Mitteilungsblatt 24.11.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1 TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 25 : 20
F-BzL2 TV Gondelsheim : SG Neuth/Büche 2 23 : 15
wJB-LL-AES SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 21 : 13
mJD-LL-AES HSG Ettlingen : SG Hei/Hel/Gon 31 : 20
mJD-BzL3-2 TS Durlach 2 : SG Hei/Hel/Gon 2 aK 20 : 19
wJD-BzL1 TSV Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 13 : 13
wJD-BzL2 TV Knielingen : SG Hei/Hel/Gon 2 16 : 13
mJE-BzL1 MTV Karlsruhe : SG Hei/Hel/Gon 7 : 56
mJE-BzL3-2 HSG Ettlingen : SG Hei/Hel/Gon 2 8 : 28
wJE-BzL1 HSG Ettlingen : SG Hei/Hel/Gon 32 : 126 [8:18 (4:8)]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 25:20 (12:14)

Starke zweite Halbzeit bringt die Wende – der TV Gondelsheim gewinnt 25:20 (12:14) gegen den SSC Karlsruhe und bleibt Tabellenführer.

(LS) Mit dem SSC Karlsruhe stand das erste Spiel seit Wochen gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte an. Dementsprechend groß war die Anspannung, die dem umkämpften Spiel vorausging. Diese war den Akteuren auf dem Feld vor allem in der ersten Halbzeit anzumerken. Zu Beginn lieferten sich beide Teams einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Karlsruhe kam zu einfachen Toren, während sich die Gondelsheimer im Angriff sichtlich mühten. Dennoch war es der TVG, der erstmals in der 16. Minute mit zwei Toren führte. Die anschließende Unterzahl brachte die Mannschaft allerdings derartig aus dem Rhythmus, dass die Gäste mit einem Vier-Tore-Lauf die Führung übernahmen und Gondelsheim bis zur Halbzeit nur noch drei Mal traf.

Der erstmalige Pausenrückstand nötigte Trainer Bernhard Kölbl zur Umstellung der sonst so bewährten 6:0 Abwehrformation, um den überragenden Spieler des SSC in die Manndeckung zu nehmen. Diese trug in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nur wenig Früchte, ehe sich das Blatt zu Gunsten des TVG wendete. Nach zwei verwandelten Siebenmetern von Max Martin erzielte Mika Schwenk den umjubelten Ausgleich, dem eine Minute später der Führungstreffer folgte. Auf einmal fanden die Gäste kein Mittel mehr gegen die stabile Defensive und Gondelsheim nutzte seine Chancen im Angriff konsequent. Zusätzlich lief Christian Mangei zur Höchstform auf und parierte alles, was auf sein Tor kam. Exakt 20 Minuten ließ der TVG kein Gegentor zu und führte fünf Minuten vor Spielende mit 23:17. Jetzt war allen klar, dass auch diese beiden Punkte in der Saalbachhalle bleiben würden.

Die Freude über den siebten Sieg war groß und die Zuschauer honorierten den Kampfgeist, der letztlich ausschlaggebend für den Erfolg war. Diese Einstellung gilt es in den Endspurt bis zur Winterpause mitzunehmen, denn die kommenden Gegner sind ähnliche Kaliber und sicherlich motiviert, die Siegesserie zu beenden. Als nächstes steht am Samstag, 25.11., um 20.00 Uhr das Auswärtsspiel in Rintheim an, bei dem die Mannschaft wieder auf eure Unterstützung zählt.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Mika Schwenk (7), Luis Schubert (6), Max Martin (5), David Bauer (2), Dirk Walz (2), Lukas Bartuli (2), André Teichmann (1), Christian Mangei, Florian Schiffel, Johannes Kößler, Fabian Schmidt, Dennis Bergdolt, Max Waltert, Kai Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl.

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SG Neuthard/Büchenau 23:15 (12:7)

Heimsieg für die Damen

(CW) Die nächsten zwei Punkte konnten die Gondelsheimer Damen im Heimspiel gegen die SG Neuthard/Büchenau am vergangenen Sonntag gewinnen.

Mit einer sehr dünn besetzten Bank von nur einer Auswechselspielerin auf dem Feld ging man in die Partie. Dennoch fand die Mannschaft super ins Spiel und konnte bis zur 8. Minute eine 5:0 Führung halten, ehe das erste Tor der Gegnerinnen fiel. Die Führung wurde zwar über das gesamte Spiel hinweg nie aus der Hand gegeben, allerdings taten sich die Mädels um Gerd Müller an diesem Tag sehr schwer, diese Führung noch weiter auszubauen. Wie so oft machten sich die Mannschaft durch zahlreiche Ballverluste, Fehlpässe sowie Pfostentreffer das Leben schwer. Zudem schien die gegnerische Torfrau die Würfe der Tigers Damen wie magisch anzuziehen.

Nichtsdestotrotz konnten die zwei Punkte verdient in der Saalbachhalle behalten werden, sodass sich der TVG nun auf dem vierten Tabellenplatz befindet.

Wir wünschen der verletzten Spielerin der SG Neuthard/Büchenau eine gute und hoffentlich schnelle Besserung!

TV Gondelsheim: Svenja Gehring (8), Jessica Müller (7), Raquel Armoa-Cullik (5), Luisa Werner (1), Kim Neff (1), Isabelle Hupbauer (1), Caren Weinmann, Mary-Anne Ferreira, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

TSV Graben : SG HHG 13:13 (8:8)

Erneutes Unentschieden der wD1 gegen Graben

(MG) Die beiden Mannschaften zeigten von Anfang an, dass sie sich nichts schenken werden und gewinnen wollen. Bereits nach 16 Sekunden fiel das erste Tor für die SG doch die Gegnerinnen zogen beim nächsten Angriff gleich nach und so ging es auch weiter. Leider waren unsere Schüsse aufs Tor danach zu unplatziert und die Mädels setzten noch dazu das im Training geübte nicht um. Sie machten sich selbst die Räume eng, Pässe wurden abgefangen und so konnte der TSV auf 8:4 davon ziehen. Dann jedoch zeigten unsere Mädels was in ihnen steckt und schafften es innerhalb von 5 Minuten auszugleichen. So ging es dann auch in die Halbzeitpause. In der Kabine zeigten die Trainer den Mädels nochmals die Laufwege auf und erinnerten an die Trainingsinhalte der letzten Wochen. Zunächst ging es in der zweiten Halbzeit so weiter wie in der ersten, keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Erst als unsere Mädels die Bälle schneller weiter spielten und auch mal ohne Ball liefen, konnten sie bis zur 32 Minute auf 10:13 davon ziehen. Merle im Tor gab ihren Vorderleuten noch zusätzlich Sicherheit durch tolle Paraden. Doch dann lies wieder die Konzentration nach und es schlichen sich viele kleine, individuelle Fehler ein, sodass der TSV verdient zu einem Unentschieden kam.

Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern, Geschwister, Mitspielerinnen und Opas für eure Unterstützung.

Unser nächstes Spiel findet am nächsten Samstag um 13:30 Uhr in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule Pforzheim gegen die WSG Ispringen-Pforzheim statt.

Für die SGHHG spielten: Ayelen, Josie, Klara, Lara, Laura, Liz, Melina, Merle, Mia M. und Sophia.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

TV Knielingen : SG HHG 16:13 (10:9)

Niederlage der wD2 trotz toller Mannschaftsleistung

(MG) Eine gute Abwehr sowie im Angriff ein gutes Zusammenspiel aller Spielerinnen mit schönen Anspielen an den Kreis, das zeigten unsere D2-Mädels von Anfang an. Es war wirklich eine Freude bei diesem Spiel dabei zu sein. Sie kämpften völlig unerschrocken und ließen zunächst nie eine Führung zu sondern glichen immer wieder aus oder gingen sogar in Führung. Die Mädels erarbeiteten sich durch viel Laufen in die freien Räume sehenswerte Tore und die Zuschauer konnten förmlich die Spielfreude der Mädchen spüren. Lara sorgte im Tor mit tollen Paraden dafür, dass die Mädels selbstsicherer wurden. Ein wirklich unglückliches Tor genau mit dem Halbzeitpfiff sorgte dafür, dass wir mit einer Niederlage in die Pause gingen. Aber in der Kabine hieß es, nicht die Köpfe hängen lassen sondern so weiter machen wie bisher, noch ist nichts verloren. Zunächst konnten die Mädels weiter gut mithalten, musste aber immer einem 2Tore-Vorsprung hinterher laufen. Dies zeigte sich dann auch konditionell, so wurden die Pässe unkonzentriert und auch beim Fangen haperte es. Die Abwehr des TV konnte dadurch leicht in Ballbesitz in der eigenen Hälfte kommen und Konter laufen. Trotzdem gaben die Mädels nie auf sondern kämpften, leider reichte es jedoch nicht um doch noch ein Unentschieden oder sogar ein Sieg zu erreichen. Die Mädchen traten jedoch als Team auf, jede half der Anderen aus und so konnten sich 5 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Mädels, ihr habt wirklich toll gespielt!

Danke liebe Eltern, Geschwister und Omas für eure Anfeuerung!

Unser nächstes Spiel findet am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr in der Heidelsheimer Sporthalle gegen die TS Mühlburg statt und wir hoffen auf viele und vor allem laute Unterstützung.

Für die SGHHG spielten: Carolin, Emilia, Lara G., Laura, Mara, Marie, Marisa, Mia K. Nele und Ronja.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 25. November 2023

Birkenfeld, Schwarzwaldhalle

13:15 Uhr mJE-BzL3-2 TV Birkenfeld : SG HHG 2

Schwetzingen, Nordstadthalle

13:15 Uhr mJC-BL HG Oftersheim/Schwetzingen : SG HHG

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

13:30 Uhr wJD-BzL1 WSG Ispringen/Pforzheim : SG HHG

Walzbachtal-Jöhlingen, Schulsporthalle Jöhlingen

13:50 Uhr mJE-BzL1 HSG Walzbachtal : SG HHG

Karlsruhe-Mühlburg, Carl-Benz-Halle

14:15 Uhr wJB-LL-AES Turnerschaft Mühlburg : SG HHG

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

17:00 Uhr mJD-BzL3-2 SG HHG 2 : TG Neureut 2

Karlsruhe-Rintheim, Sporthalle Rintheim

20:00 Uhr M-BzL1 TSV Rintheim 2 : TV Gondelsheim

Sonntag, 26. November 2023

Forst, Waldseehalle

15:00 Uhr mJD-LL-AES TV Forst : SG HHG

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

16:00 Uhr wJD-BzL2 SG HHG 2 : Turnerschaft Mühlburg

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz