Mitteilungsblatt 1.12.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1

TSV Rintheim 2 : TV Gondelsheim

21 : 29

mJC-BL

HG Ofter/Schw : SG Hei/Hel/Gon

38 : 31

wJB-LL-AES

TS Mühlburg : SG Hei/Hel/Gon

27 : 20

mJD-LL-AES

TV Forst : SG Hei/Hel/Gon

28 : 19

mJD-BzL3-2

SG Hei/Hel/Gon 2 aK : TG Neureut 2 aK

30 : 14

wJD-BzL1

WSG Ispring/PF : SG Hei/Hel/Gon

6 : 15

wJD-BzL2

SG Hei/Hel/Gon 2 : TS Mühlburg

12 : 16

mJE-BzL1

HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon

36 : 240 [9:30 (4:16)]

mJE-BzL3-2

TV Birkenfeld : SG Hei/Hel/Gon 2

208 : 12 [24:6 (14:0)]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TSV Rintheim 2 : TV Gondelsheim 21:29 (10:15)

Erfolgreiche Revanche in Rintheim – Der TV Gondelsheim setzt sich auswärts gegen die zweite Mannschaft des TSV Rintheim mit 21:29 durch.

(LS) Am Samstag reiste die erste Mannschaft des TVG zu später Stunde zum TSV nach Rintheim, die vor dem Spiel mit 7:7 Punkten im Tabellenmittelfeld rangierten. Nachdem beim letzten Duell am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison das Spiel und damit der Aufstieg verloren ging, wollte man dieses Mal die Tabellenführung behaupten. Die Partie startete torreich und bereits nach sechs Minuten stand es 3:5. In der folgenden Viertelstunde musste Rintheim zwei, die Tigers sogar drei Zeitstrafen verkraften, was ein Ergebnis der harten Gangart beider Defensivreihen war. Anschließend nahm Trainer Bernhard Kölbl eine Auszeit, um wie im Spiel gegen den SSC eine Manndeckung vorzunehmen. Dadurch gelang es, den Rückraumrechten der Rintheimer, der sechs der ersten acht Tore erzielte, unter Kontrolle zu bringen. Nun konnten sich die Gondelsheimer erstmals absetzen, sodass es mit einer Fünf-Tore-Führung in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem TVG, die Führung über die komplette Zeit zu behaupten. Das Spiel war weiterhin durch körperliche Intensität geprägt und die Rintheimer gaben sich nicht auf. In Minute 47 war erstmals die Vorentscheidung in Sicht, als die Tigers mit 14:23 führten. Rintheim verkürzte nochmal, doch in den letzten zehn Minuten nahmen die Gondelsheimer das Tempo aus der Vorwärtsbewegung und brachten den Sieg letztlich glanzlos, aber ungefährdet über die Ziellinie.

Damit steht der TVG mit 16:0 Punkten weiterhin auf Platz 1 und hat die Möglichkeit, mit makelloser Bilanz in die Winterpause zu gehen. Auf dem Weg dahin stehen noch zwei Heimspiele an, das erste davon am Sonntag, 03.12. um 17.15 Uhr. Dann empfangen die Tigers den Turnerbund Pforzheim in der Saalbachhalle, welche hoffentlich wieder gut gefüllt sein wird.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Dirk Walz (9), Tobias Werner (5), Mika Schwenk (5), Luis Schubert (4), David Bauer (3), Andreas Bihlmaier (1), Fabian Schmidt (1), Lukas Bartuli (1), Christian Mangei, Steffen Martin, Johannes Kößler, Dennis Bergdolt, Max Martin, Kai Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl.

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

WSG Ispringen/Pforzheim : SG HHG 6:15 (2:6)

(MG) Im achten Spiel der Saison konnte die D1 ihren 4. Sieg einfahren. Obwohl wir nur 1 Auswechselspieler hatten, gaben die Mädels alles. Sie störten die Gegnerinnen immer wieder beim Aufbauspiel und konnten so viele Schüsse aufs Tor verhindern. Teilweise wurden die herausgefangenen Bälle auch für Tempogegenstöße genutzt, allerding waren die Torschüsse dann zu unplatziert. Dadurch ließen die Mädels sehr viele Torchancen ungenutzt. Dank toller Paraden von Lara im Tor mussten unsere Mädels in der ersten Halbzeit nur 2 gegnerische Tore hinnehmen. In der Pause wurde den Mädels nochmals eingeschärft, dass sie das im Training geübte hier einfach mal ausprobieren sollen. Leider vergebens, es wurden keine Spielzüge oder auch Doppelpässe gespielt mit denen man leicht die Abwehr hätte überwinden können. Auch die Außen wurde zu wenig ins Spiel mit einbezogen um das Spiel breiter zu machen und ihnen zu ermöglichen Tore zu schießen. Trotzdem geht der Sieg in dieser Höhe absolut in Ordnung und schön ist, dass sich diesmal 5 Spielerinnen über ihre Tore freuen konnten.

Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern, Geschwister und Onkels für eure Unterstützung.

Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, 03.12 um 13:50 Uhr in der Saalbachhalle in Gondelsheim gegen den Zweitplatzierten SV Langensteinbach statt. Fans, hier brauchen wir euch mit lauten Anfeuerungsrufen!

Für die SGHHG spielten: Emilia, Josie, Klara, Lara, Mara, Mia K., Pia und Sophie.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

SG HHG : TS Mühlburg 12:16 (7:8)

Heimniederlage der weiblichen D2

(MG) Furios legten unsere Mädels am Sonntagnachmittag in der Heidelsheimer Sporthalle los. Bereits nach vier Minuten stand es 3:0 für die SG und die vielen Fans in der Sporthalle hofften auf einen Sieg. Die Trainer hatten den Mädels zur Vorgabe gemacht, viel zu laufen, Lücken zu sehen und zu nutzen und die Bälle platziert aufs Tor zu werfen. In der Theorie leicht, im Spiel verdammt schwer, das umzusetzen. Obwohl wir es die letzten Wochen im Training immer wieder geübt hatten, trauten es sich die Mädchen einfach nicht zu. Viel zu schüchtern und ängstlich agierten sie, sodass die TS diese Führung leider schnell ausgleichen konnte. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen. Nach der Halbzeit kam dann, wie in den letzten beiden Spielen auch, ein unerklärlicher Einbruch in unserem Spiel. Die Mädchen traten total unkonzentriert auf, Pässe kamen nicht an und es wurde nicht um den Ball gekämpft. Leider wurden auch die Außenspielerinnen viel zu wenig ins Spiel eingebunden. Die Folge war eine 4-Tore-Führung der Gäste und unzufriedene Spielerinnen auf unserer Seite. Nach einer Auszeit der SG folgten zwar 2 Tore in Folge aber das war leider zu wenig um noch eine Niederlage zu verhindern. Jetzt heißt es nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter eifrig trainieren und vor allem für die Trainer, den Mädels mehr Selbstvertrauen in das eigene Können zu geben.

Liebe Mitspielerinnen der D1, liebe Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Omas und Opas, ihr wart ein fantastisches Publikum. Vielen Dank!

Unser nächstes Spiel findet am nächsten Samstag um 11:00 Uhr in der Sporthalle Neureut gegen die TG Neureut statt und wir hoffen wieder auf viel Unterstützung.

Für die SGHHG spielten: Carolin, Isabella, Laura, Liz, Marie, Melina, Merle, Mia M., Ronja und Sophia.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 2. Dezember 2023

Karlsruhe-Neureut, Sporthalle Neureut 2

11:00 Uhr wJD-BzL2 TG Neureut : SG HHG 2

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

12:30 Uhr mJE-BzL3-2 SG HHG 2 : TB Pforzheim

14:00 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : TV Forst

15:30 Uhr mJD-BzL3-2 SG HHG 2 : Turnerschaft Mühlburg

17:00 Uhr mJD-LL-AES SG HHG : TV Bretten

Stutensee-Blankenloch, Sporthalle 1 Schulzentrum Blankenloch

15:00 Uhr F-BzL2 SG Stutensee-Weingarten : TV Gondelsheim

Sonntag, 3. Dezember 2023

Eggenstein-Leopoldshafen, Hermann-Übelhör-Halle

13:00 Uhr M-BzL3-2 FV Leopoldshafen : TV Gondelsheim 2

Östringen, Erich-Bamberger Stadthalle

13:00 Uhr wJB-LL-AES Rhein-Neckar Löwen : SG HHG

Gondelsheim, Saalbachhalle

13:50 Uhr wJD-BzL1 SG HHG : SV Langensteinbach

15:20 Uhr mJC-BL SG HHG : TSV Rintheim

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : TB Pforzheim

Alle Jahre wieder…

Stand der Handballer auf dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt vom 8.12 bis 10.12.22

Aktion: Spenden Sie Ihr Pfand für einen Guten Zweck

Auch dieses Jahr betreibt die Handballabteilung einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Wie gewohnt gibt es Glühwein, selbstgemachten Kinderpunsch, Bratapfellikör und die bekannten originalen Feuerwürste. Unser Stand befindet sich wieder an seinem angestammten Platz

Besuchen Sie den Stand der Handballer…

Bild: Weihnachtsmarkt

Dazu werden wir in der alten Tradition, die Leute wie in den vergangenen Jahren aktiv ansprechen, ob sie ihr Pfand für den Glühweinbecher ausbezahlt haben oder nicht doch für einen wohltätigen Zweck spenden wollen.

Den Betrag wollen wir wieder dem Verein FUoKK (Förderverein der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V.) zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass diese Aktion positiv auf dem Weihnachtsmarkt ankommt. Selbstverständlich sind auch „pfandfreie“ Spenden gerne gesehen.

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz