Mitteilungsblatt 13.03.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Grab-Neud 16 : 17

F-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Grab-Neud 20 : 37

wJB-BL JSG Taubertal : WSG Krai-Hardt 28 : 18

mJA-BL JSG Rot-Malsch : SG Hei/Hel/Gon 30 : 31

mJB-LL-S TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 28 : 28

mJC-BzL-2 TV Knielingen : SG Hei/Hel/Gon 25 : 28

mJC-BzL-2 FV Leopoldshfn : SG Hei/Hel/Gon 18 : 35

mJD-BzL-2 R-N Löwen 2 : SG Hei/Hel/Gon 25 : 29

Spielberichte:

Herren – Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Gondelsheim : SG Graben Neudorf 16 : 17 (6: 9)

Am Sonntagabend kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellenvierten, dem TVG und dem Tabellenzweiten, der SG Graben-Neudorf. Für beide Mannschaften war klar, dass es ein sehr umkämpftes Spiel werden würde.

Der Spielbeginn wurde durch eine sehr starke Abwehr auf beiden Seiten geprägt, so erzielte jede Mannschaft nach 10 Minuten nur 3 Tore. Anschließend konnten die Tigers immer wieder das Führungstor erzielen, jedoch ließen sich die Gäste nicht abschütteln. Der TV Gondelsheim scheiterte dann in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit oft am Torhüter der Gäste und so konnte Graben-Neudorf davon ziehen. Nach der Halbzeitpause gingen beide Mannschaften fast im Gleichschritt und so blieb es beim 3 bis maximal 4 Tore Rückstand bis zur Auszeit des TVGs in der 45 Minute. Die letzten 15 Minuten begannen die Tigers nochmal zu kämpfen und konnten durch einen 4:0-Lauf circa 3 Minuten vor Ende ausgleichen. Der TVG hielt das Remis bis zum letzten Angriff, in welchem die Gäste 10 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielten.

Das nächste Spiel des TV Gondelsheim findet am 22.03. um 17.30 Uhr gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim 2 statt.

Für den TVG spielten:

Im Tor: Christian Mangei, Dennis Martin

Im Feld: Tobias Werner 1, Kai Steinberg, Kevin Waßermeyer, David Bauer 1, André Teichmann, Florian Schiffel, Johannes Kößler 2, Fabian Schmidt, Max Martin 1, Max Waltert 3, Christian Knösel 3/3, Dirk Walz 5/1

Trainer: Bernhard Kölbl

Männliche Jugend B – Landesliga Süd (mJB-LL-S)

TV Forst : SG H/H/G 28 : 28 (19:14)

Ersatzgeschwächt mit nur 9 Spielern gingen wir in diese wichtige Partie in Forst. Wichtig deshalb, weil der vierte Tabellenplatz immer noch ich Reichweite ist. Die ersten vier Mannschaften der Abschlusstabelle sind für die Qualifikationsspiele zur Badenliga zugelassen. Einige Spieler waren gesundheitlich etwas angeschlagen, trotzdem hatte sich die Mannschaft einen Sieg vorgenommen.

Das Spiel begann ausgeglichen, auf beiden Seiten fanden die Abwehrreihen nur wenig Zugriff, nach 6 Minuten stand es 6:5 für den TV Forst. Bis zur 15. Minute blieb das Spiel offen (11:10), dann jedoch kam die schwächste Phase in unserem Spiel: die Abwehr war zu passiv, der Gegner könnte viele einfache Tore erzielen. Vorne wurden durch technische Fehler und Fehlwürfe viele Bälle verloren. Die Gastgeber zogen Tor um Tor davon, beim Stand von 19:13 lagen wir 6 Tore zurück und verkürzten 6 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch um ein Tor (19:14).

In der zweiten Hälfte konnten wir dann endlich unsere Abwehrarbeit verbessern und kämpften uns Tor um Tor wieder heran (23:20, 33. Minute). Beim Stand von 25:25 hatten wir sogar die Chance in Führung zu gehen, jedoch brachten wir einige Male den Ball freistehend nicht unter. Forst konnte immer wieder in Führung gehen. In der 44. Minute schafften wir erneut den Ausgleich zum 27:27. 4 Minuten vor dem Ende stand es 28:28, beide Mannschaften konnten bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr erzielen. Letztendlich war es positiv, dass wir den 6-Tore-Rückstand wieder aufholen konnten, es wäre aber auch durchaus der Sieg möglich gewesen. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Taballensituation weiter entwickelt, da wir nun den vierten Tabellenplatz aus eigener Kraft nicht mehr erreichen können.

Es spielten für die SG: Max Zimmermann (Tor), Markus Rusnak (8), Felix Schmitt (10/2), Liam Edinger, Leo Motz (5), Lukas Bartuli (3), Simon Klinger (1), Paul Baumgärtner (1) und Micha Walter.

Männliche Jugend D – Bezirksliga (mJD-BzL-2)

Rhein-Neckar-Löwen 2 : SG HHG 25 : 29 (12 : 20)

Am Sonntag spielte unsere D-Jugend in Kronau gegen die R-N-L 2. Eine Mannschaft die besser ist, wie es der Tabellenplatz wiederspiegelt.

Unsere Mannschaft startete furios. In der Defensive setzten wir den Gegner mit unserem Pressing vor große Herausforderungen. Dies machte auf den Gegner Eindruck und die Gastgeber wurden sichtlich nervös. Wir im Gegensatz wurden immer selbstbewusster. So stand es nach fünf Minuten bereits 1:5 für uns und die Gastgeber nahmen ihre erste Auszeit. Immer wieder spielten wir schnell und sicher unsere Angriffe nach vorne. Obwohl die gegnerischen Spieler körperlich überlegen waren, konnten sich unsere Kinder durch schnelles Spiel und tolle Körpertäuschungen durchsetzen. So stand es nach einer überragenden ersteb Hälfte 12:20.

Auf diesem sicheren Vorsprung wollten wir uns in der 2. Hälfte aber nicht ausruhen. Leider starteten wir eher mäßig in diese Halbzeit. Die Gastgeber konnten binnen drei Minuten auf 15:20 verkürzen. Aber danach fand unsere Mannschaft wieder zum Spiel und konnte in der 24. Minute ihren ersten Treffer markieren. Dieser Abstand hatte bis kurz vor dem Ende bestand. Durch gute Einzelaktionen im Angriff und einer guten Abwehr –und Torhüterleistung gewannen wir das Spiel verdient und stehen nun an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Nun spielt die Mannschaft am Samstag, den 14.03.20 gegen den Tabellenzweiten, die SG Graben-Neudorf. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung, damit die Heidelsheimer Halle eine Festung bleibt.

Es spielten: Levin Sch., Adrian Sch., Bennet K., Niclas M., Julian S., Lars B., Evan H., Benjamin V., Mattis Z.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 14. März 2020

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

10:30 Uhr mJE-BzL-3 SG HHG : HC Neuenbürg 2000

11:50 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG : SG Graben-Neudorf

13:10 Uhr mJC-BzL-2 SG HHG : SG Graben-Neudorf

14:45 Uhr wJB-BL WSG KH : HG Oftersheim/Schwetzingen

16:20 Uhr mJB-LL-S SG HHG : SG Graben-Neudorf

18:00 Uhr mJA-BL SG HHG : TV Sulzfeld

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

16:00 Uhr F-BzL-BP SG Pforzheim/Eutingen 2 : TVG

Sonntag, 15. März 2020

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

12:00 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG 2 : Rhein-Neckar Löwen 2

13:30 Uhr wJA-BL WSG KH : HG Oftersheim/Schwetzingen

Karlsruhe, Sportinstitut Halle 1

14:30 Uhr mJA-BzL MTV Karlsruhe : SG HHG 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz