Mitteilungsblatt 10.11.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1 TV Gondelsheim : BG Mühlacker 31 : 16
M-BzL1 TV Gondelsheim : TV Malsch 0 : 0 [(2:0) abgesagt Malsch]
M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : HSG BR/U’gromb 2 26 : 48
M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : TSV Grab-Neud 2 30 : 27
F-BzL2 TV Gondelsheim : SG Oden/U’öwi 25 : 24
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 28 : 27
mJD-LL-AES TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 35 : 21

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : HC Blau-Gelb Mühlacker 31:16 (17:7)

Sieg im ersten Heimspiel. Der TV Gondelsheim gewinnt das erste Heimspiel der Saison gegen den HC Blau-Gelb Mühlacker mit 31:16 (17:7).

(LS) Nach dem bisher erfolgreichen Saisonbeginn freute sich die erste Herrenmannschaft des TV Gondelsheim nun endlich auch vor heimischem Publikum um Punkte kämpfen zu dürfen. Dazu empfingen sie am ungewohnten Mittwochabend die Handballer aus Mühlacker. Die Rollenverteilung war klar, dennoch war Trainer Bernhard Kölbl darauf bedacht, seine Spieler auf einen kampfstarken Gegner einzustellen.

Wie schon gegen Neuthard verschlief das Team die ersten fünf Minuten etwas, ehe der TVG die Führung übernahm. Ähnlich wie in den bisherigen Partien zeichnete sich das Spiel der Gondelsheimer durch eine stabile Abwehr und einfache Tore durch konsequenten Tempohandball aus. Dem konnte die dezimierte Gastmannschaft, welche unter anderem auf ihren Spielertrainer verzichten mussten, wenig entgegensetzen. Somit erspielte sich der TVG eine deutliche 10 Tore-Führung bis zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte brauchte die Mannschaft wieder ein paar Minuten, um ganz im Spiel anzukommen. Doch in der Viertelstunde ab der 38. Minute machten die Gondelsheimer alles klar und führten danach mit 28:11. In der Endphase ließ die Konzentration in der Defensive dann etwas nach, sodass der TVG trotz doppelter Überzahl noch fünf Gegentore bekam.

Bei der Heimspielpremiere gelang der ersten Mannschaft eine überzeugende Vorstellung, sodass sie auch am Sonntag wieder auf die tolle Unterstützung in der Saalbachhalle setzen kann. Dann reist mit dem TV Malsch ein starker Gegner an, gegen den sich keine Schwächen erlaubt werden dürfen, um die Punkte daheim zu behalten.

Es spielten für den TV Gondelsheim: David Bauer (7), Dirk Walz (6), Mika Schwenk (6), André Teichmann (5), Luis Schubert (4), Kai Andräs (2), Max Martin (1), Christian Mangei, Tobias Werner, Sebastian Hellwig, Florian Schiffel, Fabian Schmidt, Andreas Bihlmaier, Lukas Bartuli. Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

TV Gondelsheim : TV Malsch 0 : 0 [(2:0) abgesagt Malsch]

Am Samstag kam die Info aus Malsch, dass man auf Grund verletzter und erkrankter Spieler das Spiel leider absagen muss. Gemäß den Durchführungsbestimmungen wird das Spiel technisch für den TV Gondelsheim gewertet.

Schade – wir hätten natürlich gerne gespielt.
Wir wünschen den Sportkameraden aus Malsch gute Besserung.

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SG Odenheim / Unteröwisheim 25 : 25 (11 : 13)

(CW) Für die Damen des TVG stand am vergangenen Sonntag ein wichtiges und schwieriges Spiel an. Zwar konnte man aus den Spielen gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim bisher fast immer zwei Punkte mitnehmen, allerdings waren diese erfahrungsgemäß immer hart umkämpft. Aufgrund dessen und da die Odenheimerinnen mit einigen Veränderungen im Kader in die neue Saison starteten, gingen die Mädels mit recht hoher Anspannung und Nervosität in das Spiel.

In den ersten 7 Minuten des Spiels spiegelte sich genau diese Nervosität und Unsicherheit im Spielverlauf wider – in der Abwehr sowie im Angriff fanden die Gondelsheimer Damen nur sehr langsam ins Spiel, sodass Odenheim mit einem 5:0 Lauf in Führung gehen konnte. Das erste Tor für den TVG von Raquel Armoa-Cullik zum 1:5 sorgte dann aber für den nötigen geplatzten Knoten und die Damen bewiesen bereits in dieser Phase ihren unglaublichen Kampfgeist. Bis zur 15. Minute ließen sie nur noch ein Tor der Gegnerinnen zu, kämpften sich zurück ins Spiel und konnten dann sogar mit 8:6 in Führung gehen.

Kurz vor der Halbzeit konnte die SG Odenheim/Unteröwisheim wieder zum 11:14 aufholen, sodass in der Kabine allen klar war – die zweite Halbzeit würde nicht weniger anstrengend und hart umkämpft werden. Die Motivation und der Wille, die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten, waren riesig!

Bis zur 53. Minute konnte die SG ihre knappe Führung halten, doch die Mädels gaben das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf und gaben sich gegenseitig immer wieder den nötigen Aufschwung. Tolle Aktionen im Angriff, gehaltene 7-Meter-Strafwürfe sowie eine starke Abwehrleistung gaben immer wieder die nötige Motivation, weiter durchzuhalten.
Nach einer spannenden und nervenaufreibenden Schlussphase, mit einigen unglücklichen Ballverlusten oder verworfenen Torchancen konnte Svenja Gehring in der 60. Minute den entscheiden letzten Treffer für den TVG versenken. Selten waren die Erleichterung und Freude über den Schlusspfiff so groß wie zu diesem Zeitpunkt – glücklich über den Endstand von 25:24 fielen sich die Spielerinnen und Trainer Gerd Müller in die Arme.

Wir bedanken uns bei der SG Odenheim/Unteröwisheim für das faire Spiel und freuen uns auf die kommende Partie am Samstag, den 18.11.2023 gegen die SG Neuthard/Büchenau.

Für den TVG spielten: Jessica Müller (8), Raquel Armoa-Cullik (6), Svenja Gehring (5), Kim Neff (2), Hannah Bindschädel (2), Caren Weinmann (1), Isabelle Hupbauer (1), Luisa Werner, Alison Singer, Silvia Walz, Mary-Anne Ferreira (Tor)

Die nächsten Spiele:

Samstag, 11. November 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

13:30 Uhr mJE-BzL3-2 SG HHG 2 : JSG Niefern/Mühlacker

15:00 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : TSV Graben-Neudorf

16:30 Uhr mJD-LL-AES SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

18:00 Uhr wJB-LL-AES SG HHG : JSG Enztal

Sonntag, 12. November 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

14:30 Uhr wJE-BzL1 SG HHG : TSV Graben-Neudorf

16:00 Uhr wJD-BzL2 SG HHG 2 : SG Stutensee-Weingarten

17:30 Uhr wJD-BzL1 SG HHG : SG Neuthard/Büchenau

Wiesloch, Stadionhalle

14:45 Uhr mJC-BL TSG Wiesloch : SG HHG

Östringen, Erich-Bamberger Stadthalle

18:00 Uhr M-BzL1 Rhein-Neckar Löwen 3 : TV Gondelsheim

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz