Mitteilungsblatt 23.12.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

mJC-BL HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 31 : 21
mJA-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : TG Neureut 31 : 26
wJD-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : SG HaWei 7 : 17
wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : JSG Neuth/Büch 0 : 4 [9:18 (4:7), 45-90]

Die Handballer des Turnverein Gondelsheim wünschen all Ihren Fans, Betreuern, Helfer und Handballbegeisterten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten, erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr 2023

Spielberichte:

Aufbaurunde der F-Jugend-Jungs

(TMo)Endlich war es wieder soweit! Am vergangenen Sonntag stand die Aufbaurunde für unsere F-Jugendlichen in Knittlingen auf dem Plan, und die Jungs waren richtiggehend heiß aufs Spielen. Sowohl Pforzheim als auch Mühlburg mussten ihre Teams krankheitsbedingt abmelden, wir jedoch konnten sogar bei 13 mitreisenden Jungs mit 2 Teams an den Start gehen. Vor Ort spielte dann jedes der beiden Teams gegen die verbliebenen Gegner Langensteinbach und Knittlingen. Und jeder der 13 Jungs hatte genügend Spielanteile, in denen er was lernen konnte. Während Lucca, Vincent und Julius Z. engagiert um jeden Ball kämpften, Jonas jeden Ball richtig gut sicherte, Johann präzis platzierte Tore warf, zeigte Xaver im eigenen Tor tolle Reflexe und vor allem Widerstandskraft. Elias lief den meisten Gegenspielern davon, Ben und Florian trafen viele gute Entscheidungen, ob sie selbst werfen oder besser abspielen sollten und Theva ist den Bällen sogar hinterher gehechtet! Doch auch Philip, Julius L. und Hannes waren bei Weitem nicht faul. Auch sie zeigten auf dem ganzen Spielfeld gute Aktionen, und auch wenn manche Torwürfe nur mit Glück ein Tor wurden: Tor hat Recht 😉

Zwar waren mit Sieg, Unentschieden und Niederlage alles an Ergebnissen dabei, doch sind diese nur zweitrangig. Im Vordergrund stehen definitiv diese genannten Lernergebnisse. Wer ebenfalls dabei sein will, wenn das Runde mal wieder ins Eckige soll, darf nach den Weihnachtsferien gerne zum schnuppern kommen. Dienstags in der Sporthalle Gondelsheim, freitags in der Sporthalle Heidelsheim, jeweils 16.30 Uhr, trainieren die Jungs der Jahrgänge 14 und 15. Weitere Trainingszeiten gibt es unter www.die-sghh.de

Für die SGHHG spielten: Julius L., Hannes L., Theva F., Jonas B., Florian S., Xaver M., Elias M., Johann Sch., Ben P., Julius Z., Philip Sch., Lucca K. und Vincent S.

Übungsleiter gesucht!

Wir, die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, suchen zur Ausweitung unserer Trainingsmöglichkeiten Übungsleiter im Bereich der Ballschule. Zielgruppe sind 3 bis 5jährige Kinder, die bei uns das werfen und fangen, aber auch schaukeln, schwingen, rollen, klettern, balancieren, hüpfen, rennen und sämtliche anderen Bewegungsformen lernen dürfen.

Weitere Infos gibt es bei Tina Mohr unter 07251/3929174 – ich freue mich auf DEINEN Anruf!

Grundschulaktionstag der Zweitklässler in Gondelsheim

Am 22.11. fand der diesjährige AOK-Grundschulaktionstag in Kooperation mit der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim mit den Zweitklässlern der Grundschule Gondelsheim statt. In diesem Jahr erstmals deutschlandweit mit allen Landesverbänden. Diesmal lautete das Motto „Schnapp Dir Deinen Hanniball-Pass“. Der Hannibal-Pass ist das neue Handball-Spielabzeichen des DHB (Deutscher Handball-Bund) und es soll den Zweitklässlern den Einstieg in den Handball aufzeigen.

Zum Aufwärmen gab es erst mal ein Fangspiel und wer gefangen wurde, musste Hampelmänner machen um sich wieder „frei zu laufen“. Danach mussten sich die Zweitklässler bei 5 Übungen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen beweisen. Die Aufgaben waren für Nicht-Handballer sehr anspruchsvoll, vor allem da es auf Zeit ging aber die Kinder waren mit Eifer und Freude dabei. Sie unterstützten und motivierten sich gegenseitig. Zwischendurch konnten sie das an den Stationen Gelernte dann auch gleich beim Hütchenball umsetzen. Die Kinder freuten sich über jeden Treffer und jubelten schon wie die Großen.

Bild: Die erfolgreichen Zweitklässler

Nach 90 Minuten war dann der Aktionstag zu Ende und auf die Frage, ob es denn Spaß gemacht habe, antworteten 48 Kinder mit einem lauten „JA“. Als Dankeschön für die tolle Teilnahme bekamen die Kinder den Hanniball-Pass samt Schlüsselanhänger, ein Handball-Regelheft und Handball-Postkarten.

Wir – die SGHHG- bedanken uns bei der Grundschule Gondelsheim dafür, dass wir den Aktionstag wieder durchführen konnten und freuen uns heute schon auf nächstes Jahr.

Wer zukünftig jede Woche Lust auf Handball hat, kann gerne einfach mal in der Saalbachhalle im Training vorbeikommen.

Jungs Jg 14/15 dienstags 16.30 Uhr SH Gondelsheim und freitags 16.30 Uhr SH Heidelsheim bei Tina

Mädels Jg 14/15 mittwochs 16 Uhr SH Heidelsheim und freitags 15 Uhr SH Gondelsheim bei Jessi und Yvonne

Weitere Infos unter www.die-sghh.de oder bei Tina unter 07251/3929174

Vorschau:

Sa, 14. Januar 2023 Christbaumsammelaktion der Handballjugend

Auch diesen Winter sammelt die Handballjugend die „gebrauchten“ Weihnachtsbäume nach den Festtagen gegen eine Spende ein. Der Termin für die Abholung ist Samstag, der 14. Januar 2023. Bitte stellen Sie die abgeschmückten Christbäume ab 9 Uhr gut sichtbar nach draußen. Wir werden diese dann einsammeln und entsorgen. Die Helfer machen mit Hupen und Rufen auf sich aufmerksam, so dass Sie Ihre Spende übergeben können. Bitte beachten Sie dass kein Lametta usw. auf den Bäumen mehr sein darf.

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz