Mitteilungsblatt 15.04.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TV Malsch : TV Gondelsheim 21 : 22

mJA-BL P SG Hei/Hel/Gon : TSV Rintheim 49 : 31

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Malsch – TV Gondelsheim: 21:22 (10:8)

Am vergangenen Sonntag spielte der TV Gondelsheim errstmals beim TV Malsch.
Die Tiger erwartete wieder einmal ein harzfreies Auswärtsspiel, was aber kein Grund mehr sein konnte, pessimistisch in die Partie zu starten, da Trainer Bernhard Kölbl wieder auf einen breiteren Kader zugreifen konnte. So galt nun sich als Mannschaft auch ohne Harz am Ball zu beweisen und den ersten zwei Punkte ohne Harz zu erkämpfen.
Die ersten Minuten begannen vielversprechend für den TV Gondelsheim. Es konnten Fehler und Fehlwürfe der Gegner zu einfachen Toren verwandelt werden. Der TVG schaffte es aber die Führung weiter auszubauen. Die eigenen Fehler häuften sich und in der Abwehr fehlten die Abssprachen, so dass es den Hausherren gelang auszugleichen und sich zusätzlich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit noch mit zwei Toren abzusetzen. (10:8)
Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeben besser ins Spiel und sahen beim 14:10 schon wie der Sieger aus. Doch dann ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. Tor um Tor wurde aufgeholt und beim 16:16 war das Spiel wieder offen. Obwohl nicht alles rund lief (insgesammt 5 vergebene Strafwürfe) blieb unsere Mannschaft konzentriert. Die Führung wechselt ständig. Nach seinem 21:21 Ausgleich per 7m fing sich Johannes Kößler anderthalb Minuten vor Spielende noch eine Zeitstrafe ein, doch die Abwehr und Torwart Christian Mangei wehrten den Angriff erfolgreich ab und am Ende konnten die Tiger durch den Siegtreffer von Dirk Walz, 19 Sekunden vor Spielende, ihren ersten „harzfreien“ Auswärtssieg der Saison feiern. (21:22)

TV Gondelsheim: Christian Knösel (7), Dirk Walz (6), Johannes Kößler (3), David Bauer (2), Mika Schwenk (1), Fabian Schmidt (1), Max Martin (1), Volker Epp (1), Kevin Waßermeyer, André Teichmann, Florian Schiffel, Steffen Martin, Christian Mangei, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl

Schiedsrichter: Karl-Heinz Joos, Harald Adler

Bereits am Gründonnerstag findet das wegen Corona abgesagte Nachholspiel gegen den fast sicheren Aufsteiger Bruchsal / Untergrombach statt. Die Gäste spielen eine tolle Saison und haben bisher lediglich ein Unentschieden auf der „Minusseite“. Mit einem Punkt in Gondelsheim ist ihnen der verdiente Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Wir hoffen, dass sich weitere Spieler „gesund melden“ und somit auf ein spannendes Derby.

Vielen Dank an den TTC Gondelsheim und die Gynastikgruppe des TVG, die beide auf ihre Übungsstunden in die Saalbachhalle verzichtet haben um uns den Spieltermin zu ermöglichen.

Ausflug der weiblichen C-Jugend zu den Flames in Bensheim

Am vergangenen Samstag, besuchte unsere weibliche C-Jugend das Spiel der 1. Frauen Bundesliga der HSG Bensheim/Auerbach (The Flames) gegen die TSV Bayer 04 Leverkusen. Bei den Flames spielt die ehemalige Jugendspielerin der SG HHG, Isabell Hurst. Aktuell steht sie auch bei der deutschen A-Nationalmannschaft im erweiterten Kader und steht eventuell bei den nächsten Spielen der Nationalmannschaft Mitte April für Deutschland auf dem Spielfeld. Wir werden ihr sicherlich weiter die Daumen drücken.

Das spannende Spiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen verloren die Flames denkbar knapp mit 31:32. Aber dennoch konnten unsere Mädchen die Atmosphäre bestaunen und sahen was es in den Bereichen Spieltaktik und Balltechnik noch alles in Teilen zu trainieren und erlernen gilt. Ich denke es war für die Mädchen eine tolle Erfahrung. Unterstützt wurde die Aktion durch den Verein, der die Hälfte des Eintrittspreises übernahm. Ein herzliches Danke schön.

Die weibliche C-Jugend mit Isabell Hurst und dem Maskottchen Sparky.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Donnerstag, 14. April 2022

Saalbachhalle Gondelsheim

20:00 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : HSG Bruchsal/Untergrombach

Freitag, 22. April 2022

Saalbachhalle Gondelsheim

20:00 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf

Torhüter, Torwart, Goalkeeper, Fliegenfänger und Pfostenwächter gesucht!

Mit egal welchem dieser Synonyme Du Dich angesprochen fühlst – die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim braucht Dich!

Für unsere männliche A-Jugend der Saison 22/23 bist Du genau der Richtige, wenn Du

– Jahrgang 2004/2005/2006 oder 2007 bist,

– bereits Erfahrung hast oder

– generell sportlich bist,

– sowie zuverlässig und motiviert bist!

Werde Teil eines sportbegeisterten Teams, welches sich der Herausforderung Landesliga stellen möchte.

Weitere Infos bei Tina Mohr, 0176/72549537

Samstag, 23. April 2022 Altpapiersammlung der Handballjugend

Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 23. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz