Mitteilungsblatt 18.04.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP SG Grab-Neud : TV Gondelsheim 32 : 14

F-BzL-BP SG Grab-Neud : TV Gondelsheim 30 : 15

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Süd

SG Graben-Neudorf – TV Gondelsheim 32:14 (13:9)

Am vergangenen Samstag traten unsere Herren auswärts beim Tabellenzweiten SG Graben-Neudorf an. Trotz Harzverbot und einer dezimierten Auswechselbank ging man sehr motiviert in die Partie.

In den ersten 7 Spielminuten gelang es dem TV Gondelsheim das Spiel sehr ausgeglichen zu gestalten (3:3). Dann fingen leichte Unkonzentriertheiten im Angriff an und man ermöglichte es der SG, ihr gewohntes Konterspiel aufzuziehen und auf 4 Tore in der 13. Minute davon zu ziehen. Die G-Town Tigers fingen sich dann aber wieder, im Angriff nutzte man seine Chancen besser und unterband somit die schnellen Konter der Gastgeber. So konnte man den 4-Tore-Rückstand kurzzeitig verkürzen (12:9), ehe die Hausherren zum Halbzeitstand von 13:9 trafen.

Nach dem Seitenwechsel verfiel man schnell wieder in alte Muster. Zu viele weggeworfene Bälle und vergebene Chancen im Angriff, Unkonzentriertheiten und nicht gefangene Bälle ermöglichten den Gegnern viele schnelle Tempogegenstöße zu laufen. Auch Christian Mangei im Tor, der einige dieser Tempogegenstöße entschärfte, konnte nichts daran ändern, dass die Hausherren ihren Vorsprung immer weiter ausbauten: Innerhalb von 10 Minuten erhöhten sie ihren Vorsprung von 16:11 (38. Spielminute) auf 22:13 (48. Spielminute). In den letzten 10 Minuten der Partie hatten sich die Gondelsheimer Herren bereits aufgegeben und die SG erhöhte bis zum Endstand von 32:14.

Nun heißt es Mund abwischen und sich voll auf das letzte Spiel der Saison konzentrieren! Dieses bestreiten die G-Town Tigers am 28.04.2019 um 17:30 Uhr daheim gegen die HSG Bruchsal / Untergrombach. Kommt also alle nach Gondelsheim in die Saalbachhalle und brüllt unsere Tigers zum letzten Saisonsieg!

Für den TVG spielten:

Christian Mangei (im Tor), Tobias Werner (3), Daniel Hackenbeck (1), David Bauer (3), André Teichmann, Christian Knösel (6/3), Fabian Schmidt, Simon-Hendrik Bihlmaier (1) und Max Martin

Damen Bezirksliga Süd

SG Graben-Neudorf – TV Gondelsheim 30:15 (13:7)

Am vergangenen Samstag traten unsere Damen auswärts bei der SG Graben-Neudorf an. Da man eine Woche zuvor gegen Neuthard ein starkes Spiel zeigte und einen Punkt holen konnte, ging man motiviert in die Partie.

Man startete konzentriert und konnte durch Rechtsaußen Kim Neff, die mit 6 Treffern erfolgreichste Schützin auf Seiten des TVG war, mit 0:1 in Führung gehen. Bis zur 6. Minute beim Stand von 2:2 konnte man gut mithalten, ehe man in den Folgeminuten einen 4:0-Lauf der Gastgeberinnen hinnehmen musste (6:2). Diesem 4-Tore-Rückstand lief man bis zur 20. Minute beim Stand von 10:6 hinterher, ehe die Damen der SG ihren Vorsprung weiter ausbauten. In der 29. Minute beim Stand von 13:6 verletzte sich dann Gondelsheims Meike Kohler schwer am Knöchel und die Partie musste für fast eine Stunde unterbrochen werden, während man auf den Krankenwagen wartete. Wir wünschen Meike auch auf diesem Wege nochmals eine gute und schnelle Genesung! Die Damen spielten das Spiel dennoch zu Ende, auch wenn der Schock bei manchen Spielerinnen tief saß. Nach Wiederanpfiff zeigte sich dasselbe Bild wie in Halbzeit 1. In der Abwehr gab es zu viele Abspracheprobleme, welche die Gegnerinnen immer wieder nutzten. Im Angriff verlor man zu oft den Ball und warf aus aussichtlosen Situationen aufs Tor. So konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung immer weiter ausbauen und gewannen am Ende verdient mit 30:15.

Die Damen verabschieden sich damit in die Sommerpause und wünschen allen Fans und Sponsoren eine schöne und angenehme Sommerzeit. Bis zur nächsten Saison!

Für den TVG spielten:

Christine Berger (im Tor), Alison Singer, Laura Quirmbach (1), Kim Neff (6), Lisa Hörandel (4), Meike Kohler, Jessica Müller, Anne Hausmann, Isabelle Burkhardt, Sandra Ehlig (1/1), Svenja Gehring (3) und Janin Heck

Altpapiersammlung vom Samstag, 13. April

Vergangenen Samstag fand die erste Altpapiersammlung 2019 statt. Um 9:30 Uhr trafen sich die Helfer der männlichen B-Jugend. Zuerst wurden wieder die Warnwesten an die jugendlichen Helfer ausgegeben. Leider erschienen doch recht wenig Helfer, zudem mussten Andreas und Steffen mit ihren Traktoren, auf Grund anderweitiger Verpflichtungen, etwas früher „Feierabend“ machen. Ab 9:45 Uhr waren dann zunächst vier Gruppen in unserer Gemarkung unterwegs. So wurden sämtliche Straßen angefahren und das bereitgestellte Material dem Recyclingprozess zugeführt. Dank an dieser Stelle Dank den Fahrern Gerald Katz, Michael Stalder, Andreas Heidt und Steffen Martin.

Bei recht kühlem aber trockenen Wetter sammelten unsere Jugendlichen das Altpapier ein. Die Jungs und Mädels klotzten mächtig ran – so dass wir trotzdem kurz nach 12 Uhr „alles fertig“ hatten.

Wir hoffen, dass wir keinen vergessen haben. Falls doch, bitten wir um Entschuldigung und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

Für die Organisation des Vespers möchte ich hiermit einen herzlichen Dank an Chrissy Berger aussprechen.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Altpapiersammlern und bei den Spendern, die uns spontan etwas Papier (Geldschein) in die Hand drückten. Dies zeigt uns, dass die Sammelaktionen der Handballjugend in der Bevölkerung gerne angenommen werden.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute.

Bitte sammeln Sie weiterhin Altpapier. Sagen Sie auch Ihren Nachbarn, dass es regelmäßige Sammeltermine gibt. Für Sie ist es Abfall – für uns bringt es einen Erlös…

Die nächsten Sammeltermine sind für Juli und Oktober 2019 geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Im Januar 2020 wird es wieder einen Abgabetermin geben.

…und bitte weiterhin oder zukünftig bündeln!!!

Es ist für uns deutlich einfacher wenn das Altpapier gebündelt (verschnürt) wird. Kartonschachteln brechen beim Aufladen gerne durch. Außerdem fliegen die losen Blätter herum und müssen wieder aufgelesen werden. Wir sammeln mit Kindern und Jugendlichen. Das Papier muss auf den Hänger geladen werden und danach vom Hänger in den Container geworfen werden. Es ist eine große Unterstützung wenn Sie ihr Altpapier bündeln, da dann beide Ladevorgänge innerhalb kürzester Zeit erfolgen können und kein Papier verloren geht. Natürlich nehmen wir alles Papier an – es macht aber deutlich mehr Spaß Papierbündel zu verladen…

Vorschau:

Sonntag, 28. April 2019

Saalbachhalle Gondelsheim

17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

Freitag, 3. Mai 2019

Gasthaus Rose, Kegelbahn

20:00 Uhr Abteilungsversammlung der Handballer

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz