Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Die Saison ist beendet: Wir sagen DANKE!
Herzlichen Dank an alle Fans, Sponsoren, Helfer und Freunde des Handballs in Gondelsheim. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen nach überstandener Krise!
Die Handball-Vereine im Badischen Handball-Verband erhalten Planungssicherheit
„Die Saison wird wegen der Corona-Krise beendet. Sportliche Absteiger wird es keine geben, aber Aufsteiger.“
Nachdem sich der Deutsche Handballbund (DHB) in den vergangenen Wochen intensiv mit den Folgen der Corona-Pandemie für den Spielbetrieb auseinandergesetzt und Empfehlungen ausgesprochen hat, sind jetzt Entscheidungen für Landesverbände in Baden-Württemberg gefallen. Die Präsidien der drei Verbände haben am 08. April gemeinsam die Beendigung der Spielrunde 2019/20 beschlossen. Mit dieser Entscheidung sind alle weiteren Saisonspiele im Bereich den Badischen Handball Verbands abgesetzt.
Es wird durch die abgebrochene Spielrunde 2019/20 „nur Gewinner geben“: keine sportlichen Absteiger, aber Teams, die aufsteigen können. Dadurch wird es in einigen Ligen in der kommenden Saison zu einem erhöhten Teilnehmerfeld kommen, deshalb hat das Präsidium für den BHV-Pokal der Spielrunde 2020/21 eine Aussetzung beschlossen – um den Terminkalender nicht zu überfrachten.
Als Grundlage der Abschlusstabelle dient das Quotienten-Schema (Punkte dividiert durch Spiele), da nicht alle Mannschaften die gleiche Anzahl von Saisonspielen absolviert haben.
Was bedeutet dies für uns?
Abschlusstabelle Herren Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim (vorläufig)
Platz Mannschaft
1 SG Sulzfeld/Bretten
2 HC Blau-Gelb Mühlacker
3 SG Graben-Neudorf
4 SG Heidelsheim/Helmsheim 2
5 TV Gondelsheim
6 HSG Bruchsal/Untergrombach
7 TV Forst
8 TV Ispringen 2
9 TV Calmbach
10 TB Pforzheim
11 SG Hambrücken/Weiher 2
12 TV Birkenfeld
Wir gratulieren der SG Sulzfeld/Bretten zum Aufstieg in die Landesliga Süd.
Wir gratulieren unseren Herren zur direkten Qualifikation für die neue (eingleisige) 1. Bezirksliga (umfasst die ehemaligen Handballkreise Bruchsal, Pforzheim und Karlsruhe). Unsere Herren haben sich dies redlich verdient. Nach dem unerwarteten Erfolg gegen die SG Sulzfeld/Bretten zum Saisonauftakt, folgen schmerhafte Niederlagen zu Hause gegen Ispringen und bei der HSG Bruchsal/Untergrombach. Mit einem Auswärtserfolg beim TV Forst konnte der Negativtrend gestoppt werden, doch nach Auswärtsniederlagen in Graben und Heidelsheim, stand man zur Winterpause unter Zugzwang.
Doch durch 5 Siege in den ersten 6 Spielen nach der Winterpause (nur das Rückspiel in Sulzfeld ging verloren) erreicht man zwischenzeitlich sogar den vierten Tabellenplatz. Diesen hatten man trotz des nicht einfachen Restprogramms im Visier…
Aber gemäß dem Motto „Ein gutes Pferd spring so hoch wie es muss“ nehmen wir es wie es ist und stehen nun auf Platz 5.
Wie viele Mannschaften die neue 1. Bezirksliga in der anstehenden Runde umfasst ist noch offen, da der Tabellensechste ursprünglich mit den Meistern der Kreisligen eine Relegation ausspielen sollte. Die Sollstärke von 12 Mannschaften kann deshalb nicht gehalten werden. Auf Grund der „Nichtabsteigeregelung“ kann es sein, das nächste Saison 15 Mannschaften in der neuen 1. Bezirksliga auflaufen. Die Bekanntgabe, wer in der kommenden Saison in welcher Liga/Staffel spielt, soll bis spätestens Donnerstag, 30. April 2020 erfolgen.
Abschlusstabelle Damen Bezirksliga Bruchsal / Pforzheim (vorläufig)
Platz Mannschaft
1 SG Graben-Neudorf
2 SG Pforzheim/Eutingen 2
3 TV Birkenfeld
4 SG Hambrücken/Weiher
5 HSG Bruchsal/Untergrombach
6 SG Niefern/Mühlacker
7 TB Pforzheim
8 TV Sulzfeld
9 TV Neuthard
10 TV Gondelsheim
11 SG Odenheim/Unteröwisheim
Wir gratulieren der SG Graben-Neudorf zum Aufstieg in die Landesliga Süd.
Unsere Damen werden kommende Runde in der 2.Bezirksliga auflaufen. Zwar warteten am Saisonende noch „schlagbare“ Gegner, doch trotzdem war Platz 5 unerreichbar. Dennoch hat sich unsere Damenmannschaft in der laufenden Runde achtbar geschlagen und z.B. den TB Pforzheim (Tabellensiebter) in der Saalbachhalle besiegt und auch bei der SG Niefern/Mühlacker nur knapp mit 18:20 verloren.
Hier kann es wiederum sein, dass weniger Mannschaften als geplant in der kommenden Saison antreten werden. Klarheit wird es auch hier bis spätestens Donnerstag, 30. April 2020 geben.
Da die Sporthallen weiterhin geschlossen sind, bleibt aber nichts anderes als abzuwarten und uns individuell fit zu halten. So schaffen wir es wenigstens, nicht komplett unvorbereitet in die, wie auch immer geartete, Vorbereitung einzusteigen, vermissen wir doch den ein oder anderen harten Kontakt im Spiel und Training sowie das kühle Blonde im Kreise der Mannschaft.
Bleiben Sie gesund!
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de
Timo Walz