Mitteilungsblatt 17.01.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TB Pforzheim 27 : 22

F-BzL-BP TV Gondelsheim : TB Pforzheim 20 : 19

M32 SG Hei/Hel/For : TV Gondelsheim 10 : 14

M32 TV Gondelsheim : TV Sulzfeld 12 : 5

mJA-BzL JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon 2 22 : 22

mJC-BzL-2 TV Oberhausen : SG Hei/Hel/Gon 4 : 41

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : SG Hei/Hel/Gon 2 42 : 5

Spielberichte:

Herren – Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Gondelsheim : TB Pforzheim 27:22 (13:7)

Am vergangenen Sonntag 12.01.20 begrüßte der TV Gondelsheim den TB Pforzheim als Gast in der Bezirksliga. Für beide Mannschaften war es das erste Ligaspiel im neuen Jahr.

Am Wochenende waren beide Mannschaften auf Turnieren unterwegs, bei denen der TV Gondelsheim nicht wirklich erfolgreich war…

So war unsere Mannschaft heiß alles zu geben, um wieder zu zeigen was möglich ist.

Doch trotzdem startete das Spiel zuerst ausgeglichen, so stand es in der siebten Minute 4:4.

Dann drehte der TVG auf, startete einen Lauf und in der zehnten Minute stand es 6:4.

In der 22. Minute stand es dank guter Abwehrarbeit und einigen Gegenstößen 10:4.

Die Pforzheimer rafften sich auf, die junge Truppe die schon lange zusammen spielt konnte diesen Rückstand halten und so ging es mit einem 13:7 in die Pause.

Es war beiden Mannschaften klar, dass noch nichts entschieden ist. Entsprechend war die Halbzeitansprache unseres Trainers Bernhard Kölbl weiter in der Abwehr aktiv zu sein und keine einfachen Tore mehr zuzulassen. Im Angriff sollte geduldig eine gute Chance erspielt werden, um keine Bälle zu verschenken.

Jedoch verschliefen unsere Jungs den Beginn der zweiten Halbzeit der Turnerbund verkürzteschnell auf 14:10 auf.

Von da an lief das Spiel sehr ausgeglichen weiter, beide Mannschaften zeigten einige gute Aktionen aber auch viele Fehler, dies führt zu Zwischenständen wie 16:13, 40.Minute und 20:16 50.Minute.

Nachdem in der fünfzigsten Minute die Pforzheimer mit gleich zweimal 2x2min Strafen belegt wurden, wollte der TVG den Sack zu machen. Jedoch hielten die Gäste dagegen, so dass es nach den Zeitstrafen in der 55. Minute 23:20 stand.

Drei Tore in fünf Minuten sind im Handball machbar, noch unsere Tigers zeigten Nervenstärke und bauten den Vorsprung zum Ende wieder auf 5 Tore aus.

Das Spiel endete 27:22 für den TV Gondelsheim und so konnten sowohl die Damen-, als auch die Herrenmannschaft an diesem Tag ihre Punkte in Gondelsheim behalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für alle Zuschauen und freuen uns auf eure Unterstützung am folgenden Wochenende in Sulzfeld.

Es spielten:

Im Tor: Dennis Martin, Christian Mangei

Tobias Werner (2), Steffen Martin, Arthur Rehl, David Bauer (5),

Florian Schiffel, Johannes Kößler, Fabian Schmidt (2), Simon Bihlmaier,

Max Martin, Max Waltert (3), Christian Knösel (7), Dirk Walz (8)

Männliche A-Jugend Bezirksliga (mJA-BzL)

JSG Neuthard/Büchenau : SG H/H/G II 22 : 22 (12:13)

Rost in den Knochen…

Die mA2 war am Freitag bei der JSG Neuthard/Büchenau zu Gast. Die Vorbereitung für dieses Nachholspiel gleich nach Winterpause war nicht optimal.

Dementsprechend holprig war auch der Start. Das Zusammenspiel im Angriff stockte immer wieder. Die erste Halbzeit war stark von Einzelaktionen geprägt. Vor allem die Präzision bei den Würfen war noch „optimierungsbedürftig“. So wurden in gesamten Spiel auch 5 7m von uns vergeben. Aber beiden Mannschaften waren Abstimmungsprobleme anzumerken. Michael Fessenbecker im Tor war es zu verdanken, dass es mit einer 12:13 Führung in die Pause ging.

Mitte der 2 Halbzeit wurde unser Spiel besser. Die Abwehr arbeitete konzentrierter und wir konnten in der eine 16:20 Führung herausarbeiten. Leider schlichen sich im Anschluss wieder einige Fehler ein und so war das Endergebnis von 22:22 eine insgesamt gerechte Punkteteilung.

Es spielten: Michael Fessenbecker, Mika Schwenk, Marcel Köstens, Micha Walter, Paul Baumgärtner, Danilo Dehn, Liam Edinger, Markus Rusnak, Jacob Reil, Leo Motz, Max Zimmermann, Paul Heinrich

Neue Warmmachshirts für die männliche C-Jugend

Die männliche C-Jugend der SG HHG bedank sich ganz herzlich bei unserem Sponsor Firma Sicherheitstechnik Alexander Klinger für die neuen Warmmachshirts!

D-Jugend Bezirksliga (mJD-BzL-2)

SG HHG : SG HHG 2 42 : 5 (20 : 3)

Am Sonntag stand das zweite vereinsinterne Duell der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim auf dem Programm.

Die Jungen-Mannschaft diktierte in der gesamten Spielzeit das Spiel. Die Jungs konnten in der Abwehr immer wieder Bälle rausfangen bzw. raustippen. Auch im Angriff wurden nur wenige Torchancen ausgelassen.

Die Mädchen-Mannschaft war im gesamten Spiel bemüht und sie versuchten trotz deutlichen Verhältnissen, im Angriff ihre Chancen zu kreieren. Im Angriff zeigten die Mädchen ein gutes Spiel, dafür spielten sie in der Abwehr zu verhalten.

Die Mädchen müssen weiter fleißig trainieren, damit sie irgendwann auch dieses Selbstbewusstsein haben, um das Erlernte im Spiel auch einzusetzen.

Gespielt haben:

1.Mannschaft: Levin Sch., Adrian Sch., Bennet K., Niclas M., Julian S., Lars B., Evan H., Noah K., Benjamin V., Mattis Z.

2.Mannschaft: Lea M., Leonie H., Merja Sp., Zoe M., Lea H., Maya V., Larissa K., Sofia Sch.

(Ku)

Rückblick auf die Christbaumsammelaktion der Handballjugend

Auch diesen Winter sammelte die Handballjugend die Weihnachtsbäume nach den Festtagen ein. Glücklicherweise war am Samstagmorgen war das Wetter OK und so begann die Sammlung wie geplant um 9:30 Uhr.

Schön, dass Julius Metzger wieder mit einem „Monstertraktor“ samt hydraulischem Anhänger aus Heidelsheim aushelfen konnte.

Bild: Christbaumsammlung 2020

Dank der Helfer waren bereits gegen 12:30 Uhr alle Bäume entsorgt und wir konnten uns im Foyer der Saalbachhalle mit „Belegten“ stärken. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Hause.

Der Ertrag der Sammelaktion geht den Jugendmannschaften der Handballabteilung zu.

Wir wollen uns bei allen Spendern bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Mitmenschen, die unserem Nachwuchs eine Spende in die Hand drückten obwohl kein Weihnachtsbaum abzuholen war.

Einen ganz besonderen Dank an unsere Fahrer Julius Metzger und Steffen Martin sowie Chrissy Berger für die Verpflegung.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 18. Januar 2020

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

09:15 Uhr mJD-BzL-2 HSG Bruchsal/Untergrombach : SG HHG 2

Hirschberg-Großsachsen, Sachsenhalle

20:00 Uhr wJA-BL HG Saase : WSG KH

Sulzfeld, TV Sporthalle

18:00 Uhr F-BzL-BP TV Sulzfeld : TVG

Sonntag, 19. Januar 2020

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

15:30 Uhr mJA-BzL SG HHG 2 : SV Langensteinbach 2

Forst, Waldseehalle

09:30 Uhr mJD-BzL-2 TV Forst 2 : SG HHG

Sulzfeld, TV Sporthalle

17:30 Uhr M-BzL-BP SG Sulzfeld/Bretten : TVG

Achtung Altpapierabgabe!!!

Termin Altpapierabgabe 2020

abfallarten_altpapier_167px Nachdem wir mehrfach darauf angesprochen wurden, dass bei einigen fleißigen Sammlern der Keller langsam überquillt und es bis zum regulären Sammeltermin im April noch lange hin ist, haben wir uns wieder entschlossen am Samstag, 25. Januar 2020 von 9:00-13:00 Uhr einen Container für diejenigen bereitzustellen, die ihr Altpapier vorbeibringen wollen. Der Container wird bei der Saalbachhalle aufgestellt. Helfer zum Entladen der PKW bzw. Hänger werden anwesend sein. Auf Grund der unsicheren Witterung in den Wintermonaten können wir das Papier nicht wie gewohnt vor der Haustür abholen. Wir hoffen jedoch, dass trotzdem zahlreiche Gondelsheim von der Möglichkeit, ihr Altpapier dem Recyclingprozess zuzuführen, Gebrauch machen.

Also – wir sehen uns am Samstag, 25. Januar 2020 bei der Saalbachhalle…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz