Mitteilungsblatt 17.11.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1 R-N Löwen 3 : TV Gondelsheim 17 : 37
mJC-BL TSG Wiesloch : SG Hei/Hel/Gon 37 : 29
wJB-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : JSG Enztal 20 : 15
mJD-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 7 : 46
wJD-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : SG Neuth/Büche 16 : 12
wJD-BzL2 SG Hei/Hel/Gon 2 : SG Stuten-Wein 11 : 12
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : TSV Grab-Neud 216 : 152 [27:19 (13:10)]
mJE-BzL3-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : JSG Nief/Mühl 216 : 36 [24:12 (12:9)]
wJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : TSV Grab-Neud 18 : 10

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

Rhein-Neckar-Löwen 3 : TV Gondelsheim 17 : 37 (8:15)

TIGERS schlagen Löwen deutlich

Der TV Gondelsheim gewinnt auswärts mit 17:37 (8:15) gegen die dritte Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen.

(LS) Nachdem das finale Spiel der englischen Woche gegen den TV Malsch kurzfristig abgesagt wurde (2:0 für Gondelsheim gewertet), stand nun das Auswärtsspiel bei der Drittvertretung des Bundesligisten an. Erneut ging der TV Gondelsheim als Favorit in die Begegnung und war dennoch gewarnt, da die bisher einzigen Punkte gegen ansonsten ungeschlagene Neuenbürger geholt wurden. Doch anders als in den letzten Spielen ließ der TVG dieses Mal seit der ersten Minute keinen Zweifel daran, wer das Spiel für sich entscheiden wird. Bereits nach 13 Minuten führten die Gäste mit 1:10, woran auch eine frühe Auszeit der Löwen nichts änderte. Den komfortablen Vorsprung nutzte Trainer Bernhand Kölbl für frühe Wechsel und eine Umstellung der Abwehrformation. Bis zur 20. Minute wurde die Führung um weitere zwei Treffer ausgebaut, ehe die auf einmal eintretende Abschlussschwäche der Gondelsheimer zur Verkürzung auf sieben Tore Differenz bis zur Halbzeit führte.

In dieser nahm sich die Mannschaft vor, die endgültige Entscheidung schnell herbeizuführen. Bis zur 40. Minute konnten die Gastgeber noch mithalten, bis durch eine doppelte Unterzahl ein Sechs-Tore-Lauf für den TVG eingeläutet wurde. In den letzten 10 Minuten durfte sich Dennis Bergdolt noch mehrmals auszeichnen, der an die starke Leistung von Christian Mangei im Tor anknüpfte. Am Ende gewann der TV Gondelsheim dank einer souveränen Leistung mit 20 Toren Vorsprung.

Mit dem Sieg dürfen sich die Gondelsheimer erstmals in dieser Saison über die Tabellenführung freuen. Diese gilt es am Samstag in der Saalbachhalle gegen den Tabellendritten SSC Karlsruhe zu verteidigen. Das Spiel wird ein echter Gradmesser sein, sodass die Mannschaft umso mehr auf die Unterstützung des heimischen Publikums angewiesen ist. Markiert euch deshalb den Samstag, 18.00 Uhr, rot im Kalender und kommt zahlreich zum Heimspiel.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Luis Schubert (10), David Bauer (8), Mika Schenk (7), André Teichmann (3), Max Martin (3), Dirk Walz (2), Lukas Bartuli (2), Andreas Bihlmaier (1), Fabian Schmidt (1), Christian Mangei, Tobias Werner, Johannes Kößler, Dennis Bergdolt, Sven Steinhilper. Offizielle: Bernhard Kölbl

Platz Mannschaft Spiele Tore Punkte
1 TV Gondelsheim 6 154:103 12:0
2 HC Neuenbürg 2000 2 7 211:166 12:2
3 SSC Karlsruhe 6 210:185 9:3
4 Turnerschaft Durlach 2 6 180:165 8:4
5 TB Pforzheim 7 204:182 8:6
6 TG Neureut 8 231:227 8:8
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim 8 218:237 8:8
8 TSV Rintheim 2 7 194:198 7:7
9 TV Malsch 7 174:169 6:8
10 HC Blau-Gelb Mühlacker 6 122:151 2:10
Rhein-Neckar Löwen 3 6 142:190 2:10
12 SG Neuthard/Büchenau 2 8 176:243 0:16

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

SG HHG : SG Neuthard-Büchenau 16:12 (8:7)

Heimsieg der weiblichen D1

Das Spiel war von Anfang von hart umkämpft und jede Mannschaft zeigte deutlich, dass sie dem Gegner nichts schenkt. Keine Mannschaft konnte sich zunächst klar absetzen und wenn unsere D-Jugend-Mädels in Führung gingen glich Neuthard-Büchenau im nächsten Angriff wieder aus. Man hatte das Gefühl, dass die Mädels mit angezogener Handbremse spielten und sich nicht allzu viel bewegen wollten. So gingen wir auch nur mit einem Tor Vorsprung in die Pause. Die Ansprache in der Kabine war deutlich und den Mädchen wurde klar gemacht, dass sie einfach mehr laufen und den Spielaufbau früher stören müssen, damit die Gegnerinnen erst gar nicht aufs Tor werfen können. Die Ansprache kam an und unsere Mädels zogen in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit auf 13:8 davon. Endlich zeigte die Mädels was sie können und es war richtig toll ihnen zuzuschauen. Doch auch die Gegnerin-nen zeigten Kampfgeist und unsere Mädels mussten sich anstrengen um den Sieg über die Zeit zu bringen. Am Schönsten war für uns Trainer, dass sich 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen konnten, eine tolle Mannschaftsleistung!

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, Onkels, Tanten, Mädels der D2 für die tolle Anfeuerung.

Unser nächste Spiel findet am Samstag, 18.11 um 11:25 Uhr in der Erich-Kästner-Halle in Graben-Neudorf statt und wir benötigen wieder viele Fans, die uns anfeuern.

Für die SGHHG spielten Ayelen, Emilia, Josie, Klara, Lara G., Lara K., Mara, Mia K., Pia und Sophie.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

SG HHG : SG Stutensee-Weingarten 11:12 (6:7)

Unglückliche Heimniederlage der weiblichen D2

Keinen allzu glücklichen Start erwischten unsere D2-Mädels am Sonntagnachmittag. Die Pässe kamen zunächst nicht an oder wurde durch hektische Aktionen verloren, sodass es nach 8 Minuten 3:0 für die Gegner stand. Dann jedoch wurden die Mädels in der Abwehr bissiger und konnten auch mal Bälle heraus fangen. Im Angriff wurden die Würfe dann auch platzierter, sodass sie zum 3:4 aufholen konnten. Von da an ging das Spiel munter hin und her und wir gingen mit einem Tor Rückstand in die Pause. In der Kabine machten die Trainer den Spielerinnen klar, dass sie konzentrierter spielen und in der Abwehr offensiver stehen müssen um den Spielaufbau schon frühzeitig zu stören. Dies klappte dann auch gut, sodass die Mädels sogar einen 8:10 Rückstand in eine 11:10 Führung ausbauen konnten. Leider glich dann Stutensee-Weingarten aus und ging 2 Minuten vor Schluss wieder in Führung. Die Mädels kämpften jetzt verbissen um jeden Ball und wollten unbedingt noch ein Unentschieden erzwingen. Aber leider fehlte uns das Quäntchen Glück um doch noch einen Punkt zu bekommen. Schade auch, dass sich diesmal nur 3 Mädels in die Torschützenliste eintragen durften.

Vielen Dank liebe Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, Onkels, Tanten, Mädels der D1 sowie allen Zuschauern für eure lautstarke Unterstützung.

Unser nächste Spiel findet am Sonntag, 19.11 um 13:40 Uhr in der Reinhold-Crocoll-Hall in Karlsruhe-Knielingen statt und wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Für die SGHHG spielten Carolin, Lara, Laura, Liz, Marisa, Mia M., Merle, Nele, Ronja und Sophia.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 18. November 2023

Karlsruhe-Daxlanden, Rheinstrandhalle

10:00 Uhr mJE-BzL1 MTV Karlsruhe : SG HHG

Karlsruhe-Durlach, Weiherhofhalle

10:30 Uhr mJD-BzL3-2 Turnerschaft Durlach 2 : SG HHG 2

Graben-Neudorf, Erich-Kästner-Halle

11:25 Uhr wJD-BzL1 TSV Graben-Neudorf : SG HHG

Ettlingen-Bruchhausen, Franz-Kühn Halle

13:45 Uhr wJE-BzL1 HSG Ettlingen : SG HHG

Gondelsheim, Saalbachhalle

16:00 Uhr F-BzL2 TV Gondelsheim : SG Neuthard/Büchenau 2

18:00 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe

Sonntag, 19. November 2023

Ettlingen-Bruchhausen, Franz-Kühn Halle

10:30 Uhr mJE-BzL3-2 HSG Ettlingen : SG HHG 2

12:15 Uhr mJD-LL-AES HSG Ettlingen : SG HHG

Karlsruhe-Knielingen, Reinhold-Crocoll Sporthalle

13:40 Uhr wJD-BzL2 TV Knielingen : SG HHG 2

Stutensee-Blankenloch, Sporthalle 1 Schulzentrum Blankenloch

14:00 Uhr wJB-LL-AES SG Stutensee-Weingarten : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz