Mitteilungsblatt 29.04.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TV Gondelsheim : SG Graben-Neudorf: 33:17

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

V Gondelsheim – SG Graben-Neudorf: 33:17 (15:9)

Am vergangenen Freitag war die SG Graben-Neudorf im Nachholspiel zu Gast beim TV Gondelsheim.

Die Tiger hatten die letzte Niederlage gegen den Tabellenführer gut verkraftet und waren hochmotiviert, in diesem Spiel die zwei Punkte daheim für sich zu gewinnen. Der TVG konnte gleich den ersten gegnerischen Angriff abwehren und mit einem einfachen Kontertor in Führung gehen. Durch eine konsequente Abwehr und einen schnellen Angriff konnten die Tiger sich bereits in der 10.Minute mit fünf Toren Vorsprung (7:3) absetzen. Dieser Vorsprung konnte man innerhalb der ersten Halbzeit gut halten und schloss diese mit einem Spielstand von 15:9 ab.

Zum Anpfiff der zweiten Hälfte war klar, dass man sich nicht auf dem erkämpften Torepolster ausruhen sollte. Im Gegenteil – der TVG schaffte es über die gesamte zweite Hälfte das konzentrierte Spiel der ersten Halbzeit fortzuführen und sich damit verdient den höchsten Saisonsieg von 33:17 zu erkämpfen.

TV Gondelsheim: Dirk Walz (8), Sebastian Amft (5), Christian Knösel (4), David Bauer (4), Mika Schwenk (3), Volker Epp (3), Max Waltert (2), Johannes Kößler (2), Fabian Schmidt (1), Florian Schiffel (1), Max Martin, Christian Mangei, Dennis Bergdolt.

Offizielle: Bernhard Kölbl

Vorschau:

Verbandsspiele:

Auf Grund des Maifeiertags finden die Heimspiele in dieser Woche bereits am Samstag statt. Die Damen beenden ihre Saison und haben die Chance sich mit einem Heimsieg den dritten Tabellenplatz zu sichern.

Unsere Herren haben die Chance, ein Erfolg vorausgesetzt, vor den beiden letzten Spielen nach Punkten mit dem Tabellendritten gleichzuziehen.

Genügend Gründe also um am Samstag in die Saalbachhalle zu kommen.

Samstag, 30. April 2022

Saalbachhalle Gondelsheim

16:10 Uhr F-BzL2 TV Gondelsheim : SV Langensteinbach

18:00 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : TSV Rintheim 2

Rückblick auf die Altpapiersammlung vom 23. April 2022

Vergangenen Samstag fand die erste Altpapiersammlung 2022 statt. Umso erfreuter waren wir, dass es am Samstagmorgen trocken war, alle Helfer erschienen und wir pünktlich mit der Sammlung beginnen konnten.

Ab 9:00 Uhr waren drei Gruppen in unserer Gemarkung unterwegs. Von Nord nach Süd wurden sämtliche Straßen angefahren und das bereitgestellte Material dem Recyclingprozess zugeführt. Dank an dieser Stelle Dank den Fahrern Gerald Katz, Steffen Martin und Timo Walz.

Bei etwas kühlerem aber trockenen Wetter sammelte unsere C-Jugendlichen mit Unterstützung einiger Erwachsener das Altpapier ein. Wir hoffen, dass wir keinen vergessen haben. Falls doch, bitten wir um Entschuldigung und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

Um 12 Uhr fand bei der Saalbachhalle ein gemeinsames Vesper statt. Für die Organisation des Vespers möchte ich hiermit einen herzlichen Dank an Chrissy Berger aussprechen.

Gegen 13:30 Uhr war dann die Sammlung beendet und beide Container waren gut gefüllt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Altpapiersammlern und bei den Spendern, die uns spontan etwas Papier (Geldschein) in die Hand drückten. Dies zeigt uns, dass die Sammelaktionen der Handballjugend in der Bevölkerung gerne angenommen werden.

Wir planen die nächste Altpapiersammlung im Juli durchzuführen

Das Ostercamp der SGHHG..

… war wieder ein voller Erfolg!

65 Kinder waren angemeldet zum diesjährigen Ostercamp. In drei Hallen mit insgesamt 18 Helfern in Küche und Halle hieß es von Mittwoch bis Freitag “Handball, Handball, Handball”. Auch wenn der Tenor aus den ausgeteilten Feedbackbögen nach mehr Erdbeeren verlangte: immerhin 9 kg Erdbeeren standen zur Verfügung. Zudem wurden 6 kg Äpfel, 8 kg Trauben und 15 kg Bananen in den morgendlichen Obstpausen verspeist – was den Hunger beim Mittagessen jedoch nicht schmälerte. Glücklicherweise ließ es die Corona-Situation wieder zu, dass noch insgesamt 21 Kuchenbäcker/-innen für den Nachtisch sorgen konnten – und auch hier bleib nicht viel übrig. Verständlich. War doch bereits ab 9.30 Uhr volles Programm mit viel Bewegung und Spaß vorgesehen. Die Kleinsten waren in der Turnhalle in Heidelsheim untergebracht – und wie man auf dem Foto sieht, ist auch hier Platz für ein Handballtor.


E-und D-Jugend-Gruppe beim Ostercamp

Hier stehen naturgemäß noch viele Spiele rund um den Ball und die Bewegung im Vordergrund – Sandwichfangen heißt das neue Lieblingsspiel, gleich nach Fliegenklatschenhockey und Zombieball. Auch wenn die meisten der Teilnehmer von der SGHHG sind, waren doch auch einige Teilnehmer aus Neuthard, Büchenau, Bruchsal, Untergrombach, Forst und sogar Neckargemünd am Start. Dass unser Camp auch regional so gut angenommen wird, freut uns besonders.

In der Sporthalle in Heidelsheim fanden sich in den Osterferien von Mittwochs bis Freitags dann jeweils die neun- und zehnjährigen Kinder ein. In zwei gemischten Gruppen sorgten die Trainer Anna-Lena, Max und Magnus für jede Menge Spielvergnügen, aber auch für die nötige Übung. Ohne die geht leider im Handball nichts, auch wenn man sich natürlich bemüht, alles kindgerecht und spielerisch zu verpacken. Hierbei stehen dann auch Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht und Koordination auf dem Plan. Manch einer klagte bereits am zweiten Tag über schwache Beine und am dritten Tag war es in der Sporthalle ungewöhnlich leise 🙂 Für das leibliche Wohl der in Heidelsheim trainierenden Kinder sorgten Helma und Carola, die der Turnhallenküche alles abverlangten. Immerhin galt es etwa 40 hungrige Münder zu stopfen. Mit Nudeln in Tomatensauce, Schnitzel mit gemischten Salaten und Maultaschen mit Kartoffelsalat gelang dies jedoch einwandfrei. In der Küche in Untergrombach sorgte Jürgen mit Unterstützung von Bettina und Sonja für das leibliche Wohl, auch hier wurde für 40 Personen gekocht.


Die F-Jugend-Gruppe beim Ostercamp

Die ältesten Teilnehmer des Camps – Kinder und Jugendliche der D- und C-Jugend – sind zwischen 11 und 14 Jahren alt. Diese trainierten in Untergrombach unter der Regie von Melanie und Stephen (D-Jugend), sowie Maximilian mit wechselnder Unterstützung von Julian, Regina und Benjamin. Hier geht es handballerisch schon deutlich mehr zur Sache, wobei es den D-Jugendlichen wie immer zu viele andere Spiele und zu wenig Handball war 🙂 Bei der C-Jugend dagegen standen vor allem Positionstraining und das Verhalten im 1 – gegen – 1 auf dem Plan. Optimal war daher, dass der Großteil der Teilnehmer von der SGHHG war, und diese dadurch eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Badenliga-Qualifikation erfahren konnten. Für die meisten ein besonderes Highlight waren die diesjährigen Sweatshirts, die man auch nach dem Training bequem anziehen kann.

Mein Dank gilt allen Helfern, Köchen, Trainern, Kuchenbäckern, Fahrern und FSJlern die ein solches Camp überhaupt erst ermöglichen! (TM)

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz