 28. April 2019
Saalbachhalle Gondelsheim
17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

Samstag, 13. April 2019 Altpapiersammlung der Handballjugend

abfallarten_altpapier_167px Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 13. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz