Mitteilungsblatt 28.04.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vorletzten Wochenende

M-BzL1 TSV Rintheim 2 : TV Gondelsheim 27 : 23
F-BzL2 TB Pforzheim : TV Gondelsheim 33 : 23

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TSV Rintheim 2 : TV Gondelsheim 27 : 23 (12 : 11)

Es hat nicht sollen sein…
TSV Rintheim 2 vereitelt Aufstieg der TIGERS

Der TSV Rintheim schlägt den TV Gondelsheim daheim mit 27:23 (12:11) und beendet den Aufstiegstraum für die TIGERS.

(AT) Das erste der zwei sogenannten Finalspiele stand für die TIGERS am vergangenen Samstag in Rintheim an. Würde man aus den letzten zwei Spielen 3 Punkte mitnehmen, wäre der Aufstieg in die Landesliga möglich. Entsprechend motiviert, reiste man mit großer Zuschauer Unterstützung gemeinsam mit dem Bus zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Ein kleiner Dämpfer erhielt man bereits vor dem Spiel als man erfuhr, dass Mühlacker das Spiel gegen den direkten Tabellen Konkurrenten der TIGERS die SG Heidelsheim/Helmsheim 2 absagte und somit 2 Punkte verschenkte.

Das Spiel startete trotzdem in bester Heimspielatmosphäre und man konnte sich bereits in den ersten 5 Minuten mit 1:4 absetzen. Doch die TSV Rintheim 2, vor allem durch eine überragende Nummer 10 kämpfte sich langsam zurück und konnte bis zur 12. Minute den Ausgleich bei einem Spielstand von 6:6 herzustellen. Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel dann relativ ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich bei dem energieintensiven Spiel absetzen. Vor allem die schwache Quote im Angriff der TIGERS führte dazu, dass man sich in die Halbzeit mit einem Tor Rückstand bei einem Spielstand von 11:12.

In der zweiten Halbzeit konnte die TSV Rintheim, dann ab der 35. Minute die ersten Akzente setzen und sich einen kleinen Vorsprung von 2 Toren herausarbeiten. Diesen lief man bis zur 53. Minute hinterher. Auch die Umstellung auf eine 4:2 Abwehr brachte keine deutliche Verbesserung. So musste man sich am Ende mit 27:23 gegen eine starke TSV Rintheim 2 geschlagen geben und der SG H/H 2 den Aufstieg überlassen.

Nun heißt es am nächsten Wochenende am Sonntag den 30.April daheim das letzte Spiel der Saison gegen Durlach zu bestreiten und sich noch wenigstens die Punktgleichheit mit der SG H/H 2 zu erkämpfen.

Es spielten für TV Gondelsheim: Dirk Walz (7/3), André Teichmann (4), David Bauer (4), Max Waltert (3), Tobias Werner (2), Kevin Waßermeyer (2), Johannes Kößler (1), Mika Schwenk, Florian Schiffel, Max Martin, Christian Mangei, Christian Knösel, Dennis Bergdolt, Kai Aaron Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TB Pforzheim : TV Gondelsheim 33 : 23 (15 : 11)

Ein gebrauchtes Wochenende liegt hinter den Tigers-Damen. Am vergangenen Samstag war man zu Gast beim TB Pforzheim. Schon zuvor war klar, dass dies keine leichte Partie werden würde. Zum einen konnte das Hinspiel nur knapp mit einem Tor gewonnen werden, zum anderen musste man in den eigenen Reihen auf einige Spielerinnen verzichten, was sowohl in der Abwehr als auch im Angriff Lücken zur Folge hatte, die es zu füllen galt. So war auf der Bank der Gondelsheimerinnen noch viel Platz – lediglich zwei Auswechselspielerinnen standen zur Verfügung. Für alle anderen hieß es also – zusammenrücken, kämpfen, alles geben. Leicht wollte man es den Gegnerinnen keinesfalls machen.

Gerade als die Damen einigermaßen ins Spiel gefunden hatten, verletzte sich Jessica Müller bei einem Konter und konnte nicht mehr auf das Spielfeld zurückkehren. Sorgenfalten machten sich auf allen Gesichtern breit – sowohl die Verletzung als auch die damit einhergehende, noch geringere Möglichkeit zur Auswechslung machten den Mädels sowie Trainer Gerd Müller zu schaffen.

Eines war aber allen klar: es wird gekämpft bis zur letzten Minute! Bei einem Stand von 15:11 ging es in die Halbzeit und man war froh, doch so gut mit dem schnellen Spiel der Pforzheimer Damen mithalten zu können und auch ohne den gewohnten Mittelblock eine recht sichere Abwehr stellen zu können.

Da Silvia Walz als Ersatz im Tor für Selina Amend mit angereist war, konnte Mary Ferreira in der zweiten Halbzeit mit auf dem Feld aushelfen, sodass zumindest ab und an ausgeschnauft werden konnte. Die Tigers Damen zeigten noch einige schöne Aktionen, am Ende muss man aber klar feststellen: die Kräfte ließen nach und Pforzheim konnte mit voll besetzter Bank das schnelle Spiel über 60 Minuten aufrecht halten, was sich am Ergebnis der zweiten Halbzeit deutlich widerspiegelte. Bei einem leider doch sehr deutlich ausgefallenen Spielstand von 33:23 trennten sich die Mannschaften – herzlichen Glückwunsch an den TB Pforzheim zum somit feststehenden zweiten Platz.

Die Gondelsheimer Damen befinden sich nun auf dem dritten Tabellenplatz. Das letzte Spiel der Saison findet am Sonntag, den 30.04. um 15:20 Uhr in der Saalbachhalle gegen Langensteinbach statt. Hier gilt es: unbedingt noch zwei Punkte mitnehmen, um den dritten Platz zu verteidigen! Die Unterstützung in den Zuschauerrängen wird also dringend benötigt!

Für den TVG spielten: Silvia Walz, Christine Berger (beide im Tor), Mary Ferreira (3/2), Caren Weinmann (2), Alison Singer (1), Kim Neff, Lisa Steinberg (4), Jessica Müller (1/1), Janin Heck (3), Isabelle Hupbauer, Svenja Gehring (9)

Vorschau:

Sonntag, 30. April 2023

Gondelsheim, Saalbachhalle

15:20 Uhr F-BzL2 TV Gondelsheim : SV Langensteinbach

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : Turnerschaft Durlach 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz