Mitteilungsblatt 16.12.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TS Durlach 2 : TV Gondelsheim 18 : 29
mJD-BzL2-2 SG Stuten-Wein 2 : SG Hei/Hel/Gon 14 : 23
mJE-BzL1 TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 0 : 4 [13:25 (10:12), 78-200]
wJC-BzL1 ASG Ispring/PF 2 : SG Hei/Hel/Gon 20 : 28
wJE-BzL1-1 TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0 [20:7 (10:3), 140-28 ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

Turnerschaft Durlach 2 – TV Gondelsheim 18 : 29 (5 : 14)

TIGERS gewinnen letztes Auswärtsspiel und überwintern auf dem ersten Tabellenplatz

(MSc) Am vergangenen Samstag galt es, sich im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause gegen die Turnerschaft Durlach 2 zu beweisen und damit die Tabellenführung für die Hinrunde zu sichern.
Die ersten Spielminuten waren vielversprechend für die Tiger und man konnte direkt in Führung gehen, welche zwar von der Turnerschaft ein paar mal in Gefahr geriet, aber nie eingeholt werden konnte. Der TV Gondelsheim lieferte direkt zum Anpfiff ein diszipliniertes Spiel mit einem geduldigen Angriff und einer konzentrierten Abwehrleistung. Max Martin stellte seine Leistung nach einer langen Spielpause, bedingt durch unglückliche Verletzungen unter Beweis, indem er direkt nach seiner Einwechslung einen Treffer erzielte. So wurde die erste Halbzeit mit einem Punktestand von 5:14 abgepfiffen.
Mit diesem Ergebnis konnten die Tiger zufrieden sein, aber dennoch war ihnen bewusst, dass das Ansporn sein sollte, mindestens genau so viel Leistung auf die Platte zu bringen wie in der ersten Spielhälfte.
Wie gesagt, so getan – Die Tiger kamen motiviert und zielstrebig auf das Feld zurück. Es galt, die Tabellenführung zu verteidigen. Man ruhte sich nicht auf dem Vorsprung aus, sondern kämpfte solange, bis das Spiel abgepfiffen wurde. Starke Torwartleistung von Christian Mangei und ausdauernde Treffsicherheit von David Bauer – mit insgesamt 10 Toren – waren ausschlaggebend für das Endergebnis von 18:29 und damit auch die hart erkämpfte Tabellenführung der Tiger. Somit feierten die Tiger ihren wohl verdienten Auswärtssieg und ernteten wichtige zwei Punkte vor der Rückrunde.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Christian Mangei (Tor), Christian Knösel (4/1), David Bauer (10), Andreas Bvihlmaier, André Teichmann (4), Johannes Kößler (1), Fabian Schmidt, Dennis Bergdolt (Tor), Max Martin (1), Dirk Walz (5/2), Mika Schwenk (3), Max Waltert (1), Trainer: Bernhard Kölbl

Tabelle: M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

Platz Mannschaft Spiele Tore Punkte
1 TV Gondelsheim 10 264:208 17:3
2 TG Neureut 11 291:260 14:8
3 SG Heidelsheim/Helmsheim 2 8 240:195 12:4
4 SSC Karlsruhe 9 262:224 12:6
5 TV Malsch 10 280:274 11:9
6 Turnerschaft Durlach 2 11 266:289 11:11
7 HSG Walzbachtal 3 10 250:260 10:10
8 TSV Rintheim 2 9 260:246 9:9
9 Turnerschaft Mühlburg 11 281:281 9:13
10 HC Blau-Gelb Mühlacker 9 197:201 7:11
11 TSV Graben-Neudorf 10 219:279 4:16
12 TV Knielingen 2 8 157:250 0:16

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga, Staffel 2

SG Stutensee-Weingarten 2 : SG HHG 14:23 (7:12)

Souveräner Auswärtssieg bei der SG Stutensee-Weingarten 2

(MM) Der letzte Spieltag der Hinrunde stand am vergangenen Wochenende bereits an und führte unsere D-Jugend zur SG Stutensee-Weingarten. Ersatzgeschwächt, aber motiviert und konzentriert starteten unsere Jungs in die Partie. Mit einer guten Anfangsphase erspielte sich die D-Jugend der SGHHG Sicherheit und konnte die erste Hälfte erfolgreich mit 12:7 für sich entscheiden. Aus einer aufmerksamen Abwehr und einer erneut guten Torhüterleistung knüpfte die Mannschaft an die konzentrierte Leistung der 1. Hälfte an und baute den Vorsprung auch in der 2. Spielhälfte immer weiter aus. Am Ende stand ein nie gefährdeter und verdienter 24:13 Auswärtssieg zu buche. Mit einer tollen Mannschaftsleistung haben sich die Jungs zum Abschluss der Hinrunde nochmal selbst belohnt und alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Bevor es in die kurze Weihnachtspause geht, empfängt die D-Jugend am kommenden Samstag, 17.12.2022 um 14:30 Uhr den TV Calmbach.

Für die D-Jugend spielten: Ben, Fabian, Jannik (Tor), Joel, Lennard, Lukas, Niko J.

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga, Staffel 1

WSG Ispringen/Pforzheim2 : SG HHG 20 : 28 (8 : 16)

(Ku) Die weibliche C-Jugend spielte am vergangenen Wochenende gegen die 2.Mannschaft des aktuellen Tabellenführers der Bezirksliga1.

Wir starteten gut in die Partie. Wir trauten uns im Angriff die neuen Spielzüge auszuprobieren. Allgemein war unser Angriff sehr spielfreudig und die ein oder andere Spielerin hatte überraschende Ideen. So konnten wir uns schnell bis zur 10. Minute auf 7:1 absetzen. Diesen 6-Tore-Vorsprung konnten wir bis zur Halbzeit sogar noch auf 8 Tore erhöhen.

In der 2. Halbzeit war klar das die Heimmannschaft druckvoller im Angriff spielen wird. Obwohl dies in der Halbzeit angesprochen wurde, schaffte es die Mannschaft nicht, in der Abwehr eine Schippe draufzulegen. So kamen die Pforzheimerinnen innerhalb von neuen Minuten auf 4 Tore (14:18) ran. Aber unsere Angriffsleistung war an diesem Tag weiterhin gut und wir konnten uns dann wieder mit 6 Toren absetzen. Aber wieder kam Pforzheim zurück und verkürzte in der 44. Minute auf 19:23. Jetzt standen wir aber auch in der Abwehr ein wenig besser und konnten uns in der Schlussphase wieder zum Endstand von 20:28 absetzen.

Wir zeigten im Angriff eine starke Leistung mit teilweise tollen Ideen. Dennoch übersahen die Spielerinnen teils große Lücken in der gegnerischen Abwehr. In diesem Spiel war unsere Abwehr der Schwachpunkt. Zu wenig Laufbereitschaft und zu wenig zupacken in der Abwehr, waren die größten Mankos am heutigen Tag. Jetzt gilt es im Training wieder mehr den Fokus auf die Abwehr zu legen.

Gespielt haben: Lea H., Maya V., Nele Sch., Lisa R., Felicia T., Zoe M., Merja Sp., Sophia Sch., Larissa K.,

Stand der Handballer auf dem Weihnachtsmarkt Gondelsheim vom 9.12 bis 11.12.22

Bedanken wollen wir uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Standes auf dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt. Nach fast drei Jahren Pause war der Hunger auf die bekannten originalen Feuerwürste, gegrillt auf Holzkohle natürlich wieder vorhanden

Entsprechend groß war der Andrang und so mussten wir am Sonntag nochmals „nachkaufen“ um dann doch gegen 20 Uhr die letzte Wurst zu grillen.
Ausverkauft – das ist doch toll!!!

Bild: Weihnachtmarkt 2022

Bedanken wollen wir uns natürlich auch unseren Helfern, ohne die der Aufbau, Standbetrieb und Abbau nicht realisiert werden kann, bei der AGG und dem „Orgateam“ Weihnachtsmarkt.

Herzlichen Dank auch an Berti und seine „Buam“, für den Transport und die Einlagerung unserer „Hütte“

Pfandaktion der Handballer bringt € 176,60 für den Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V. (FUoKK)

Wir haben die Leute wie jeden Weihnachtsmarkt aktiv angesprochen, ob sie ihr Pfand für den Glühweinbecher ausbezahlt haben oder nicht doch für einen wohltätigen Zweck spenden wollen. Den so gesammelten Betrag haben wir bereits an FUoKK gespendet.

Dessen Aufgabe ist es, die onkologische der Kinderklinik Karlsruhe Abteilung tatkräftig zu unterstützen, d.h. überall dort zu einzuspringen, wo öffentliche Mittel nicht eingeplant sind oder fehlen. Bis heute wurden so Geräte im Wert von über 750.000 € beschafft.

Übungsleiter gesucht!

Wir, die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, suchen zur Ausweitung unserer Trainingsmöglichkeiten Übungsleiter im Bereich der Ballschule. Zielgruppe sind 3 bis 5jährige Kinder, die bei uns das werfen und fangen, aber auch schaukeln, schwingen, rollen, klettern, balancieren, hüpfen, rennen und sämtliche anderen Bewegungsformen lernen dürfen.

Weitere Infos gibt es bei Tina Mohr unter 07251/3929174 – ich freue mich auf DEINEN Anruf!

Grundschulaktionstag der Zweitklässler in Gondelsheim

Am 22.11. fand der diesjährige AOK-Grundschulaktionstag in Kooperation mit der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim mit den Zweitklässlern der Grundschule Gondelsheim statt. In diesem Jahr erstmals deutschlandweit mit allen Landesverbänden. Diesmal lautete das Motto „Schnapp Dir Deinen Hanniball-Pass“. Der Hannibal-Pass ist das neue Handball-Spielabzeichen des DHB (Deutscher Handball-Bund) und es soll den Zweitklässlern den Einstieg in den Handball aufzeigen.

Zum Aufwärmen gab es erst mal ein Fangspiel und wer gefangen wurde, musste Hampelmänner machen um sich wieder „frei zu laufen“. Danach mussten sich die Zweitklässler bei 5 Übungen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen beweisen. Die Aufgaben waren für Nicht-Handballer sehr anspruchsvoll, vor allem da es auf Zeit ging aber die Kinder waren mit Eifer und Freude dabei. Sie unterstützten und motivierten sich gegenseitig. Zwischendurch konnten sie das an den Stationen Gelernte dann auch gleich beim Hütchenball umsetzen. Die Kinder freuten sich über jeden Treffer und jubelten schon wie die Großen.

Bild: Die erfolgreichen Zweitklässler

Nach 90 Minuten war dann der Aktionstag zu Ende und auf die Frage, ob es denn Spaß gemacht habe, antworteten 48 Kinder mit einem lauten „JA“. Als Dankeschön für die tolle Teilnahme bekamen die Kinder den Hanniball-Pass samt Schlüsselanhänger, ein Handball-Regelheft und Handball-Postkarten.

Wir – die SGHHG- bedanken uns bei der Grundschule Gondelsheim dafür, dass wir den Aktionstag wieder durchführen konnten und freuen uns heute schon auf nächstes Jahr.

Wer zukünftig jede Woche Lust auf Handball hat, kann gerne einfach mal in der Saalbachhalle im Training vorbeikommen.

Jungs Jg 14/15 dienstags 16.30 Uhr SH Gondelsheim und freitags 16.30 Uhr SH Heidelsheim bei Tina

Mädels Jg 14/15 mittwochs 16 Uhr SH Heidelsheim und freitags 15 Uhr SH Gondelsheim bei Jessi und Yvonne

Weitere Infos unter www.die-sghh.de oder bei Tina unter 07251/3929174

Vorschau:

Samstag, 17. Dezember 2022

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

11:30 Uhr wJE-BzL1-1 SG HHG : JSG Neuthard/Büchenau

13:00 Uhr wJD-BzL1-1 SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

14:30 Uhr mJD-BzL2-2 SG HHG : TV Calmbach

16:00 Uhr wJC-BzL1 SG HHG : TG Neureut

17:45 Uhr mJA-LL-AES SG HHG : TG Neureut

Walzbachtal-Jöhlingen, Schulsporthalle Jöhlingen

14:30 Uhr wJE-BzL1-2 HSG Walzbachtal 2 : SG HHG 2

Sonntag, 18. Dezember 2022

Walzbachtal-Wössingen, Sporthalle

13:15 Uhr mJC-BL HSG Walzbachtal : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz