Mitteilungsblatt 26.04.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

D-Jugend Saisonrückblick

Unsere D-Jugend spielte diese Saison in der Kreisliga Bruchsal. Mit 8 D-Jugendspieler und 4 E-Jugendspieler starteten wir ins 1. Saisonspiel gegen den TV Sulzfeld. Dieses Spiel verloren wir knapp mit 15:19. Im nach hinein betrachtet ein starkes Ergebnis, da der TV Sulzfeld mit 28:0 Punkten am Ende die Kreismeisterschaft gewann.

Danach gewannen wir zwei Spiele in Folge gegen die SG Graben-Neudorf und SG Hambrücken-Weiher. In der Hinrunde gewannen wir im Gesamten drei von sieben Spielen. In meinen Augen ein sensationelles Ergebnis, dass auch die Entwicklung der Kinder gut wiederspiegelte. Leider verließen uns während der Vorrunde überraschend zwei D-Jugendspieler, so dass wir ohne die E-Jugendspieler nicht mehr spielfähig waren. Aber auf die Kinder aus der E-Jugend (Levin, Evan, Aaron Sch. und Bennet) konnten wir uns verlassen. Durch die zwei Abgänge aus der D-Jugend erweiterten wir den Kader um weitere drei E-Jugendspieler (Mattis, Adrian und Nathan), damit wir weitere Alternativen hatten. Es dauerte natürlich einige Zeit um die Kinder an das D-Jugend-Niveau heranzuführen, aber durch den Trainingsfleiß aller Kinder, schafften wir das.

In der Rückrunde gewannen wir leider nur zwei von sieben Spielen. Aber wenn man das Spiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen betrachtet, in dem gleich 2 D-Jugendspieler fehlten und wir dennoch bis in die Schlussminute mithalten konnten und wir das Spiel mit 21:23 äußerst knapp verloren haben, zeigte dies auch, dass wir mit den jüngeren Mannschaften in der Liga mithalten bzw. auch Spiele gewinnen können. Vor diesem Spiel konnten die Kinder glücklicherweise die 1. Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen in der Trainingshalle Kronau bestaunen und von fast allen Spielern ein Autogramm ergattern. Eine unerwartete Überraschung für unsere Kinder.

In der Endabrechnung belegte die jüngste D-Jugendmannschaft der letzten Jahre ein tollen 5.Platz. Durch den Trainingsfleiß vieler Kinder, konnten die aufmerksamen Zuschauer, die Fortschritte der Kinder in punkto Fang –und Wurftechnik und unser Stellungsspiel in der Abwehr, gut erkennen. Bei der Wurfkraft –und präzision werden wir auch in der kommenden Vorbereitung weiter daran arbeiten müssen.

Also heißt es auf in der kommenden Vorbereitung wieder, trainieren, trainieren und nochmals trainieren und der Spaß im Training darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

(Ku)

Vorschau:

Sonntag, 28. April 2019

Saalbachhalle Gondelsheim

17:30 Uhr M-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

Freitag, 3. Mai 2019

Gasthaus Rose, Kegelbahn

20:00 Uhr Abteilungsversammlung der Handballer

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz